Vertragsverhandlungen 2011

  • Noch ist es vielleicht etwas verfrüht über neue Verträge zu sprechen (oder auch nicht? --> siehe Schiemer, Okotie, Dragovic)
    Jedenfalls laufen die Verträge einiger Leistungsträger im Sommer aus!


    Welche Spieler sollten eurer Meinung nach verlängert werden?


    Folgende Verträge laufen aus:
    Szabolcs Safar
    Robert Almer
    Fernando Troyansky (Option)
    Aleksandar Dragovic
    Manuel Wallner (Option)
    Florian Klein (Option)
    Manuel Ortlechner (Option)
    Petr Vorisek (Option)
    Michael Liendl (Option)
    Alexander Gorgon

  • Szabolcs Safar/Robert Almer
    Hier stellt sich einerseits die Frage, ob sich die Austria weiterhin 3 "Einser-Goalies" leisten kann/will.
    Andererseits hängt es von den Bedingungen ab, die die Torhüter verlangen (Stammplatz)
    In erster Linie würde ich versuchen Almer zu halten. Sollte der zu hohe Ansprüche stellen, sollte Safar noch eine letzte Saison bei uns anhängen.


    Fernando Troyansky (Option)
    Bei Ferdl würde ich unbedingt die Option ziehen, weil er als Defensivallrounder auf vielen Positionen einspringen kann und auch keine Unruhe macht, wenn er mal eine Weile nicht spielt. Außerdem ist er einfach Kult! :thumbup:


    Aleksandar Dragovic
    Hier scheint der Zug wohl abgefahren, dennoch sollte alles daran gesetzt werden den Vertrag zu verlängern!


    Manuel Wallner (Option)
    Hier würde ich abwarten, wie sich der junge Mann entwickelt bzw. welche Alternativen es gibt.


    Florian Klein (Option) / Manuel Ortlechner (Option)
    2 Absolute Leistungsträger! Auf jeden Fall die Option ziehen, oder auch einen längerfristigen Vertrag anbieten!


    Petr Vorisek (Option)
    In der aktuellen Situation mMn ein verschwendeter Ausländerplatz, keine Perspektiven in der Mannschaft --> ziehen lassen!


    Michael Liendl (Option)
    Hier sollte die Option gezogen werden!


    Alexander Gorgon
    Der Bursche hat großes Potenzial, deshalb so früh wie möglich langfristig an den Verein binden!

  • Szabolcs Safar/Robert Almer
    Almer verlängern - Safar in die Akademie.
    Arnbeger zum "3er" befördern.


    Fernando Troyansky (Option)
    Bei Ferdl würde ich unbedingt die Option ziehen, weil er als Defensivallrounder auf vielen Positionen einspringen kann und auch keine Unruhe macht, wenn er mal eine Weile nicht spielt. Außerdem ist er einfach Kult! :thumbup: - diesen Worten von Didulica77 schließe ich mich nur an...


    Aleksandar Dragovic
    Hier scheint der Zug wohl abgefahren, dennoch sollte alles daran gesetzt werden den Vertrag zu verlängern! - schließe ich mich wieder an...


    Manuel Wallner (Option)
    Ein Junge mit Potential - verlängern und als Ortlechner-Ersatz in 2 Jahren aufbauen...


    Florian Klein (Option) / Manuel Ortlechner (Option)
    Bei beiden reicht mir das Ziehen der Option nicht - Ortlechner 2-Jahres Vertrag, Klein evtl. sogar 3-Jahres.


    Petr Vorisek (Option)
    Als Routinier extremst wichtig nachdem die Mannschaft nächstes Jahr um nichts älter werden wird (eher im Gegenteil), allerdings sportlich nicht unbedingt nötig. Kommt darauf an, wer als Ersatz bereitsteht... Freitag würde ich nicht als Ersatz-, sondern als zusätzlichen Spieler sehen - evtl. Metz. :) (steinigt mich, aber i mog erm...)


    Michael Liendl (Option)
    2- oder 3-Jahres-Vertrag - Option ziehen reicht mir nicht.


    Alexander Gorgon
    4-Jahres Vertrag, bitte, danke!


    ;)

  • Szabolcs Safar/Robert Almer
    Almer verlängern - Safar in die Akademie.
    Arnbeger zum "3er" befördern.


    Mit dieser Variante könnte ich mich auch anfreunden! ;)


    Manuel Wallner (Option)
    Ein Junge mit Potential - verlängern und als Ortlechner-Ersatz in 2 Jahren aufbauen...


