Nur mehr Fußball geschaut..

  • Ich finde es sehr traurig wie sich die OST (rück-) entwickelt. Wenn ich an das Spiel in der letzten Runde im Horr gg. Ried denke (Veilchenwunder) an das Heimspiel gg. Bremen, div. Derbysiege,..... da sieht man deutlich was mit einer vollen OST und ohne "Streitereien" möglich ist! Die aktive Szene macht sehr,sehr viele Sachen gut ( schöne Choreographien, versucht im Horr gute Stimmung zu machen - auch wenn nicht jeder Fan von dem Ultrastyle ist, feuern unsere Burschen auch auswärts brav an und stecken viel Geld, Zeit und Herzblut in unsere geliebte Austria). Für das gehört ihnen Respekt und auch Lob!!! Schade finde ich, dass dieses Lob, den Respekt und die Anerkennung leider meistens kurz danach mit irgendeiner Aktion selbst zunichte gemacht wurde....
    jüngste Bsp. mMn: bei 0:0 ihr habt unsere Farbe verraten und der Trainingsbesuch samt Ultimatum....
    Wie gesagt, es ist sehr viel gut bei der aktiven Szene, aber leider gibt es einige Punkte, die den FC-losen nicht passen und so anscheinend ein "Miteinander" das sich vermutlich beide Seiten wünschen würden nur schwer möglich ist.

  • im grunde ist es ja seit jahren immer dasselbe.


    der normalofan anerkennt selbstverständlich das herzblut der aktiven. zb durch regen beifall bei einer gelungenen choreo. ebenso durch mitsingen bestimmter lieder.
    was sollen sie sonst machen um den aktiven mehr anerkennung zukommen zu lassen? einen spalier bilden, wenn sie das stadion verlassen? transparente malen mit aufschrift " aktive fanklubs, ihr und sonst nichts ?"


    die aktivste fansszene hat schon mehrmals bewiesen, dass es eigentlich nur um machtspielchen und selbstdarstellung geht. und sie wollen den verein so haben wie sie es gerne hätten. das immerwiederkommende zurückrudern ist nur ein ausdruck dessen, weil sie an einen punkt kommen wo sie einfach zuviel gegenwind bekommen. dann entschuldigen sie sich halt für ein-zwei sachen und glauben, alles wird wieder gut. da gehts nicht um den berühmten fingerzeig, um den sie sich einen dreck scheren, es ist einfach als zwischenpause des weges den sie gehen wollen zu sehen. alleine schon an der wortmeldung von @ haze Buster zu sehen...
    ja, mein lieber buster, ich bin echt dankbar dafür......


    wie man den aktiven FC's anerkennung schenkt?
    indem man nicht bei jeden fehler herumjammert
    indem man nach einer choreo in den mittelblock geht und sich bei dem Mani bedankt (der leitet das auch an die anderen bastler weiter)
    indem man mal sagt "die was draußen stehen sind nicht nur gewalttäter sondern leute die AUCH positive aktionen FÜR den verein geliefert haben"


    aber ja die VF haben eine kurze zeit auf den aktiven support verzichtet, wer von euch hat sich ein Megaphon,Trommel,Fahne genommen oder vollgas supportet?


    Sagen wir mal so , die Choreospende ist FREIWLLIG aber das man(n) mit dem Spendengeld was anfangen MUSS nicht mehr dann wird es zu einer "Pflicht"


    Wenn Spieler bemerken das sie schlechte Leistungen erzielen könnten sie sich auch FREIWILLIG austauschen lassen.


    und mambo so blöd das klingt, ich selbst glaube das hat viel mit dem Martin Schwartzlantner zutun der damals top arbeit geleistet hat das (meistens) gar keine streiterein entstanden sind


  • Ich gebe gerne Geld in die Choreobox (jedes Heimspiel und auch Away wo ich anwesend bin). Ich habe auch die VF schon oft für tolle Chore´s gelobt. Habe ich überhaupt kein Problem damit. Lob gibt es wenn es sich gebührt und das ist bei guter Stimmung und auch bei tollen Choreographien der Fall !!! Aber, ihr (du) müsst auch mit Kritik umgehen können (und die ist mMn im Moment angebracht )und nicht glauben die ganze Welt wettert gegen euch! Es ist mMn eben leider wie weiter oben schon geschrieben (von mir), dass ihr sehr viele Sachen sehr gut macht, im Hand umdrehen aber mit "unverständlichen" Aktionen die guten Sachen leider wieder in den Hintergrund drängt. Wenn in manchen Sachen mit etwas mehr "Fingerspitzengefühl" gehandelt werden würde ( ihr -die Szeneleute haben das Hirn dazu!!! ), würde das "Miteinander" auf der OST besser funktionieren.


