Barazite - Die falsche neun?


  • Ich finde diesen Artikel hochinteressant und er deckt sich mit dem was ich im Fußball der letzten Jahre beobachtet habe. Wenn eine Mannschaft erfolgreich offensiven Fußball praktizieren will, dann ist die falsche neun unverzichtbar. Der gute alte Knipser hat natürlich noch nicht ausgedient, aber dafür muss man in der Abwehr Beton anrühren können - und dazu sind wir nicht in der Lage. Sehen wir uns doch mal unseren Kader an: Der ist predestiniert für diese Spielweise - unsere Ausrichtung aufs Kurzpassspiel, die Offensiven Aussenverteidiger: Suttner/ Leovac bzw. Klein/ Koch; das grosse Angebot an kreativen MFspielern: Junuzovic, Stankovic, Grünwald, Gorgon, Liendl; und letztlich das 4-3-3.


    Wollen wir das 4-3-3 so spielen, dass es die Gegner hinten mehr in Verlegenheit bringt, dann fehlt uns noch ein Baustein: Die falsche neun. Dabei haben wir einen der für diese Position predestiniert wäre: Nacer Barazite. Er schiesst Tore, er spielt den tödlichen Pass und er lässt sich auch mal zurückfallen und bildet damit eine zusätzliche Anspielstation im MF.


    Ich sehe keinen Sinn darin ihn wie zuletzt auf der Aussenbahn einzusetzen. Da wirkt er oft orientierungslos. Er muss da hin wo es wehtut: Ins Zentrum. Linz hingegen ist der klassische Knipser - er kann die Aufgaben einer falschen neun nicht übernehmen. Austria muss ihre offensive Spielweise perfektionieren damit auch Mannschaften die sich weit zurückfallen lassen ausgespielt werden. Der Schritt hin zur falschen neun ist unverzichtbar. Wir haben Barazite. Setzen wir doch diese Waffe da ein wo sie am meisten wehtut.

  • dazu gehört einfach mehr, als nur jetzt mal eine falsche 9 aufzustellen....


    es müssen ALLE spieler einmal dieses system verstehen, sie müssen verstehen, warum sie da oder dort hinlaufen bzw positionieren müssen. es reicht nicht, ihnen zu sagen " mach dies oder jenes".


    ich denke nicht, dass wir 11 spieler haben, die dies umsetzen können bzw den sinn verstehen. da sollte man zuerst mal 2-3 monate im training üben, sonst geht das im match schwer in die hose.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich mal eine Diskussion die tiefer in die Materie geht als "der ist technisch schlecht" :)


    Klingt nicht uninteressant, hat nur meiner Meinung nach 2 Probleme. Erstens ist Bara zwar Torgefährlich und technisch sehr stark, ob er so wirklich den tödlichen Pass beherrscht wag ich fast zu bezweifeln. Bara würd sich zurückfallen lassen, dann aber vermutlich eher einen Hacken probieren als den nachstoßenden Mittelfeldspieler anzuspielen. (Muß dazusagen: Es ist schon wesentlich besser geworden, und ich bin ansich auch ein großer Fan von ihm. Also das bitte nicht als Hetze verstehn) Da würd ich - wenn wir unbedingt die falsche 9 spielen wollen würden, so absurds im ersten Augenblick auch klingt, mal einen Grünwald ins Auge fassen. Oder - wenn er sich so weiterentwickelt - mal schaun wie Torgefährlich der Gorgon sein kann. Beide beherrschen absolut den tödlichen Pass, beide sind technisch gut und zumindest der Grünwald ist auch torgefährlich, wenn er weiter vorn spielt.


    Das zweite ist, dass wir meiner Meinung nach sehr oft horizontal rochieren, was ja auch mit der falschen 9 gut ist, aber das Mittelfeld mir persönlich zu wenig in die Tiefe geht. Beispiel das 2:1 gegen Sturm. Super, dass er ins Tor gegangen ist, aber eigentlich war die Situation schon vorbei. Ein Spieler der dorthingeht wo es gefährlich ist, hätte in der Situation beim Stanglpass vom Grünwald 1-2 Meter weiter vorn stehen müssen, und dort gleich verwerten. Aber Bara ist für einen Mittelstürmer meiner Meinung nach nicht konsequent weitergangen.
    So richtig in die Tiefe gehen bei uns (abgesehn von Linz) meist nur die 2 Aussenverteidiger und Junuzovic, wenn sich der Mittelstürmer aber zurückfallen lässt um Raum zu schaffen, müsste das komplette Mittelfeld reinstoßen.


