Kartenpreise Osttribüne / Allgemein

  • Ich hoff nur dass der Verein nicht diese "das sollte jedem Fan zumutbar sein" Einstellung hat, sondern versucht die Abozahlen zu steigern. (Siehe Jahreskarteninfo vom Herrn Schwejk).


    Ich z.B hab vor der Einführung der Ratenzahlung der Wiener Linien ja auch nirgendwo von ihnen "Zur Bank gehn, Sparbuch eröffnen (=GRATIS), jedes Monat per Dauerauftrag ca 35 Euro aufs Sparbuch überweisen, wenn die Jahreskarte fällig ist, das Geld vom Sparbuch abheben und Jahreskarte bezahlen" gelesen. Hätt nämlich einen EXTREM kundenunfreundlichen, ja fast präpotenten Beigeschmack gehabt...


    Also, meines Wissens brauchst Du auch für die Ratenzahlung der Wiener Linien ein KONTO. Für Leute, die ein Konto bereits haben sollte es ein leichtes sein, sich bei der jeweiligen Bank etwas einzurichten. Leute jedoch, die kein Konto haben wären von dieser "Lösung" sowieso ausgeschlossen.


    Klar ist vielen Leuten die Ratenzahlung lieber, weil ihnen SUBJEKTIV mehr im Börserl bleibt. Den Verein stellt diese Lösung jedoch vor einem enormen administrativen und finanziellen Aufwand! Er muss schauen, dass das Geld Monat für Monat auch wirklich hereinkommt bzw. jemanden dafür beauftragen. Ein staatlich subventioniertes Großunternehmen wie die Wiener Linien kann sich sowas und etwaige Zahlungsausfälle (die sich wohl so um die 5% belaufen werden, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist) sicher leisten, die Austria nicht!


    Den für mich persönlich schalen Beigeschmack, auf Kredit zur Austria zu gehen lasse ich mal sowieso außen vor.

  • dann is das eröffnen doch gratis! und wenn man das sparbuch nicht mehr braucht, dann alles abheben bis auf einen cent und das sparbuch kübeln.


    Jo Gscheiterl, hast schon länger kein Sparbuch mehr "aufgelöst", gell?!


    Abheben "bis auf einen Cent" geht eben nicht mehr, weil mindestens die aktuelle "Schließungsgebühr" oben bleiben muß.
    Die betrug im Okt 09 - da führte ich einen Herbstputz in meinem "Bank-Ladel" durch - bei der "Ersten" € 2,48 , aktuell vermutlich schon mehr.
    Zum Nachlesen


    @ Finanzexperte Wilfried, wie geht´s übrigens den "Meinl Europäen Land"-Aktien, die Du dem Rothneusiedler Bauern geraten hast gegen seinen Hof&Felder zu tauschen?! ;) :P


    Aber genug OT, es geht um die mögliche Teilzahlung des FAK-Abos und nicht um verstaubte Sparformen wie Sparbücher, die keinen zusätzlichen Abonnenten in´s Horr locken ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Bedenkt auch, daß es einige Familien gibt die gemeinsam die Heimspiele besuchen, da sind dann drei der mehr Abos, die im Juni auf einmal zu zahlen sind, ein ordentlicher Brocken!


    Jahreskarte der Wiener Linien:
    in den ersten Jahren nach Einführung der Ratenzahlungsmöglichkeit hat sich die Anzahl der verkauften Jahreskarten vervielfacht! ...


    Zu den Brocken : Die meisten bekommen ja eh im Mai das Urlaubsgeld, da passt ja dann eh fast perfekt mit der Abozahlung im Juni !


    Zu den Jahreskarten : A Jahreskarte nehm ich mir wenn ich sie brauche so oder so, das hängt doch ned von der Art der Zahlung ab, bzw. kann es sich ja dann nur von Monatskarten hin zu Jahreskarten verschoben haben. Oder versteh ich da was falsch als Nichtwiener der von dem Thema nicht betroffen ist ?

