Stellungnahme VIOLA FANATICS 2001 - Aussprache mit der Mannschaft!

  • also wenn jemand glaubt, dass es während eine bl-spieles jedem spieler nicht darum geht zu gewinnen, muss ein volldepp sein.


    bestes beispiel sind dafür xavi und casillas. sind sehr enge freunde, aber am feld gibts da keine. und beide kann man nicht vorwerfen nicht zu wissen, ihre farben zu vertreten.


    was es gibt ist gesunder respekt, damit man sich noch nachher in die augen sehen kann und konfliktfrei zusammen im nt spielen kann. nix anderes hat es auch mit dem spalierstehen auf sich. man respektiert die leistung des gegners über die ganze meisterschaft, nicht mehr und nicht weniger. denn dies hat sich der gegner auch verdient.


    soll ja auch passieren können, dass unserer austria dieser respekt mal von rb oder sogar den vorstädtern gezollt werden soll...


    vom spalierstehen beim cl finale reden wir da mal gar nicht. aber das fällt bei unseren ultrafreunden wahrscheinlich unter kommerz..


    den austriaspielern da freunderlwirtschaft vorzuhalten, der hat von fairplay und respekt wenig ahnung.


    wie es schon der zkk richtig formulierte. schade, dass bei soviel hineingestecktes herzblut, was bei mir ehrlich anerkennung erzeugt, ihr nicht über den tellerrand blicken könnt und das wichtige und wesentliche erkennt, worum es im sport geht.

  • ich finde es auch höchst unprofessionell, wenn man nach Niederlagen von zum Teil wichtigen Spielen, in der einen oder anderen Disco grinsend herumtänzelt und herzhaft mit der Bussi-Bussi-Gesellschaft kokettiert...in jedem anderen Land stehst in der Zeitung und machst dich zum Gespött für Verein und Sport! Natürlich sind auch Fußballprofis nur Menschen, jedoch wird hoffentlich auch der gemeine Fan noch das Recht haben solche Vorfälle zu kritisieren

  • ich finde es auch höchst unprofessionell, wenn man nach Niederlagen von zum Teil wichtigen Spielen, in der einen oder anderen Disco grinsend herumtänzelt und herzhaft mit der Bussi-Bussi-Gesellschaft kokettiert...in jedem anderen Land stehst in der Zeitung und machst dich zum Gespött für Verein und Sport! Natürlich sind auch Fußballprofis nur Menschen, jedoch wird hoffentlich auch der gemeine Fan noch das Recht haben solche Vorfälle zu kritisieren


    ich habe ende der 80er - anfang der 90er in einer in-disco gearbeitet. austria- und rapidspieler sind gemeinsam nach einem derby bei uns zusammen gesessen und haben mit ihren frauen/freundinnen die eine oder andere flasche aufgemacht. niemand hat es gestört, im gegenteil. und das in zeiten eines kühbauer und ogris.
    erst mit der zunehmenden mentalita müssen Spieler aufpassen, mit wem sie öffentlich ausgehen können und mit wem net.


    das ist die wirkliche tragik.

  • In den 80ern haben sicher auch gewisse Spieler am Abend vorm Spiel das eine oder andere Flascherl gezischt, darum wird die Sache aber nicht besser...


    P.S.: Dass Kritik am vertrottelten Spalier mal angesprochen wurde ist sehr zu begrüßen.

  • ich habe ende der 80er - anfang der 90er in einer in-disco gearbeitet. austria- und rapidspieler sind gemeinsam nach einem derby bei uns zusammen gesessen und haben mit ihren frauen/freundinnen die eine oder andere flasche aufgemacht. niemand hat es gestört, im gegenteil. und das in zeiten eines kühbauer und ogris.
    erst mit der zunehmenden mentalita müssen Spieler aufpassen, mit wem sie öffentlich ausgehen können und mit wem net.


    das ist die wirkliche tragik.



    Dagegen ist doch auch nichts einzuwenden, wenns jedoch eskaliert und lächerlich wird, bzw. Aufsehen erregt, sind die Grenzen dann mMn erreicht. Man darf nicht vergessen die Medien, sozialen Netzwerke etc., also die Beobachtung war damals eine andere. Da gibst du mir hoffentlich recht. Ich erinnere außerdem noch gerne an das Dosenspiel und das anschließende Cupfinale, wie wurde da herumgeraunzt?!

  • wie gesagt, kein schwein hat sich aufgeregt. heute ist es verpönt.
    das meine herren ist nicht normal, wo es ja auch austria"fans" geben soll, die mit ihren grünen freunden sogar die auswärtssektoren oder die ost besuchen. von treffen nach den spielen zum gemeinsamen umtrunk bis in den frühen morgen, die gibts ja auch nicht, oder?

