• AKADEMISCHER TEAMCHECK BRINGT AUCH REISESTRESS


    Doha, Bregenz, Rohrbach an der Lafnitz, Krasnodar, Senec, Krakau – dies einige der Destinationen, wo die violetten Nachwuchshoffnungen in der laufenden Woche versuchen werden, Topleistungen für ihre Landesauswahl zu erzielen! Egal ob EM Qualifikation in diversen Elie Runden, Lehrgang mit sportmotorischer Testung oder internationale Testspiele – ein intensives Programm erwartet die 16 (!) einberufenen Austria Wien Spieler bei diversen Nachwuchsauswahlen!


    Tarkan Serbest, Mittelfeldmann unserer Kampfmannschaft, steht im Aufgebot von Österreichs U21 Team im Test gegen Qatar in Doha. Bernhard Luxbacher steht auf Abruf, nicht weniger als 5 Ex Veilchen (Bachmann, Dovedan, Murg, Mwene, Wimmer) stehen zudem im Kader von Teamchef Werner Gregoritsch.


    Michael Blauensteiner, Tino Casali und Dominik Prokop testen gegen Mexiko zur Vorbereitung auf die U20 FIFA WM in Neuseeland. Mit Michorl, Grubeck und Lovric sind zusätzlich noch 3 ehemalige Violette im Team von Trainer Andreas Heraf, der von AKA U16 Coach Roman Stary unterstützt wird!


    Michael Endlicher, Petar Gluhakovic, Osman Hadzikic, Sascha Horvath, Marko Kvasina und Stefan Jonovic – 6 Veilchen im Aufgebot der U19 von Trainer Hermann Stadler, welche u.a. auch in der VERBUND Akademie zu Favoriten in der Eliterunde der EM Qualifikation auf Schottland, Kroatien und Italien trifft.


    Testspiele gegen Finnland in Vorarlberg bestreitet das U18 Team – mit dabei Marco Krainz und Patrick Pentz in der Mannschaft von Trainer Rupert Marko. Der ebenfalls einberufene Nihad Hadzikic musste verletzungsbedingt leider absagen!


    Eliterunde der EM Qualifikation auch für die Truppe von Austria Legende Manfred Zsak – das U17 Team trifft in Russland neben dem Gastgeber auf Island (1:0 Sieg im Eröffnungsspiel) und Wales. Auf Einsatzminuten brennen dabei Arnel Jakupovic und Torwächter Dominik Krischke. Die auf Abruf befindlichen Spieler Gschwent, Holzer und Tomic hingegen warten noch auf die endgültige Nachnominierung…


    David Jadach ist für das Nationalteam von Polen im Einsatz (Doppelländerspiel gegen Malta), Emil Tischler steht auf Abruf für das Team aus Tschechien, Stanislav Svetoslak ist bei einem U15 Lehrgang der Nationalauswahl aus der Slowakei.

  • U 17 EM: Österreich -Spanien 1:1!
    EinPrestigeerfolg gegen Spanien, die als einer der großen Favoriten in diese EM gestartet sind!
    In der den ersten 20 Minuten der 1. HZ machte Spanien, wie es oft bei Teams im Süden zu sehen ist, großen Druck, konnten aber keine nennenswerten Torszenen heraus spielen. Österreich hatte mit Phillip von RBS die größte Chance in einem Konter, als dieser allein auf den Tormann zu lief und schwach abschloss. In der Folge hielt unser Team das Spiel ausgeglichen, auch wenn die Spanier technisch die bessere Mannschaft waren. In der 2. Hz ein dummes Handspiel von Kolovic (?) im Strafraum, Elfer und 1:0 für Spanien. Im Gegenzug hatte unser Jakupovic eine schöne Aktion, die er abschloss und knapp vergab. Insgesamt machte er ein sehr gutes Spiel, in dem er zuerst Sturmspitze spielte und dann auf die Zehnerposition zurückgezogen wurde, als Zcak auf zwei Sturmspitzen umstellte. Ab diesem Zeitpunkt lief das Spiel für uns, es ergaben sich Chancen und aus einer dieser erzielte Lovirc von Sturm Graz den Ausgleich mit einem abgefälschtem Schuss vom rechten Strafraumeck. Immer wieder hatte dann Phillip von RBS gute Aktionen (für mich der Beste bei uns) und mit viel Einsatz und Laufarbeit gelang es den Österreichern, das Spiel Unentschieden zu halten, wobei dieses Resultat nicht nur verdient war, sondern auch ein Sieg möglich gewesen wäre.
    Bravo! Der Punkt gegen den Favoriten war sehr wichtig.