    Keine Frage, alles machbar, aber die Umstellung geht glaub ich nicht von heut auf morgen.

    • Offizieller Beitrag

    ich denke nicht, dass wir 11 spieler haben, die dies umsetzen können bzw den sinn verstehen.


    Vor der Zeit von Arie Haan hab ich gemeint, dass es in Österreich keine 11 Spieler gibt die die Viererkette können (was zu dem Zeitpunkt sicher auch gestimmt hat)
    Allerdings kann sowas ein guter Trainer (bei uns warens Haan und Schachner) einer Mannschaft sicher beibringen.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Frage, alles machbar, aber die Umstellung geht glaub ich nicht von heut auf morgen.


    Ergänzung zum vorigen Post: Es ist auch die Frage, ob ich wirklich das Spielsystem auf einen Spieler hinschneidere. Besonders, wenn absehbar ist dass es zu befürchten ist, dass er in 3 Jahren nicht mehr in Österreich spielt.


    Mir gefällt an Daxbacher, dass er das System an die Spieler in meinen Augen anpasst. Und inzwischen (zumindest wars gegen Sturm so) auch während dem Spiel das System umändert. In meinen Augen ist von einem 4-2-3-1 auf ein zum Schluss 4-1-3-2 umgestallt worden.

  • Vor der Zeit von Arie Haan hab ich gemeint, dass es in Österreich keine 11 Spieler gibt die die Viererkette können (was zu dem Zeitpunkt sicher auch gestimmt hat)
    Allerdings kann sowas ein guter Trainer (bei uns warens Haan und Schachner) einer Mannschaft sicher beibringen.


    es ist schon ein riesen unterschied, ob man eine abwehr auf 4er kette umlernt oder ein system mit falscher 9 spielen will.


    bei der 4er kette müssen 4 spieler und die 6 geschult werden, beim spiel mit der falschen 9 fast alle am feld, da erst mit dem überzahlspiel in den zonen der sinn der falschen 9 gegeben ist. also müssen ach 11 spieler verstehen, was sie machen bzw warum sie es tun.


    Xavi in einem Interview:



    deswegen bin ich nicht sicher, ob wir in unserer mannschaft 11 spieler haben, die jenes bereits umsetzen können. und nebenbei wirst es auch nicht lernen, wenn man pro tag 1 1/2 stunden samt duschen trainiert...

    • Offizieller Beitrag

    es ist schon ein riesen unterschied, ob man eine abwehr auf 4er kette umlernt oder ein system mit falscher 9 spielen will.


    bei der 4er kette müssen 4 spieler und die 6 geschult werden, beim spiel mit der falschen 9 fast alle am feld, da erst mit dem überzahlspiel in den zonen der sinn der falschen 9 gegeben ist. also müssen ach 11 spieler verstehen, was sie machen bzw warum sie es tun.


    Naja, gerade die Viererkette spielen ja auch alle 10 Feldspieler. z.B. wenn man man mit 4-4-2 und einer doppelten Viererkette spielt, dann spielt das Mittelfeld ja fast das selbe wie die Verteidigung, verschieben muß sowieso die ganze Mannschaft. Ich glaub nicht, dass es irgendein sinnvolles Konzept gibt, welches mit weniger als 8 beteiligten Feldspielern gibt. Was passiert wenn jeder Spieler eine andere Ansicht von dem ganzen hat sieht man ja sehr schön daran (auch wenn das Beispiel nicht wirklich 100 Pro passt), wenn z.B. Linz die Innenverteidiger angreift. Anstatt dass das Mittelfeld nachgeht, dem gegnerischen Verteidiger (wie international absolut üblich) die Anspielmöglichkeiten nimmt, attackiert sich Linz zum Seppl. Wenn ers (wie es eigentlich sogar sinnvoller wäre) nicht macht, heissts wieder er rennt nix.


