Mit der Austria zur Europacup-Qualifikation nach Brijeg

  • Zur Service Charge ein Beispiel. Ich habe vor kurzem im Reisebüro einen Flug Wien - Montreal hin & retour gebucht. Kosten des Fluges knapp 500 + 50 Euro an Gebühren (die online nicht angefallen wären). Dafür hab ich mit Diners bezahlt und eine Stornoversichung + Krankenversicherung dabei.


    Soll jetzt keine Kritik sein. Ein Reisebüro hat Fixkosten die abgedeckt werden müssen (Personal, Miete, etc.), wer alles privat bucht kann um einiges günstiger davon kommen, hat aber den Aufwand und wenn irgendwas dann nicht funktioniert muss er es selbst ausbaden.
    Niemand ist gezwungen das Angebot vom Reisebüro zu buchen, die "Bausteine" wie Citytour etc sind dabei und nicht variabel buchbar. Alternative ist privat oder mit einem FC anreisen.


    Das einzige was mir nicht ganz koscher vorkommt ist wie von KS gepostet, dass es beim Kartenpreis doch gröbere Unterschiede gab in der Vergangenheit. Wie das möglich ist ist mir schleierhaft. Sollte ja genauso sein wie wenn man im Horr Karten für den Auswärtssektor in einem anderen österreichischen Stadion kauft wenn das Reisebüro daran nichts verdient, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    RUHE IN FRIEDEN - Michi - Auf immer einer von uns !


    RIP 05.05.2010

  • Zur Service Charge ein Beispiel. Ich habe vor kurzem im Reisebüro einen Flug Wien - Montreal hin & retour gebucht. Kosten des Fluges knapp 500 + 50 Euro an Gebühren (die online nicht angefallen wären). Dafür hab ich mit Diners bezahlt und eine Stornoversichung + Krankenversicherung dabei.


    Soll jetzt keine Kritik sein. Ein Reisebüro hat Fixkosten die abgedeckt werden müssen (Personal, Miete, etc.), wer alles privat bucht kann um einiges günstiger davon kommen, hat aber den Aufwand und wenn irgendwas dann nicht funktioniert muss er es selbst ausbaden.
    Niemand ist gezwungen das Angebot vom Reisebüro zu buchen, die "Bausteine" wie Citytour etc sind dabei und nicht variabel buchbar. Alternative ist privat oder mit einem FC anreisen.


    Das einzige was mir nicht ganz koscher vorkommt ist wie von KS gepostet, dass es beim Kartenpreis doch gröbere Unterschiede gab in der Vergangenheit. Wie das möglich ist ist mir schleierhaft. Sollte ja genauso sein wie wenn man im Horr Karten für den Auswärtssektor in einem anderen österreichischen Stadion kauft wenn das Reisebüro daran nichts verdient, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gerade bei der Aschewolke waren viele Passagiere froh, über ein Reisebüro gebucht zu haben (Service kostet Geld), und nicht auf sich allein gestellt waren, um wieder nach Hause fliegen zu können. Wir haben, auch am Wochenende, rund um die Uhr gearbeitet, um unseren Kunden so gut es ging zu helfen!


    zu den Karten in Donezk: ich möchte hier niemanden die Schuld geben, drum kann ich nur versichern: Wir haben die Karten im Auftrag des Vereins verkauft, und daran NICHTS verdient. Ob das, was auf der Karte gestanden ist, der gleiche Preis war, den der Verein für die Karten bezahlt hat, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Verein nötig hat, hier aufzuschlagen und vielleicht gesamt ein paar Hundert Euro zu verdienen. Realistischer ist eher, dass vom Verein Donezk ein höherer Preis verrechnet wurde, als auf der Karte stand.


    Aber wie gesagt, wir haben weder etwas aufgeschlagen, noch die Karten selbst gekauft, drum kann ich dir hier keine Details geben.


