Erste Ultra Gruppe in Österreich?

  • Hallo bin gerade in der Türkei auf Urlaub und habe gerade mit einem deutschen geredet der meint die erste Ultra Gruppe österreichs hat es bei uns gegeben... Er sagte noch das die sich nach einem Fight in Milan aufgelöst haben! Habe noch nie etwas darüber gehört - also stimmt das??? mfg

  • Hallo bin gerade in der Türkei auf Urlaub und habe gerade mit einem deutschen geredet der meint die erste Ultra Gruppe österreichs hat es bei uns gegeben... Er sagte noch das die sich nach einem Fight in Milan aufgelöst haben! Habe noch nie etwas darüber gehört - also stimmt das??? mfg


    jo, hießen damals ultras viola

  • Nö, nur "Ultras" bzw "FK Austria (Wien) Ultras"


    Bild 1 und 2, Sektor D3 im Happel, 1990, Cupfinale gegen die Vorstadt, 3:1 nV
    (der berühmte Ogris-Freistoß-Treffer zum 1:1 in der 92min! :rofl: )


    IMG_0358.jpg
    austriafans.at/index.php?attachment/117/


    Bild 3, Südstadt 1991, Meisterschaftsfinisch gegen Admira (2:2)



    Jedenfalls wurde dieser FC VOR 1988 gegründet! :finger:

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Was soll in Mailand gewesen sein?


    Die Veilchen-Hatz durch die Inter-Fans war schon im Dez 1983,
    deutsche Ausschreitungen mit österr. Beteiligung gab´s bei der WM90 in Mailand
    ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • [quote]
    Wir, Ultras Rapid, wurden am 01. Februar 1988 gegründet, und sind somit die erste Ultras Gruppierung des Landes.


    ultrasrapid.at


    Soll ich jezt zittern weinen oder lachen? Die erste Ultra orientierte Gruppe war "Zentrum Kagran Donaustadt Kubinplatz United Länderspiel Heros" :finger: Einige dieser Herren gibt es heute noch bei grün, viola fällt mir derzeit leider nix ein :sleeping: :whistling: :D

  • Gebastelt wurden früher nur die Jollys! :D 8)


    FC-Transparente, Spruchbänder ala "Inter wir kommen" oder
    "Austria Wien Fanclub LARAMIE verprügelt alle Bauern!"
    (Graz Away 1984, Meisterschafts-Endspiel geg Sturm/Grub´n)
    wurden schon "gebastelt", ~1985 die erste Blockfahne.
    Die ersten richtigen mehr oder weniger regelmäßigen Choreo-Bastler waren
    die Bulldogs und die Brigaden, ziemlich gleichzeitig,
    wer wann tatsächlich damit begonnen hat,
    können die genannten FC´s sicher besser selber angeben.


    Ãœbrigens:
    gestern suchte ich etwas in meinem Archiv-Kammerl,
    da steht auch mein Schreibtisch aus Kinder- und Jugendtagen drinnen.
    Auf diesem Schreibtisch kleben ~ 100 Pickerl und Abziehbilder ...


    Und: auch ein Pickerl,
    durchsichtig/transparent mit schwarzer Farbe bedruckt,
    ca 4cm x 6cm groß:


    "Commando"
    "ULTRAS"
    dann ist ein Doppeladler zu sehen, darunter
    "Austria" und
    "1987" (!!!)


    Von dem Pickerl wußte ich gar nichts mehr ...
    Sollte ich einmal eine Digi-Kamera besitzen, werde ich ein Foto machen und hier einstellen.

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • ultrasrapid.at


    Wahnsinn, wie sich die selbst belügen.


    ist ja nichts neues. die tollen ULTRAS RAPID haben auch bis 1991 (!!!) gebraucht um gegen uns die erste Zettelchoreo zu machen. Die Gründer, die berühmten 5 K´s sind heute teilweise bei der Alten Garde aktiv. Zumindest von einem weiß ich es sicher, beim zweiten - keine Ahnung. So richtig ultramässig waren sie erst Mitte der 90er, vorher brauchten sie immer die blöden violetten "Juden" um gegen Graz, Salzburg und Co zu boxen, weils alleine nirgends waren.



    Bezüglich Choreos: die erste hatten die BD gemacht, doch die Brigaden haben mehr und grössere gemacht. Beide Gruppen waren aber ziemlich zeitgleich an der Arbeit. Später haben dann die FEDAYN übernommen, jetzt sind die meisten Choreos von den FANATICS. Aber nicht nur. Eine Zeit lang waren die FREAKS dafür verantwortlich, deren Mitglieder sich aus verschiedenen FCs und FC-losen Leuten zusammengesetzt haben.