  • einem enormen administrativen und finanziellen Aufwand


    Den sehe ich nicht.
    Ein Einziehungsauftrag und alles weitere läuft automatisiert, selbst Mahnung und uU Inkasso.


    Entstehende Kosten werden an den Ratenzahler weitergegeben.


    Wo ist also das Problem?!


    Zitat

    auf Kredit zur Austria zu gehen


    Eigentlich ist es ja - selbst bei Ratenzahlung im Juli/Aug/Sept/Okt - umgekehrt:


    Abonnenten gewähren ja der Austria einen "Kredit" ... ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Vorschlag zum Thema Ratenzahlung bei Abos und für alle die einen Funken Selbstverantwortung übernehmen wollen: 1.) Zur Bank gehen 2.) Sparbuch eröffnen (=GRATIS!!) 3.) Jedes Monat per Dauerauftrag ca. 20 EUR auf`s Sparbuch überweisen 4.) Wenns Abo fällig ist, das Geld vom Sparbuch abheben und Abo bezahlen Das ist genau das selbe wie eine Ratenzahlung nur in einer anderen Form. Der riesige Unterscheid ist, dass man sich selber drum zu kümmern hat (dauert in Summe nicht mal eine Stunde im Jahr (mit Anlage des Sparbuches, Einrichten des Dauerauftrages und Abheben) und nicht immer die Verantwortung auf andere (wie z.B. dem "bösen Verein, der keine Ratenzahlung anbietet") abwälzen muss. Und das sollte jedem Fan zumutbar und erspart dem Verein und dem Fan jede Menge Bürokratie. Punkt. :D


    Ganz genau so kann man sich dann im Herbst die Auswärtsfahrten leisten! Schon lange davor ansparen, dann hat man auch das Geld dafür. OK, mit 20 €uro wird es sich im Fall Auswärtsfahren nicht ausgehen, jedoch mit 50 €uro pro Monat kann man sich sicher mind. 3 Auswärtsfahrten im EC leisten.


    Hoffe dass mein vorheriger Eintrag nicht als Vorschlag für eine Ratenzahlung gesehen wird. Ich geben halt gerne Erfahrungen die ich (ua im Ausland) sammle, gerne weiter.


    Dennoch interessant, dass es Vereine zb Legia anbietet. Es wird schon Gründe haben. Vl kann ich diese erklärt bekommen.

    "Man sieht seinen Wert auf dem Platz und nicht beim surfen im Internet!"

    • Offizieller Beitrag


    Also, meines Wissens brauchst Du auch für die Ratenzahlung der Wiener Linien ein KONTO. Für Leute, die ein Konto bereits haben sollte es ein leichtes sein, sich bei der jeweiligen Bank etwas einzurichten. Leute jedoch, die kein Konto haben wären von dieser "Lösung" sowieso ausgeschlossen.
    Klar ist vielen Leuten die Ratenzahlung lieber, weil ihnen SUBJEKTIV mehr im Börserl bleibt. Den Verein stellt diese Lösung jedoch vor einem enormen administrativen und finanziellen Aufwand! Er muss schauen, dass das Geld Monat für Monat auch wirklich hereinkommt bzw. jemanden dafür beauftragen. Ein staatlich subventioniertes Großunternehmen wie die Wiener Linien kann sich sowas und etwaige Zahlungsausfälle (die sich wohl so um die 5% belaufen werden, was aber nur eine Vermutung meinerseits ist) sicher leisten, die Austria nicht!
    Den für mich persönlich schalen Beigeschmack, auf Kredit zur Austria zu gehen lasse ich mal sowieso außen vor.


    Es ist kein Kredit, sondern eine Monatsgebür!!!! In Wirklichkeit gebe ich mit der Tatsache, dass ich jedes Jahr ein Abo hab der Austria einen Kredit, weil ich für Sachen schon gezahlt hab die in Wochen/Monaten/etc passieren. Es ist kein Kredit, sondern quasi ein "Monats-Abo", das sich automatisch verlängert.