  • bitte, schreib mehr davon zu uns unwissenden..

  • Penetrant gesprochen:


    Das Problem, dass die Aktiven haben ist die fehlende Erkenntnis ihres Würsterl-Status. Sie sind trotz ihrer Zettelchoreos, Auswärtsfahrten und geölten Stimmen eben nur Würsterl genau wie du und ich, wie alle hier im AF.at Forum und wie jeder außerhalb des Vereins nur ein kleines Würsterl ist. Ich finde mich damit ab. Mir bekannte Leut aus nicht "aktiven" FCs finden sich damit ab. Nur die "Aktiven" schaffen das nicht und wenn solche Würsterl dann schlecht drauf sind, mündest das in vermummten Trainingsbesuchen, irren Ultimaten, penetranten Schmähgesängen etc.


    Leider.


    Ein Orti, ein MK, ein Baumgartner gibt hoffentlich einen Scheiss drauf und versucht weiterhin, auch all die aktiven Würsterl zumindest ein wenig bei Laune zu halten und weiterzuarbeiten! Am besten geht das durch Tore und so, damit jeder der's braucht wieder Zeit hat, sich selbst zu feiern? Man wird sehn, wies weitergeht.

  • "Frage dich nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frage dich lieber, was du für dein Land tun kannst", mit diesen berühmten Worten hatte John F. Kennedy einst die gesamte Nation wachgerüttelt und hinter sich vereint.


    Diese ermahnenden Worte kann man analog auf einen Verein übertragen, der ja per Definition nichts anderes ist, als eine Gemeinschaft von Menschen die einen GEMEINSAMEN Zweck erfüllen wollen.


    Das funktioniert eben nur GEMEINSAM und nicht, wenn man gegeneinander oder nur für sich selber arbeitet.


    Jede Krise bietet auch immer eine Chance auf einen Neubeginn.


    Insofern sollte sich jeder im Verein, sei es nun Management, Trainer, Spieler und auch Fans fragen, was er frei nach dem obigen Zitat für den Verein geben kann und muss, um GEMEINSAM wieder aus der tristen Lage heraus zu kommen


    GEMEINSAM sind wir AUSTRIA WIEN

  • achso, reicht der applaus nicht. zur info..applaus ist der ausdruck der billigung oder des gefallens einer darbietung. aber ich weiss schon, kotau wäre angebrachter..
    hab selten leute applaudieren gesehen wenns zetteln in der hand halten


    muss man das ? ist das pflicht? ihr macht es freiwillig, keiner hat euch mit gewalt dazu gezwungen. und ihr nehmt auch gerne den respekt dafür entgegen. also respektiert auch leute, die freiwillig darauf verzichten, das heft in die hand zu nehmnen und "vollgas zu supporten".
    muss man nebenbei nicht 90 minuten lang...

    wer ist Ihr? wo hab ich behauptet das "vollgas supporten" 90 minuten sind?
    wo hab ich den leuten keinen respekt gezollt die freiwillig drauf verzichtet haben das heft in die hand zu nehmen?


    wenn die "Pflicht" lästig wird weil man(n) damit was anfangen MUSS..da gibts eine klare lösung dafür. einfach keine spende mehr annehmen. aber dann auch keine mails an andere fanclubs mehr zwecks choreospende...
    Wo steht das irgendjemand die "Pflicht" zu lästig wird?

  • @haze


    Wie ich schon geschrieben habe. Man erwartet sich dank für etwas, was ihr freiwillig tut und euch niemand im verein gebeten hat.
    Und bitte, nicht schon wieder das lähmende "wer seid ihr, wir, euch etc.."
    Der Bonnie hats am punkt gebracht (applaus dafür ) und wie ich es schon in der pn schrieb. Man muss wissen wo sein platz ist. Der platz des fanclub ist auf der Tribüne und nicht im Trainingsgelände um die mannschaft zu motivieren. ..


    Ajo, wegen der zettel. Wenn er nicht will, hat er gar keinen in der hand....

  • und wie in der PN besprochen ist hier kein EINZELNER fanclub hingegangen sondern lediglich 30-40 entäuschte austrianer ob der jetzt bei einen FC is oder nicht ist egal wenn er die Leistung einfach nicht ertragt.


    aber bitte lass ma das alles sein


    Auf die nächsten 3 Punkte und eine Stimmungstechnisch gute Saison


    GEMEINSAM!

