Zuschauerschnitt Unaussprechlichen/Wir

  • @braunau on tour / dominik ;)
    In deinem Post stecken viele wahre Dinge! Sehe den Verein auf "keinen schlechten Weg". Was aber nicht bedeutet,dass nicht auch mehr möglich wäre. Gebe dir recht, auch ich glaube wir haben ein sehr hohes Fanpotenzial welches aus div. Gründen halt leider noch nicht voll ausgeschöpft wird.

  • Mal ehrlich... Wir kriegen zur Zeit das Stadion von 18 Heimspielen bei 16 nicht voll, wenn wir alles ausschöpfen würden (Maximalauslastung Ost anfragen, etc) wär leider nichtmal die Derbies fix ausverkauft. Geschlossene Ecken werden keinen einzigen zusätzlichen Zuschauer ins Stadion locken, im Gegensatz zu einem Nord-Neubau mit einer besseren Infrastruktur dort, oder der Verlängerung der UBahn zum Stadion.
    Die geschlossenen Ecken seh ich als Schnelllösung, sollte der Zuschauerschnitt sehr schnell steigen und kurzfristig Bedarf sein. Sollte der Schnitt allerdings jedes Jahr sagen wir um 500-1000 Zuschauer steigen, werden wir - meiner Meinung nach - die geschlossenen Ecken erst beim Nord-Neubau sehen.


    Vollkommen richtig. Das Stadion ist ja jetzt schon eher ein wenig zu groß für den momentanen Schnitt, aber das passt schon so. Sollte das Frühjahr wirklich gut verlaufen, wird das Stadion dauerhaft sehr gut gefüllt bis voll sein. Was die folgenden Saisonen betrifft wirds dann ohnehin nicht leicht, den Schnitt zu halten, da irgendwann auch wieder schlechtere Zeiten bzw. normale Zeiten kommen werden.

  • @braunau on tour / dominik ;)
    In deinem Post stecken viele wahre Dinge! Sehe den Verein auf "keinen schlechten Weg". Was aber nicht bedeutet,dass nicht auch mehr möglich wäre. Gebe dir recht, auch ich glaube wir haben ein sehr hohes Fanpotenzial welches aus div. Gründen halt leider noch nicht voll ausgeschöpft wird.


    Potential kann man nur abschöpfen, wenn man es erkennt, lokalisiert und aktiv bearbeitet!


  • Apropos Abonnenten: Direct Selling bei Abos würd sicher Sinn machen. Denke da an Hosts/Hostessen die z.B. am Kick-Off-Tag die Fans direkt ansprechen und dabei versuchen den Aboverkauf zu steigern. Auch ein Call Center wäre denkbar, wo die Fans angerufen werden und dort zum Abokauf motiviert werden. Die Austria fragt jedoch nicht einmal bei jenen Fans nach, die jahrelang ein Abo hatten und sich plötzlich keines mehr gekauft haben. Fahrlässig, erstens kann man aus Lost Customers oft eigene Schwächen aufzeigen und den ein oder anderen sicher wieder zum Abokauf bewegen. Die Kosten-Nutzen-Rechnung wäre in beiden Fällen sicher positiv (€ 100 Lohn Hostesse < 1 Abopreis).


    Stimme mit dir in den übrigen Punkten überwiegend überein und möchte durchaus anerkennen, wie viele Gedanken du dir über den Fanservice Bereich machst.


    Diesen letzten Punkt würde ich aber nicht so gut finden. Ein Abokauf ist für viele Leute sicher keine so leichte Entscheidung, so dass man diese mit einigen Argumenten diverser Verkäufer beeinflussen könnte. Infostände oder ähnliches würde ich aber schon begrüßen.


    Deinen anderen Punkt mit den jahrelangen Abonennten finde ich allerdings interessant, bin mir aber nicht sicher, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung da so positiv wäre. Die Hostessen müssen da doch gut mit der Materie vertraut sein, sprich ausgebildet werden. Und selbst wenn die Angestellten gut informiert sind, so werden sich sicher viele nicht überzeugen lassen.



    Zum Nord Ausbau möchte ich auch noch etwas schreiben: Ich denke, dieser hat noch Zeit. Natürlich bringt eine neue und große Nord mehr gute Plätze mit sich, aber jene im A und D Sektor werden genauso mehr.


    Weitere Dinge, die gegen einen Ausbau sprechen:


    1. Im Herbst wurden auf Nord und Süd bei so gut wie jedem Match viele Karten verschenkt
    2. Nord und Süd waren selten ausverkauft im Herbst.
    3. Auch wenn die große Nord einen Zuschauerzuspruch bringt, so erzeugen mMn im Schnitt 9500 Zuschauer in einem 13000er Stadion eine bessere Stimmung als 10.500 in einem ca. 16500er Stadion. Die Bullen beispielsweise würden sich in einem kleinen Stadion auch leichter tun, nur um ein Beispiel zu nennen.
    4. Die Süd ist bei einer neuen Nord mit Sicherheit nicht mehr besonders gut gefüllt.


