zugefrorener fisch teich

  • hallo leute ich hoffe es kann mir wer helfen hier
    habe einen teich der fast zugefroren ist die wasserpumpe is im wasser in der tiefsten stellen ca 1m60
    3 kleinere löcher die pumpe läuft.


    kann man den teich zufrieren lassen oder müssen die löcher frei sein
    oder was kann man degegen machen das ich nach der scheiss kälte keine fischstäbchen habe :(
    hoffe mir kann da wer helfen
    bis dan lg

  • An sich sollte die Wassertiefe reichen, dass der Teich nicht bis auf den Grund zufriert. Die Fische halten sich dort auf. Jedoch kann ich Dir das nicht garantieren (und wenn es wirklich so arktisch wird, hab ich auch keine Erfahrung). Im Endeffekt bleibt Dir nichts, als auf das Frühjahr zu warten, oder darauf Eis zu laufen. ;)


    Die Pumpe hätte ich aber entfernt.

  • servus,


    ich denke du hast fast alles richitg gemacht!
    auch ich glaube das 1,6 meter ausreichend sein sollten, aber wer weiss....


    ich würds ja immer so machen wie nachstehend genannt, weil blöde spekulationen, passts oder nicht?
    ist mühsam.


    alsoo:


    wenn der teich nicht sehr tief ist und damit die wahrscheinlichkeit hoch ist, daß bis runter gefriert dann:


    - loch hineinmachen (60,70,80 cm durchmesser?), anzahl der löcher vom teich abhängig
    - das loch mittels styrporplatten abdecken (und erschweren natürlich damits net wegfliegen)
    - gerade bei diesen temperaturen jeden tag nachsehen ob nicht nachfriert,
    - wenn das im gange ist, loch nochmals öffnen (was aber beim 2., 3,., 4. male wesentlich leichter gehen muss/kann)


    damit ist die sauerstoffversorgung gewährleistet.
    alter teichschmäh der aber wirklich hiflt!


    zur pumpe: keine ahnung, no comment, sollte aber passen.
    notfalls besorgst dir für nächstes jahr halt a weissrussisches modell ;) .


    und wegen der fische mache dir keine sorgen, sind net so warmduscher wie viele menschen und wahre überlebenskünstler.
    den "schwund" gibts halt in der natur, kannst nix machen, machts halt sushi :D
    lg

  • Also wir bei uns in der Gartenbauschule haben ein geiles Gerät aus Deutschland das gibt dem Teich Luft und verhindert zufrien Ideal für die Fische :)


    Müsstest mal googln wenn ich weiß von wem das is schick ich da den Link..

  • ihr mit eurer ganzen firlifanztechnik.
    werds schon sehen wo euch euer ganzes technisches und mechanisches bringt.
    old school handwerkliches geht verloren und ihr seit damit eurer made in taiwan /china technik ausgeliefert


    :D :nana: :D

  • Ich mußte gerade feststellen, das es auf meinem Balkon auf Grund des Frostes mehrere Gösser-Radler zerissen hat, Flaschen WIE DOSEN.
    Das hatte ich noch nie, und immerhin wohne ich schon bald 30 Jahre in meiner Bude ......


    Und der Höhepunkt der Kälte soll erst Sa/So kommen!!!!


    So lange so kalt war es in Wien schon sehr lange nicht mehr!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!