Gerald Baumgartner neuer Trainer

  • neuer ist 1,93 mit langen armen , Kahn rotblond und 1,88.....heinzi mit Frisur 1,87, a netter Kerl und ein hendl. noch fragen?

    Das ist nicht nur eine Frage des Körperbaues, sondern auch die Frage von Respekt. Wenn Du in einigen Partien 4-5 "Störenfriede" einmal gehörig "zur Seite" räumst, spricht sich das ganz schnell herum...:biggrin: und wenn nicht, fliegst samt der Murmel ins Tor wie gegen Ried :wall:
    Wäre eine Aufgabe für Gruber


    Viola per sempre

  • Ein guter Tormann hat meistens entweder ein bissl einen kleinen Huscher (Didulica,Koncilia,Kahn) oder/und überhaupt keine Angst beim herauslaufen.
    Lindner ist da leider(für einen Tormann) ein ganz braver, ein Tormanntrainer kann da nicht viel bewirken.

  • Ein guter Tormann hat meistens entweder ein bissl einen kleinen Huscher (Didulica,Koncilia,Kahn) oder/und überhaupt keine Angst beim herauslaufen.
    Lindner ist da leider(für einen Tormann) ein ganz braver, ein Tormanntrainer kann da nicht viel bewirken.


    Das mit dem Huscher ist gerade beim heutigen Spiel durchaus ernst zu nehmen. Schau einmal, welche Körpermassen sich heute bei einem Corner im Fünfer herumtreiben. Neuerdings werden gerade die längsten und körperlich kräftigsten Angreifer zum Tormann gestellt. Da muss man schon Parademasse wie Neuer und Co. haben, um sich da körperlich durchzusetzen und das kann man im Training halt nicht lernen, denn der Tormann ist entweder so ein Riegel wie auch der Novota von Rapid oder nicht. Lindner hat diese Maße nun einmal nicht, dafür ist er auf der Linie und auch sonst gut.
    Gegenmaßnahme könnte sein, dass man selbst die Stärksten als Schutz zum Tormann stellt. Dann steht noch mehr Maße dort und das Herauslaufen/springen wird noch komplizierter und schränkt den Freiraum noch mehr ein.

  • Ein guter Tormann hat meistens entweder ein bissl einen kleinen Huscher (Didulica,Koncilia,Kahn) oder/und überhaupt keine Angst beim herauslaufen.
    Lindner ist da leider(für einen Tormann) ein ganz braver, ein Tormanntrainer kann da nicht viel bewirken.


    Das mit dem Huscher ist gerade beim heutigen Spiel durchaus ernst zu nehmen. Schau einmal, welche Körpermassen sich heute bei einem Corner im Fünfer herumtreiben. Neuerdings werden gerade die längsten und körperlich kräftigsten Angreifer zum Tormann gestellt. Da muss man schon Parademasse wie Neuer und Co. haben, um sich da körperlich durchzusetzen und das kann man im Training halt nicht lernen, denn der Tormann ist entweder so ein Riegel wie auch der Novota von Rapid oder nicht. Lindner hat diese Maße nun einmal nicht, dafür ist er auf der Linie und auch sonst gut.
    Gegenmaßnahme könnte sein, dass man selbst die Stärksten als Schutz zum Tormann stellt. Dann steht noch mehr Maße dort und das Herauslaufen/springen wird noch komplizierter und schränkt den Freiraum noch mehr ein.
    Eine andere Gegenmaßnahme wäre gewesen, Almer zu verpflichten - so er überhaupt nach Österreich zurück wollte....

    • Offizieller Beitrag

    Ein guter Tormann hat meistens entweder ein bissl einen kleinen Huscher (Didulica,Koncilia,Kahn) oder/und überhaupt keine Angst beim herauslaufen.
    Lindner ist da leider(für einen Tormann) ein ganz braver, ein Tormanntrainer kann da nicht viel bewirken.