  • Das einzige was mir nicht ganz koscher vorkommt ist wie von KS gepostet, dass es beim Kartenpreis doch gröbere Unterschiede gab in der Vergangenheit. Wie das möglich ist ist mir schleierhaft. Sollte ja genauso sein wie wenn man im Horr Karten für den Auswärtssektor in einem anderen österreichischen Stadion kauft wenn das Reisebüro daran nichts verdient, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Das mit dem Preis der Matchkarten in der Ukraine ist ein bisserl blöd kommuniziert worden, laut Kartenaufdruck hättens 5 Griwna gekostet (~ 50 Cent), verlangt wurden 5 Euro. Die Karten hat allerdings der Martin verkauft damals. Aufgrund einiger Nachfragen hats dann geheißen, der Mehrerlös kommt dem Fanzentrum zugute.


    Ganz nachzuvollziehen ist die Preisgestaltung dennoch nicht; 2008 nach Kostanai wars auch ein Charterflieger und auch ned unbedingt eine Flugverkehrsdrehscheibe, noch dazu 4,5h (!) Stunden Flug und das Paket hat 349,- gekostet...

    A. G. A. B. - All greens are bastards


    "...da brauchst nur mit einem grünen Fetzen wacheln und schon fangen die Hirntoten zu singen an..."


  • Das mit dem Preis der Matchkarten in der Ukraine ist ein bisserl blöd kommuniziert worden, laut Kartenaufdruck hättens 5 Griwna gekostet (~ 50 Cent), verlangt wurden 5 Euro. Die Karten hat allerdings der Martin verkauft damals. Aufgrund einiger Nachfragen hats dann geheißen, der Mehrerlös kommt dem Fanzentrum zugute.


    Ganz nachzuvollziehen ist die Preisgestaltung dennoch nicht; 2008 nach Kostanai wars auch ein Charterflieger und auch ned unbedingt eine Flugverkehrsdrehscheibe, noch dazu 4,5h (!) Stunden Flug und das Paket hat 349,- gekostet...


    Diesmal gibt es aber, was den Flieger betrifft, keine Alternativen: AUA/Lauda Air: kein Personal, alle Fluglinien, die man aus dem Ausland chartern muss, kosten ein Vermögen. FlyNiki kann nur diese kleine Maschine zur Verfügung stellen. Das gleiche mit den Hotels. Es gibt dort nicht so viele (verfügbare) Hotels, dass man, so wie immer, ein "Classic" und ein "Premium" Paket anbieten konnte. Somit ist es diesmal eine Mischung aus diesen Kategorien, und deshalb auch ein höherer Preis.

  • Es ist halt nach all den Jahren doch irgendwo frustrierend. Die Kritik geht ja nicht alleine Richtung TUI, sondern doch auch irgendwo RIchtung Verein.


    Wenn egal wo, zu welcher Zeit, die Vorstädter immer nur ein Bruchteil dessen zahlen, was unsere Leute ablegen müssen, kommt man sich irgendwann einfach verarscht vor.... (und das auch zu Recht)....


    P.S.: Ist immer eine Frage von Ursache- Wirkung, liebes Tui- Reisebüro...teures Angebot--> keine Buchungen/kein Vertrauen--> zukünftig kein Warten mehr aufs Vereinsangebot wie z.b. Bremen...wie das Angebot rauskam, hatten die Hälte der away Fahrer schon selber alternativ gebucht.....dann rauft man auch bei einem "billigen" (billig wars ja in Realtion zu den anderen Fluglinien nicht wirklich) Fliegern nach Bremen....


    Wer auch immer die Schuld an den in Relation zur Vorstadt hohen Preisen hat--> Beheben, dann erspart man sich alljährlich wiederkehrende Diskussionen....


  • Diesmal gibt es aber, was den Flieger betrifft, keine Alternativen: AUA/Lauda Air: kein Personal, alle Fluglinien, die man aus dem Ausland chartern muss, kosten ein Vermögen. FlyNiki kann nur diese kleine Maschine zur Verfügung stellen. Das gleiche mit den Hotels. Es gibt dort nicht so viele (verfügbare) Hotels, dass man, so wie immer, ein "Classic" und ein "Premium" Paket anbieten konnte. Somit ist es diesmal eine Mischung aus diesen Kategorien, und deshalb auch ein höherer Preis.