    Ich hätte natürlich auch lieber schon heute eine wunderschöne Nord, am liebsten in einem Rang und auf Höhe der Osttribüne, aber ich versteh den Verein, dass sich dieser noch Zeit lässt.

  • Stimme mit dir in den übrigen Punkten überwiegend überein und möchte durchaus anerkennen, wie viele Gedanken du dir über den Fanservice Bereich machst.


    Diesen letzten Punkt würde ich aber nicht so gut finden. Ein Abokauf ist für viele Leute sicher keine so leichte Entscheidung, so dass man diese mit einigen Argumenten diverser Verkäufer beeinflussen könnte. Infostände oder ähnliches würde ich aber schon begrüßen.


    Deinen anderen Punkt mit den jahrelangen Abonennten finde ich allerdings interessant, bin mir aber nicht sicher, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung da so positiv wäre. Die Hostessen müssen da doch gut mit der Materie vertraut sein, sprich ausgebildet werden. Und selbst wenn die Angestellten gut informiert sind, so werden sich sicher viele nicht überzeugen lassen.


    Mich fasziniert halt die Materie Fußball/Marketing schon jahrelang. Bringt jedoch nichts, wenn ich hier ein paar Zeilen schreib, weil sich ja leider nichts ändert.


    Ein Abo ist keine riesen Anschaffung wie ein Haus oder ein Auto. Es ist auch kein jahrelanger Vertrag mit Risiken wie ein Kredit. Es wird sich schon keiner ein Abo aufschwätzen lassen, der keines will. Das soll ja kein penetrantes Verkaufsgespräch sein. Ich kenn nicht wenige Fans die sich schon öfters überlegt haben, sich ein Abo zuzulegen und das dann doch nicht gemacht haben. Glaub schon, dass man den ein oder anderen überzeugen könnte.


    Das Telefonat ist auch kein chirurgischer Eingriff oder ein Gerichtsprozess, wofür man eine jahrelange Ausbildung braucht. Für sowas entwirft man ein paar Interviewfragen (wieso kein Abo mehr (Unzufriedenheit mit ___, keine Zeit, zu teuer, ... ob Überlegung Abokauf noch da, ev. Zahlschein zuschicken, usw.) bzw. Gesprächsszenarien, wie man auf gewisse Antworten geschickt reagieren kann. Ob das jetzt outgesourced (Call-Center) wird, weil man selber keine Personalkapazitäten blockieren möchte oder eigenes Personal dafür abstellt, sei dahingestellt.


    Wichtig wärs, dass man einmal Verkaufsförderung betreibt und mit probaten Mitteln versucht, den Zuschauerschnitt zu steigern!

  • @braunauer: Ob diese beiden Änderungen auch wirklich sinnvoll wären, würde wahrscheinlich nur die Praxis zeigen. Interessante Bereiche sind es aber mit Sicherheit.


    Und dass in Sachen Verkaufsförderung noch viel Luft nach oben ist, darin sind sich zum Glück fast alle einig.

  • @braunauer: Ob diese beiden Änderungen auch wirklich sinnvoll wären, würde wahrscheinlich nur die Praxis zeigen. Interessante Bereiche sind es aber mit Sicherheit.


    Und dass in Sachen Verkaufsförderung noch viel Luft nach oben ist, darin sind sich zum Glück fast alle einig.


    Wie heißts so schön: Probieren geht über Studieren. Noch dazu, wo es sich um einen minimalen finanziellen Aufwand dreht, sollte man sich das Ganze schon einmal anschauen. Hätte da auch Ideen, wie man die Effekte relativ gut messen könnte ;)


    Sehr viel Luft. Die österreichischen Fußballklubs betreiben halt leider "Management by Robinson - warten auf Freitag". Wie hat jemand mal so schön gesagt: "wer mit den Adlern kreisen will, darf nicht mit den Hühnern pecken" :D

    • Offizieller Beitrag

    Vollkommen richtig. Das Stadion ist ja jetzt schon eher ein wenig zu groß für den momentanen Schnitt, aber das passt schon so. Sollte das Frühjahr wirklich gut verlaufen, wird das Stadion dauerhaft sehr gut gefüllt bis voll sein. Was die folgenden Saisonen betrifft wirds dann ohnehin nicht leicht, den Schnitt zu halten, da irgendwann auch wieder schlechtere Zeiten bzw. normale Zeiten kommen werden.


    Das wollt ich damit nicht sagen. Das Stadion jetzt ist eigentlich genau richtig. Zu groß find ich überhaupt nicht dass es ist. Ein Stadion das immer ausverkauft ist, ist zu klein. Zu groß - in meinen Augen - sind Stadien wie z.B. die Red Bull Arena. RBS hat (wenn man die Auswärtsfahrer der gegnerischen Mannschaften mal großzügig wegrechnet) eien geringeren Schnitt als wir, allerdings ein Stadion das 30.000 Zuschauer fasst.


