Flashmob 19.11. - der violette Feiertag

  • Es ist schon wieder eine Weile her, dass ich den Flashmob zum 100-er der Austria initiert habe.


    Bin noch immer mächtig stolz darauf, dass das Ganze so eine Dynamik genommen hat und so viele Austria-Fans dem Aufruf gefolgt sind. Jeder einzelne Teilnehmer hat damit den 15.03.2011 zu einem unvergesslichen Tag gemacht und uns gezeigt, wozu wir fähig sind, wenn wir alle am gleichen Strang ziehen.


    Leider ist es in letzter Zeit wieder etwas ruhiger geworden, deshalb habe ich mir gedacht, ich starte erneut einen Versuch einen violetten Flashmob zu organisieren, der nur funktionieren kann, wenn IHR alle mitmacht.


    Leite euch die Info der Facebook Veranstaltung (hier gibts den Link) - die im Zentrum des Flashmobs steht - weiter:



    Also liebe Veilchen, bitte folgt den Aufruf und macht den 19.11.2012 zu einem ähnlich unvergesslichen Tag, wie den 15.03.2011 ;)


    Come on you violets!

  • Ist am 19.11. Der Christkindlmarkt schon offen?


    Ja, sperrt am 17.11. auf 8|



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Stand nach dem ersten Tag:


    Einladungen: 1.181
    Zusagen: 213
    Teilnahme unsicher: 26
    Absagen: 18
    Antworten ausständig: 924


    Das ist schon mal ganz gut, das geht aber sicher noch viel besser. Die Einladung ist erst an knapp 1.100 Veilchen rausgegangen, also: fleißig Freunde einladen und den 19.11. zum violetten Feiertag machen.


    Come on you violets!

  • Hab kein Facebook - aber ich bin auf alle Fälle dabei und werde eine violette Montur tragen :)


    tolle Idee


    Danke. Facebook ist nur das zentrale Medium für's virale Marketing, um möglichst viele Veilchen davon in Kenntnis zu setzen. Ziel ist es, dass jeder Austrianer den 19.11. in irgendeiner Form feiert und besonders an diesem Tag der weiten Welt zeigt, dass er ein stolzer Austrianer ist ;)


    Die 300-er Marke wurde bereits überschritten :)


    Weiter so, come on you violets!


    PS.: Instruktionen wie man Leute einlädt, gibt es hier:


  • Würde den FLASHMOB VOR DER OST ABHALTEN und sogar versuchen mit dem Verein was zu organisieren. Der 19.11 sollte,wie du schon richtig angemerkt hast, so in der Art violetter Feiertag sein. Da gehört mMn auch etwas Geschichte dazu. Will auf organisierte Besuche/Führungen (eventuell mit Ex-Stars ala Schneckerl,Toni oder Andi Ogris,....) vom Verein im Museum anspielen!!! Einen eigenen Christkindlmarkt mit Punsch,Glühwein und CO vor der OST. Besuch einiger Spieler + Autogrammstunde für die kleinen/neuen Fans. Eventuell um 19,11% verbilligte Sachen im Fanshop. Sammelbox für einen karikativen Zweck. Man könnte Geld sammeln,welches gemeinsam mit der Mannschaft beim Besuch im St.Anna-Kinderspital übergeben wird. Ost-Tageskarten um 19,11 EUR für das letzte Heimspiel gg. Sturm.
    Sind nur ein paar Gedanken. Will mich nicht aufdrängen oder wichtig machen,aber das brauch ich dir ohnehin nicht sagen. Vielleicht ist ja was dabei,womit du für den violetten Feiertag was anfangen kannst? ;)
    Pickerl von deinem "Kalenderavatar" wären mMn sehr edel ;)
    Lg

  • @ mambo:


    Das sind viele sehr gute Ideen dabei, danke. Wie immer bin ich froh über jeden konstruktiven Vorschlag. Wie beim letzten Flashmob lege ich großen Wert darauf, dass ich etwas initiere, wo sich jeder Fan auf seine Art und Weise einbringen kann, denn nur GEMEINSAM SIND WIR AUSTRIA WIEN.