    Ich hoffe doch, dass uns Ortlechner noch länger als 2 Jahre erhalten bleibt!


    Petr Vorisek (Option)
    Als Routinier extremst wichtig nachdem die Mannschaft nächstes Jahr um nichts älter werden wird (eher im Gegenteil), allerdings sportlich nicht unbedingt nötig. Kommt darauf an, wer als Ersatz bereitsteht... Freitag würde ich nicht als Ersatz-, sondern als zusätzlichen Spieler sehen - evtl. Metz. :) (steinigt mich, aber i mog erm...)


    Freitag hat auf jeden Fall das Potenzial für die KM, bei Metz teile ich deine Ansicht nicht ganz... natürlich ist er sympathisch und ein "Erz-Veilchen", aber mMn nicht gut genug für eine Ö-Mannschaft die um den Meistertitel spielen will. ;)
    Außerdem hat der LASK bei Metz noch die Option auf ein weiteres Jahr. Kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn so einfach ohne weiteres ziehen lassen würden.



    Edit: Mit den längerfristigen Verträgen hast du natürlich absolut recht! :thumbup:


  • Michael Liendl (Option)
    2- oder 3-Jahres-Vertrag - Option ziehen reicht mir nicht.


    Alexander Gorgon
    4-Jahres Vertrag, bitte, danke!


    ;)


    also wenn wir simkovic von magna im sommer loseisen könnten, dann bräucht ma den liendl ned unbedingt. bitte nicht falsch verstehen, ich mag den liendl.


    gorgon muß einen längerfristigen vertrag bekommen, der hat absolut potenzial!!! endlich wieder mal ein wiener im kader!!!

  • MEIN PERSÖNLICHER WUNSCHKADER FÜR DIE KOMMENDE SAISON (Änderungen vorbehalten :D )


    Tor:
    Robert Almer
    Heinz Lindner
    Günter Arnberger


    Abwehrt:
    Fabian Koch (*träum*)
    Florian Hart (oder Metz :D)
    Fernando Troyansky
    Manuel Ortlechner
    Georg Margreitter
    Christopher Dibon (oder ein anderer IV - wengam Geld warads!)
    Manuel Wallner
    Markus Suttner
    Marin Leovac


    Mittelfeld:
    Peter Hlinka
    Julian Baumgartlinger
    Christoph Freitag
    Florian Klein
    Marko Stankovic
    Zlatko Junuzovic
    Michael Liendl
    Patrick Salomon
    Alexander Gorgon
    Mr. X (Acimovic-Ersatz; bereits im Winter - in Parits we trust!)


    Sturm:
    Roland Linz
    Tomás Jun
    Thiago Schumacher
    Mr. Y (ich trau es mich kaum sagen, aber ich würde mir Kragl wünschen - bzw. auch Rafha Dominga [Facebook-Nationalteamstürmer] wäre leiwand ;))
    Dario Tadic
    Andreas Tiffner

  • Tor:
    Robert Almer
    Heinz Lindner
    Günter Arnberger


    Stimme ich zu! Wobei Safar auf jeden Fall dem Verein erhalten bleiben sollte! (Akademie)



    Fabian Koch scheint doch nicht der Wunderwutzi zu sein für den er anfangs gehalten wurde, außerdem spielt er RM und kostet auch weiterhin Ablöse!
    Florian Hart? Wie kommt man auf den?
    Wenn Dragovic geht wäre Dibon natürlich eine naheliegende Alternative, aber auch hier wäre eine Ablöse fällig. Ich würde Stocklasa als 3. IV nach Ortlechner/Margreitter vorschlagen.



    Hier gefällt mir die Zusammenstellung sehr gut!
    Einen Glücksfall wie damals Acimovic wirds wohl kaum geben bzw. wird ein annähernd gleichguter Spieler nicht leistbar sein. Ich würde im Winter nicht versuchen mit Gewalt (auf gut Glück) einen Spieler zu verpflichten. MMN sollten im Sommer die Fühler Richtung Manuel Weber oder Jürgen Säumel ausgestreckt werden.
    Ansonsten würd ich das Mittelfeld so beisammen lassen wie es ist.



    Hier brauchen wir aus meiner Sicht keinen zusätzlichen Spieler.


