Die Konkurrenz im Fokus

  • Solang ma sich in Penzing nicht damit "anfreundet", dass durchaus auch der Abstieg ein Thema ist, kann es wirklich noch eng werden.


    Im Gegensatz zu manchen Spielen vor Canadi, spielens nämlich jetzt echt scheisse.


    Wie bereits einmal gesagt, Hochmut kommt vor dem Fall.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich lege mich einmal fest und sage das die nächste Runde entscheiden wird ob die Schimmligen noch absteigen können.
    Falls Ried gewinnt und die Hütteldorfer gegen den WAC nicht voll punkten, dann gibt es noch eine theoretische Möglichkeit.
    Andernfalls wird mMn Ried oder St.Pölten den Gang in die zweite Liga antreten.
    Das Restprogramm ist für die Grünen mit Salzburg, Sturm und dem direkten Duell gegen StP nicht einfach.
    Allerdings nehmen sich leider alle Abstiegskandidaten gegenseitig die Punkte weg.
    Des weiteren hat Ried neben den direkten Spielen noch uns und die derzeit schlagbaren Altacher, d.h. es wird unheimlich hart die Punkte noch aufzuholen.
    Ich träume aber natürlich immer noch von einem Finale in dem sich Ried im letzten Spiel gegen die Mattersburger den Klassenerhalt sichert und der Platzsturm mit Spielabbruch beim Parallelspiel das Schicksal der Grünen durch ihre eigenen Trottelfans besiegelt....


    Warten wir einmal ab. Aber ich befürchte fast das diese historische Chance der einzige Wiener Vertreter in der obersten Spielklasse zu sein nur noch eine ausgesprochen minimale ist. Es wäre herrlich zu sehen wie es den Verein auf Jahre zurückwirft! Wie 2/3 der Spieler sofort Vertragsfrei wären und mangels Geld durch Amateure ersetzt werden müssten. Der Vorstand der aus dem Verein gejagt wird, Sponsoren die abspringen, Zuschauerrückgang, weniger Zwangsbeglückung im Staats-TV, usw...


    Dann gibts halt kein Derby für 1-2 Saisonen, auch kein Problem! Das wäre es mir schon wert wenn ich sie entsprechend leiden sehe! Ich brauch die Häusln nicht!


    Aber wie gesagt, die Chance sehe ich im niedrigen einstelligen Bereich. Und ich vermute ehrlich gesagt das gerade unser Spiel gegen Ried auch ein wichtiger (Knack-)Punkt sein wird weshalb es heuer keinen Absteiger aus der Vorstadt gibt.


    Dennoch wird es auch nächstes Jahr sicher lustig! Wenn es stimmt was die Spatzen so von den Dächern pfeifen, dann sind die Grünen finanziell schon wieder ziemlich im Eck! Und falls es nichts mit dem Cupsieg wird, müssen sie Spieler loswerden um überhaupt halbwegs im Budget bleiben zu können, von Neuverpflichtungen kann nur geträumt werden. Der Spielraum sollte daher auch nächste Saison für sie überschaubar bleiben, es sei denn sie schaffen es wirklich einen Wunderwuzzi als Trainer zu verpflichten und/oder die verletzten Spieler bringen die große Qualitätssteigerung in der Mannschaft...


  • Es wäre herrlich zu sehen wie es den Verein auf Jahre zurückwirft! Wie 2/3 der Spieler sofort Vertragsfrei wären und mangels Geld durch Amateure ersetzt werden müssten. Der Vorstand der aus dem Verein gejagt wird, Sponsoren die abspringen, Zuschauerrückgang, weniger Zwangsbeglückung im Staats-TV, usw...


    Dann gibts halt kein Derby für 1-2 Saisonen, auch kein Problem! Das wäre es mir schon wert wenn ich sie entsprechend leiden sehe! Ich brauch die Häusln nicht!


    ich glaube, dann gibt´s gar keine Derbys mehr, das wäre der Ruin für die Hütteldorfer. Kader wertlos, Stadion wertlos, Verein führungslos,...