  • Pass a bissl auf was Du sagst, gelle, auch auf der Nord wird kräftig die Mannschaft unterstützt und ned ausgepfiffen, das ist ein absolutes no go !!!!
    Und den Spielern vermummt ein Training anzudrohen wohl lächerlich.
    Außerdem ist ein Match kein Wandertag, da sollte man die Mannschaft im Vordergrund lassen und zu schauen !!!
    oma
    Reiß di a bissl zamm bergi

  • Sind die FC jetzt die Guten, weil sie Schwung in die Fanszene rein bringen (Ostnews, Ostblatt, gemeinsame Aktionen, Busfahrten, Choreos, ...) oder sind sie die Schlechten weil sie Trainingsräume besuchen (Vermummung begründet)???


    Manche machen es sich schon bequem, von wegen sie müssen das nicht. Das Sage ich als neutraler FCloser. Fanatics & Co. haben schon etwas mehr Anerkennung verdient. Also, so manche Denkweise ist schon makaber.

  • Es steht außer Frage, dass die FCs viel leisten, tolle Choreos usw. Um das gehts gar nicht.
    Bei allen Aktionen sollte aber die Austria im Vordergrund stehen und nichts Anderes.
    Wir haben leider den Martin nicht mehr, der hatte ziemlich alles im Griff, aber den *brauchte* der Verein ja plötzlich ncht mehr, stimmt aber nicht.
    Zu diesen Zeiten gab es Verständigung zwischen den Leuten und wenns nötig war, Diskussionen. Außerdem hatte man bei verschiedensten Anlässen viel mehr Möglichkeiten zu den Spielern Kontakt aufzunehmen. Da gabs wirklich die viel zitierte *Austria Famlie*
    mlg oma

  • Sind die FC jetzt die Guten, weil sie Schwung in die Fanszene rein bringen (Ostnews, Ostblatt, gemeinsame Aktionen, Busfahrten, Choreos, ...) oder sind sie die Schlechten weil sie Trainingsräume besuchen (Vermummung begründet)???


    Manche machen es sich schon bequem, von wegen sie müssen das nicht. Das Sage ich als neutraler FCloser. Fanatics & Co. haben schon etwas mehr Anerkennung verdient. Also, so manche Denkweise ist schon makaber.


    Ich finde auch, dass man das jetzt nicht auf die Spitze treiben muss, auch wenn ich diesen Trainingsbesuch alles andere als gut fand.
    Oma hat recht, mit Martin war das schon ein wenig anders, besser. Aber er ist nicht mehr, jetzt sollten wir wieder alle auf den Boden kommen und an die Unterstützung der Mannschaft denken. Ich bin sicher, die Fanatics machen das auch in Wr. Neustadt, wo ein Sieg sehr, sehr wichtig wäre.
    Einen Fanstreit, vor allem nach der an sich tollen Unterstützung der Mannschaft am Samstag (ich habs nur auf dem Video gesehen, aber es war gut), wo es vermutlich auf den anderen Tribünen etwas leiser war, brauchen wir jetzt wirklich wie einen Kropf...

  • Manuel Ortlechner Interview auf 90minuten.at:


    ...über vermummte Fans beim Austria-Training: „Zwei, drei Spieler haben Bescheid gewusst, dass sie kommen werden und sprechen wollen. Deswegen war es auch so, dass ich als erster rausging. Ich kenne ja auch die Leute und habe versucht, das abzufangen. Sie wollten mit der ganzen Mannschaft sprechen. Dem Wunsch bin ich dann nachgekommen und habe dann die Jungs geholt. Dann sind wir raus und haben uns dem Ganzen gestellt und dann ist eine bunte Diskussion daraus entstanden. Dann haben wir uns die Hand gegeben und sind wieder auseinander gegangen."


    ...hat für die Aktion der Anhänger Verständnis: „Nachdem ich schon weiß, wieviel die investieren in den Klub, wieviel Geld da reinfließt, ich weiß auch, dass sehr viele Leute dabei sind, die sehr wenig haben und trotzdem unglaublich viel opfern für den Klub, habe ich schon irgendwo auch ein Stück Verständnis. Ich bin ein bisschen in die Szene involviert, weil ich den einen oder anderen Kontakt habe. Deswegen weiß ich schon auch, wieviel Herzblut da drinnen steckt. Dass der eine oder andere heute vermummt war, hat mich ein bisschen konsterniert und verwundert. Aber das war halt so."