  • ad 1) Definitiv. (Safar -> Aka)
    ad 2) Indem er zu gefallen weiß und ca. ins Anforderungsprofil passt. ;) (Hart) - Koch ist zwar kein Wunderwuzzi, aber wäre anhand des dünn besetzten RV-Marktes in Ö ein Gewinn für jeden BuLi-Klub. Stoklasa okay, ist der ablösefrei?
    ad 3) Dachte mir schon, dass ich dir hier recht geben kann - doch dann hab ich "Weber" und "Säumel" gelesen... Grundsätzlich eventuell, aber doch nicht in der Offensive, wo ich mir jmd. wünschen würde!
    ad 4) jo, wir werden es auch ohne jemanden zusätzlichen erleben - wäre halt schön.. :D

  • ad 2) Indem er zu gefallen weiß und ca. ins Anforderungsprofil passt. ;) (Hart) - Koch ist zwar kein Wunderwuzzi, aber wäre anhand des dünn besetzten RV-Marktes in Ö ein Gewinn für jeden BuLi-Klub. Stoklasa okay, ist der ablösefrei?


    Naja, mir ist Hart bisher nicht wirklich aufgefallen (weder positiv noch negativ), aber wenn man sich seine Einsatzstatistiken anschaut, sieht man, dass er sich nicht mal beim LASK (=Tabellenletzter) durchgesetzt hat. Aber ok, kann schon sein, dass der Junge Potential hat.
    Ich kann mich nur wiederholen, Koch ist ein RM und kein RV. Der wär dann genau so ein "Not-RV" wie Vorisek...
    Und ja --> Stocklasa wäre ablösefrei.


    ad 3) Dachte mir schon, dass ich dir hier recht geben kann - doch dann hab ich "Weber" und "Säumel" gelesen... Grundsätzlich eventuell, aber doch nicht in der Offensive, wo ich mir jmd. wünschen würde!


    Weber und Säumel wären natürlich kein Acimovic-Ersatz! In der Offensive haben wir mit Junuzovic, Stankovic und Liendl mMn genug Leute.
    Weber hätt ich gerne als für Vorisek als ZM/DM Nummer 3!

  • Auslaufende Verträge:



    In Sachen Vertragsverlängerung/Transfers ist natürlich
    Dragovic die heißeste Aktie, denn im Winter besteht die allerletzte Gelegenheit
    unser jüngstes Talent an den Mann zu bringen. Hoffentlich fällt die
    Entscheidung (falls eine fällt) relativ früh im Transferfenster, denn etliche
    andere Faktoren sind an einen möglichen Verkauf geknüpft. Sollte Dragovic auch
    im Winter keinen neuen Verein finden (was ich glaube), hoffe ich doch, dass so
    früh wie möglich mit ihm verlängert wird, aber der Verein hat ohnehin schon mehrmals
    Bereitschaft signalisiert und wird sicherlich alles Mögliche investieren.
    Zudem laufen mit Ende der Saison auch bei Almer, Safar,
    Gorgon und Markus die Verträge aus.



    Mit Lindner steht
    sowieso fest, wer die langfristige Nummer 1 bei der Austria sein wird. Safar
    wird wohl nicht mehr verlängern, aber ich hoffe dass er einen würdigen Abschied
    erhält und noch in dem ein oder anderen Pflichtspiel ran darf, zudem würde ich
    mir einen (Trainer-)Posten in der Akademie für ihn wünschen. Almers Vertrag
    läuft auch aus. Bin gespannt ob man ihn im Winter noch an den Mann bringt. Eine
    weitere Saison als Ersatztorwart (und genau das wird ihm mittelfristig blühen)
    wird Almer nicht schmecken und somit stehen die Zeichen für mich bereits auf
    Abschied. Denn, sollte er nicht verlängern, würde ich auch nicht einsehen ihn
    mit Einsatzzeit zu belohnen.




    Ebenfalls mit
    Saisonende laufen die Verträge von Troyansky, Wallner, Klein, Ortlechner,
    Vorisek und Liendl aus, doch bei all diesen Spielern gibt es eine (einseitige) Option
    auf ein weiteres Jahr in violett. Ich bin gespannt ob der Verein bei dem ein
    oder anderen schon frühzeitige Signale aussendet oder ob wie bei Hattenberger
    erst in letzter Sekunde Entscheidungen gefällt werden.




    Bei Klein und
    Ortlechner gehe ich davon aus, dass wir auch in der kommenden Saison mit ihnen
    planen, daher würde ich es begrüßen, wenn man bald von Verlängerungen lesen
    würde. Beim Rest heißt es abzuwarten. Bei Vorisek dürfte es aber wohl die
    letzte Saison am Verteilerkreis gewesen sein.




