Türkei-Österreich 1977

  • Gerade auf TW1: Schneckerls berühmter Spitz, der den Weg nach Argentinien zur ´78er-WM ebnete!


    Edit: Sa, 16.06.2007, 21:45 TW1

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag war das 9:0 gegen Malta. Ich hab geglaubt ich spinn. Man hört ja überall: Der Fußball ist heute schneller und athletischer als heute.


    1000 Schas, zumindest nicht in Österreich!!!!


    Unsere haben gegen Malta(!) fast 90 Minuten forechecking gespielt, sind gegen Malta(!!!!) selbst nach dem 6:0 noch immer reingerutscht wie wenns ein Derby wäre, und haben bis zum Schluss nicht locker gelassen. Man hat richtggehend gespürt, dass jeder Stolz ist das Trikot tragen zu dürfen.


    Im Vergleich dazu die heutigen Länderspiele: 90 Minuten fast Standfußball, im Vergleich zur 78-er Mannschaft KEIN Einsatz, man hat das Gefühl, dass es für die meisten ein Zwang ist dieses Trikot zu tragen. Fast egal gegen welchen Gegner.


    Also, ich bin desillusioniert. Der einzig nicht ersetzbare Spieler des heutigen Teams ((c) Johann Krankl) A. Ivanschitz hätt in der 78-er Mannschaft denen nichtmal die Schuhe putzen dürfen.


    Ich bin echt froh dass der TW1 diese Spiele mal zum Vergleich bringt.

  • ich bin fast den gesamten samstag auch vorm fernsehkastl gesessen. zuerst die qualil für italien 90 mit dem 0:0 gegen den haushohen favoriten udssr, und dem 3:0 vom toni gegen die ddr. im vergleich zu heute war es damals teilweise sogar richtig laut im prater...


    natürlich habe ich mir dann auch das angesprochene 9:0 gegen malta im mehr als ausverkauften lehener stadion gesehen. auch mich hat der-im vergleich zum heutigen kick- geringe tempounterschied gewundert. unser derzeitiges nt spielt auch nicht schneller. nur das damals die weltspitze noch in greifbarer nähe war, haben wir doch holland, spanien geschlagen, x gegen argentinien etc...


    an schneckerl brauchat ma hoit wieder..

  • das ist mmn nicht korrekt. wieviele km spult ein heutiger kicker ab und wieviele damals? wieviel zeit hatte man früher den ball anzunehmen und etliche meter mit dem ball am fuss weiterzulaufen bevor ein gegner sich in den weg stellte.


    spiel ohne ball früher? fehlanzeige.
    einmal berühren? fehlanzeige. hat nichts mit der austria zu tun, aber dieses tor wäre vor 20 jahren nie gefallen ...


    damals hatten die kicker extreme oberschenkelmuskeln (mein held r.sara war ein typischer vertreter), aber im ausdauerbereich extreme defizite.


    dank snoopy konnte ich einige ec-spiele aus der zeit um 1980 wiedersehen und war über den unterschied tw amüsiert bis entsetzt.
    ein schneckerl zb dürfte den ball heute nicht mehr so lange führen, ohne das von den tribünen ein "heast, gib oh" zu hören wäre.


    auf alle fälle wurde früher härter gespielt, ein mädchen wie herr ivanschitz hätte früher tatsächlich im nt keinen auftrag gehabt.
    nach einer tatsächlichen blutgrätsche von r.sara fiel dem reporter nur "wunderschön ball gespielt" ein ... ;)


    vom läuferischen und taktischen bin ich überzeugt, dass die cordoba-elf gegen die amas oder fsa-u19 keinen auftrag hätte.


    edith: kaum schreib ich snoopy muss ich öfters editieren ... ;)

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

  • ein bisserl off topic, aber muster : stich gestern war auch weltklasse.


    die spannenste, emotionsgeladenste und was weiß ich noch partie ever.


    Drüben auf dem Hügel möchte ich sein
    Im letzten Abendsonnenschein
    Drüben auf dem Hügel möchte ich warten
    Im nassen Gras in unserem Schrebergarten

  • das ist mmn nicht korrekt. wieviele km spult ein heutiger kicker ab und wieviele damals? wieviel zeit hatte man früher den ball anzunehmen und etliche meter mit dem ball am fuss weiterzulaufen bevor ein gegner sich in den weg stellte.


    spiel ohne ball früher? fehlanzeige.
    einmal berühren? fehlanzeige. hat nichts mit der austria zu tun, aber dieses tor wäre vor 20 jahren nie gefallen ...


    da geb ich dir zu 100% recht, aber ich meinte den vergleich nt damals und nt heute (schottland / paraguay). ich habe mir tatsächlich gleich nach dem malta 9:0 einen ausschnitt vom (von meinem vater aufgenommenen) schottland spiel angesehen, und die parallelen in punkto spieltempo sind erschreckend. dass der spitzenfussball sehr viel athletischer und schneller geworden ist, ist klar..

    • Offizieller Beitrag

    auf alle fälle wurde früher härter gespielt, ein mädchen wie herr ivanschitz hätte früher tatsächlich im nt keinen auftrag gehabt.


    Ich muss doch sehr bitten, lieber Herr... schau dir einmal die Mädels vom ASK Erlaa an, die gehen mehr in die Zweikämpfe als unsere Nationalmannschaft :P


    edith: kaum schreib ich snoopy muss ich öfters editieren ... ;)


    :rofl:


    LvG,
    _pantera_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!