    Wenn ich sagen wir die Abos um 20 Prozent steigern könnte (was meiner Meinung nach sehr vorsichtig geschätzt ist) wäre ein "Zahlungsausfall" von 5 Prozent überhaupt kein Problem! Rein von den Kosten her wäre es für die Austria vollkommen egal wenn 8000 Karten verkauft wurden, dass sie 1000 Leute von der Strasse gratis reinlassen. Ein zusätzlicher Zuschauer erzeugt ja keine kosten.


    Weiters: Sobald ein Monat nicht gezahlt wird, wird die Eintrittskarte gesperrt. Punkt. Wenn das mit unserem System nicht möglich ist, dann ist das System ein ultimativer Scheiss. Das müssert man einen Banker fragen, aber wenn ich das im ersten Schritt mit Daueraufträgen erleidge: Kriegt der Empfänger des Dauerauftrags eine Info wenn ein Dauerauftrag gekündigt wird, oder nicht durchgeht? Wenn ja, ists wohl überhaupt kein Problem wenn einer oder eine dasitzt, und bei Infos von der Bank ins System einsteigt und diese Karte sperrt.
    omit ist die Gefahr von Zahlungsausfällen sehr gering in meinen Augen.


    "Administrativer Aufwand": Warum soll das ein so schrecklicher Aufwand sein? Jeder kleine Shop der es den Kunden erlaubt auf Rechnung zu bezahlen hat mindestens den selben Aufwand.

  • Dennoch interessant, dass es Vereine zb Legia anbietet. Es wird schon Gründe haben. Vl kann ich diese erklärt bekommen.


    Ja, das wäre interessant. Vermutung meinerseits: Großer Betrug mit Eintrittskarten/Abos bei den Spielen, viele Leute die ohne Karten im Stadion sind. Vielleicht kann man diese Leute mit einem derartigen Angebot "überreden", zu zahlen.


    @Schwejk: Auch das "Automatisierte" kostet, und nicht wenig! ;)

  • A Jahreskarte nehm ich mir wenn ich sie brauche so oder so


    Ganz offensichtlich war es eben nicht so, sonst hätte es ja nicht nach Einführung der Ratenzahlungsmöglichkeit einen derartigen Verkaufsboom gegeben.


    Wie war es bei meiner Mutter:
    da wurde früher eben in Monaten ohne Urlaub eine Monatskarte gekauft, manchmal eben nur eine Wochenkarte oder gar Einzelfahrscheine. War man länger als eine Woche krank, hat sich die Monatskarte schon gar nicht mehr ausgezahlt ...


    Für die Verkehrsbetriebe war (und ist!) der Aufwand eben bei Monats- und Wochenkarten viel größer
    (Druck der Wochen-/Monatskarten, Verkauf, Verrechnung, alles händisch,
    da standen immer immens lange Schlangen am Monatsende bzw am Montag bei den Vorverkaufsstellen!)
    als einmal eine Jahreskarte auszustellen. Die Abbuchung der Ratenzahlung verläuft ja sowiso automatisch.


    Das Urlaubsgeld wird ja doch meistens für - welche Überraschung - den Urlaub verwendet ...


    Der Seitenhieb auf staatlich subventiuniert (@Kind) trifft in´s Leere, Ratenzahlung wird ja vor allem von der Wirtschaft angeboten (Versandhäuser, etc), es zahlt sich offensichtlich aus.


    Ganz allgemein finde ich es schön, das ihr "Gegner" der Ratenzahlung finanziell so gut aufgestellt seit und Euer Abo bar zahlen könnt!
    ZUSÄTZLICHE Abonnenten (bei denen das Börsel nicht so dick) ist wird man mit der Teilzahlungsablehnung aber nicht finden können ...


    Und wir alle wollen ja eigentlich das selbe, oder?!:
    mehr Zuschauer/Fans im Horr und somit mehr Einnahmen für unseren Verein!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @Schwejk: Auch das "Automatisierte" kostet, und nicht wenig!


    Umsonst ist der Tod ...