    Abgänge:




    Je nachdem ob
    Dragovic die Saison zu Ende spielt, würde ich anderenfalls Manuel Wallner gerne
    im Frühjahr bei einem anderen Verein parken. Er hat in unserem Kader aktuell
    keine Chance über Kurzeinsätze hinauszukommen und als 4. Innenverteidiger gäbe
    es immer noch Troyansky, der es gewöhnt ist auf der Bank zu sitzen.



    Zudem würde ich
    Leihvarianten von Tiffner, Gorgon (ggf Salomon) und/oder Markus in Erwägung
    ziehen. Einsätze in der Regionalliga bringen diese Spieler irgendwann nicht
    mehr weiter, andererseits könnten diese Spieler bei Vereinen in der Ersten Liga
    (womöglich sogar bei dem einen oder anderen Bundesligisten) eine wichtige Rolle
    spielen. Daher unbedingt Leihen in Erwägung ziehen.

    Neue Spieler:




    Auf der
    Spielmacherposition wäre eigentlich Handlungsbedarf, da für Acimovic kein adäquater
    Ersatz im Kader steht. Zudem spart man sich ja seit der einvernehmlichen
    Vertragsauflösung sein Gehalt, das problemlos reinvestiert werden könnte. Ich
    bin aber sicher, dass der Verein aber nur tätig wird, falls man kostengünstig
    (ablösefrei) einen erfahrenen Mittelfeldstrategen bekommen könnte. Gegen einen Legionär
    wäre nichts einzuwenden.




    Eine weitere
    Baustelle ist unsere rechte Außenbahn. Koch ist nach wie vor eine Option für
    unsere schwach besetzte Rechtsverteidiger-Position, wird aber nicht billiger
    geworden sein und außerdem sollte man da auf den eigenen Nachwuchs schauen.




    Je nachdem wie
    lange Thomas Jun noch ausfällt, wäre auch ein weiterer Stürmer nicht schlecht,
    aber da steht aber ohnehin Dario Tadic zur Verfügung.



    Am Sprung in die
    Erste könnten neben Dario Tadic auch Remo Mally und David Oberortner sein. Für
    den Fall, dass uns in der Defensive jemand abhandenkommt, stünde mit
    Koblischeck ein junger Innenverteidiger bereit, den man auf jeden Fall in dem
    einen oder anderen Wintervorbereitungsspiel einsetzen sollte!

    F.K. AUSTRIA WIEN - 2011/12
    Linz (9)
    Barazite (39) - Jun (11) - Junuzovic (16)
    Grünwald (10) - Hlinka (6)
    Suttner (29) - Rogulj (4) - Margreitter (3) - Klein (7)
    Lindner (13)

  • Beide würden Ablöse Kosten. Vertrag bis 2012!!
    Da müssten die 2Spieler schon sehr besonders sein das wir da Ablöse zahlen!!
    Sind 2 Mittelfeld Spieler (eher Offensiver) was in etwa heissen würde,sollte etwas wahres drann sein das einer der Acimovic Ersatz wäre??
    Naja ich wäre ja dafür den Koch für die RV.
    Und einmal "etwas"mehr ins Geldbörserl greifen und einen "besseren" Spielmacher holen.(natürlich vorher gut beobachtet)
    Aber derjenige muss dann aufjedenfall überzeugend am Feld wirken und seine Tore schiessen bzw Vorbereiten!
    Und statt den Schumacher (sorry) einen Neuen Stürmer!

  • wie siehts eigentlich aus wenn der verein plötzlich zahlungsunfähig ist, bzw. keine lizenz bekommt. sind sie dann vertraglich trotzdem gebunden? kann ich mir ja nicht vorstellen oder?


    Bei Zahlungsunfähigkeit des Vereins steht es dem Spieler soweit ich weiß frei, den Verein zu verlassen bzw. den Vertrag aufzulösen.
    Sollte der Verein absteigen kommts darauf an ob im Vertag eine Ausstiegsklausel im Falle eines Abstieges verankert ist oder nicht.

  • also gemäß des falles, dass der sc magna nächste saison nach dem stronach rückzug keine lizenz bekommt, gäbe es die problematik mit dem transfer möglicherweise eh nicht. und wenn sie die lizenz bekommen, wird der verein wohl genug geld haben um die spieler halten zu wollen.


    insofern, abwarten und tee trinken! ;)

  • also gemäß des falles, dass der sc magna nächste saison nach dem stronach rückzug keine lizenz bekommt


    Nur wird das nicht passieren, den Onkelchen hat ja bereits einen halben Rückzieher gemacht und gemeint, soviel Kohle bereitzustellen, dass zumindest die Lizenz kein Problem sein wird.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!