Direkt-Aufsteiger von der Regionalliga in die Bundesliga für die Saisonen 2014/15 bis

  • Zitat

    Dienstag, 13. Mai 2014 – In der Saison 2014/2015 kommt der Direkt-Aufsteiger von der Regionalliga in die Erste Liga aus der Regionalliga West, in der Saison 2015/2016 aus der Regionalliga Ost und im Spieljahr 2016/2017 aus der Regionalliga Mitte.
    Dies hat das Präsidium des Österreichischen Fußball-Bundes in der gestrigen Sitzung in Wien durch Losentscheid festgelegt. Gelost wurde von Isabel Hochstöger, der Genderbeauftragten im ÖFB-Präsidium.


    Im März 2013 hat das Präsidium des ÖFB ein neues Ligenformat beschlossen, welches die Auf- und Abstiege von den Regionalligen in die Bundesliga regelt. Demnach wurde beschlossen, dass drei Regionalligen (16 Vereine) verbleiben, aus deren Meister zwei Aufsteiger ermittelt werden. Zwei der drei Regionalligameister spielen ein Play-Off um den Aufstieg, der dritte Regionalliga-Meister steigt direkt in die Bundesliga (Heute für Morgen erste Liga) auf, sofern die Lizenzierungsbestimmungen erfüllt sind.


    http://www.skysportaustria.at


    OMG - Was haben sich die ÖFB- & Bundesliga-Granden dabei nur gedacht?


    1/3-Direktaufsteiger per Losentscheid zu ermitteln, ist in meinen Augen ein neuer Tiefpunkt im Fußball.


    Statt Erste Liga (z.B. Direktabstieg der letzten Beiden) und Regional Ligen (z.B. Zusammenlegung von 3 auf 2) anders zu reformieren - was sowieso einmal Zeit wäre - hat man diese gehaltlose Entscheidung getroffen. MMn echt ein Trauerspiel :(

  • Wie willst das mit den Ostligaabsteigern sonst lösen ? Manchmal kommen eben von oben 2 Vereine runter, manchmal 1 und manchmal eben keiner.
    Da mußt du ja eben die Anzahl der Absteiger auch anpassen.
    Nur wenn Mattersburg (oder Parndorf) die Relegation verliert und der FAC nicht aufsteigt wären es 5 oder ?
    Es könnten aber auch nur 3 Absteiger sein aus der RLO.

    • Offizieller Beitrag

    Das System ist eine Katastrophe! Eine typische österreichische Lösung! Genauso, dass in der RLO heuer (ich glaube) 5 absteigen ...


    Das System ist wirklich heftig, nur: Was hättest Du als bessere Lösung? Wenn aus 3 Regionalligen Mannschaften in eine Liga zusammengeführt werden, hast immer irgendwelche depperten Situationen, egal wie mans macht...

  • 1. Liga - 3 Absteiger, Regionalligen - 3 Aufsteiger, Problem gelöst.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • 1. Liga - 3 Absteiger, Regionalligen - 3 Aufsteiger, Problem gelöst.


    und wenn aus der 1. Liga die Mannschaften in dieselbe Regionalliga fallen? das kannst mit jeder Stufe spielen, wo es nicht 1:1 rauf oder runter geht


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • und wenn aus der 1. Liga die Mannschaften in dieselbe Regionalliga fallen? das kannst mit jeder Stufe spielen, wo es nicht 1:1 rauf oder runter geht


    Stimmt a wieder, Problem bleibt ungelöst.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • 1-3-9 wäre die Lösung. Bloß das halt der Mut fehlt sich dieser Reform zu stellen!


    Zur Erklärung: eine Bundesliga mit mehr Teams, drei Absteiger; drei (aufgewertete) Regionalligen, und 9 Landesverbandsligen.

  • Verschiebt das Problem aber nur um eine Klasse nach oben. Weil wenn von der obersten Klasse alle 3 in die gleich Regionalliga absteigen, hast dort wieder 5 Absteiger und in den anderen nur 2.

  • DAS ist das Problem? Wenn alle drei Absteiger aus einer Region kommen dann ists freilich blöd, aber so ist das halt...


    Was ja heuer bei der RLO dazukommt ist die Aussicht auf zusätzliche Amateurteams, was einigen zu viel wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!