    Ein Arbeitskollege von mir, ein Grüner, fliegt morgen auch mit dem Mannschaftsflieger von Rapid um 295,-- € nach Litauen, Fluglinie ist Fly Niki, die 2 grosse Flugzeuge (Airbus A320 oder A321, d.h. 175 oder 210 Personen) zur Verfügung stellt, haben die nur einen günstigeren Matchtermin?


  • Ein Arbeitskollege von mir, ein Grüner, fliegt morgen auch mit dem Mannschaftsflieger von Rapid um 295,-- € nach Litauen, Fluglinie ist Fly Niki, die 2 grosse Flugzeuge (Airbus A320 oder A321, d.h. 175 oder 210 Personen) zur Verfügung stellt, haben die nur einen günstigeren Matchtermin?

    DIE bekommen beide (!) Flieger FIX voll,...


    da kann man einfach anders planen.

  • wie zkk schon erwähnt hat, muss die austria den flieger sowieso bezahlen. also egal ob da jetzt fans mitfliegen oder nicht.... da stellt sich mir die frage, will sich die austria mit den mitfliegenden fans den flieger finanzieren oder tui a bissl (viel) extrageld dazuverdienen....?


    ausserdem steht auf der hotel-hp irgendwas von etwa 13,- euro? einzelzimmeraufschlag. tui nimmt 50,- dafür. das ist mit tarnsfer, city tour usw nicht zu erklären.
    also "how that?" (c) heinz prüller

  • Wenn egal wo, zu welcher Zeit, die Vorstädter immer nur ein Bruchteil dessen zahlen, was unsere Leute ablegen müssen, kommt man sich irgendwann einfach verarscht vor.... (und das auch zu Recht)....


    Die haben ein Angebot für Hin-u.Rückflug inkl. 1x Übernachtung um 250 EUR gehabt. Da ist es doch wirklich sehr verwunderlich warum man nach Bosnien um 449 EUR inkl. 1x Nacht fliegt. FAN (Kunden)freundlich ist das Angebot nicht.
    Ich will gar nicht zu viel über die in Hütteldorf schreiben, aber was das Fanservice betrifft sind sie uns halt leider um Längen voraus. Auch wenn ich den Marek ÜBERHAUPT nicht leiden kann, muss man seine Arbeit dort aktzeptieren.

  • wie zkk schon erwähnt hat, muss die austria den flieger sowieso bezahlen. also egal ob da jetzt fans mitfliegen oder nicht.... da stellt sich mir die frage, will sich die austria mit den mitfliegenden fans den flieger finanzieren oder tui a bissl (viel) extrageld dazuverdienen....?


    ausserdem steht auf der hotel-hp irgendwas von etwa 13,- euro? einzelzimmeraufschlag. tui nimmt 50,- dafür. das ist mit tarnsfer, city tour usw nicht zu erklären.
    also "how that?" (c) heinz prüller

    1) Erklär mir mal bitte, warum wir uns "a bissl (viel) extrageld" dazuverdienen sollten, indem weniger leute mitfliegen? wie soll das funktionieren? wenn man in diesem fall überhaupt von "verdienen" reden kann, dann nur, wenn der flieger voll ist!


    2) darf man nicht "einzelpreise" mit gruppenpreisen mischen. wir müssen kontingente voll bekommen, stornogebühren einrechnen, mindestteilnehmerzahlen erreichen, gruppenpreise sind ein bisschen anders zu kalkulieren, als wenn man selbst mal schnell nach bosnien fliegt. So einfach, wie du glaubst, ist es (leider) nicht.