    Und da für einen großteil der Zuschauer "Red Bull Salzburg" einem Kinobesuch gleichzusetzen ist (Guter Film - Vielleicht geh ich, schlechter Film - Ich geh sicher nicht), und im Gegensatz zu Sturm, den unaussprechlichen oder uns kaum Fans da sind die das Stadion auch nach schlechten Leistungen füllen, sind 30.000 Zuschauer gerademal erreichbar wenn ein guter Film läuft, also CL mit Real, Dortmund und ManCity in einer Gruppe.


    Ein Stadion sollte so konzipiert sein dass es auch Ausreisser nach oben (Spitzenspiele) auffangen kann. Und da ist das Horr - mit einem vermutlichen Schnitt zwischen 9000 und 10000 Zuschauern in meinen Augen genau richtig.

  • Das wollt ich damit nicht sagen. Das Stadion jetzt ist eigentlich genau richtig. Zu groß find ich überhaupt nicht dass es ist. Ein Stadion das immer ausverkauft ist, ist zu klein. Zu groß - in meinen Augen - sind Stadien wie z.B. die Red Bull Arena. RBS hat (wenn man die Auswärtsfahrer der gegnerischen Mannschaften mal großzügig wegrechnet) eien geringeren Schnitt als wir, allerdings ein Stadion das 30.000 Zuschauer fasst.


    Finde ich auch so. Wir sind so zu 80% voll und solange es beim Derby noch Restkarten gibt, kann man nicht von einem zu kleinen Stadion reden. Ich bevorzuge ein kleineres dafür relativ volles Stadion, in dem so tolle Stimmung ist wie bei uns, als ein größeres halbleeres wo evtl. sogar ein Rang auf der Nord geschlossen bleibt.


    Die Ecke (Süd - West) würde ich höchsten mit einer weiteren Videowall schliessen. Süd - Ost, kann ich mir nicht vorstellen, dass es geschlossen wird, da sie eben erst einen Zuschaurabgang hingebaut haben. Überhaupt setz ich mich in solche Ecken doch nur hin wenn der Rest ausverkauft ist und das kommt höchstens beim Meisterschaftsfinale vor. Im Uefa Cup werden solche Sektoren gesperrt. Den Minopolis Corner hamma jetzt eh gut als Auswärtssektor platziert. Samma froh.


    Der Plan ist sicher der:


    1. Warten bis zur U1 Fertigstellung


    2. Zuschauerschnitt steigt um weitere 2.000


    3. Nordtribüne wir neu gemacht im stile der Ost...

  • Zum Thema Stadionausbau (Nordtribüne bzw. Ecken)


    Weitere Dinge, die gegen einen Ausbau sprechen:


    1. Im Herbst wurden auf Nord und Süd bei so gut wie jedem Match viele Karten verschenkt
    ..
    4. Die Süd ist bei einer neuen Nord mit Sicherheit nicht mehr besonders gut gefüllt.


    In erster Linie spricht wohl der Investitionsaufwand gegen einen Aus- oder Umbau (gibts da diesbezüglich eigentlich schon ein Statement vom Verein) der Nordtribüne, da wohl noch einige Jahre die Kredite der Osttribüne zurückbezahlt werden müssen, wenngleich ich die Idee einer Stadion-AG nach internationalen Vorbild bevorzugen würde, wo sich neben dem Verein (mindestens 51 % Eigentümer) auch Fans und Investoren einbringen könnten, indem als Belohnung eine Dividende von > 3 % in Aussicht gestellt wird. Kann das Konzept gerne mal detaillierter ausführen.


    Aber nun zu den beiden Punkten von rai_ner oben. Zu Punkt 1: Wird die Kapazität nicht erschöpft, finde ich es gut, wenn Karten im Sinne der Fananwerbung verschenkt werden. Leider zweifle ich massiv an der Nachhaltigkeit bzw. befürchte, dass die Kannibalisierungseffekte (Fans die sich sonst Karten gekauft hätten, schauen sich um Freikarten um) relativ groß sind.


    Zu Punkt 4: das ist wohl auch ein wichtiger Punkt. Da geht es um die Positionierung der Tribünen im Hinblick auf die Käufersegmente. Momentan ist die Süd- noch als Premium-, die Nord- als Klassik-, die OST- als Fan- und die West-Tribüne als Familien-Tribüne positioniert. Das würd sich natürlich verschieben, da bei einer Aufstockung der Nord-Tribüne wohl der zweite Rang zur Premium-Kategorie der normalen Tageskarten (exkl. VIP) avancieren würde. Dazu müsste man zuerst Potentialanalysen der einzelnen Segmente machen, bzw. die Zuschauerströhme antizipieren, bevor man das plant und durchführt (negative Effekte hat man beim Wechsel von West- auf OST-Tribüne leider einige gesehen).