  • MIT 2 SIEGEN IN LÄNDERSPIELPAUSE


    In den kommenden Wochen stehen für diverse ÖFB Nachwuchsteams internationale Einsätze auf dem Programm – deshalb folgt nach den Heimspielen gegen die AKA WAC eine Meisterschaftspause in der ÖFB Jugendliga, ehe es Ende Oktober mit den Auswärtsspielen in Tirol weitergeht!


    Die U15 Nationalmannschaft bestreitet ein Doppelländerspiel in Montenegro – Niels Hahn und Valerian Hüttner sind im Aufgebot von Trainer Rupert Marko, Pascal Macher steht auf der Abrufliste!


    Das U16 Team testet zweimal gegen Deutschland. Trainer Hermann Stadler hat dazu Dominik Pessl und Luca Zellmann eingeladen, Silvio Apollonio darf noch auf eine Nachberufung hoffen.


    Borkovic Alexander vertritt die violetten Farben bei der U17 EM Qualifikation in Luxemburg (Gegner neben dem Veranstalter noch Litauen und Serbien), Dominik Fitz befindet sich auf der Abrufliste von Trainer Andreas Heraf.



    AKA FK Austria Wien U18 – AKA WAC 0:1 (0:1)


    AKA FK Austria Wien U16 – AKA WAC 2:1 (1:0) Sulzer, Bumbic


    AKA FK Austria Wien U15 – AKA WAC 2:0 (0:0) Edelhofer, Hahn

  • DERBYTRIUMPF AUS VIOLETTER NACHWUCHS SICHT


    Der hochverdiente 2:1 (0:0) Auswärtserfolg der Wiener Austria im Derby gibt bei genauerer Analyse auch Rückschlüsse und erfreulicher Weise auch Wiedererkennungswert in Bezug auf die Ausbildungsphilosophie der violetten Nachwuchsteams:



    Ballbesitzorientierter Fußball - sogar beim Auswärtsderby vor über 30.000 Zuschauer im Ernst Happel Stadion weist das Team von Trainer Thorsten Fink einen hohen Anteil an Ballbesitz aus - das Ziel einer jeden Mannschaft der Wiener Austria!


    Auch im Vergleich der durchschnittlichen Dauer im Ballbesitz eine Pattstellung in diesem Derby - 12 zu 11 Sekunden im Schnitt lautete das Ergebnis in diesem Ranking nach Spielschluss.


    Ballbesitz aber immer mit dem Ziel zum Torerfolg zu kommen - 15 zu 12 Torabschlüsse für die Jungs aus Favoriten belegen diese permanente Zielsetzung.


    Leidenschaft in den Zweikämpfen unter der Prämisse weniger Fouls als der Gegner zu produzieren - 59,6 % gewonnene Zweikämpfe, jedoch 9 Fouls weniger als Auswärtsmannschaft sprechen eine deutliche Sprache. (21 zu 12 Fouls "für" Rapid)


    Spiel über die Flügel - auch hier ein Plus für die Derbysieger, beide Flanken wurden mehr frequentiert als jene in der Regel für Gefahr sorgende Außenzonen der Hütteldorfer.


    Welche Eigenbauspieler wirkten aktiv am Sieg mit? In der Startelf standen Lukas Rotpulller, Alexander Grünwald, Alexander Gorgon und Philipp Zulechner. Eingetauscht wurde Serbest Tarkan, auf der Bank fieberten Ersatztorwächter Osman Hadzikic und Thomas Salamon mit.

  • 2 SIEGE UND 1 REMIS IN TIROL


    Runde 9 in der ÖFB Jugendliga bescherte unseren Teams die Auswärtsreise nach Tirol - in Schwaz blieben die violetten Teams unbesiegt, lediglich die U18 musste sich mit einem Remis begnügen. Ein Unentschieden, das aufgrund der ausgelassen Tormöglichkeiten, des vermehrten Ballbesitzes und der Tatsache, dass das Gegentor aus einem Freistoß, der den einzig gefährlichen Torschuss der Tiroler darstellte, akzeptiert werden muss.