    Ob das für die Liga und damit für uns so ein Vorteil wäre? Trotz aller Rivalität spiele ich lieber pro Saison 4x gegen Rapüd, als gegen Ried, Mattersburg, Altach oder sonstige Dörfer.

  • Ob das für die Liga und damit für uns so ein Vorteil wäre? Trotz aller Rivalität spiele ich lieber pro Saison 4x gegen Rapüd, als gegen Ried, Mattersburg, Altach oder sonstige Dörfer.


    Das bleibt ihnen ewig!
    Das nimmt ihnen keiner mehr.
    Auf Jahrzehnte gehe ich mit einem Grinser durch die Straßen Wiens....dafür gehe ich blosshappad nach Maria Taferl.

    • Offizieller Beitrag


    Ob das für die Liga und damit für uns so ein Vorteil wäre? Trotz aller Rivalität spiele ich lieber pro Saison 4x gegen Rapüd, als gegen Ried, Mattersburg, Altach oder sonstige Dörfer.


    Ich spiel auch lieber gegen die Penzinger, aber ein Jahr lang jeder Tag wie der Tag nach einem hohen Derbysieg... Da verzicht ich liebend gern auf die Derbys für ein Jahr. Und länger wird's eh nicht dauern, da ja im nächsten Jahr nicht eine sondern drei Mannschaften aufsteigen können :D


  • Ob das für die Liga und damit für uns so ein Vorteil wäre? Trotz aller Rivalität spiele ich lieber pro Saison 4x gegen Rapüd, als gegen Ried, Mattersburg, Altach oder sonstige Dörfer.


    Bitte sei so nett und sag mir wo es für die Liga solch ein großer Nachteil wäre! Und das meine ich nicht provokativ, ich sehe diese Aussage einfach nur als Teil dieser grünen Medienlüge. Es wird lange genug jedem suggeriert das es ohne die Häusln nicht geht, dass sie quasi die Liga sind.
    Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so! Den einzigen Punkt den ich auf die Schnelle gelten lassen kann, ist der Zuschauerschnitt der sinken würde. Aber wenn ein LASK oder Wacker Innsbruck (also jetzt die Verein zu nennen die Potential haben) auf oder absteigen, dann gibt es hier genauso Verschiebungen als wenn Grödig, Wolfsberg oder Admira mit ihnen die Plätze tauschen.
    Im Gegenzug wäre eine ausgewogenere und hoffentlich objektivere Berichterstattung zu erwarten, der Wasserkopf bei den Medien würde wegfallen. Bei der Aufteilung der TV Gelder gäbe es nicht immer diese abstrusen Ansprüche der Hütteldorfer zu berücksichtigen weil sie ganz Österreich vorgaukeln das Zugpferd zu sein. Leistungen anderer Vereine, wie insbesondere unsere, würden mehr gewürdigt und geschätzt.
    Ja, das Super-Duper Höllenstadion wäre nicht mehr in der Liga, stattdessen wird halt auf der Gugl gespielt. Zu den Derbies pilgern ohnedies (zumindest lt. Berichterstattung), kaum violette Wiener, wäre also eh nicht so schlimm.
    Hat es die italienische Liga zerrissen als Juve abgestiegen ist?? Gab es die schottische Liga noch nach dem Abstieg der Rangers?? Sicher, es mag reizvoller sein in einer vollen Hütte anzutreten als auf einem Dorfplatz. Aber auch das würde sich relativ rasch einpendeln. Sportlich ist ohnedies Salzburg der Wasserkopf, die Hütteldorfer doch nur noch lt. den Medien.