    ABWARTEN ist in meinen Augen kein Plan (Stichwort: Management by Robinson - Warten auf Freitag).


    Zu 1.: Lt. meinen Untersuchungen wird die U-Bahnverlängerung zwar die Anreise komfortabler gestalten, zu einem signifikanten Anstieg führt sie jedoch nicht (zur Erinnerung: nur rund die Hälfte der Fans im Stadion waren aus Wien, viele davon kamen mit dem 15A, 68A zum Stadion. Rund die Hälfte (vor allem Nicht-Wiener) reisten mit dem Auto an. Insgesamt waren es rund 30 % welche mit U1 und/oder 67 zum Stadion anreisten. Ich hätte mir gerne noch einmal jene Fans angesehen, die nicht oder nur sehr selten ins Stadion gehen. Es kann durchaus sein, dass für Fans die heute mehr als zweimal umsteigen müssen (zB Fans aus den Bezirken 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22) das Wegfallen des Umstieges auf den 67-er eine zusätzliche Motivation darstellt, recht viel mehr als 10 % Zuschauerplus wird die U-Bahn wahrscheinlich nicht bringen.


    Zu 2.: Ich befürchte, dass der Zuschauerschnitt von selbst nicht ansteigen wird. Die Nachhaltigkeit der derzeitigen Maßnahmen stelle ich ebenfalls in Frage. Um aber den Bogen zum Anfangsthema zu spannen, man hat gesehen, dass man innerhalb eines Jahres mit den richtigen Maßnahmen ein deutliches Plus an Zuschauern verzeichnen kann. Das Potential ist da, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, muss man dieses erst erkennen, lokalisieren und gezielt ansprechen.


    Zu 3.: Ich hoffe, dass man dieses mal einen anderen Architekten nimmt. Es wurde hier schon ausführlich über die Architekturfehler der OST geprochen. Lautsprecher für den Reumannplatz, Luftzug wie im Vogelhaus, Pfahl zwischen ersten und zweiten Rang getrieben und dadurch Tribüne zweigeteilt, keine moderne Gastronomie auf der Tribüne, die dem Standard des 21. Jhdt. entspricht. Damit das Stadion etwas abgerundet wird, sollte man sich natürlich an der OST anlehnen, sonst wird es noch mehr zu einem Patchwork.


    Mein Persönlicher Wunsch wäre, dass man im Zuge der Nord-Tribüne (mit Innenleben) auch gleich noch die West (spartanisch) auf die Höhe der OST-Tribüne anhebt, die vier Ecken mit Wänden schließt. Als Ziel eine Kapazität mit 19.110 Plätzen (Stehplatzvariante, All-Seater verringert sich entsprechend) anstrebt. Neben dem Viola Park auch das direkte Umfeld revitalisiert und ihm einen violetten Anstrich verpasst. Zu mindest auf einer Fahrbahn das Stadion an die Südosttangente angebunden wird, ein Fußgängerübergang von der U-Bahnstation (die hoffentlich auch einen violetten Touch bekommt) über den Verteilerkreis gebaut wird. Damit wäre ich wunschlos glücklich :)

  • Mal ehrlich... Wir kriegen zur Zeit das Stadion von 18 Heimspielen bei 16 nicht voll, wenn wir alles ausschöpfen würden (Maximalauslastung Ost anfragen, etc) wär leider nichtmal die Derbies fix ausverkauft. Geschlossene Ecken werden keinen einzigen zusätzlichen Zuschauer ins Stadion locken, im Gegensatz zu einem Nord-Neubau mit einer besseren Infrastruktur dort, oder der Verlängerung der UBahn zum Stadion.


    Die geschlossenen Ecken seh ich als Schnelllösung, sollte der Zuschauerschnitt sehr schnell steigen und kurzfristig Bedarf sein. Sollte der Schnitt allerdings jedes Jahr sagen wir um 500-1000 Zuschauer steigen, werden wir - meiner Meinung nach - die geschlossenen Ecken erst beim Nord-Neubau sehen.


    sry aber die ost behindert leider eine steigerung der zuschauerzahlen. ein ausbau der nord/süd würde wahrscheinlich mehr bringen, als dauernd auf den heiklen 10k schnitt zu warten...

  • Scheinbar dürft ich ambitionslos sein, ich finde eigentlich die Arbeit vom Verein in die Richtung ganz gut. Die Homepage ist eigentlich immer mal einen Besuch wert, auf Facebook hat die Austria-Seite auch ne gute Resonanz (1) und versorgt oft mit Infos, hier kann man sich mit anderen Fans unterhalten - mein Fussball-Herz ist damit restlos beglückt. Und ich stelle jetzt mal die gewagte These auf: Es wird nicht nur mir so gehen (2). ViolaTV finde ich so wie es gemacht wird ideal, einzelnen Fans auf Vereins-Plattformen ein Podium zu bieten halte ich auch für abwegig (3). Die verwirrten Rapidler dürfen ruhig Fans mit einem Verein sein, bei der Austria interessiert mich aber wirklich nur der Verein. Ob das Vereins-Motto 3 oder 6 Wörter hat und spirituell ist oder nicht geht glaube ich auch vielen Fussball-Fans dezent am Hinterausgang vorbei (4). Was ich zusammenfassend damit sagen will: Man sollte nicht vergessen, dass wir hier von einem österreichischen Fussball-Verein sprechen. Gerade hier ist weniger oft mehr (5). Meine bescheidene Meinung.