    Sicher "kostet" es, aber immer noch WESENTLICH WENIGER als Einzelkartenverkauf - bei jedem Match! -
    bzw wenn der Einzelkarten - "Kunde" (zB bei unattraktiveren Gegnern) überhaupt daheim bleibt!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    der großteil von potentiellen fans ist im stadion.


    Abgesehn davon, dass ich das nicht glaub: Darum gehts IMO überhaupt nicht.


    Ein Fan, bei dem nicht sicher ist ob er jede Woche kann (keine Ahnung, geschieden mit Kindern, oder beruflich, oder wie auch immer) überlegt sich das Abo 2 mal. Wenn derjenige nochdazu nicht im Geld schwimmt, dann wird er sich - selbst wenns übers Jahr finanziell besser wäre - kein Abo nehmen. (Wobei das natürlich auch für die Leute gilt die 180 Euro nicht so aus dem Ärmel schütteln)


    Dann wird er aber möglicherweise auch, in Phasen, in denen es der Austria nicht so gut geht, auch zu Hause bleiben.
    (Vergiss uns Hardcorefans, die auch schon vor 13 Jahren bei 2.500 Zuschauern und Minusgraden im Stadion waren und die zu erwartende Niederlage über sich ergehen haben lassen)
    Mit einem Abo weiß er: Ach, ich hab eh nix besseres zu tun, Geld muß ich keins ausgeben, ich geh ins Stadion.


    Deshalb bin ich der Meinung, dass niedrigere Kartenpreise nett sind, aber es vollkommen wurscht ist. Wären die Kartenpreise wie gegen die Admira übers ganze Jahr 10 Euro: Ich bin mir sicher dass nach den ersten Spielen und der Medienresonanz unserer Spiele trotzdem nur 7000 ins Stadion gekommen wären. Weil der "Billiger" Reflex wegfällt.

  • "Administrativer Aufwand": Warum soll das ein so schrecklicher Aufwand sein? Jeder kleine Shop der es den Kunden erlaubt auf Rechnung zu bezahlen hat mindestens den selben Aufwand.


    Nur zumeist nicht 8000 Kunden.


    Dass Zuseher nichts "kosten", halte ich für einen Denkfehler.


    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Die Ratenzahlung bringt nur was bei Leuten, die ein geregeltes, monatliches Einkommen haben. Man möge so etwas anbieten, ob dann wirklich die Abo- Zahlen um 20% gesteigert werden können, weiß ich nicht. Dass so ein System nichts kostet (auch wenn alles digital läuft) stimmt aber einfach nicht.


    Leuten, die kein Konto bzw. geregeltes Einkommen besitzen (und um die es sich in meiner Wahrnehmung zumeist in den Diskussionen gedreht hat: Z.B.: Arbeitslose, Kinder, etc.) bringt es nichts.


    Und ich bin gerne Kreditgeber der Austria, dafür schimpfe und fluche ich auch doppelt so viel, wenn ich für mein Geld nichts geboten bekomme. ;)

  • Umsonst ist der Tod ...


    Sicher "kostet" es, aber immer noch WESENTLICH WENIGER als Einzelkartenverkauf - bei jedem Match! -
    bzw wenn der Einzelkarten - "Kunde" (zB bei unattraktiveren Gegnern) überhaupt daheim bleibt!!!


    Du würdest Dich wundern, wie teuer der Tod ist ;)


    Ja, das mag sein, das sollen aber andere für mich ausrechnen. Wo ist der Kraetschmer, wenn man ihn braucht? ;)

  • Im Prinzip sollte der Verein versuchen es dem Fan so leicht wie nur möglich zu machen. Der Verein will den Zuschauerschnitt anheben,also wäre es durchaus ein Option das "Abo auf Raten" einzuführen!
    Es soll ja keine Kritik am "bösen Verein" sein,sondern lediglich ein Verbesserungsvorschlag,welcher dem Verein eventuell bei seinem Ziel den Schnitt anzuheben helfen könnte!!!