    Ich glaub, dass der Lindner vielleicht einen kleinen Huscher hat, als Tormann brauchst aber einen Murdsdrumm-Boscher... Wenn ein Spieler auf mich zuläuft, und einen 110 kmh Schuss loslässt, ist garantiert die letzte Idee die ich hab, dass ich mich breit mach dass er mich ja irgendwo trifft!!!! ;)

  • Ich glaub, dass der Lindner vielleicht einen kleinen Huscher hat, als Tormann brauchst aber einen Murdsdrumm-Boscher... Wenn ein Spieler auf mich zuläuft, und einen 110 kmh Schuss loslässt, ist garantiert die letzte Idee die ich hab, dass ich mich breit mach dass er mich ja irgendwo trifft!!!! ;)


    Fischers Fizz fischt frische Bälle - kaum vorstellbar.... ;)

  • Im Zusammenhang mit Trainingssteuerung, Bergmüller usw. ist vielleicht dieses Interview mit dem Akademieleiter Tanner der neuen Akademie in Salzburg interessant (Ausschnitt):


    LAOLA1: Würden Sie sich wünschen, dass es viele Nachahmer-Effekte gäbe?


    Tanner: Absolut, weil das die Qualität in der Breite heben würde und davon profitieren auch wiederum alle. Der Fußball in unserem Ausbildungssektor ist nicht der schlechteste, auch weil es positive Nebeneffekte gibt. Etwa die physische Komponente. Als wir hier angefangen haben, die Spielphilosophie zu installieren, sind die Spieler zum Trainer gegangen und meinten, sie können es nicht spielen, weil sie nach zehn Minuten völlig kaputt wären. Wir haben am Anfang auch alles verloren. Klar, weil wir etwas vollkommen anderes gemacht haben. Gleichzeitig hat es gezeigt, wie schlecht sie über das individuell geprägte Positionsspiel körperlich ausgebildet waren. Jetzt haben wir eine ganz andere Situation. 15-jährige Spieler sind in der Lage ein enormes Laufpensum abzuspulen. Es steckt zudem eine große Sprintintensität dahinter. Wenn wir das mit den Profis abgleichen, dann sind wir gar nicht mehr so weit weg davon. Das gibt uns schon Hinweise, dass wir da nicht falsch liegen.


    PS
    Anläßlich eine Spiels gegen die Salzburger U 18 konnte ich mich davon überzeugen...


  • hier der link dazu:
    http://www.laola1.at/de/fussba…page/93378-32-48-48-.html

  • wie man pressing einstudiert, ohne 2 monate zeit zu brauchen haben wir heute beim team gesehen. klar, bessere spieler. aber man sieht eine handschrift.


    und das wichtigste. keine 2 defensiven am 6er und man ist sich nicht zu gut, den ball mal in die breite und zurück zu spielen und somit den freien raum nach vorne suchen.


    nicht immer gleich mit dem erstbesten pass die linien überwinden und wenn das nicht geht, hoch auf die spieler vorne.


    für baumgartner eigentlich a watschn ins gsicht.


    wobei für mich auf die kehrseite dieses systems ganz klar ersichtlich ist und wir auch genau diese probleme haben. machst in deiner drangperiode keine tore, ist es ab min 70 vorbei mit der herrlichkeit.


    für mich ist deswegen dieses system zwar modern und in aller munde, aber wenn du keine hochwertigen, lauf- und spielstarke mf spieler und zusätzlich vorne stürmer ( MZ, nicht nur einen) hast, die auch treffen, dann ist das alles für die katz.


    lieber ein ballbesitzorientiertes system mit pressing- ebenso schnellen vertical spiel zwischen die linien, das würde auch dem austriastil und den spielern viel besser stehen.


  • ...genau das hab ich mir gestern auch gedacht - es ist zwar eine andere Spielerqualität; manche spielen das System vermutlich beim eigenen Verein...
    Koller schafft es dann in max. 2 Wochen ein System in eine zusammengewürfelte Mannschaft zu bringen die nicht jedes WE im Bewerb üben kann.


