Quo vadis "Fanszene" ?!


  • So und nicht anders!!!


    Von mir aus solln sich gewaltbereite Hools mit Gleichgesinnten etwas ausmachen, und sich gegenseitig in die Goschn haun, kann ma wurscht sein.
    Aber wenn da solche Halbstarken Vollkoffer unschuldige Leute attackieren und mit ,was weis ich wie heißen, Bengalen beschiesen. Kann man nur hoffen denen kommt des doppelt so stark zurück. Dann werd ma sehn wie wahrscheinlich jeder 2te von denen zur Mutter rennt und sich ausheult. Aber Hauptsache abgesichert auf stark tun. Das san einfach iwelche Kellerkinderdie nix in ihren Leben erreicht habn und ohne nachzudenken Bengalen auf eine Menschenmenge schmeißen, hätte ja auch Kinder treffen können.
    Naja bin nach den yt Videos wieda a bissl haß gworden, kann sein dass deswegen vll ein par unbedachte Wörter verwenden worden sind, bitte diese zu entschuldigen :wacko:

  • Ich wollte einen so ähnlichen Thread auch eröffnen, nun schreibe ich meine Gedanken eben hier hinein.


    Auch wenn es gestern zu keinem Zwischenfall unsererseits gekommen ist, so muss man sich doch damit auseinandersetzen, dass dies leider jederzeit bei uns auch vorkommen könnte. Gewalt erzeugt Gegengewalt, vielleicht reagiere ich gerade deswegen so empfindlich auf so manches Posting.


    In den letzten Jahren hat sich in meinen Augen ein Wandel vollzogen. Waren es früher tatsächlich Hooligans, die sich für solche oder ähnliche Aktionen verantwortlich zeichneten, sind heute Leute, die man bei solchen Aktionen sieht oftmals junge Männer, die man gesamt gesehen sicherlich nicht als Sozialfälle und Randerscheinungen der Gesellschaft abstempeln kann (wie das gerade schon wieder geschieht). Das was diese Männer verbindet, ist eine hochgradige Frustration, wobei ich denke, dass die Ursachen dafür individuell sehr unterschiedlich sind.


    Bedingt durch diese Frustration verlieren sich viele ein einem verzerrten Realitätsbild, das nur auf dem Fußballfeld seine Bestätigung erhält, und auch dort nur für sie gilt. Viele verstehen das Fußballfeld als einen Raum, wo jeder seine eigenen Regeln machen kann. Nur leider sind diese eben nicht die Regeln des Nebenmanns, der sich schon ganz andere zurechtgezimmert hat. Bedingt durch (aber natürlich nicht nur!) Facebook, Twitter, Handy und moderne Medien kann man diese eigenen Regeln schnell weit verbreiten, zumindest nimmt man dies so wahr. Und plötzlich wird diese verzerrte Wahrnehmung tatsächlich die eigene Realität, da man sie sich ja so zurechtgezimmert hat.


    Jedoch anders als der Threadersteller sehe ich gerade deswegen nicht so schwarz. Ist es Menschen mit hohem Aggressions- und Gewaltpotential praktisch sinnlos, dies ausreden zu versuchen (was ja jeder Verein inklusive unserem Eigenen ständig versucht), gilt dies für diese Spezies nicht.


    Nötig sind in meinen Augen Dreierlei:
    1. Reduktion der Enthemmungsfaktoren: Diese sind einerseits Alkohol und andere Drogen, andererseits aber auch aggressive Rhetorik, die Aggression rechtfertigt (TuH, xxx zerstören)


    2. Reden: Um jemanden meine Sicht der Dinge darzustellen und somit auch allgemeingültige Regeln zu erstellen, ist die direkte Interaktion im Gespräch noch immer notwendig und durch nichts ersetzbar.


    3. Verantwortung: Und das ist der springende Punkt. Um 1 und 2 durchsetzen zu können, muss man Verantwortung übernehmen. Begreift man, dass man in der Gesellschaft Austria Wien eine Verantwortung nicht nur sich selbst, sondern auch gegenüber anderen hat, kommt es plötzlich zu Interaktionen.


    Was heißt das nun? In meinen Augen ist jeder verantwortlich, ein Stück dazu beizutragen, dass sich etwas ändert. Dabei ist es gar nicht notwendig alle ändern zu wollen um seine eigene Realität zu erfüllen, es reicht völlig mit seinem engsten Umfeld zu interagieren.