  • Ganz allgemein finde ich es schön, das ihr "Gegner" der Ratenzahlung finanziell so gut aufgestellt seit und Euer Abo bar zahlen könnt!
    ZUSÄTZLICHE Abonnenten (bei denen das Börsel nicht so dick) ist wird man mit der Teilzahlungsablehnung aber nicht finden können ...


    Bitte, nicht polemisieren. Mir kann es doch herzlich wurscht sein, ob der Verein Ratenzahlung anbietet oder nicht. Zwingt mich ja niemand, das Angebot anzunehmen.


    Ich lehne also gar nichts ab.

    • Offizieller Beitrag


    Nur zumeist nicht 8000 Kunden.
    Dass Zuseher nichts "kosten", halte ich für einen Denkfehler.
    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Die Ratenzahlung bringt nur was bei Leuten, die ein geregeltes, monatliches Einkommen haben. Man möge so etwas anbieten, ob dann wirklich die Abo- Zahlen um 20% gesteigert werden können, weiß ich nicht. Dass so ein System nichts kostet (auch wenn alles digital läuft) stimmt aber einfach nicht.
    Leuten, die kein Konto bzw. geregeltes Einkommen besitzen (und um die es sich in meiner Wahrnehmung zumeist in den Diskussionen gedreht hat: Z.B.: Arbeitslose, Kinder, etc.) bringt es nichts.
    Und ich bin gerne Kreditgeber der Austria, dafür schimpfe und fluche ich auch doppelt so viel, wenn ich für mein Geld nichts geboten bekomme. ;)


    Ja, Arbeitslose, Kinder, etc.


    Nur andersrum: Ich fall genau in die Kategorie derer, die nicht wissen ob sie jedes Spiel sehen können, wenn ich Pech beim Spielplan hab sogar mehrere hintereinander nicht. Ich bin Gott sei Dank finanziell so aufgestellt, dass ich mir das Abo genommen hab (weil ich in der ersten Partie mich bei den Kassen nicht so lang anstellen wollt... ;) ), aber ich hab ERNSTHAFT überlegt ob ich mir kein Abo nehm. Und ich bin aber was Spielbesuche betrifft sicher unter den "ich gehe wann immer ich kann" Fans...


    Kinder: Naja... Als "Kind" kauf ich mir auch kein Abo, das krieg ich gezahlt. Und es ist schon ein Unterschied ob ich z.B. 2 Kindern zum Christkind ein Abo schenk, mir selbst auch gleich, und dann - keine Ahnung - 400 Euro hinlegen darf, oder ob ich das als Monatsabo hab. Somit gäbs auch zusätlich nicht nur die Möglichkeit eines Frühjahrsabos, das nach dem 2. Spiel schon wieder uninteressant ist, sondern ich könnt jederzeit einsteigen...


    Eigentlich weiß ich gar nicht warum "aber denen bringts nix" als Gegenargument gebracht wird. Einem der sich nichtmal 10 Euro für ein Fußballspiel leisten kann, wird auch die Ermäßigung auf 10 Euro nix bringen. Aber es gibt garantiert genügenden denen das was bringt!!! und auf die sollt man schaun, nicht krampfhaft Gegenargumente suchen.




    Eine Edith noch: Wenn Du meinst dass es ein "Denkfehler" ist, dann sag mir bitte warum. Und ich wollte auch nicht jammern dass ich der Austria Geld vorstrecke, sondern Dich nur auf Deinen Denkfehler hinweisen dass die Austria mir keinen Kredit gibt, sondern ich der Austria Geld vorstrecke für eine erst später "konsumierte" Leistung.

  • Da gibt es schon einiges zu beachten


    Wieviele, die jetzt ein Abo haben, würden sich ein Ratenabo nehmen? Der Verein hätte wesentlich weniger Geld im voraus.
    Wieviele von den Ratenabos werden ihren Zahlungen nicht nachkommen, wie soll da vorgegangen werden? Verklagen, Inkassobüro, Mehrkosten, Stadionverbot, Kartensperre, Aboverbot?
    Wieviele, von denen, die sich kein Abo leisten können, kommen hin und wieder ins Stadion und bringen so dem Verein hochgerechnet mehr als das doppelte an Geld?