    Weiters ist ja die Stärke der Viererkette weniger die Defensive, sondern die Möglichkeit einen der Aussenverteidiger aussen vorbeigehen zu lassen, und somit eine überzahl zu schaffen oder das Spiel breit zu machen. Da gehören auch mehr als nur 5 Spieler dazu.


    Die Mannschaft muß fast jedes System koordiniert spielen, und zwar eigentlich alle, auch wenn klarerweise in einzelnen Situationen nicht alle beteiligt sein müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat Ist es im Fußball überhaupt möglich, Perfektion zu erreichen?


    Schwer zu sagen, aber auf dem Weg dorthin hilft es auf jeden Fall zu wissen, warum man etwas tut. Ein Beispiel: Es ist eine Sache, Spieler anzuweisen, sie sollen eine sehr hoch stehende Verteidigung spielen, wo die Außenspieler nach vorn drängen und die Gegner überlaufen. Aber den Spielern zu erklären, warum sie das genau auf diese Art und Weise tun sollen, ist viel effektiver. Wenn Spieler verstehen, warum sie etwas auf eine bestimmte Art und Weise machen, dann kann das den Unterschied ausmachen gegenüber denen, die nur strikt irgendwelchen Anweisungen folgen. Auf dem Feld verläuft nie alles nach Plan. Erst wenn Spieler das Denken hinter der Taktik verstehen, können sie eigenständig auf bestimmte Situationen reagieren.
    Welche Rolle spielt Ihr Trainer Pep Guardiola dabei?
    Er erklärt uns die Gründe hinter allem und verlangt, dass wir verstehen, warum wir es tun. Wir haben so viele talentierte Spieler hier. Das sind alles Charaktere, die hart arbeiten und mit ihrer Einstellung dazu beitragen, dass wir diese Ideen auf dem Feld umsetzen.
    deswegen bin ich nicht sicher, ob wir in unserer mannschaft 11 spieler haben, die jenes bereits umsetzen können. und nebenbei wirst es auch nicht lernen, wenn man pro tag 1 1/2 stunden samt duschen trainiert...


    Ich bin mir sicher, dass wir - für Ö - weit mehr als 11 Spieler haben die das umsetzen könnten. Die Frage ist (und das weiß ich nicht), ob der Trainer ihnen erklärt was sie machen sollen, oder warum sie das machen sollen. Das ist die Frage dabei.

  • Naja, gerade die Viererkette spielen ja auch alle 10 Feldspieler. z.B. wenn man man mit 4-4-2 und einer doppelten Viererkette spielt, dann spielt das Mittelfeld ja fast das selbe wie die Verteidigung, verschieben muß sowieso die ganze Mannschaft. Ich glaub nicht, dass es irgendein sinnvolles Konzept gibt, welches mit weniger als 8 beteiligten Feldspielern gibt. Was passiert wenn jeder Spieler eine andere Ansicht von dem ganzen hat sieht man ja sehr schön daran (auch wenn das Beispiel nicht wirklich 100 Pro passt), wenn z.B. Linz die Innenverteidiger angreift. Anstatt dass das Mittelfeld nachgeht, dem gegnerischen Verteidiger (wie international absolut üblich) die Anspielmöglichkeiten nimmt, attackiert sich Linz zum Seppl. Wenn ers (wie es eigentlich sogar sinnvoller wäre) nicht macht, heissts wieder er rennt nix.


    sicher, aber es war ja nur von der 4er kette die rede. als bei uns in Ö die 4er kette eingeführt wurde, da war von 4-4-2 noch keine rede..hast ja auch haan und konsorten genannt, von denen bin ich ausgegangen.