    Nein, ich würde bei einem Abstieg der Hütteldorfer keinen massiven Verlust für die Liga sehen, zumindest keinen den ich nicht verschmerzen könnte.
    Stattdessen wären wir der einzige Verein in der obersten Liga, was uns auch eine andere Position bzgl. Fördergelder, Sponsoren usw. bringen würde. Dazu das Image einziger Verein zu sein der noch nie aus der Liga abgestiegen ist. Ein Meilenstein wäre das auch für unsere Marketingaktivitäten. Auch wenn die CL immer mehr Kids zu den Großklubs zieht, in Schulen und dgl. wären wir der erste Fischer, bei Transfers wäre es für uns ein gigantischer Vorteil einen Bieter um Talente von Admira und Co. aus dem Weg zu haben, usw.


    Ja, ich kann durchaus nachvollziehen wenn man lieber 4x ein Derby spielt als gegen die Dörfer. Aber wir reden hier von 4 Spielen im Jahr.... die würde ich für unseren Vorteil und dieses ewige Stigma der Grünen nur zu gerne opfern! Alleine schon die Vorstellung Montags ins Büro zu kommen und maximal als Randnotiz über ein Spiel der Grünen in Horn oder am FAC Platz zu hören während wir uns überlegen in einen Städtefight mit Sturm oder Salzburg um die EC Plätze zu matchen... *Gänsehaut*


    Halte es mit dem Bonnie Prince Charlie:
    Für einen Abstieg der Grünen würde ich ihn und jeden der noch interessiert ist sofort begleiten!
    Aber ehrlich, wirklich daran glauben tu ich aktuell noch immer nicht. Wäre aber das perfekte Geschenk für meinen 40er heuer...;-))

  • Die italienische Liga hat´s nicht zerrissen, als Juve abstieg, weil es da genug andere zugkräftige Vereine gibt. Genauso würde es die Deutsche Liga auch ohne die Bayern oder Dortmund aushalten, gibt ja noch Schalke, Köln, HSV usw., die auch in vollen Häusern spielen.


    Aber dass die Grünen hier ALLEN anderen Vereinen meilenweit voraus sind und eben zugkräftig sind, lässt sich nicht leugnen. Ein Drittel aller Zuseher gehen ins Weststadion, die haben einen Schnitt von ca. 21.000 Zusehern, währen die kleinen Vereine gerade mal 3-3.500 Zuseher finden.


    Den Rest kann man sicher diskutieren, ob die Medien nach einem Abstieg von Rapunzel schlagartig objektiv werden bezweifle ich aber auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die italienische Liga hat´s nicht zerrissen, als Juve abstieg, weil es da genug andere zugkräftige Vereine gibt. Genauso würde es die Deutsche Liga auch ohne die Bayern oder Dortmund aushalten, gibt ja noch Schalke, Köln, HSV usw., die auch in vollen Häusern spielen.


    Aber dass die Grünen hier ALLEN anderen Vereinen meilenweit voraus sind und eben zugkräftig sind, lässt sich nicht leugnen. Ein Drittel aller Zuseher gehen ins Weststadion, die haben einen Schnitt von ca. 21.000 Zusehern, währen die kleinen Vereine gerade mal 3-3.500 Zuseher finden.


    Den Rest kann man sicher diskutieren, ob die Medien nach einem Abstieg von Rapunzel schlagartig objektiv werden bezweifle ich aber auch.


    Ja, und wer hat was von diesem "Drittel der Zuschauer"? Richtig, nur Rapid, sonst niemand. Das einzige was man anführen könnte ist, dass die Grünen auch auswärts mehr Zuschauer ins Stadion bringen. Und da schauts auf einmal wesentlich harmloser aus. Ja, die grünen haben auswärts den höchsten Zuschauerschnitt. Allerdings geht's da nur mehr um 400 Zuschauer pro Spiel mehr als wir, auch nur 3500 Zuschauer mehr als die uninteressanteste Mannschaft, St. Pölten. Wenn der Lask aufsteigt dann schätz ich die mindestens im Mittelfeld in der Tabelle.


    http://www.weltfussball.at/zus…t-bundesliga-2016-2017/2/


    Also, die Liga wird's garantiert überleben, So schlimm sind die zwei Partien mit vielleicht 2000 Zuschauern weniger für keinen Verein.