    Wie immer geht es zuerst darum, die Skepsis - die man gerade hier bei vielen merkt - zu überwinden. Bei "Treffpunkten" bin ich (noch) etwas vorsichtig, da es ein juristisches Problem ist, wie man immer wieder aus den Medien entnehmen kann. Deshalb beschränkt sich der Flashmob bis dato auf die virtuelle Welt, sowie Aktionen, dass man am 19.11.2012 violett auf der Straße trägt. Würde mich natürlich sehr freuen, wenn der Verein sich da integrieren möchte und veranstaltungstechnisch diesen Part übernimmt, er wird da sicher auch nicht unwesentlich profitieren können ;)


    Aktueller Stand: 355 Teilnehmer
    Einladungen: 1.825 - nicht mehr weit bis zur magischen 1.911


    Weiter so Jungs!

  • Dominik:
    Na überwinde dich und lass den Verein "deine" Gedanke zukommen! Finde den Ost-Vorplatz halt als idealen Ort für diesen Flashmob.Wenn der Verein die Veranstaltung anmeldet,dürfte es auch keine Probleme geben.... Museum,Fanshop,Kassen (eventuell für Kartenvorverkauf),WC´s,Gastronomie vorhanden Pub,Kaffee und "Standl" am Vorplatz. Generell ist der Vorplatz so in der Art zweites Wohnzimmer für sehr viele von uns....
    Also,gib dir einen Ruck und lasse deine Gedanken (und die hier eventuell von Usern noch kommen werden) den Verantwortlichen vom Verein zukommen ;)
    P.s.: Vielleicht bietet der Verein ja neben geführten Museumstouren auch Stadionführungen an???...


    An ALLE anderen User/Veilchen:
    Nur her mit euren Ideen!!! Gemeinsam sind wir Austria Wien ;)

  • Dominik:
    Schön zu hören ;)
    Werde bei uns "Bauern" etwas Werbung machen. Ein Treffpunkt mit Rahmenprogramm auf dem Ostvorplatz wäre mMn doch ideal?!?! Für uns Fans die Möglichkeit weiter zu "vernetzen" und/oder neue Veilchen kennen zu lernen. Für den Verein ebenfalls die Möglichkeit Werbung in eigener Sach zu betreiben und noch dazu Kohle zu verdienen.
    Viel Glück für dein Vorhaben!!! Hoffentlich kommen noch gute Ideen von anderen Usern!!

  • Kontaktiere doch alle Spieler die auch auf Facebook sind. Die haben sicher jede menge Veilchen "gespeichert" und können somit gute Werbung für die "Veranstaltung" machen ;)

  • Kontaktiere doch alle Spieler die auch auf Facebook sind. Die haben sicher jede menge Veilchen "gespeichert" und können somit gute Werbung für die "Veranstaltung" machen ;)


    Bis auf ein paar Veilchen die bereits viele Freunde eingeladen haben - ein großes Dankeschön an dieser Stelle - kämpfe ich leider allein auf weiter Flur.


    Wie man auch hier sieht, hält sich bei vielen die Begeisterung für eine gemeinsame violette Aktion mit dementsprechender Außenwirkung leider noch sehr in Grenzen.


    Aber es sind ja Gott sei Dank noch ein paar Tage Zeit bis zum 19.11., was nicht ist, kann ja noch werden.


    Ich wünsche mir an dieser Stelle, dass viele Veilchen diese Chance wahrnehmen und diese violette Aktion mitgestalten. Jede Hilfe, jeder Verbesserungsvorschlag ist natürlich herzlich Willkommen ;)


    Also liebe Veilchen, gebt's Gas und informierts alle eure violetten Freunde von der Aktion und macht damit den 19.11.2012 zu einem unvergesslichen Tag, wo jeder sehen kann, wer die Nummer 1 in Österreich ist!


    GEMEINSAM SIND WIR AUSTRI'A WIEN! Forza Viola!

  • Lieber Braunauer, ich habe keine Ahnung was ein Flashmob ist, bin auch nicht auf Facebook und finde mich dennoch nicht outsidig. Was ich jedoch weiß und ahne, du bemühst dich wirklich sehr um die Anlegen der Austria bzw. ihrer Fans. Das finde ich toll. Vielleicht bekommst du einmal einen Job beim Verein. Der würde dir gut stehen, meine ich.
    Btw, was heißt das jetzt für mich nicht Insider, was am 19.11 geschehen soll?

  • Lieber Tifoso,


    ein Flashmob (i.w.S.) ist eine Aktion die zu einem gemeisamen Handeln aufruft und sich dabei über diverse neue Medien (Facebook, Twitter, E-Mail, SMS, Foren, usw.) verbreitet. Fällt unter Virales/Guerilla Marketing (sprich mit minimalem finanziellem Aufwand und einem guten Aufhänger für Verbreitung zu sorgen).