    Das komplette Interview gibt`s hier: http://www.90minuten.at/index.…keine-macht-in-dem-verein

  • Sind die FC jetzt die Guten, weil sie Schwung in die Fanszene rein bringen (Ostnews, Ostblatt, gemeinsame Aktionen, Busfahrten, Choreos, ...) oder sind sie die Schlechten weil sie Trainingsräume besuchen (Vermummung begründet)???


    Manche machen es sich schon bequem, von wegen sie müssen das nicht. Das Sage ich als neutraler FCloser. Fanatics & Co. haben schon etwas mehr Anerkennung verdient. Also, so manche Denkweise ist schon makaber.


    Wer lesen und dies auch verstehen kann ist klar im vorteil und unter meinem post angeführte können dies.


    Auch wenn der herr Kapitän das in Ordnung findet, es ist es nicht. Dies überschreitet eine grenze, womit die nachste grenze, nämlich diese wo dann nicht mehr nur "friedlich" geredet wird dann leichter überschritten werden wird.


    Edit.... ich erspare mir da eh jede Erklärung nach dem Pamphlet. ...das spricht eh für sich selbst. ..

  • Liebe Viola Oma,
    ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber aus Respekt (sollte eigentlich jeder im Umgang miteinander beherzigen),
    darf ich dich so anschreiben, meine Meinung kund tun.


    Ich reagiere auf deine Meldung, es hätte aber bei wem Anderen auch sein können, geht ja an alle Austrianer (überhaupt an alle Fußballfans),
    aber vor allem auch um das Thema hier.


    Grundsätzlich gehe ich mit dir ca core, dass der Verein, die Mannschaft, das Spiel im Fokus eines jeden „wirklichen“ Fußballfan stehen sollte/muss.


    Wo ich anderer Meinung bin und dies auch gleich belegen werde (kann), ist folgendes.


    Als langjähriger Nord-Abo-Besitzer widerspreche ich dir, dass es auf der „Nord“ verpönt sei, die Mannschaft/Spieler nicht zu unterstützen oder auszupfeifen.


    Im Gegenteil, es ist viel schlimmer, wie ein "Vorposter" auch schon erwähnt, da gibt es wirklich ein paar wenige „Gehirnamputierte“ (zumindest für die Zeit des Stadionbesuches), die bereits in den Anfangsminuten eines Spieles die eigene Mannschaft/Spieler auf unterstem Niveau (von Niveau sollte ich hier eigentlich gar nicht schreiben) beleidigen, beschimpfen.


    Ich hatte oft mehr Magenkrämpfe wegen der eigenen „Fans“, als wegen einem „Schweinskick“ meiner Austria.


    Daher ist es auch nicht zielführend, dass, wir auf der „Nord“ sind die Guten und auf der „Ost“ stehen die Bösen, anzudeuten.


    Wie in einem anderen Zusammenhang (mein Stellungnahme hier im Forum zu einem anderen Thema) bereits einmal erläutert, glaube ich, dass es immer einem mehr oder weniger massenhaften Auftreten einer bestimmten Gruppe geschuldet ist, warum in der Allgemeinheit der Eindruck entsteht, dort sind eher die „Deppertn“ und dort eher die „Gscheidn“ (wo mehr sind, fällt es halt mehr auf).


    Von Auswärtsspielen (aber manches leider auch von Heimspielen) bleiben mir manche unser sogenannten „Fans“ wie folgend in Erinnerung, dass sie
    a)zu besoffen waren um das Spiel zu verfolgen
    (warum fahre ich hunderte oder tausende Kilometer, wenn ich da Spiel dann nicht sehe? Saufen kann ich zu Hause auch)


    b) untereinander Gewalt angedroht bzw. auch ausgeführt haben
    („warum haut ma se eigentlich in di Goschn“? Warum droht man, sogar in der eigenen „Familie“ jemand Gewalt an?)


    c) Sachbeschädigungen mutwillig, gehirnbefreit ausgeführt wurden
    (wir ruinieren was, damit wir es dann sowieso selber zahlen müssen, sei es durch Strafe oder durch Steuern)


    d)Beleidigungen, Obszönitäten, Diffamierungen habe ich schon angeführt
    (ist wirklich der Sackbauer hoch drei oder die Figuren aus den Alltagsgeschichten das zu erreichende Vorbild?)


    Grundsätzlich sollte sich JEDER, der Fußball, via Stadionbesuche, TV-Verfolgung oder/und bei Diskussionsrunden als sein Hobby, seine Leidenschaft ausgibt, hinterfragen, warum er/sie private Zeit opfert, Geld ausgibt (was manche gar nicht haben) und seine Nerven strapaziert.