    Und ob die Medien objektiv werden ist mir dann extrem wurscht. Dann sollens von mir aus über den Pflichtsieg gegen Blau Weiß Linz schreiben, und dass sie bei der 1:2 Heimniederlage gegen Wattens so dominant waren. :)

  • Ja, und wer hat was von diesem "Drittel der Zuschauer"? Richtig, nur Rapid, sonst niemand. Das einzige was man anführen könnte ist, dass die Grünen auch auswärts mehr Zuschauer ins Stadion bringen. Und da schauts auf einmal wesentlich harmloser aus. Ja, die grünen haben auswärts den höchsten Zuschauerschnitt. Allerdings geht's da nur mehr um 400 Zuschauer pro Spiel mehr als wir, auch nur 3500 Zuschauer mehr als die uninteressanteste Mannschaft, St. Pölten. Wenn der Lask aufsteigt dann schätz ich die mindestens im Mittelfeld in der Tabelle.


    http://www.weltfussball.at/zus…t-bundesliga-2016-2017/2/


    Diese Statistik ist für die Fisch. Überhaupt keine Aussagekraft.


    Eher diese hier:
    http://www.weltfussball.at/zus…t-bundesliga-2016-2017/3/

  • Ja, und wer hat was von diesem "Drittel der Zuschauer"? Richtig, nur Rapid, sonst niemand. Das einzige was man anführen könnte ist, dass die Grünen auch auswärts mehr Zuschauer ins Stadion bringen. Und da schauts auf einmal wesentlich harmloser aus. Ja, die grünen haben auswärts den höchsten Zuschauerschnitt. Allerdings geht's da nur mehr um 400 Zuschauer pro Spiel mehr als wir, auch nur 3500 Zuschauer mehr als die uninteressanteste Mannschaft, St. Pölten. Wenn der Lask aufsteigt dann schätz ich die mindestens im Mittelfeld in der Tabelle.


    So sehe ich das auch! (und bin wie so oft bei Fizz Meinung...;-))
    Oder um die Frage jetzt andersrum zu stellen: Wie profitiert die Liga im Moment großartig von den Grünen? Naja, jetzt abgesehen davon das die Fans anderer Vereine aktuell gerade sehr davon amüsiert werden?;-)
    Aktuell denke ich nämlich nur an Querelen weil sich die Grünen in einer Sonderstellung sind und deshalb eine Extrawurst nach der anderen herausholen wollen. Die Liga bzw. ihre Ligakonkurrenten werden von ihnen schlecht gemacht weil sie ja die einzig wahren Zuschauermagnete sind, sie selbst sich ja als "Rapid IST die Liga" positionieren. Das einfach weil es genügend Krone und Österreich Leser gibt die das auch glauben und in deren Stadion pilgern. In Wahrheit sind sie es aber (wie von Fizz geschrieben) primär im eigenen Stadion und das aktuell auch noch mit dem Rückenwind der Abos fürs neue Stadion. Sonst glaub ich wäre der Unterschied nämlich gerade in Anbetracht der aktuellen Leistungen zu den anderen Vereinen garnicht sooo groß. Bin ohnedies auch schon gespannt wie sich die heurige Krise auf das nächste Abojahr auswirken wird.
    Ist unsere Liga wegen des Schnitts der Grünen jetzt international soviel anerkannter? Zittern die großen Ligen wegen den Grünen vor unserer??
    Wird die Liga nur im TV übertragen weil es die Grünen gibt?
    Bringen sie uns Punkte für die 5 Jahreswertung weil ihre "Besten Fans Europas" der Liga Extrapunkte beim Fansongcontest bringen?
    Oder profitiert die Liga doch einfach nur von der Berichterstattung wenn wieder einmal Nachwuchsspieler anderer Vereine verprügelt werden, violette Puppen am Galgen präsentiert oder Kindern die Fahnen gestohlen werden weil sie wagen in ihrer Freizeit auf den Fussballplatz gehen um ihre Mannschaft zu sehen??