    Zu (1): ganz gut, eigentlich, ne gute Resonanz. Da ist kein sehr gut dabei, mit Wörtern wie eigentlich schwächt man das ab und gibt zu, dass man einiges besser machen kann. Wir sind nicht irgendwer: Wir sind der Rekordmeister der Nachkriegszeit bzw. der Bundesliga, ein Wirtschaftsunternehmen mit > € 25 Mio. Jahresumsatz. Wir sind nicht der Tante Emma Laden, bei dem es reicht eigentlich ganz gut zu sein. MK hat doch beim letzten MG-Fest gesagt, dass es der Anspruch sei, in der Champions League einmal dabei zu sein. Auch unser Anspruch ist es, dass wir die Nr. 1 in Österreich sind. Dazu muss man einfach das Ziel haben, in allen Bereichen "Sehr Gut/Exzellent" zu sein, sonst wird das nichts.


    Zu (2): Das hab ich weiter oben schon geschrieben, dass viele Fans damit sicher zufrieden sind, weil ihnen der Background bzw. die Vergleichswerte fehlen. Das rechtfertigt jedoch kein Unvermögen.


    Zu (3): Da widersprech ich dir total. Das war nicht als Plattform für Selbstinszenierer gedacht. Gerade solche Fans wie der Wudle sind ein wesentlicher Bestandteil des Vereins Austria. Nicht umsonst wurde er auch bei der Hunderter Feier in der Stadthalle intverviewt. Sehr viele Fans interessieren sich für solche Personen, freuen sich darüber, interessante Geschichten von diesen zu hören. Wie ich geschrieben habe, wäre es für viele interessant, mal zu sehen, wie viel Arbeit hinter einer Choreo steckt. Auch zum 20-er der Bulldogs hätt man ruhig ein paar Minuten Material filmen können. In meinen Augen distanziert sich der Verein seit dem Abgang vom Martin immer mehr von den Fans, macht nur noch das nötigste, um nach außen etwas Imagekosmetik zu betreiben. Dieses Gefühl werde ich leider nicht los, insofern stößt es mir dann sauer auf, wenn man immer wieder von der Austria Familie spricht.


    Zu (4): Da geht es rein um die Werbewirkungsforschung. Die Fernseh-/Plakatwerbungen wurden ja mit einem gewissen Hintergrund bezahlt. Wenn ich eine Werbung in Auftrag gebe, will ich die höchstmögliche Reaktion erzielen. Da muss ich schon alle Register ziehen (Konzeption, Wording, Auswahl Medium (im Hinblick auf Zielgruppe), Minimierung Streuverluste, uvm.). Sonst ist es leider eine ziemliche Verschwendung von Resourcen.


    Zu (5): Danke für diesen Satz "wir sprechen ja von einem österreichischen Fußballverein". Genau weil eben die Leute hierzulande so denken, sind wir im Fußball heute dort wo wir sind. Ganz wertneutral: Wenn man es nicht schafft über den Tellerrand zu blicken, sich nicht überall verbessern möchte und nicht nach den Sternen greift, dann wird man im Niemandsland herumdümpeln!

  • Was ich im Moment verändern würde?? Garnix!


    Keine Ahnung wie ich das jetzt am besten formuliere, aber meines erachtens ist as einzige was und derzeit so richtig fehlt: der Meistertitel!!


    Es wurde seit Stronach viel gemacht worauf andere nur neidisch blicken können. Punkto Stadionauslastung werden auch in Zukunft nicht die Bäume in den Himmel wachsen. Erst wenn die derzeit zur Verfügung stehenden Resourcen längere Zeit nicht mehr ausreichen, sollte über eine Erweiterung nachgedacht werden.
    Nachhaltigkeit ist irgendwo ein Stichwort das mir dabei im Kopf schwebt, was auch wie ich denke sehr gut von unserer derzeitigen Führung gelebt wird.
    Bei uns ist nicht wie in anderen Teilen der Stadt die sofortige Anhebung des Zuschauerschnitts um tausende Plätze das Ziel, sondern wie es wirkt vielmehr ein positiver Effekt der symphatischen Platzierung des "Produkts" FK Austria. Wenn wir es jetzt endlich einmal schaffen mit der symphatischen, jungen Truppe den Bullen die Stirn zu bieten, so könnte das eine enorme Eigendynamik entwickeln. In den kommenden Jahren wird die U1 am VTK halten, wird es einfacher sein das Stadion zu erreichen. Ab dann könnte eine Aufstockung der Nord erst so richtig interessant, ja auch rein bautechnisch notwendig werden. Sollten wir es bis dahin schaffen unser Image zu behalten uns die Marke zu platzieren (was bedingt das sich auch die Fans entsprechend positiv präsentieren), so halte ich es nicht einmal für so unwahrscheinlich das wir.... nein, ich wills jetzt nicht verschreien.