  • Eine der allerersten Auswaerts-Zettelchoreos zeigt dieses Bild:

    Frühe/Mitte der 90er, in Salzburg, Lehen-Stadion, "Löwe" kennt vielleicht das genau Datum.
    Trotz des"negativen" :P Textes wurde die Aktion sogar positiv in div Druckwerken (BL-Journal, Fanheft, ect) abgebildet und erwähnt ...


    Nicht vergessen sollte man auch den FC80, der Mitte der 90er für einige tolle Bengalen-Choreos verantwortlich war. Leider find ich auf die schnelle kein gutes Foto ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Anfang der 90er wurden ja auch Bengalchoreos vor dem Sektor von den 80ern durchgeführt


    man ging damals zum Duras Fritzl und zahlte glaub ich 50 Schilling, da Fritzl schrieb das auf, 10 mins vor Spielbeginn wartete er immer vor einem Westtor aufs Spielfeld und dann durft man unten mit der Bengale stehen

  • Eine der allerersten Auswaerts-Zettelchoreos zeigt dieses Bild:

    Frühe/Mitte der 90er, in Salzburg, Lehen-Stadion, "Löwe" kennt vielleicht das genau Datum.
    Trotz des"negativen" :P Textes wurde die Aktion sogar positiv in div Druckwerken (BL-Journal, Fanheft, ect) abgebildet und erwähnt ...


    glaube das war 1991... und das jahr drauf wurde das T-Shirt "nie mehr, nie mehr Salzburg" gemacht. eh von den 80ern wenn ich mich richtig erinnere. hab ich noch immer zu hause. schals waren damals noch etwas zu exklusiv. glaube einen der ersten schals 1-2 jahre später rauskamen war auch mit salzburg als thema. irgendwas in richtung "brennen". aber müsste zu hause nachschauen...


    gut... ist aber eigentlich themenverfehlung weils hier um zettelchoreos ging...

  • Eine der allerersten Auswaerts-Zettelchoreos zeigt dieses Bild:

    Frühe/Mitte der 90er, in Salzburg, Lehen-Stadion, "Löwe" kennt vielleicht das genau Datum.
    Trotz des"negativen" :P Textes wurde die Aktion sogar positiv in div Druckwerken (BL-Journal, Fanheft, ect) abgebildet und erwähnt ...


    Nicht vergessen sollte man auch den FC80, der Mitte der 90er für einige tolle Bengalen-Choreos verantwortlich war. Leider find ich auf die schnelle kein gutes Foto ...


    Du solltest mal ein kleines (1000 Seiten :D ) Büchlein. mit all den Photos vergangener Tage auf den Markt bringen, vielleicht in Kooperation mit dem Verein zum 100er, reicht ja schon nach Jahren geordnet und kleiner/kurzer Bildunterschrift oder eine CD,würd wohl ein Renner werden! Als etwas jüngerer Jahrgang, der erst Ende der 80er angefangen hat mit dem Stadiongehen, würd ich da sofort zuschlagen...

  • i bin haaaß, wieder einmal ist der Text einfach weg!!!
    2 Std schreiben für die Fisch!!!


    :grml: :cursing: :grml: :cursing:





    Ultra-kurz-Version:
    * "Nie mehr Salzburg"-Leiberln erstmals April 1995
    * "Scheiß Salzburg"-Zetteln Novenber 1995, eher April 1996

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Eine der allerersten Auswaerts-Zettelchoreos zeigt dieses Bild:

    Frühe/Mitte der 90er, in Salzburg, Lehen-Stadion, "Löwe" kennt vielleicht das genau Datum.
    Trotz des"negativen" :P Textes wurde die Aktion sogar positiv in div Druckwerken (BL-Journal, Fanheft, ect) abgebildet und erwähnt ...


    Nicht vergessen sollte man auch den FC80, der Mitte der 90er für einige tolle Bengalen-Choreos verantwortlich war. Leider find ich auf die schnelle kein gutes Foto ...

  • Eine der allerersten Auswaerts-Zettelchoreos zeigt dieses Bild:

    Frühe/Mitte der 90er, in Salzburg, Lehen-Stadion, "Löwe" kennt vielleicht das genau Datum.
    Trotz des"negativen" :P Textes wurde die Aktion sogar positiv in div Druckwerken (BL-Journal, Fanheft, ect) abgebildet und erwähnt ...


    Nicht vergessen sollte man auch den FC80, der Mitte der 90er für einige tolle Bengalen-Choreos verantwortlich war. Leider find ich auf die schnelle kein gutes Foto ...




    Saison 1993/94 war dieses Foto - unter Garantie. Das "Otto Baric" T-Shirt war in der Saison 1994/95 gemacht worden.



    Bezüglich Bengalen gabs auch Ende der 80er einige von der Bierfront durchbeführten Bengalenaktionen. Das sollte man auch nicht vergessen. Waren damals die Witte-Begnalen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!