    Ja, die Zugpferde in unserer Liga sind überschaubarer als in Italien, Deutschland oder dgl.. Das bedeutet aber nicht das das unsere Liga ihren Verlust nicht verkraften würde. Im Gegenteil, vielleicht würde es ja sogar etwas Umdenken bringen auch einmal die Leistungen der anderen mehr zu würdigen und besser zu vermarkten! Denn die Liga ist nicht Rapid auch wenn einem das die grüne Propagandamaschinerie um jeden Preis suggerieren will!!


    P.S.: In eigener Sache: Habe gerade zufällig gesehen, dass ich offenbar heute das 1.000de "Danke" erhalten habe.
    An dieser Stelle von meiner Seite ein "DANKE", dass meine Meinung offenbar doch eine gewisse Wertschätzung von Euch erfährt!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Statistik ist für die Fisch. Überhaupt keine Aussagekraft.


    Eher diese hier:
    http://www.weltfussball.at/zus…t-bundesliga-2016-2017/3/


    Nicht bös sein, hast Du gelesen was ich geschrieben hab? Wenn die Penzinger einen Schnitt von 22000 Zuschauern haben, profitieren sie, sonst niemand. Deshalb muss man dafür den Heimschnitt wegrechnen, wenn man den Effekt einer fehlenden Rapid auf die Liga herauszufinden. Deshalb bleibt der Auswärts-Schnitt, also das, was Rapid den anderen Vereinen bringt. Und da kommen durchschnittlich bisher 400 Zuschauer mehr als bei uns ins Stadion. Warum das für die Fisch sein soll, musst mir bitte erklären.

  • Ich bleib dabei wenn WAC gewinnt und Ried ebenso kommende Runde wird es für Rapid das gewesen sein, die Unruhe und die kommen Partie gegen Salzburg/Sturm wohl das Ende ,...


    Wegen dem Verlust von Rapid sind bisher nur Spekulationen,..
    Denke das wenn es wirklich soweit kommt auch bei uns 1000-2000 Fans alleine schon mehr kommen werden, das sind dann halt solche die gern Fußball sich ansehen,...

  • Nicht bös sein, hast Du gelesen was ich geschrieben hab? Wenn die Penzinger einen Schnitt von 22000 Zuschauern haben, profitieren sie, sonst niemand. Deshalb muss man dafür den Heimschnitt wegrechnen, wenn man den Effekt einer fehlenden Rapid auf die Liga herauszufinden. Deshalb bleibt der Auswärts-Schnitt, also das, was Rapid den anderen Vereinen bringt. Und da kommen durchschnittlich bisher 400 Zuschauer mehr als bei uns ins Stadion. Warum das für die Fisch sein soll, musst mir bitte erklären.


    Zu deinem Argument, dass davon nur Rapüd profitiert, hab ich gar nix geschrieben.


    Aber die von dir gepostete Statistik ist dadurch quasi verfälscht, weil da ja die Rapunzel-Heimfans mit drin sind. Man müsste sich ansehen, wieviele Fans zu Heimspielen kommen, wenn die Grünen zu Gast sind und dann mit den anderen Gegnern vergleichen - so kann man dann die wirklich attraktiven Mannschaften erkennen.


    Ich hab das mal vor einiger Zeit (nicht in der aktuellen Saison) gesehen, da kam schon raus, dass Hütteldorf das Team ist, dass die meisten Zuseher anlockt, gefolgt von uns und Salzburg wenn ich mich richtig erinnere.