    Fakt ist das unser Management wie ich finde derzeit einen sehr guten Job macht und wir jetzt endlich einmal davon abkommen sollten immer das Haar in der Suppe zu suchen! Der vor einiger Zeit eingeschlagene Weg war vielleicht nicht von sofortigen Ergebnissen gezeichnet, langsam trägt er aber immer mehr Früchte. Obwohl ich eigentlich den Vergleich mit dem Erzrivalen vermeiden wollte, so denke ich das wir auf lange Sicht derzeit die weitaus bessere Basis für die Zukunft haben.
    Wie gesagt, jetzt kann ich nur noch hoffen das der sportliche Erfolg dazu kommt! Meistertitel, CL-Quali.... boa, das könnte heuer soviel bewegen!!!


  • Fakt ist das unser Management wie ich finde derzeit einen sehr guten Job macht und wir jetzt endlich einmal davon abkommen sollten immer das Haar in der Suppe zu suchen! Der vor einiger Zeit eingeschlagene Weg war vielleicht nicht von sofortigen Ergebnissen gezeichnet, langsam trägt er aber immer mehr Früchte. Obwohl ich eigentlich den Vergleich mit dem Erzrivalen vermeiden wollte, so denke ich das wir auf lange Sicht derzeit die weitaus bessere Basis für die Zukunft haben.
    Wie gesagt, jetzt kann ich nur noch hoffen das der sportliche Erfolg dazu kommt! Meistertitel, CL-Quali.... boa, das könnte heuer soviel bewegen!!!


    Ich gebe dir recht, das Management macht keine schlechten Job,aber ich glaube,dass auch noch mehr möglich wäre? Sollten wir das unerwartete Real machen und den Titel holen und die CL-Quali bestehen (man darf ja noch träumen) wäre ein größeres Horr sicher kein Nachteil. Wie du richtig schreibst,würde dieser sportliche Erfolg vermutlich einen "Boom" auslösen?!? Und um diesen zu nützen,sollte man auch genug gute Plätze im Stadion zu Verfügung haben. Da würden Leute kommen,die vielleicht schon lange Zeit nicht im Stadion waren und die möchten natürlich auch einen guten Platz haben.Und wenn sie den nicht bekommen,war es das vielleicht wieder für einige Zeit?

  • Lieber GFJ77,


    du machst in meinen Augen bei deiner Argumentation einen großen Fehler: Du vermischt das Sportliche mit dem Wirtschaftlichen.


    Im sportlichen Bereich sind wir momentan top aufgestellt. Das ist wie du schon gesagt hast, eine perfekte Basis auf der man aufbauen kann und hat sich natürlich auch ein riesen Kompliment verdient.


    Und genau darum drehen sich die Punkte, die ich oben angesprochen habe. Ich maße mir an keiner Stelle an, große Dinge vom Sportlichen zu verstehen, da ich als Schuster lieber bei meinen Leisten bleibe. Meine Verbesserungsvorschläge betreffen die Vermarktung welche das Produkt Austria (inkl. sportlicher Performance) betreffen.


    Wer die Geschichte der Austria kennt, der weiß, dass die Veilchen unter der Woche vor 70.000 Leuten im Prater und am Wochenende vor 3.000 im Horr gespielt haben. Bei aller Tradition heißt das nicht, dass das immer so bleiben muss. Klar sind manche Gegner nicht besonders attraktiv, was es schwierig macht das Stadion in der Liga zu füllen.


    Man darf aber jetzt nicht den Fehler machen, den Verein aufgrund der momentanen sportlichen Erfolge (das Geschäft ist leider schnelllebig, die Lage kann sich schnell ändern) aus seinen nicht oder schlecht gemachten Hausaufgaben im Fanservicebereich zu entbinden, bzw. ihnen deswegen ein tolles Zeugnis ausstellen. Wie heißt so schön bei Hornbach: Es gibt immer was zu tun!

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist das unser Management wie ich finde derzeit einen sehr guten Job macht und wir jetzt endlich einmal davon abkommen sollten immer das Haar in der Suppe zu suchen! Der vor einiger Zeit eingeschlagene Weg war vielleicht nicht von sofortigen Ergebnissen gezeichnet, langsam trägt er aber immer mehr Früchte.