    Die U16 besiegte zum zweiten Mal in Folge bei einem Auswärtsspiel den Tabellenführer, konnte mit diesem Sieg punktgleich zu den Tirolern aufschließen und überzeugte vor allem vor der Pause mit einer sehr starken Mannschaftsleistung.



    Ebenso ohne Gegentreffer erreichte die U15 ihren Auswärtserfolg, welcher mit 3:0 doch sehr deutlich und auch durch eine zwischenzeitliche Unterlegenheit 9 gegen 11 (2 Zeitausschlüsse in der Schlussphase der Partie sorgten noch einmal für etwas Stimmung) nicht in Gefahr geraten konnte.



    Kommenden Samstag ab 12:00 Uhr kommen die Jungbullen zu den Spitzenspielen nach Wien Favoriten - quasi als Vorspiele auf den großen Schlager Austria Wien gegen Red Bull Salzburg um 16:00 Uhr in der Generali Arena.



    AKA Tirol U18 - AKA FK Austria Wien 1:1 (1:0) Tomic



    AKA Tirol U16 - AKA FK Austria Wien 0:2 (0:2) Lukic, Pessl



    AKA Tirol U15 - AKA FK Austria Wien 0:3 (0:2) Orgolitsch, Despotovic, Keles

  • AKA Tirol U15 - AKA FK Austria Wien 0:3 (0:2) Orgolitsch, Despotovic, Keles


    Also Despotovic ist sensationell, also der Name, den Buben kenne ich nicht ... Orgolitsch eigentlich auch, kürzeste und treffendste Beschreibung des orgen Lebens des Herrn Orsolic, a Wauhnsinn, normal ... ^^

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • Also Despotovic ist sensationell, also der Name, den Buben kenne ich nicht ..... ^^


    hört sich nach einem kommenden führungsspieler an....

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

  • Sind das Namen aus dem neuen Asterix? Oder drehen Monte Python Das Leben des Brian 2?


    das ist erst der fall, wenn wir einen abwehrchef namens destructivovic haben.... :D

    "Gott Strafe jene Gläubigen, die sich statt einer Kirche einen Fußballverein suchen, um aus ihm eine Kirche zu machen!"
    frei nach Manes Sperber


    Sanguiniker Austria Wien

  • AKADEMISCHE TOPSPIELE AM LAAERBERG


    Intensität - Emotionalität - Athletische Auspowering - Strafraumszenen am laufenden Band - Zweikämpfe auf höchstem Niveau - tolle Tore - Kombinationsfußball für Feinschmecker - alles passiert bei den Spitzenspielen der ÖFB Jugendliga zwischen den Akademieteams der Wiener Austria und Red Bull Salzburg.



    Gegen den souveränen U18 Tabellenführer aus der Mozartstadt war jedoch die violette Mannschaft chancenlos - beeindruckend die Präsentation der Gäste, unserem Team an diesem Wettkampftag in allen fußballrelevanten Parametern überlegen, und daraus folgend verdienter Verlierer in diesem Duell.


    Trotz Pausenführung musste sich das U16 Team geschlagen geben - die unglückliche Niederlage wurde in der Schlussphase nach zu vielen individuellen Fehlern, die jeweils zu Gegentoren führten, besiegelt.


    Sieg für das U15 Team - in einem hochklassigen, temporeichen Fußballspiel hatten die violetten Talente das bessere Ende für sich - der Treffer zum 2:0 mit Schlusspfiff resultierte aus einem 55 Meter Fernschuss unseres Rechtsverdeitigers Pascal Macher.