    Ob es für die Liga dann egal ist, ob Zuseher kommen, Rapüd-Spiele im TV übertragen werden, Medienpräsenz da ist etc.? - ich glaube, dass es nicht egal ist, TV-Einnahmen werden sinken, Werbeeinnahmen werden sinken, Zuseherzahlen/-einnahmen werden sinken.


    Aber egal, da es eh nicht passieren wird. :)


  • Aber egal, da es eh nicht passieren wird. :)


    Die Hoffnung stirbt zuletzt. :smile::smile::smile:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Zu deinem Argument, dass davon nur Rapüd profitiert, hab ich gar nix geschrieben.
    Aber die von dir gepostete Statistik ist dadurch quasi verfälscht, weil da ja die Rapunzel-Heimfans mit drin sind. Man müsste sich ansehen, wieviele Fans zu Heimspielen kommen, wenn die Grünen zu Gast sind und dann mit den anderen Gegnern vergleichen - so kann man dann die wirklich attraktiven Mannschaften erkennen.
    Ich hab das mal vor einiger Zeit (nicht in der aktuellen Saison) gesehen, da kam schon raus, dass Hütteldorf das Team ist, dass die meisten Zuseher anlockt, gefolgt von uns und Salzburg wenn ich mich richtig erinnere.
    Ob es für die Liga dann egal ist, ob Zuseher kommen, Rapüd-Spiele im TV übertragen werden, Medienpräsenz da ist etc.? - ich glaube, dass es nicht egal ist, TV-Einnahmen werden sinken, Werbeeinnahmen werden sinken, Zuseherzahlen/-einnahmen werden sinken.
    Aber egal, da es eh nicht passieren wird. :)


    Dass die grünen das Team sind dass die meisten Zuschauer anlockt, dann wir und dann Salzburg ist GENAU das, was beim von mir geposteten Link steht... Das versteh ich nicht...


    Die Statistik ist in meinen Augen GENAU das was interessant ist.
    Wenn Rapid zu Gast ist, dann kommen in der Liga durchschnittlich X Zuschauer, wenn die Austria zu Gast ist, dann durchschnittlich Y,... Die Statistik kann man natürlich nicht 1:1 auf eine Saison ohne Rapid umlegen. Aber es ist GANZ klar ersichtlich, dass es bei weitem nicht um ein Drittel, sondern maximal um ein paar 1000 Zuschauer die zweimal im Jahr fehlen.


    Und die TV Gelder kann man sicher nicht so kurzfristig anpassen, das wird genau gleich bleiben. Und danach würd Rapid dank der 12-er Liga wieder da sein.


    Und obs passieren wird: Ich glaub auch nicht dran, vor allem, weil ichs nicht verschreien will... Aber schön wärs schon... :D

  • Zu deinem Argument, dass davon nur Rapüd profitiert, hab ich gar nix geschrieben.


    Aber die von dir gepostete Statistik ist dadurch quasi verfälscht, weil da ja die Rapunzel-Heimfans mit drin sind. Man müsste sich ansehen, wieviele Fans zu Heimspielen kommen, wenn die Grünen zu Gast sind und dann mit den anderen Gegnern vergleichen - so kann man dann die wirklich attraktiven Mannschaften erkennen.
    -)


    Ähm, eigentlich ist es genau andersrum und das will Fizz die ganze Zeit sagen.
    Deine Statistik ist die mit Berücksichtigung der Rapid Heimfans.
    Die von Fizz ist die bereinigte Version wo rein nur geschaut wird welcher Gastvereins wieviele Fans anzieht.


    Vielleicht hast du dich da verschaut.... (oder ich irre mich jetzt und kann die Statistik nicht richtig lesen, soll auch schon vorgekommen sein....;-)



  • Stimmt das heißt der "Dicke" Patzen von Rapid würde anderen Verein zugute kommen, also wäre es sogar ein positiver Effekt für andere Vereine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!