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es schon einiges zu beachten


    Wieviele, die jetzt ein Abo haben, würden sich ein Ratenabo nehmen? Der Verein hätte wesentlich weniger Geld im voraus.
    Wieviele von den Ratenabos werden ihren Zahlungen nicht nachkommen, wie soll da vorgegangen werden? Verklagen, Inkassobüro, Mehrkosten, Stadionverbot, Kartensperre, Aboverbot?
    Wieviele, von denen, die sich kein Abo leisten können, kommen hin und wieder ins Stadion und bringen so dem Verein hochgerechnet mehr als das doppelte an Geld?


    Du hast natürlich vollkommen Recht! Das ist nichts was man hier mit 2 Postings durchgerechnet und durchdiskutiert hat.


    Ich persönlich würd - wie überall anders üblich - bei einer monatlichen Zahlung etwas teurer als bei der einmalzahlung sein. Könnte somit sogar sich ins positive drehen.


    Keine Zahlung - Kartensperre. Fertig.
    Wenn er nicht gezahlt hat kommt er nicht ins Stadion.


    Die Frage ist ja nicht nur die wieviele sonst ins Stadion kommen, sondern dass es für den Verein ideal wäre wenn jedes Spiel mit 90 Prozent Abos ausverkauft wäre.
    Der Verein versucht ja nicht zum Spaß die Abozahlen zu steigern...


  • Bitte, nicht polemisieren. Mir kann es doch herzlich wurscht sein, ob der Verein Ratenzahlung anbietet oder nicht. Zwingt mich ja niemand, das Angebot anzunehmen.


    Ich lehne also gar nichts ab.


    War nicht polemisch gemeint.
    Daher auch "Gegner" in Gänsefüßchen!


    Austria Wien war ja immer schon der "Bürgerliche"re Verein in Wien, aber "nur" mit "Stopften" füllst kein Stadion,
    nur mit der "Masse" steigerst Kantinen- und Fanshop-Umsätze/Gewinne, und vor allem den Werbewert!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Nur andersrum: Ich fall genau in die Kategorie derer, die nicht wissen ob sie jedes Spiel sehen können, wenn ich Pech beim Spielplan hab sogar mehrere hintereinander nicht. Ich bin Gott sei Dank finanziell so aufgestellt, dass ich mir das Abo genommen hab (weil ich in der ersten Partie mich bei den Kassen nicht so lang anstellen wollt... ;) ), aber ich hab ERNSTHAFT überlegt ob ich mir kein Abo nehm. Und ich bin aber was Spielbesuche betrifft sicher unter den "ich gehe wann immer ich kann" Fans...


    Habs auch nicht so verstanden, dass Du jammerst.
    Bin mir sicher, dass sich nicht wenige Kinder/Jugendliche das Abo selbst absparen oder zumindest einen Teil dazu beitragen.


    Für Dich wäre das Angebot attraktiv. (Für mich übrigens auch nicht schlecht, nur hab ich halt eben eine andere Philosophie) Hab ich das irgendwo bestritten?


    Der Denkfehler bezog sich darauf, dass Gratis- Zuseher nichts kosten (v.A. Personal/Sicherheit/Abnutzung fallen mir da auf Anhieb ein).

  • ...aber "nur" mit "Stopften" füllst kein Stadion,
    nur mit der "Masse" steigerst Kantinen- und Fanshop-Umsätze/Gewinne, und vor allem den Werbewert!


    Finde aber - und das kann ich auf Wunsch gerne mit Argumenten untermauern - dass von der Ratenzahlung die "G´stoften" mehr profitieren als die "Masse". Dies ist aber kein Austria- spezifisches Problem.


    Darauf (und dass es sich für die Austria "rechnen" muss) wollte ich hinweisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!