  • Ich finde die Aktion der VF gut und habe sie begrüßt, außerdem habe ich auch die Ansprache während dem Altach Match vom Mani, mit Applaus goutiert, in der er mit einem sarkastischen Unterton gesagt hat, dass, wenn der Einsatz der Spieler nicht passt, „er“ versucht die Spieler wachzurütteln und genau diese Worte wollten mein violettes Herz, nach den letzten (geschätzt) 20 miesen Spielen hören.
    Ich finde die Form, der geäußerten Kritik an den Leistungen der Spieler angemessen (und nicht wahnsinnig, schrecklich, schlimm, oag etc.) und hoffe, dass die Spieler endlich die Leistung bringen (können), weswegen Sie von der Austria verpflichtet wurden und sich die Kritik zu Herzen nehmen.


    Anmerkung: Natürlich steht es allen hier frei, die Art und Weise der „Aussprache“ der VF zu kritisieren, jedoch sollten alle daran denken, dass (tatsächlich) kein Verbrechen begangen wurde und alle Austrianer etwas toleranter sein sollten, wenn Menschen eine andere Meinung als die eigene vertreten!
    Auf der OST haben, diese „Drohung“ vom Mani, wie hier von manchen geschrieben wurde, tatsächlich sehr viele Leute begrüßt (war am Applaus zu erkennen), vielleicht will die neue OST ja den Ultra Weg und wenn, das so ist, dann sollte es auch von den anderen Tribünen und großteils älteren Publikum akzeptiert werden. („Ultra sein“ an sich, ist meiner Meinung nach ja (noch) kein Verbrechen)
    Ich bin auch sicher, dass nach einiger Zeit die OST wieder voller sein wird, da der neue transparente Weg der „Szene“ und der besser werdende Support vor allem bei Jüngeren Fans gut ankommt und der Stadionbesuch dadurch wieder zu einem Erlebnis wird (garniert mit hoffentlich bald wieder erfolgreichen Fußball unserer Mannschaft), FORZA VIOLA!


  • Anmerkung: Natürlich steht es allen hier frei, die Art und Weise der „Aussprache“ der VF zu kritisieren, jedoch sollten alle daran denken, dass (tatsächlich) kein Verbrechen begangen wurde und alle Austrianer etwas toleranter sein sollten, wenn Menschen eine andere Meinung als die eigene vertreten!


    Da wir in Österreich ein Vermummungsverbot haben, haben wir es hier zumindest mit einer Verwaltungsübertretung zu tun.

  • ...und alle Austrianer etwas toleranter sein sollten, wenn Menschen eine andere Meinung als die eigene vertreten!


    Du sprichst von Toleranz und verteidigst im selben Atemzug das Verhalten gewisser "Fans" oder wie du sagst "Ultras"?


    Wo ist die Toleranz gegenüber den Spielern? Wo ist die Toleranz wenns ums Spalier stehen geht? Wo ist/war die Toleranz gegenüber nicht Gleichgesinnten?


    Ist noch gar nicht so lange her, da wurde ein ähnlicher Wisch von den VF veröffentlicht. Damals hats zunächst auch noch ein paar Befürworter gegeben...

  • Es gab Zeiten da hat man auf einer Fantribüne noch Selbst Kritisch sein dürfen,..
    Da gab es kein ohh Leute ein böser Mann schnell ruft buhh,..


    Da hat einer den Ball bekommen und alle haben Automatisch gepfiffen etc,..


    Die Ost ist für mich eine Papagei Tribüne wenn der da oben sagt Hupfts in Kreis und Singt lalala mochts ihr des a,..


    und was passiert wenn man deren Meinung nicht verfolgt/Kritisiert haben wir erst vor kurzem gesehen bei der ganzen UST Sache,..
    Übrigens no immer hat sich unsere so tolle "Ultra" Szene von dennen NICHT distanziert,..


    Ihr werdest noch schauen, bald habtś genug Platz zum Hupf sogar vom 2 in 1 Rang weil niemand mehr da sein wird,..


    Merkt ihr nicht das euere Art die Leute auf der Ost immer mehr verkrault?Merkt ihr nicht das der Platz links und rechts neben euch Frei und Freier wird?
    Wake Up ,..


    Ihr macht viel tolle Arbeit, aber Mindestendes genauso viel Scheiße

  • Ich habe mich in Grund und Boden geniert fürs Spalierstehen gegen Salzburg. Bei JEDER anderen Mannschaft wäre ich SOFORT dafür gewesen, aber nicht gegen Salzburg. Red Bull zerstört Traditionen, kauft Vereine auf, macht den Sport kaputt. Unglaublich, wie man ein Spalier gegen Red Bull auch noch befürworten kann.