    Jein. Ja, der Job der beim Verein erledigt wird ist kein schlechter. Vergleiche machen sicher. Allerdings ist ein Diskutieren über Verbesserungspotential oder neue Ideen sicher kein "Haar in der Suppe", sondern nur ein Ausdruck davon, dass sich viele Leute Gedanken um den Verein machen, und das beste für viele gerade gut genug ist, um mal was fürs Phrasenschwein zu tun

  • Ich gebe dir recht, das Management macht keine schlechten Job,aber ich glaube,dass auch noch mehr möglich wäre? Sollten wir das unerwartete Real machen und den Titel holen und die CL-Quali bestehen (man darf ja noch träumen) wäre ein größeres Horr sicher kein Nachteil. Wie du richtig schreibst,würde dieser sportliche Erfolg vermutlich einen "Boom" auslösen?!? Und um diesen zu nützen,sollte man auch genug gute Plätze im Stadion zu Verfügung haben. Da würden Leute kommen,die vielleicht schon lange Zeit nicht im Stadion waren und die möchten natürlich auch einen guten Platz haben.Und wenn sie den nicht bekommen,war es das vielleicht wieder für einige Zeit?


    Prinzipiell ist immer mehr möglich... aber mit Maß und Ziel. Und ich glaube darin besteht genau die Stärke unserer derzeitigen Führung. Es ist nicht der Größenwahn sondern der stetige aber nachhaltige Erfolg. Es wurde sehr viel in den letzten Jahren in die Infrastruktur investiert. Klar, wir wollen alle noch mehr Kapazität im Horr, insbesondere eine aufgestockte Nordtribüne. Aber wir müssen jetzt zuerst einmal die Ernte aus der vergangenen Aussaat einholen. Am Größenwahn sind schon so einige österr. Vereine gescheitert. Gerade in einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit wie dieser (und da kommt noch einiges die nächsten Monate auf uns zu), ist überlegtes handeln sehr wichtig! Ansonten befinden wir uns vl. auch bald in der selben Geiselhaft wie die Schimmligen.
    Daher auch mein Anliegen ALLE derzeit verfügbaren Kräfte im Verein auf das Ziel "Titel" zu richten.
    Und ganz ehrlich, mein Gefühl sagt mir das wir spätestens 2017 (Eröffnung der U1 Verlängerung) einige Plätze mehr in unserer "Arena" haben werden... sofern das Gesamtpaket stimmt!


    Lieber Braunau:
    ich sage auch nicht das es Stillstand geben soll. Keine Frage, Stillstand ist gleichzusetzen mit einem Rückschritt.
    Wovon ich spreche ist ein gesundes Wachstum. Wir haben wirtschaftlich gesehen eine extrem schwierige Phase, welche wohl auch noch länger andauern könnte. Zu unserem Glück wurde schon ausgesprochen viel Vorarbeit geleistet, so das diese Phase wohl unbeschadet überstanden werden kann. Natürlich war auch ein wenig Glück hinsichtlich Transfererlösen (e.g. Barazite, Margreiter) dabei, jedoch stehen wir wie ich denke derzeit gut da.
    In dieser Zeit ein zu großes Risiko einzugehen könnte zum totalen Boomerang werden. Wir stehen sportlich IM AUGENBLICK gut da. Aber ich brauche dich nicht erinnern wie es noch vor garnicht allzulanger Zeit unter Vastic aussah.... Es kann auch sportlich sehr, sehr schnell wieder in die andere Richtung gehen. Ein paar Spielerverkäufe, Verletzte, schnell bist in der Rue und suchst den Weg hinaus.


    Das grobe Gerüst wurde einmal aufgestellt. Jetzt geht es ein wenig um die Feinarbeit. Klar, eine Aktion fürs Marketing hier, eine für die Kundenbindung dort, alles klar und sehe ich als selbstverständlichen Teil im Zuge der Betriebsaufgaben (wie auch in allen anderen Bereichen des Vereins).
    Allerdings glaube ich ist es in der jetztigen Zeit ein ziemliches Risiko zuviel auf Innovationsaufgaben zu setzen. Damit meine ich Dinge wie zB den sofortigen Ausbau der Nord. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen.... stell dir vor im Frühjahr ginge alles schief, soweit das wir sogar hinter den Schimmligen landen und dazu die CL Quali verpassen. Was denkst du wie schnell auf einmal die Euphorie weg sein könnte, die Zuschauer wieder ausbleiben. Die Leute raunzen eh wegen des Geldes, dort sparen sie zuerst. Dann hast du auf Verdacht mehrere Millionen verbraten, trotzdem zusätzliche Betriebskosten bei jedem Spiel. Ich bin ehrlich gesagt der Meinung wir sollten den bisherigen Weg eines gesunden Wachstums ohne zuviel Risiko weitergehen. Kommen wieder "goldene Jahre", können wir wieder etwas mutiger sein. Aber lasst uns jetzt nicht wegen eines halben Jahres in dem wir (unerwartet) sehr erfolgreich waren gleich wieder Größenwahnsinnig werden!