    Weiters ist ja die Stärke der Viererkette weniger die Defensive, sondern die Möglichkeit einen der Aussenverteidiger aussen vorbeigehen zu lassen, und somit eine überzahl zu schaffen oder das Spiel breit zu machen. Da gehören auch mehr als nur 5 Spieler dazu.


    das hauptaugenmerk für die einführung der 4er kette war das kleinermachen des raumes der gg stürmer wegen der aufgabe des liberos. das die AV dann offensiver gespielt werden können, war eine weiterentwicklung, aber du hast natürlich recht.


    das nicht alle spieler in Österreich auch am system teilnehmen, kann man jederzeit bei uns in der liga oder auch in unserer mannschaft sehen..


    by the way..
    werde nie vergessen, als schinkels geschlagene 30 min ferdl erklären musste, wie er


    a: als LV den ball annehmen soll, nämlich mit dem LINKEN Fuss, und ihn noch die nachteile aufgezeigt hat, wenn er ihn mit dem rechten annimmt. ( er steht nämlich dann mit dem Rücken zu seitenoutlinie und kann den ball beim gg.forechecking nur mehr nach hinten spielen)
    b: wie man richtig verschiebt


    köstlich....


    Ich bin mir sicher, dass wir - für Ö - weit mehr als 11 Spieler haben die das umsetzen könnten. Die Frage ist (und das weiß ich nicht), ob der Trainer ihnen erklärt was sie machen sollen, oder warum sie das machen sollen. Das ist die Frage dabei.


    tja, das habe ich vorher mit absicht nicht geschrieben, könnte ja wieder als angriff auf unseren karli gewertet werden.... ;)

  • wo ist der unterschied zwischen einer falschen neun und einem offensiven mittelfeldmittespieler bzw. einem hängenden stürmer ? war doch schon immer so das man die 9 x-beliebig einsetzen kann.


    Ein "falscher 9er" spielt grundsätzlich an vorderster Front, lässt sich aber gelegentlich ins Mittelfeld zurückfallen.

  • @ didulica



    das ist mir schon klar nur war das ja in den 90igern teilw. auch schon so. ob jetzt ein hängender stürmer/offensiver mittelfeldmittespieler auch an forderster front spielt od. ein mittelstrümer auch im mittelfeld macht für mich keinen unterschied.

  • wo ist der unterschied zwischen einer falschen neun und einem offensiven mittelfeldmittespieler bzw. einem hängenden stürmer ? war doch schon immer so das man die 9 x-beliebig einsetzen kann.


    http://www.laola1.at/de/fussba…page/7806-459-64-79-.html


    hier siehst du ganz gut, dass es ein System hinter der falschen 9 gibt. lies es gut durch, dann wirst auch verstehen, dass es nicht um hängenden Stürmer oder offensiven MF Spieler alter Prägung alleine geht.


    btw.
    eines muss man Laola lassen....der neue taktikcorner ist sehr, sehr gut.....

  • der barazite ist schon ein ganz feiner fussballer.
    warum der daxi den auf die aussenbahn verfrachtet ist natürlich a gr. rätsel aber zugleich zeigt es auf wie es um unseren kader bestellt ist.
    ich behaupte weiterhin, spielt der bara weiter so, wird er nicht mehr lange bei uns sein.
    ich muss mich schon anstrengen um mich an ähnliche spielertypen in unserem dress zu erinnern.
    der linz die vollkuh, weiss schon warum er mit dem bara so herumschimpft(e).
    der bara ist der kuh um lichtjahre voraus.
    natürlich ist er oft eigensinnig, aber das gehört bei einem solchen offensiv ausgerichteten spieler einfach dazu.
    für mich ist er fast ein falscher neuner...!


    kurzum, ich bin ein echter fan vom bara und bin dankbar dem in unserem dress zuschauen zu dürfen.
    ist schon verdammt lange her als ich noch selbst spielte und solche spielertypen als teamkollegen hatte (reinmayer + co).


    diejenigen die den bara etwas verurteilen oder falsch interpretieren, haben meiner meinung nach ka echte ahnung von fussball.


    snoop

    • Offizieller Beitrag


    sicher, aber es war ja nur von der 4er kette die rede. als bei uns in Ö die 4er kette eingeführt wurde, da war von 4-4-2 noch keine rede..hast ja auch haan und konsorten genannt, von denen bin ich ausgegangen.