  • Ich habe mich in Grund und Boden geniert fürs Spalierstehen gegen Salzburg. Bei JEDER anderen Mannschaft wäre ich SOFORT dafür gewesen, aber nicht gegen Salzburg. Red Bull zerstört Traditionen, kauft Vereine auf, macht den Sport kaputt. Unglaublich, wie man ein Spalier gegen Red Bull auch noch befürworten kann.


    die Spieler bleiben jedoch Menschen die mit ihrer Leistung das höchste im heimischen Fußball erreicht haben,..

  • Ich habe mich in Grund und Boden geniert fürs Spalierstehen gegen Salzburg. Bei JEDER anderen Mannschaft wäre ich SOFORT dafür gewesen, aber nicht gegen Salzburg. Red Bull zerstört Traditionen, kauft Vereine auf, macht den Sport kaputt. Unglaublich, wie man ein Spalier gegen Red Bull auch noch befürworten kann.


    ok, red bull kann man das fast alles vorwerfen, kauft vereine, die am boden sind auf. ändert deren vereinsstruktur und farben. ok..akzeptiert.


    aber wie um gottes namen macht red bull den sport kaputt ?

  • Es bleiben Menschen wie oft zum Teufel noch,..


    Was willst du den Spielern vorwerfen? Das sie sich das sportlich beste Umfeld suchen?
    Wer macht das nicht wenn er es kann!!


    Die Menschen (Spieler) haben für ihre Leistung Respekt und Anerkennung verdient!!

  • Es bleiben Menschen wie oft zum Teufel noch,..


    Und weiter ?


    Die Menschen (Spieler) haben für ihre Leistung Respekt und Anerkennung verdient!!


    Muhahaha, ich brunz mich halbert an....


    Aber nicht die Dosenkicker, die wohl kaum um ein Butterbrot spielen und der Konzern (weil Verein ist Red Bull Salzburg nicht, oder bestreitest das jetzt auch noch ???) das xx-fache Budget von allen anderen Vereinen hat. Schade, dass das nicht in ganz Europa Schule macht wie in Deutschland, wo die meisten Vereine nicht gegen Red Bull Leipzig antreten, eben, weil Red Bull den Sport kaputt macht !


    Für den Konzern Red Bull im Fussballsport - sowie deren Kicker hab nicht nur ich einfach nur Verachtung übrig !

  • Was hat das 0:0 gegen Altach und die Dodelreaktion der Fanatics nochmal mit Red Bull zu tun?


    Wirft man dem Orti jetzt insgeheim vor, ein Bulle zu sein oder eig. nichts gegen den Meistertitel von Red Bull zu haben, nur weil er Berufskollegen Respekt zollt? Man könnt auch sagen, Orti hat Charakter und es damit verdammt nochmal gut sein lassen. Und ich dachte sogar die Dümmsten erkennen das geile Skript dieses Abend (Spalier gefolgt von Panier)!? Hab mich wohl geirrt!

  • Ist diese Frage von dir jetzt ernst gemeint ?


    Stichwort: Liefering


    Damit ich dir ein wenig auf die Sprünge helfe, nur eines von vielen Beispielen.


    der sport ist, mit verlaub, größer als ein konzern.


    da fällt mir ein zutiefst treffender post ein


    Böser Kommerz gegen guten Kommerz oder wie ist das zu verstehen?
    Ein Milliardär ist prinzipiell böse, dagegen ein Weltkonzern ist o.k, wenn ein Scheich oder Oligarch einen Club besitzt oder sponsert ist das ein zu verachtender Kommerz, aber wenn z.b. eine Versicherung (Weltkonzern) einen hunderte Mio.- Vertrag mit der Wurstfabrikantentruppe abschließt ist das ein zu beneidender Kommerz. Wenn Steuergelder verbraten werden, ist das jetzt ein guter oder schlechter Kommerz? Wenn man z.b. 200 Sponsoren mit insgesamt 500Mio-Sponsorgeld (einer alleine mit 500Mio ist ja schlecht) hat, ist das guter oder schlechter Kommerz, oder ist guter Kommerz, wenn wir uns Summen vorstellen können, wie in unserer österreichischen Weltliga oder/und auf den kleinsten Punkt gebracht, wenn ein „Plätschn-Bauer“ vom Marchfeld eine Unterliga-Mannschaft mit ein paar Tausendern unterstützt, ist das ein guter Kommerz?
    Irgendwie bekomme ich diese Argumentation über den bösen/guten Kommerz nicht auf die Reihe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!