Die Mannschaft braucht uns!!!


  • Ich hab am WE mit einem Kölner gesprochen und der hatmir das so gesagt. Er spricht allerdings von der Fankurve.


    deutsche bundesliga, altes olympiastadion in münchen...., mitte der neunziger. Stehplatz, 20 Euro.

  • Mitte der 90 er war Jo nö gar ka Euro des wären 40dm- klingt schon sehr viel!? Quelle?!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • in wirklichkeit hat die fanszene "macht", wenn sie sie klug ausspielt. gewalt ist keine lösung und wird immer öffentlich schlecht sein. die eigene mannschaft zu beschimpfen, zu bedrohen ist keine lösung. den trainer aufs ärgste zu reizen und zu beschimpfen ist auch keine lösung. wenn ihr protestieren wollt, dann schließt euch zusammen und trefft entscheidungen die dem verein am meisten wehtun.....und keinem öffentlichen himmelfahrtsszenario gleichen.


    manchmal denk ich mir, unsere aktive fanszene hat an der spitze keine klugen köpfe, anders sind solche irrationalen entscheidungen kaum zu erklären.


    schad, dass man sich nicht mehrmals bedanken kann. da steckt so viel wahrheit drin!

  • nt


    sry, verschrieben. 20 dm :)


    und die deutsche bundesliga war damals im europäischen vergleich auch nicht soooooo toll. die hat erst wieder durch die wm-euphorie, inkludierter neubau/renovierung der stadien und infrastruktur, so einen aufwind.

  • Aber da waren ja die glorreichen Zeiten vom BVB, 20 dm zu der Zeit waren trotz allem viel, und durch keine Tv Übertragung außer Pay tv sind mehr Leute in die Stadien was ich bei uns eh Net versteh a Stadt wie Wien mit 2 Bl Vereinen bringt Net bei jeden Spiel die hittn voll?! Weil ohne 'bauern' hatten die schimmligen und wir 30 Prozent weniger!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!

  • Aber da waren ja die glorreichen Zeiten vom BVB, 20 dm zu der Zeit waren trotz allem viel, und durch keine Tv Übertragung außer Pay tv sind mehr Leute in die Stadien was ich bei uns eh Net versteh a Stadt wie Wien mit 2 Bl Vereinen bringt Net bei jeden Spiel die hittn voll?! Weil ohne 'bauern' hatten die schimmligen und wir 30 Prozent weniger!!


    wien hat für so eine große stadt einfach keine attraktiven stadien...

  • Ich glaube es ist ein Mischmasch aus 1.) Stadion, 2.) Ansehen in der Öffentlichkeit ("Proletensport"), 3.) Substitutionsmöglichkeiten (Wien ist regelmäßig bei den Top-3-Städten bzgl. Lebensqualität. Einen großen Anteil haben die Unmengen an Möglichkeiten, Freizeit zu gestalten => Viel Konkurrenz für einen Stadionbesuch)


    Nichts desto trotz wird die Akzeptanz des Fußball immer breiter und wenn die Entwicklung so weitergeht haben wir in 10 Jahren auch einen Mindestbesuch (="Stamm") von 10.000

  • Wie gesagt: Ein Mischmasch...


    Und solche "Highlights" wie die Alte Donau oder das vielfältige Kulturprogramm Wiens, etc. haben nicht viele Städte... Ich war noch nie im Ruhrpott, bilde mir aber ein, gehört zu haben dass es dort nicht "besonders" ist.

  • I..................................


    Nichts desto trotz wird die Akzeptanz des Fußball immer breiter und wenn die Entwicklung so weitergeht haben wir in 10 Jahren auch einen Mindestbesuch (="Stamm") von 10.000


    Das ist aber sehr optimistisch -- ich glaube dies nicht. Leute wurden in den letzten 10 Jahren vielseitiger, ich meine man probiert aktiv eine Sportart aus und wechselt zur nächsten (wieviele Leute spielen noch Squash oder Badminton- war einmal eine Modesportart). Ebenso ist es bei den Stadionbesuchern. Leute gehen zur Austria und kommen dann wieder aus den verschiedensten Gründen nicht mehr. Einen Stamm von vielleicht 6 - 7 tausend wird unsere Austria immer haben (obwohl, es gab auch andere Zeiten), aber wüßte nicht warum sich das auf lange Sicht besonders ändern sollte(z.B. 10000).