    Mich hat dieses soziale Phänomen schon immer sehr fasziniert und habe schon oft überlegt, wie man damit ein violettes Zeichen setzen kann. Beim 100-er der Austria ist mir das - auch vor allem der tatkräftigen Unterstützung vieler Austrianer, über die ich mich hier auch sehr freuen würde - schon einmal gelungen, in die Richtung etwas großes mit dementsprechender Außenwirkung zu initieren.


    Leider ist es in letzter Zeit etwas ruhig geworden, weshalb ich meine violetten Gehirnzellen angestrengt habe und mir ein Herz gefasst habe, einen neuen Versuch zu starten. 1911 ist einfach der Inbegriff für Tradition und Leidenschaft und untrennbar mit der Austria verbunden. Da könnte man so viel mehr daraus machen. Hoffe die Aktion finden den reißenden Anklang, welcher der Austria würdig ist.


    Danke auch für dein Lob und dafür, dass du in mir einen guten Mitarbeiter bei der Austria sehen würdest. Es ist ein offenes Geheimnis, dass das mein Traumjob wäre und ich viel in die Richtung unternommen habe (WU-Studium, Diplomarbeit über das Kaufverhalten von Fußballfans bei der Austria, Praktikum bei der Bundesliga, Tätigkeiten in der Fanszene, Engagement im Marketing bei meinem Heimatfußballklub, Eventmanagement bei diversen Veranstaltungen, Pionierarbeit bei der Gründung gemeinnütziger Vereine inkl. Konzeption, usw.).


    Leider muss ich sagen, dass ich letzter Zeit nicht mehr das Gefühl hatte, dass ich diesen Traum realisieren kann. Habe mich in letzter Zeit viel in Demut geübt. Neben einem 60 h Job, für den der Lohn gerade einmal ausgereicht hat, die Miete zu zahlen, habe ich die wenige "Freizeit" dafür genützt, an meiner Diplomarbeit ohne Unterstützung zu arbeiten - die eigentlich schon mit Sehr Gut benotet war. Habe zahlreiche Ideen und Konzepte für eine Vertiefung (z.B. als Dissertation) vorgetragen, irgendwie hatte ich aber nicht das Gefühl, dass das auf das dementsprechende Intersse stößt oder ich dafür in welcher Art auch immer ein kleines Dankeschön bekomme. An dieser Stelle habe ich mich auch dazu entschloßen, die Arbeit binden zu lassen und meine Ideen zu Hause in die Schublade zu legen, wo sie bis heute verstauben.


    Wie du siehst, spricht da eine gewisse Enttäuschung in mir. Hab leider speziell bei der Zeit in der Bundesliga - wo ich viele Dinge sehen durfte/musste - etwas den Glauben daran verloren, ob man da groß was bewegen kann. Hatte Dank meiner Arbeitslosigkeit jedoch viel Zeit um über gewisse Dinge nachzudenken, mir neuen Mut zu fassen und neu durchzustarten.


    Hoffe wie gesagt aus Liebe zur Austria, dass ich da wieder einmal etwas initieren konnte, auf das wir als Austriafans stolz sein können ;)

  • Nachtrag zum bisherigen Aktionsplan - Feedback und Verbesserungsvorschläge an dieser Stelle ausdrücklich erwünscht:

    Zitat


    - Verwende deinen Lieblings-Austria-Spieler aller Zeiten als Profilbild
    - Verwende auf Facebook ein violette Titelbild
    - Zeig am 19.11. violette Farbe und erschein in Schule, Job, auf der Straße etc. in violett
    - Mach ein Bild davon und lad es ins Internet hoch
    - Motivier so viele violette Freunde wie möglich mitzumachen


    Denkbar wäre auch ein Treffen, das ist jedoch mit einem organisatorischem Aufwand verbunden - juristische Fragen. Habe bei entsprechender Resonanz vor, den Verein zu kontaktieren.


    User mambo hat des Weiteren zahlreiche Vorschläge gemacht:
    - Charity/Spendensammlung für einen guten Zweck
    - Treffen hinter der OST/Pub mit Spielern, ink. Museumsführung usw.
    - 19,11 % Rabatte im Fanshop


    Verkaufsförderung der Heimspiele sowie dem Aufruf zum wichtigen Auswärtsmatch in Salzburg würde ich auch gern einbauen.


    Gibts an dieser Stelle Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!