    AKA U18 FK Austria Wien - Red Bull Salzburg 0:3 (0:1)


    AKA U16 FK Austria Wien - Red Bull Salzburg 1:3 (1:0) Steiner


    AKA U15 FK Austria Wien - Red Bull Salzburg 2:0 (1:0) Orgolitsch, Macher



    PS
    Keine Destructovic, aber MacherTypen! ;)

  • 6 DERBYSIEGE FÜR DEN NACHWUCHS



    Den Abschluss der Herbstsaison 2015 bildeten die Nachwuchsderbys gegen den SK Rapid mit überwiegend höchsterfreulichen Resultaten (6 Siege und 2 Remis in 8 Duellen!) für die violetten Teams sowie internationale Freundschaftsspiele unserer Akademiemannschaften gegen Slovan Bratislava. (AKA U15 2:3 / Orgolitsch, Tadic; AKA U16 3:1 / Turan, Bazzi, ET; AKA U18 4:4 / Zefi, Bumbic, Fitz, Rinic).


    Nach einer einwöchigen Trainingspause folgt das Wintertraining mit einer Reihe von nationalen und internationalen Hallenturnieren auch als Überbrückung auf die Frühjahressaison 2016.


    Mit Dominik Fitz (U18), Dominik Pessl (U16) und Valerian Hüttner (U15) wurden zudem die akademischen Herbstspieler der Saison in der vergangenen Woche ausgezeichnet!


    U14 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 5:1 (2:1) Pross, Smrcka, Abdi, Braunöder, Diakovic


    U13 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 3:3 (1:1) Jabbie (2), Vucic


    U12 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 5:3 (2:0) El Sheiwi, Dizderevic, Klein, Baljicz, Stevanovic


    U11 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 1:1 (0:0) Neumann


    U10 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 8:5 (4:0) Lukic O. 2, Lukic F. 2, Mitrovic, Izderic, Brennan, Nisandzic


    U9 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 11:1 (4:0) Pfeifenberger 4, Widor 3, Ayhan 2, Vorisek 2


    U8 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 13:3 (6.1)


    U7 FK Austria Wien – SK Rapid Wien 9:7 (5:1)

  • Am Wochenende haben sich die größten heimischen Nachwuchshoffnungen zum Ernst Weber LAZ Futsal Konvent in der Linzer TipsArena getroffen. Das Turnier, das seit 2011 den Namen des leider viel zu früh verstorbenen ÖFB Nachwuchs- und Frauenteamchefs Ernst Weber trägt, wird bereits zum 13. Mal ausgetragen. Ernst Weber war viele Jahre als sportlicher Leiter der Landesverbands-Ausbildungszentren tätig und hat das Turnier mitinitiiert und geprägt wie kein anderer.


    Den Turniersieg sicherte sich das LAZ Austria mit einem 1:0-Finalsieg gegen das LAZ Wien. Den Gold-Treffer erzielte Marko Dijakovic. In der Gesamtwertung, die das Ergebnis des Futsal-Turniers und des parallel durchgeführten Technik-Bewerbs beinhaltet, kommt das LAZ Innsbruck auf den 2. Platz, ex aequo gefolgt von den LAZ Bischofshofen und Wels.



    Bester Spieler wurde Matthias Braunöder, bester Tormann Armaund Smrcka, beides Nachwuchsveilchens des Teams von Trainer Rene Glatzer!!!


    Zum Sieger des Technik-Bewerbs kürte sich das LAZ Wels vor dem LAZ Bregenz und Gesamtsieger LAZ Austria.



    An dem vom ÖFB in Zusammenarbeit mit dem Oberösterreichischen Fußballverband organisierten Konvent nehmen 30 LAZ Standorte aus ganz Österreich teil. Aus dem Futsalturnier und dem parallel ausgetragenen Technikbewerb wird schließlich der Konventsieger ermittelt.



    Konventsieger:


    2015 LAZ FK Austria


    2014 LAZ Eisenstadt und LAZ Innsbruck (ex aequo)


    2013 LAZ Bregenz


    2012 LAZ FK Austria und LAZ Wien (ex aequo)


    2011 LAZ Klagenfurt


    2010 LAZ FK Austria



    Sieger Futsal-Turnier


    2015 LAZ FK Austria


    2014 LAZ Innsbruck


    2013 LAZ FK Austria


    2012 LAZ Wien


    2011 LAZ Linz


    2010 LAZ FK Austria



    Sieger Technikbewerb:


    2015 LAZ Wels


    2014 LAZ Steyr


    2013 LAZ Bregenz


    2012 LAZ Judenburg


    2011 LAZ FK Austria


    2010 LAZ FK Austria

  • HALLENTURNIERERFOLGE IN VIOLETT


    Ein Wert des violetten Vereinsleitbildes ist mit TRADITION als ein wesentlicher Bestandteil in der Historie unseres Klubs begründet, und zudem selbstredend verpflichtend für unsere Nachwuchsteams bei Hallenturnieren im In- und Ausland den großen Hallentechnikern wie unserem Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska nach zu eifern.