    Und die halten es sogar länger als 11 Minuten duchr dieses Pressing zu spielen - also wenn man das mit unseren Spielen vergleicht fehlt mMn die Fitness, die Bereitschaft (sogar ein Astronautovic ist in HZ 1 ums Leben gelaufen; jeder hat jeden geholfen) und vor Allem die Handschrift des Trainers.


    Traurig eigentlich zu sehen, dass im Nationalteam nur Ex-Austrianer dieses System umsetzen können aber kein aktueller Spieler so weit ist um da mit zu wirken.

    • Offizieller Beitrag

    wie man pressing einstudiert, ohne 2 monate zeit zu brauchen haben wir heute beim team gesehen.


    Nö, hat man meiner Meinung nach nicht gesehen. Ich geb Dir in jedem Punkt Recht, aber Koller versucht dieses Spiel seit über 2 Jahren (zugegeben, wenn auch nicht mit den Spielern tagtäglich) spielen zu lassen. Abgesehn davon kann er sich "einen Kader" zusammenstellen, die dieses Spiel intus haben, was bei uns nicht so einfach möglich ist.


    Sonst geb ich Dir Recht, es ist einfach durchdachter als das was bei der Austria zu sehen ist (Wenngleich ich z.B. einen Janko gar nicht verstehe...). Und ich als Trainer würde den Nachteil, dass es nur 60-70 Minuten kraftmäßig klappt, in einen Vorteil umwandeln. Plan B (Ballbesitz von mir aus), und nur in gewissen Phasen Plan A spielen, übers Spiel vielleicht 45 Minuten. Keine Ahnung, ersten 15 Minuten zu Beginn einen Überfall, kurz vor der Pause, nach Toren, etc.

  • [quote='awak1970','https://www.austriafans.at/forum/index.php?thread/&postID=198831#post198831']Das ist nicht nur eine Frage des Körperbaues, sondern auch die Frage von Respekt. Wenn Du in einigen Partien 4


    Stimmt dir voll und ganz zu - wenn man selbst fussball gespielt hat, und der goalie bei jedem Corner mit einem brüller rauskommt, ist das ganz was anderes als es heinzi produziert. Vor ihm hat kein gegnerischer spieler angst, weil er einfach viel zu brav ist.

  • wie man pressing einstudiert, ohne 2 monate zeit zu brauchen haben wir heute beim team gesehen. klar, bessere spieler. aber man sieht eine handschrift.

    und was leiten wir daraus ab?
    Entweder wir haben 26 Vollpfosten im Kader, die nicht einmal einen Hydranten überspielen können, oder es liegt an der Methodik & Didaktik das System zu vermitteln. Womit wir wieder beim Thema Trainer wären....


    Viola per sempre

  • Was mich immer noch ein bischen irritiert ist das Thema "wir können das nur 10 Minuten durchziehen, dann sind wir fertig,..."
    Jeder Spitzensportler trainiert so, damit er im Wettkampf über die ges. Distanz voll gehen kann - ein Marathonläufer muss auch nicht nach 20 km Pause machen weil er nicht mehr kann - er trainiert so, dass er 42 km durchhält. Klar kann ich nicht innerhalb von 2 Wochen vom Hobbyläufer zum Marathonstar trainieren, aber das ist doch das täglich Brot eines Fußballprofis. Ich muss doch so trainieren, dass ich 90 bzw. 120 Minuten durchhalte.


    Wobei leider wieder das Thema Trainingssteuerung kommt wofür ganz klar einer verantwortlich ist...