    Doch nur aus Liebe zur Mannschaft, zum Verein und aus Liebe zum Fußball-Spiel an sich, samt seinem gesamten, positiven Spektrum.


    Aber doch nie, zum gehirnbefreiten Aggressionsabbau, zu Selbstbeweihräucherung (Inszenierung), zu Diffamierungen und Beleidigungen unterster Schublade.


    DAS ZERSTÖRT UNSEREN GELIEBTEN SPORT!!!!


    Ja auch ich sitze nicht ruhig auf meinem „Platzerl“, da fallen dann schon Ausdrücke wie „ a so a Hu…kick“, „a lauwoarme Partie“, „ a Boadkicker“, „schnölla Spün“, usw( a ned sche vo mia)……….. (aber natürlich auch Anfeuerungsrufe, denn die sind definitiv das Wichtigste),… ist ja auch überhaupt kein Problem seine Emotionen zu zeigen, aber es kann nicht sein das Spieler/Trainer/Vorstand (und sogar eigene Fans) beschimpft und auf das Tiefste beleidigt werden.


    Mein Appell an Alle, keine gegenseitigen Schuldzuweisungen (bringt nichts) eher wie kann es in Zukunft (ab heute) besser werden,
    im Sinne des Fußballs, im Sinne unseres geliebten Vereines.


    Nach dem Motto „täglich grüßt das Murmeltier“ reden, reden und nochmals reden,
    aber niemals mit Gewalt („wer Hass sät wird Hass ernten“ und wer von euch will gehasst werden, „i ned“),
    sondern durch Überzeugung, durch Vorleben, mit gutem Beispiel voran gehen.
    Bringt Fakten ins Gespräch, erklärt eure Meinung unmissverständlich, diskutiert (auch wenn es manchmal sehr schwer fällt)
    und bei den wirklich Uneinsichtigen, nun ja, da gibt es sicher Möglichkeiten, diese bei zuständigen Stellen zu melden, damit sie professionelle Hilfe erfahren (manche brauche einfach von „Außen“ eine Unterstützung), das ist weder Sarkasmus noch abfällig gemeint, sondern einfach trauriger Fakt.


    Ich schließe mit den Worten


    „BEHANDLE DEN ANDEREN SO WIE DU BEHANDELT WERDEN MÖCHTEST“
    (Masochisten explizit ausgenommen, „de soin wo aunders hingehn“)


    und verbleibe in positiver Hoffnung auf eine „bessere“ Zukunft


    p.s. noch zu den „Rechten“ eines Stadionbesuchers,….jeder Fan hat das Recht, aus freien Stücken (keiner zwingt jemanden) ein Spiel zu besuchen, den notwendigen Eintritt zu bezahlen (sofern einem das Wert ist) und sich MENSCHENWÜRDIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! zu benehmen, nicht mehr und nicht weniger.

    SOME PEOPLE BELIEVE, FOOTBALL IS A MATTER OF LIFE AND DEATH,
    I'AM VERY DISAPPOINTED WITH THAT ATTIDUDE.
    I CAN ASSURE YOU IT IS MUCH, MUCH MORE IMPORTANT THAN THAT!

  • Lieber Ifc
    natürlich hast Du recht, dass auf der Nord auch Leute sind die sich daneben benahmen. Ich meine auch nicht, dass auf der Nord die*guten* sind und auf der Ost die *Anderen* :( Solche Verallgemeinerungen liegen mir nicht. Und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Beschimpfungen und Hasstiraden usw. sind für mich nicht zu akzeptieren, ich würdr nie bei bestimmten Liedern mitsingen. Ich ärgere mich auch manchmal über die Buam wenn sie nix zammbrigen und ich mich mit letzter Kraft ins Stadion geschleppt habe. Ist aber meine Entscheidung mit meinem Alter noch ein Abo zu haben, ich könnt ja auch zu Hause bleiben, wenn ich könnte :)
    Ich finde Deinen Beitrag toll. Schreib mir mal eine PN
    mlg oma

  • Ich poste es hier noch einmal, weils hier besser reinpasst als zur Stellungnahme der VF:


    An ALLE, die sich darüber echauffieren, dass man während dem match auf der fantribüne singt UND tanzt (stichwort: wandertag):


    regt ihr euch auch darüber auf, dass sich fans während dem spiel ein bierli holen ? laut eurer argumentation sind das ja dann auch fans, die sich anscheinend ned fürs spiel interessieren.


    dass sich überhaupt leute über sowas aufregen können, dass auf der fantribüne gesungen wird....wahnsinn !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!