    Doch, absolut. Haan hat sehr wohl 4-4-2 gespielt, allerdings in der Mitte mit einer Raute, was aber die Verteidiger in offensivsituationen in meinen Augen noch stärker macht, defensiv allerdings viel Laufarbeit im Mittelfeld und defensiv starke Aussenverteidiger braucht.
    Aber - meine Meinung - ein System auf die Anzahl der Spieler in einer vertikalposition zu reduzieren trifft meist eh auch nicht zu. So wird ein Schachner 4-4-2 mit 2 Viererketten in offensivsituationen sehr oft zu einem 3-4-3. :)



    das hauptaugenmerk für die einführung der 4er kette war das kleinermachen des raumes der gg stürmer wegen der aufgabe des liberos. das die AV dann offensiver gespielt werden können, war eine weiterentwicklung, aber du hast natürlich recht.
    das nicht alle spieler in Österreich auch am system teilnehmen, kann man jederzeit bei uns in der liga oder auch in unserer mannschaft sehen..


    Findest wirklich? Ich mein, ich seh schon dass gewissen Spieler ein System besser und manche schlechter Spielen. Also, dass z.B. Drago den Spielaufbau aus der Viererkette brilliant gespielt hat, was mir vor allem bei Margreiter noch fehlt. Und dass Spieler für manche System von der Spielanlage besser und manche schlechter sind, ist auch klar. Ich hab es für einen der größten Fehler gehalten unter Löw mit einem Vastic mit einem System der doppelten Viererkette festhalten. Vastic hat sich bemüht, aber seine Stärke ist definitiv nicht diszipliniert Raumdeckung zu spielen. Aber in unserem Kader seh ich keinen der taktisch so ein Nackerbatzl ist, dass er ein System nicht spielen könnt.



    Lustig dass Du grade ihn erwähnst, weil der Ferdl für mich der Spieler war, der taktisch am wenigsten verstanden hat worums geht... ;)


    Zitat


    tja, das habe ich vorher mit absicht nicht geschrieben, könnte ja wieder als angriff auf unseren karli gewertet werden.... ;)


    :)

  • Wir haben mit Jun noch einen weiteren Spieler der die falsche neun Spielen kann. Er hat seit einiger Zeit etwas Pech im Abschluss ist aber für österr. Verhältnisse ein kompletter Stürmer mit Spielmacherqualität. Der Rest der Mannschaft ist meiner Meinung nach bereits darauf ausgerichtet. Und wenn Barazite wegkommt - ich glaube nicht dass es heuer schon passieren wird - müssen wir unsere Jugendarbeit und Tranferbemühungen darauf ausrichten solche Spieler zu haben.


    Ich verstehe die Umstellung auf das System eher als mittel- und langfristige angelegenheit. aber spätestens ab der nächsten Saison bzw. nach dem Winter sollte man das implizieren. Als Aussenstürmer sehe ich Tadic, Gorgon, Stankovic oder eben Jun als geeignet an.


    Aber: Wenn Linz besser Trainiert als Tadic oder Barazite muss auch Linz spielen und das System muss anders aussehen. Ich würde einen Linz nicht so ohne weiters auf die Bank setzten, weil er auch Qualitäten hat und viel Geld kostet.


    Aber so wie wir dezeit 4-3-3 praktizieren bin ich nicht begeistert. Dann lieber 4-4-2 mit Barazite und Linz im Zentrum sowie Junuzovic und Gorgon an den Flügeln..

  • So, das Spiel ist zwar mittlerweile ein Zeiterl her, ich habe immer vergessen es zu posten.


    Barazite hat am vergangenen Sonntag gegen Red Bull (in meinen Augen) diese "falsche Neun" gespielt.
    Wie hat er euch gefallen? Nochmal sehen oder eher nicht?

    • Offizieller Beitrag

    So, das Spiel ist zwar mittlerweile ein Zeiterl her, ich habe immer vergessen es zu posten.


    Barazite hat am vergangenen Sonntag gegen Red Bull (in meinen Augen) diese "falsche Neun" gespielt.
    Wie hat er euch gefallen? Nochmal sehen oder eher nicht?


    Die falsche 9 muß auchmal die Position der echten 9 übernehmen, das hat er sehr selten. Also, Ausbaufähig, kein Thema. Aber in dem Spiel war er nicht die falsche 9 die ich mir wünschen würd, wenn wir mit einer falschen 9 spielen wollen würden (Auch wenn seine Leistung sensationell war - aber halt nicht falsche 9)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!