    und der vergleich mit rapid hinkt gewaltig: zum einen: weisst du was der flieger nach litauen gekostet hat? weisst du, was der flieger nach mostar kostet? (nettopreis der airlines) eben. zum zweiten ist es schon ein gewaltiger unterschied, ob man 3 (oder mehr) flieger füllt, oder mit ach und krach einen flieger! siehe die preise für das euro-league gruppenpackage letztes jahr. da kann man doch nicht ernsthaft von wucher sprechen, immerhin waren immer 2 übernachtungen inkludiert! der ansturm auf die plätze hat sich trotzdem in grenzen gehalten.und wenn, dann kam er eher aus vip kreisen.


    und wenn man sich dann noch erinnert, wie sich manche fans letztes jahr aufgeführt haben (die zwar wohlbemerkt NICHT im mannschaftsflieger gesessen sind!), egal ob im tagesflieger, in bilbao oder in funchal (zum mitfahren im bus waren wir dann aber gut genug), braucht man sich eigentlich auch nicht wundern.


    aber all die, die glauben, dass wir uns hier blöd verdienen, ein vorschlag: organisieren wir gemeinsam einen tagesflieger für die nächste(n) runde(n). ich gebe euch den nettopreis der airlines weiter, wir dividieren durch die anzahl der plätze, und wir verdienen max. € 25,- pro passagier. dafür übernehmt ihr das risiko, wenn der flieger nicht voll wird! natürlich stellt ihr dann auch eine reiseleitung zur verfügung, die dafür verantwortlich ist, dass alle sitzen bleiben, wenn der flieger startet, dass den flugbegleiterinnen nicht ständig auf den hinter gegriffen wird, die sich drum kümmern, wenn jemand seinen pass verloren hat oder noch am polizeirevier oder im krankenhaus sitzt.... vielleicht erkennen dann manche, dass man preise nicht "einfach" so macht, indem man sich hotelpreise im internet ansieht bzw. sehen, was für arbeit dahintersteht und wieviel wirklich über bleibt.


    wenn es nach mir (uns) ginge, hätten wir gerne ein "classic" paket nach brijeg angeboten, wenn man aber keine "günstigen" flieger bekommt, wenn man keine verfügbaren und geeigneten hotelzimmer bekommt, wirds leider schwer.



  • sry das ist aber euer denkfehler...99% der fans wollen nur hinfliegen, in die stadt kommen. ein paar bierchen trinken, die stadt anschaun (nein, ohne teure city-tour) und dann ab ins stadion...und JA, das geht zu einem günstigeren preis als ihr ihn jedesmal anbietet...


    ihr macht doch schon so lange angebote um zu den ec-partien der austria zu gelangen und ihr habt noch immer nicht daraus gelernt was der normale fußballfan haben möchte....das der verein ein gehobeneres niveau will ist klar, die masse an fans aber nicht....und wenn ich dann euren preis höre und dann den preis mit einer busfahrt vergleiche, dann nehmen sicher viele die etwas länger dauernd busfahrt auf sich und sparen sich mehrere hundert euro für eine partie.


    zum glück sind nur die unwichtigen spiele in der ec quali im osten und am balkan und später dann in west/mittel/südeuropa, wo man eben auch mit normalen flügen billigere angebote raussuchen kann...nur mal so zur frage...was hat bei euch die bremen fahrt gekostet? 400? was haben die anderen, die sich den flug selbst organisiert habe, gezahlt? maximal 130 für den flug+tickets.


    mfg

  • @ daemeth


    Er hat schon gesagt warum es diesemal nur ein Angebot gibt und nicht 2 wie üblich...


    es ist halt schon seit jahren der üble nachgeschmack da, das sie sich nicht bemühen oder sich an der fanszene etwas dazuverdienen wollen. da hilft halt auch keine erklärung warum das nicht klappt...


    und ja, der vergleich mit unserem erzrivalen ist sehr wohl auch jedes mal in ordnung, da bei denen, mit unseren abenteuerlichen preisen, auch nicht mehr fliegen würden...