  • chkeit ("Proletensport"), 3.) Substitutionsmöglichkeiten (Wien ist regelmäßig bei den Top-3-Städten bzgl. Lebensqualität. Einen großen Anteil haben die Unmengen an Möglichkeiten, Freizeit zu gestalten => Viel Konkurrenz für einen Stadionbesuch)


    Nichts desto trotz wird die Akzeptanz des Fußball immer breiter und wenn die Entwicklung so weitergeht haben wir in 10 Jahren auch einen Mindestbesuch (="Stamm") von 10.000


    bitte sei nicht lächerlich. wien hat + umkreis 2-3 mio einwohner. da sollten, wenn fußball so attraktiv ist doch locker 10000 fans ins stadion kommen. und die sportförderung ist ein scherz. fußball wird extrem quersubventioniert und der rest fristet ein schattendasein. wien ist in vielem gut, in sachen sport gibt es aber bessere öst. städte.


    die austria hat ein katastrophal schlechtes stadion. in wirklichkeit solltens das horr abreissen und ein neues hinbauen. nur zahlt das keiner....das ist der nachteil von so kleinen vereinen, im vergleich zu anderen ligen. genauso ist auch der fußball. wir sind ein niemand im europäischen vergleich und das wird auch so gesehen. die schweiz ist mit basel wenigstens immer dabei. die haben ein großes stadion, haben eine aktive fanszene...da paßt viel....und deren liga ist ähnlich unserer.


    das ganze ist aber offtopic. mfg


    infrastruktur und attraktive stadien sind die basis eines erfolgreichen vereines, der nicht in privatbesitz eines einzelnen gönners ist oder aufgrund seiner größe einfach vorne dabei ist.

  • @ Ultraviolett
    In Deutschland spielen auch ganz andere Spieler. Da gibts einige die Weltklasse sind und die ziehen natürlich mehr Publikum an. Ich könnte alleine aus meinem Freundeskreis sicherlich mehr Leute (Symphatisanten der Austria; aber keine Fans) ins Stadion überreden wenn bei der Austria ein Robben, Kagawa, Pizarro, Marin, Götze, Raul spielen würden.


    Da würden gleich mal 10.000 Fußballbegeisterte mehr kommen, die noch nicht wirklich wo Fan sind...


    @ Daemeth


    Mit U1 Ausbau und Nord Neubau sollte unser Stadion aber ausreichend modernisiert sein. Ein Problem ist dass die Zufahrtswege auch sehr eng bemessen sind, für so ein Stadion, aber selbst das sollte sich Lösen lassen ohne dass man das Stadion abreisst.


    Wie gesagt man kann die Nord und West abreissen aber nicht das ganze Stadion...

  • Ich meinte damit, wenn man sich die Entwicklung seit den 90ern anschaut. Da wird einem auffallen, dass damals auch 2.000 Zuschauer im Stadion waren. Die hat man jetzt bei der Vienna, wo damals 500 Zuschauer waren. Und ich wüsste keinen Grund, warum der Trend nicht fortgesetzt werden sollte. Stetige Verbesserungen an der Infrastruktur (der "Komfort" wenn man ins Stadion geht ist doch erheblich gestiegen - wobei das Thema Gastronomie damit nicht gemeint ist) werden dafür sorgen, dass es 2021/2022 meines Erachtens kein Spiel geben sollte wo weniger als 10.000 Zuschauer im Horrstadion gewesen sein werden.#


    Zur eigentlichen Thematik: Sehr häufig, und auch in diesem Fall, habe ich die gleiche Meinung wie user daemeth

  • Ich dreh den Titel einmal um und sage: "Wir brauchen die Mannschaft!"


    Bzw. besser gesagt, wir hätten sie oft genug gebraucht und sie haben uns leider wiederholt im Stich gelassen. Wenn ich mir das Gehabe und die Allüren von so manchem Kicker anschau, dann gibt's mir einen Stich in mein violettes Herz.

  • Ich dreh den Titel einmal um und sage: "Wir brauchen die Mannschaft!"


    Bzw. besser gesagt, wir hätten sie oft genug gebraucht und sie haben uns leider wiederholt im Stich gelassen. Wenn ich mir das Gehabe und die Allüren von so manchem Kicker anschau, dann gibt's mir einen Stich in mein violettes Herz.


    Beides ist falsch!
    Richtig ist; Nur GEMEINSAM sind wir stark!!

  • Ok mauli du zählst da alle Stars auf!! Nehmen wir Frankfurt kleiner als Wien 2 Vereine und alle prall gefüllt!! Und keiner hat Stars!!

    Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wär,bis zur Unsterblichkeit!!
    Der Schmerz vergeht-der Sieg bleibt!!


  • pfff spiele geld keine rolle, könnte man das ganze stadion abreißen. die ost ist eh eine fehlkonstruktion und ist so nur gebaut worden, weil es mit der fischhofgasse dahinter nicht anders möglich war.


    du weißt schon was für ein zeitrahmen das mit der nord & der u1 ist? das sind immer pläne die in 5-10 saisonen stattfinden, da sind manche unserer freunde schon großväter...geld spielt eine rolle und wien wird nicht immer so viel geld in den fußball reinbuttern können und das finde ich gut. irgendwie ist es pervers, das für die zuschauermenge, also für die akzeptanz und beliebtheit des vereines sooooo viel durch steuergelder investiert wird und wir außerhalb der sommeröffnungszeiten nur 5 hallenbäder haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!