    Wieso ich das gerade hier schreibe weiß ich nicht, da ich mir ja mit diesem Beitrag selbst widerspreche. Wahrscheinlich musste ich es einfach nur einmal niederschreiben. Aber ich kann versprechen, dass ich mich bemühe, dies für mein Umfeld in die Tat umzusetzen.


    Abschließend möchte ich Charles Dickens zitieren: Nichts in der Welt ist so ansteckend wie Gelächter und gute Laune.

  • Nur mit letzterem kann ich nicht ganz mitkommen, Gelächter und lachen, Gute Laune, ja sie sind meistens ansteckend, aber manchmal auch tödlich. Und schon ist man dabei, Omas Altgold zu verkaufen . Leute, die schon super in Depression oder so stecken, denen bringt das auch ncihts mehr. Aber bei "normalen" kommt man damit echt weit!
    Cooler Beitrag

  • Ich habe mich jetzt extra für diesen beitrag registriert.


    natürlich lese ich schon geraume zeit in diesem forum mit, nur war es mir noch nie so wichtig wie jetzt, hier etwas zu posten. ich zähle mich nicht zu irgendeiner fanszene, bin nur ao. mitglied und hab ein abo.


    müssen manche leute beweisen, dass sie noch dämlicher als die penzinger sind?


    sind wir wirklich die plattform für ultrarechte im stadion, die ihre transparente nach belieben aufhängen dürfen?


    ich meine nein!


    und nachdem sich gewisse "blödheiten" und tendenzen wiederholen, ist zumindest meinerseits keine solidarität mehr vorhanden.


    ich bin gegen spruchtransparente im stadion, die keinen austriabezug haben! interessiert keinen (z.b., ob wer meint, dass alle cops bastards sind). und das meinungsfreiheitgelaber ist, gelinde gesagt, für´n A, unreflektiert und meist egoistisch. auf feuerwerk wird auch geschissen. meine stimmung ist bestens, wenn die austria gewinnt.


    macht´s eure politik zu hause und kämpft´s auf der bluatwies´n oder beim bundesheer. gegen spaß-und-sponti-feuerwerk im stadion, wenn´s notwendig ist, totale personalisierung der eintrittskarten, gegen gewalttäter und agressoren im stadion.


    für ein lustvolles fußballerlebnis.


    und ja, persönlich bin ich gegen rechts!


    viola per sempre

  • Danke fürs registrieren und deinen noch dazu unnötigen Beitrag. Wobei natürlich die Mitgliedschaft und das Abo extra betont werden muss. Genau solche Maxln wie dich brauchts im Internetz. Fuzzy mach was, egal was, aber mach was !!!

  • Danke fürs registrieren und deinen noch dazu unnötigen Beitrag. Wobei natürlich die Mitgliedschaft und das Abo extra betont werden muss. Genau solche Maxln wie dich brauchts im Internetz. Fuzzy mach was, egal was, aber mach was !!!


    was is an dem beitrag so unnötig alex? er hat leider recht, die freude ins stadion zu pilgern wird immer geringer. ich scheiß langsam auch drauf, weil mit fußball hat das in österreich schön langsam immer weniger zu tun. derzeit werd ich mein abo für nächste saison nicht verlängern. frag mich echt, wenn da solche meldungen kommen wie - in anderen ländern is ärger. wir sind nicht im ostblock oder am balkan - gott sei dank! wenns action haben wollts dann schauts euch am eurosport diese fightclubringverdrescher an, im stadion gehts mir um fußball und um nix anderes. da kann ich gleich zu hause bleiben und mir das im tv anschaun.


    ich bin gegen politik im allgemeinen, alles lügner und betrüger, die nur auf ihren eigenen vorteil aus sind, egal ob links, rechts, mitte, oben oder unten.

  • sich die nazis auf der ost tummeln, habe ich sorgen um meinen sohn. ist ähnlich wie bei drogendealern.


    Bin auch absolut gegen Politik im Stadion, aber wegen einen Transparent (was auch im Stadion nichts zu suchen hat) hier von Angst auf der OST zu sprechen ist schon ein wenig übertrieben. Auf der OST stehen genugn vernünftige Leute, die bei den Heimspielen für sehr gute Stimmung sorgen und die politische Einstellung ausserhalb des Stadions lassen. Ich möchte die schon vorgefallenen Fälle auf keinen Fall schönreden oder gar unter den Tisch kehren, aber manche Leute übertreiben es mMn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!