  • das ist mmn wieder zu einfach gestrickt. siehe oben den artikel von tifoso, der es sehr gut rüberbringt.


    die frage ist nur eine andere. warum spiele ich ein system, für das die körperlichen voraussetzungen NOCH nicht gegeben sind ?
    hoffen auf ein tor von uns und dann das ergebnis halten?


    tifoso wird wahrscheinlich antworten, sie müssen es ja lernen, in den spielen umzusetzen und mit der vzeit wird das schon.


    ja, in der jugend, wo red bull und austria nicht um EC plätze bzw heuer den cl platz spielen ist es einfacher umzusetzen. und wird uns für die zukunft sicher holfreich sein.
    aber wir spielen nun mal um ec plätze und wenn wir jetzt nicht bald durchstarten kann es heuer schwer ins auge gehen.

  • die frage ist nur eine andere. warum spiele ich ein system, für das die körperlichen voraussetzungen NOCH nicht gegeben sind ?

    Tja, die Frage ist sehr wohl berechtigt, allerdings musst du das den Trainer fragen bzw. den Vorstand, der auf das eingestiegen ist, wobei ich MK wohl unterstelle, zu wenig von "diesem System" zu verstehen, der hat andere Aufgaben & Prioritäten, wobei das natürlich die Sache bei Gott für ihn nicht leichter macht Sponsoren aufzutreiben (zu halten) wenn die Mannschaft derzeit einen Topfen spielt...


    Viola per sempre


  • Man könnte aber auch einwenden, dass ein schnelles Umschaltspiel (so rasch wie möglich den Ball und direkt nach vor spielen) durchaus Erfolg haben kann, wenn man den BVB betrachtet. Genauso könnte ich einwenden, dass ich, abgesehen vom Vorbereitungsspiel gegen St. Pölten und tw. gegen PSV bei uns KEIN ernstzunehmendes Pressing mehr sehen konnte, abgesehen von 15 Minuten gegen Rapid und auch kein Aufbauspiel, wie es z.B. die Nationalmannschaft vorzeigte.
    Es muss daher auch andere Gründe geben, nicht nur das Verständnis für eine Spielweise oder generell diese.
    Warum war ein Stryger gegen St. Pölten derart schnell und spritzig, so dass ich behaupten konnte, dass ich so einen schnellen AV bei uns schon lange nicht mehr gesehen hatte und dann nie wieder?
    Sind wir nicht schnell und spritzig genug, weil wir zu sehr auf ein Ausdauertraining konzentrieren, welches den Spielern eher schadet als nützt?
    Hat der Trainer eigentlich die geeigneten Spieler zur Verfügung? Etwas, was du ja auch andeutest.
    Wurden da nicht Spieler verpflichtet, die gar nicht für ein Pressing geeignet sind?
    Ich weiß, du baust auf ein System a la Barca, das mir ja auch lange Zeit gefallen hat, aber auch dort funktionierte es nur mit den geeigneten Spielern.
    Inzwischen hat sich der Fußball noch einmal weiter entwickelt und jetzt sieht man viele Mannschaften sehr offensiv und aggressiv agieren.
    System ist nicht alles, vielleicht sogar am unwichtigsten.
    Aber ein TEAM, welches sich ein Spiel erarbeitet, welches eingespielt ist und welches auch füreinander da ist, kann - mit dem richtigen Trainer - viel mehr bewirken als ein noch so hochgelobtes System
    Siehe Stöger/Schmid, die es schafften, mit tw. Durchschnittskickern Rekorde zu brechen....

  • deinen post ist nichts entgegenzusetzen.


    aber warum wir dieses system trotzdem jetzt durchpeitschen, das hast damit auch nicht beantwortet. denn wir erarbeiten sich ja jetzt genau sehr wenig, es kommt nichts zahlbares heraus. im gegenteil.


    system ala barca und jetzt auch bayern. ja, stehe ich auch dazu. auch wenn das viele als langweilig betrachten.
    aber dies ist der stil, der einer austria würdig ist und zu uns passt. und wir auch spieler dafür ihn unseren reihen haben.
    nebenbei adaptiert ja gerade jetzt luis enrique diesen stil, macht ihn moderner, entwickelt ihn weiter. auch mit spielern, die man eher nicht bei barca erwartet hat. wie einem rakitic, mathieu, die seine absoluten wunschspieler waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!