    Die ersten Hallenauftritte in der laufenden Wintersaison brachten bereits erfolgreiche Bestandsaufnahmen (siehe auch vorwöchentlicher LAZ U14 Triumph in Linz!) Turniersiege quer über alle Altersstufen, Einzelauszeichnungen für beste Spieler und Torwächter, Prämierungen für Torschützenkönige, technisch hochstehenden Fußball und viele emotional prägende Momente.


    Akzeptabel gute Leistungen der U16 beim LAZ Futsal Turnier in St. Pölten mit Siegen gegen die FAL Linz, AKA Burgenland und SV Ried. Ein 1:1 Remis gegen Red Bull Salzburg nach einer knappen 3:4 Niederlage gegen den WAC war letztendlich zu wenig, um sich für die Top 4 zu qualifizieren. Somit musste sich das Team von Roman Stary mit Platz 6 begnügen.


    Das U15 Akademieteam gewann ein Turnier in Bratislava - Siege gegen die Auswahl des Veranstalters ebenso wie Erfolge gegen die Westslowakei, Györ und Belgrad bescherten der Mannschaft von Trainer Christoph Glatzer diesen internationalen Erfolg, zudem wurde Valerian Hüttner zum besten Torwart gewählt, Felix Orgolitsch sicherte sich mit 5 Turniertreffern den Torschützenkönig.


    Unsere U13 gewann das Turnier in der Halle zu Fischamend - 9:0 Finalsieg gegen den SV Horn, Rene Waldherr im Team von Trainer Oliver Schindlegger wurde zum besten Spieler gewählt.


    Kerem Ayhan gelang dieses Kunststück bei der U9 - bester Spieler im Team von Trainer Marvin Wasserrab. Die Jungveilchen gewannen alle Turnierspiele, das Finale mit 7:1 gegen den SC Wiener Neustadt. Noch deutlicher fiel der Finalerfolg beim traditionellen Jürgen Stiftinger Gedenkturnier im malerischen Mostviertel (St. Valentin / NÖ) aus – 7:0 gegen Waidhofen / Ybbs, davor u.a. 5.2 Sieg gegen Dinamo Budweis.

  • AUSBLICK AUF VIOLETTEN HALLENKICK


    FC Bayern München, FC Fulham, Borussia Dortmund, FC Guangzhou Evergrande, FC Schalke 04, FC Kopenhagen, PSV Eindhoven, VfL Wolfsburg, Hamburger SV, Norwich City, Borussia Mönchengladbach, FC Basel, Tottenham Hotspurs, FDS Suomi Finnland, FC Liverpool, Bayer 04 Leverkusen, Grashoppers Zürich – dies nur eine kleine, aber feine Auswahl an internationalen Topteams gegen welche unsere Nachwuchsmannschaften in den kommenden Wochen bei diversen Hallenturnieren im In- und Ausland ihr technisches Können zeigen dürfen!


    Göttingen in Südniedersachsen, Würzburg in Bayern, Bratislava in der Slowakei, Schärding im Innviertel, Traunreut im oberbayrischen Traunstein, Dessau in Sachsen Anhalt, Ebersberg in Oberbayern – dies einige Reiseziele der violetten Teams, welche bemüht sein werden das ein oder andere Turnier erfolgreich zu bestreiten, Wettkampferfahrung indoor zu sammeln, Einzelauszeichnungen zu ergattern und natürlich auch das ein oder andere Endspiel zu erreichen und nach Möglichkeit dieses dann auch zu gewinnen…

  • Naja, aus gesicherter Defensive einen Pass in die Spitze spielen, das war schon alles. Ansonsten muss man schon sagen, dass es zwei verschiedene Sportarten sind. Zumindest steht am Rasen nicht immer einer im gegnerischen Strafraum frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!