ZAGREB AUSWÄRTS - Infos: Anreise, Karten, Busse etc.


  • ---> GANZ WICHTIG <---
    Treffpunkt für ALLE AUSTRIANER (alle FC`s die mit dem Bus kommen, alle Austrianer die Privat mit dem PKW kommen etc.) ist am Spieltag um 17.00 Uhr auf dem Grenzübergang GRUSKOVJE! Der Grenzübergang liegt zwischen Slovenien und Kroatien und ist 296 Kilometer von Wien entfernt! Nach der grenze werden wir im Konvoi mit allen Bussen und Autos die letzten 85 Kilometer direkt bis zum Auswärtssektor bewältigen! Wir raten jedem ab einen Alleingang zu starten und auf eigene Faust eine Erlebnisfahrt zu gestalten! Außerdem wollen wir an diesem Tag mit allen Leuten unserer Szene geschlossen auftreten!


    Nachdem der Grenzübergang auf slowenischer als auch auf kroatischer Seite kontrolliert wird wäre in meinen Augen zu überlegen, als Treffpunkt den ersten Parkplatz auf kroatischer Seite als Sammelpunkt zu nehmen. Zwar gibts dort keine kulinarischen Verköstigungen, aber man hat etwaige Kreativgeister an der Grenze bereits hinter sich.


    Für jene die mit dem Auto fahren bzw sich Zagreb ansehen:


    -) Slowenien > 7-Tages-Vignette um EUR 15 erhältlich bei u.a. OEAMTC und Tankstellen
    -) Kroatien > Maut wird direkt an Mautstationen bezahlt, wahlweise in EUR oder Kuna (7 Kuna entsprechen ca 1 EUR)
    -) Hotels im Zentrum von Zagreb haben zum Teil bewachte Parkplätze, natürlich gibt es auch Parkgaragen (wer einen Tipp braucht > PN)
    -) Neben zahlreichen Lokalen am/um den Hauptplatz (zB gegenüber der Kathedrale) ist ein Besuch in der Bonbonniere Kras zu empfehlen, für den Fall dass man(n) etwas für zuhause mitbringen möchte ;)
    -) Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auch Bier in einigen Lokalen geben.
    -) Vom Zentrum aus zum Stadion Maksimir gelangt man u.a. mit der Straßenbahn Linie 12. Überhaupt ist es zu empfehlen sich in die Bim (*) zu setzen und bei einer Fahrt die Stadt auf sich wirken zu lassen. Je nach zeitlichem Budget sind ein Spaziergang im Park Maksimir oder ein Ausflug auf den nahen Berg Sljeme (bekannt durch u.a. Skirennläufe) anzudenken.


    (*) http://www.zet.hr/media/117298…0tram%20linija%202011.pdf


    ...und natürlich nicht zu vergessen: Unsere Veilchen auf dem Weg in die CL lautstark zu unterstützen!!!


    -) Kartenupdate: Wir bekommen sofern nicht bereits bekannt die gesamte Südtribüne, Preise konnte ich keine ausfindig machen. Die Karten für die Heimkurve kosten umgerechnet EUR 0,70 während die teuerste Karte auf EUR 2 kommt. Dies entspricht den Preisen in der Meisterschaft.

  • Wenn die busse alle ausverkauft sind ,warum.machens dann nicht noch einen ??
    wieviel busse sinds ?
    und ist das jetzt fix mit denn fc's und unseren fanordnern das wir gemeinsam im konvoi zum stadion fàhrt und auch die pkw's im gästeparkplatz steh dürfen ?

  • Wenn die busse alle ausverkauft sind ,warum.machens dann nicht noch einen ??
    wieviel busse sinds ?
    und ist das jetzt fix mit denn fc's und unseren fanordnern das wir gemeinsam im konvoi zum stadion fàhrt und auch die pkw's im gästeparkplatz steh dürfen ?


    warum machst du nicht einen Bus wenn das anscheinend so leicht ist?
    ad Konvoi & Parkplatz: ja - steht ja eh im ersten Beitrag


    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.

  • Zitat

    Nachdem der Grenzübergang auf slowenischer als auch auf kroatischer Seite kontrolliert wird wäre in meinen Augen zu überlegen, als Treffpunkt den ersten Parkplatz auf kroatischer Seite als Sammelpunkt zu nehmen.


    Das wird wohl von der kroatischen Polizei abhängen; wo, wie, wann ......

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Wie schauts denn aus bezüglich Fanwäsch ? Eher Zivil fahren oder kann man den ein oder anderen schal mitnehmen.


    Schließt Du dich dem Konvoi an? Dann spricht wohl nichts dagegen. Wenn du auf eigene Faust fährst und Dich zivilisiert benimmst sollte es kein Problem geben. Restrisiko ist natürlich wie immer und überall nicht ausgeschlossen

  • hier nochmal für alle:


    Offiizelle: 16.08.13 09:23



    Meine Beiträge entsprechen ausschließlich meiner persönlichen Meinung und nicht der einer Gruppe.


  • Danke lieber Fisch für die löbliche Schreibarbeit, hatte ähnliches vor.


    Ja, leider gibt es da immer wieder irgendwelche halbstarken Kleingeister, die im sich im Schutz der Masse austoben wollen und dabei den Rest in massive Gefahr bringen. Ich sag dazu ähnliches, was ich bereits beim Länderspiel gesagt habe: "die Balkan Boys hatten vor nicht allzu langer Zeit noch Krieg. Da sind mitunter Leute drinnen, die den ein oder anderen zur Strecke gebracht haben. Die lachen sich vor so Möchtegern Hools aus Österreich doch was!"


    Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber Individualanreisende sollten auf jeden Fall aufpassen in Zagreb. Wir haben auf unserem Trip nach Siroki Brijeg 2009 einen Halt in Zagreb gemacht. Obwohl wir mehr oder weniger inkognito unterwegs waren, haben wir sofort die Aufmerksamkeit einer Jugendgang auf uns gezogen, die uns ohne ersichtlichen Grund attackierten. Ob das was mit Fußball oder Rassismus zu tun hatte, weiß ich nicht, jedenfalls haben die gleich mal kurzen Prozess mit unseren Außenspiegeln und Scheibenwischern gemacht, zum Zwecke der eigenen Sicherheit haben wir lieber die Flucht ergriffen:



    Vielleicht hatten wir auch einfach Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Die Stadt war jedenfalls ganz in Ordnung, zu mindest lt. unseren Eindrücken die wir in den paar Stunden sammeln konnten.


    Für alle, die ein paar Tage in Kroatien verbringen, kann ich neben der Küste nur empfehlen, die Plitvicer Seen zu besichtigen. Das haben wir bei unserem Rückweg von Mostar (Siroki Brijeg) auch gemacht. Ist wirklich idyllisch dort, nicht umsonst wurden dort auch viele Sequenzen der Winetou Filme gedreht:




    Als dann. Wünsche allen Veilchen eine schöne Zeit in Zagreb. Kommts mit nem Sieg im Gepäck wieder nach Wien zurück ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!