    Und noch als kleine Anmerkung: Diese Floskel von 70.000 im EC und 3.000 am WE: Ja, aber das war allerdings vor bald 40 Jahren, der Fussball hat sich verändert, ebenso wie die Ansprüche des Publikums.
    Würden wir heute in der CL gegen Barca im spielen, so kämen heute auch die 70.000 und mehr (wenns denn ein Stadion gäbe) und am WE wieder nur der "harte Kern" falls es nicht so läuft. Aber hätte mir damals, vor rund 20 Jahren an einem regnerischen Sonntag um 10.30 beim Luftballon aufblasen für die Choreo auf der nahezu leeren West jemand prophezeit was sich heute im Horr abspielt, so hätte ich ihn vermutlich einweisen lassen.
    Um aber zum Ausgang des Fredls zurück zu kehren:
    Die Schimmligen waren damals schon am Sand und sind es TROTZ ein paar weniger euphorischer Phasen (CL, EC-Finale) eigentlich heute noch.
    Wir hingegen stehen TROTZ der quasi "Vergewaltigung" durch Magna eigentlich besser da wie nie zuvor!!
    Und das ist ein Verdienst der Weitsicht, der Nachhaltigkeit und vor allem des persönlichen Engagements jedes einzelnen im Verein und vor allem natürlich auch der derzeitigen Führung! Auch wenn sie oft kritisiert wird.

  • Ich habe unter vorgehaltener Hand gehört dass wenn die Nord ausgebaut wird, höchstwahrscheinlich dann die West auch gleich dazu. Das ist nicht offiziell, dennoch könnt ihr mir glauben, dass es einer sehr involvierten Quelle kommt. Es gibt auf jeden Fall diesen Plan. Ecken schliessen weiß ich jetzt nicht. Dieselbe Quelle meint aber, dass vor dem U1 Ausbau, oder wenn nicht vorher ein signifikanter Zuschaueranstieg kommt, nichts passieren wird.


    Es mag ja sein, @ Braunau on Tour, dass nur die Hälfte aller Zuschauer aus Wien kommen und noch weniger aus den Innenbezirken. Ich wohne aber selber in den Innenbezirken und muss dir sagen dass man als Innenbezirkler sehr faul wird. Sobald die U Bahn irgendwo nicht hinfährt, überlegt man sich eine Aktivität gleich zweimal. Ich habe früher selber schon im Winter auf Spiele verzichtet weil ich keine Lust hatte 2 mal umzusteigen und im vollen 67 er zu fahren. Wenn es nur ein Umstieg wäre, dann hätte ich es mir in vielen Fällen anders überlegt.


    Fährt man aber nur eine halbe Stunde, dann ist das wieder etwas ganz anderes.


    Ausserdem kenne ich selbst viele Austrianer, die in Innenbezirken wohnen und keine Lust haben eine Dreiviertelstunde anzureisen. Warum haben wir sonst bei Derbies zuletzt knappe 12.500 und bei Derbies im Prater hatten wir auch schon 25.000 oder 30.000 wobei oft genug sicher mind. 18.000 violette waren? Und das in Stronach - Zeiten.


    Es wird bei einem Ausbau den Effekt geben dass neue Leute ins Stadion kommen um sich die Tribüne anzuschauen. Dieser Effekt wird aber erst dann maximiert wenn die U1 Anbindung da ist. 1.000 Zuschauer mehr oder weniger machen da auch einen signifikanten unterschied und ich glaube dass allein aus den Innenbezirken mehr als 1.000 Zuschauer / Spiel mehr kommen werden, wenn die U1 da ist. Das sind mind. 18.000 Karten / Saison mehr als ohne U1.


    Wenn wir das jetzt in etwa 300.000 - 500.000 Euro an Mehreinnahmen übersetzen, sage ich das ist schon sehr signifikant.


    Ohne U1 glaube ich wird sich da wenig tun.

  • Was genau behindert die Ost?


    Das ist zwar eine etwas diffizile Frage, man kann aber sicher Argumente finden, welche daemeths Hypothese stützen:


    • die Übersiedelung von West auf Ost hat über Jahre gewachsene soziale Strukturen (Stichwort: Stammplätze von Personen und Fankollektiven) auseinandergerissen,
    • die sich auf der OST-Tribüne erst herauskristallisieren mussten,
    • dadurch leidet die Stimmung bist heute, wie auch durch

      die architektonisch verbundenen Nachteile:
      - Überproportionalisiert
      - akkustische Nachteile durch die Höhe
      - Wind- und wetteranfällig
      - Zweiteilung der Fankurve durch den überlappenden zweiten Rang

      Leider halten viele Probleme wie der "Braune Mief", Übergriffe auf Fans, überteuerte Karten (Keine Kinder bzw. Ermäßigte Tageskarten) viele davon ab, auf die OST zu gehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!