  • es ist halt schon seit jahren der üble nachgeschmack da, das sie sich nicht bemühen oder sich an der fanszene etwas dazuverdienen wollen. da hilft halt auch keine erklärung warum das nicht klappt...


    und ja, der vergleich mit unserem erzrivalen ist sehr wohl auch jedes mal in ordnung, da bei denen, mit unseren abenteuerlichen preisen, auch nicht mehr fliegen würden...



    Die € 400,- bezogen sich auf das Classic Paket mit der Mannschaft, nehm ich an? Flug + 2 (!) Nächte + alle Transfers: das nennst du teuer??


    Alternativ hat es 2 Tagesflieger gegeben:


    1) Bremen hat der Tagesflieger € 250,- gekostet. inkl. Transfers ab/bis Hannover (wegen Nachtflugverbot in BRE).


    2) selbst organisieren: natürlich wird es billiger sein, wenn du dir einen Flug selbst organisierst. Aber: wie kommst du zum Stadion (Taxi?), wie kommst du nach dem Spiel, mitten in der Nacht, heim? (Übernachtung). Glaub ich nicht, dass du das unter € 250,- alles schaffst. Ausser du schlafst am Flughafen.


    3) nochmal zum Thema Tagesflieger: wir würden gerne einen anbieten. Aber die Leute glauben, am Flughafen Wien warten die Flieger nur gechartert zu werden. Das ist, vorallem in den Sommerferien aber nicht der Fall! Flugzeuge aus dem Ausland (Tschechien, Ungarn...) einzufliegen ist nicht leistbar. Der realistische Preis für eine 737, zB der Lauda Air (die hinfliegt, dort bleibt und nach dem Match retour fliegt, was zB bei Brijeg nicht möglich ist, hier muss der Flieger leer hin und her fliegen = sauteuer) in ein "normal" mitteleuropäisches Land, liegt bei ca. 38.000,-, dividiert durch 160 Sitzplätze (dann muss aber JEDER platz verkauft werden!), ergibt 238,- pro Person. Ohne Transfers, ohne Reiseleiter, ohne Verdienst für irgendwen (ausser Fluglinie). Aber mit einem grossen Risiko verbunden: Was, wenn der Flieger nicht voll wird? Wer zahlt das dann? Wenn wir lange genug Vorlaufzeit haben, ists kein Problem, dann kann ich unverbindliche Optionen aushandeln, bis ich alle Anmeldungen habe. Aber jetzt hab ich nicht mal 1 Woche Zeit schon die etwaige nächste Runde zu organisieren. Wie soll das funktionieren?? Wenn ich weiss, OK, da ist jedesmal der Ansturm so gross, dass ich den Flieger locker voll bekomm, wärs kein Problem, aber davon sind wir (seid ihr) ja weit entfernt.


    Bei den Mannschaftsflieger übernimmt der Verein das Risiko, also obliegt es auch ihm, die Rahmenbedingungen vorzuschreiben. Und wenn der Verein will, dass nur jede 2 Reihe besetzt ist, ist das sein gutes Recht (war nur ein Beispiel). Dann aber gleich zu beschuldigen, dass sich hier jemand bereichert, oder nicht mitdenkt, finde ich nicht richtig, vorallem nicht, wenn man die Hintergründe bzw. "nackten Zahlen" nicht kennt. Wir "erfinden" nicht die Preise für die Pakete, es läuft ein bisschen anders, als viele glauben....


    Wenn mir jemand nicht glaubt, kann er jederzeit zu mir ins Büro kommen, ich zeige gerne diverseste Angebote von Fluglinien her (jetzt zB gerade für Malta gekommen: € 71.000,- !!!!!), damit jeder sieht, dass hier nicht von "Bereicherung" die Rede ist, bzw. wir nicht sagen können "gut, mach ma € 150,-, das ist ein guter Preis".


    Leider ist in Ö nun mal das Angebot an Fluglinien gering, dass die Preise automatisch hoch liegen bzw. man nehmen muss, was man bekommt.

  • 1) Bremen hat der Tagesflieger € 250,- gekostet. inkl. Transfers ab/bis Hannover (wegen Nachtflugverbot in BRE).


    Der Preis für Bremen war ein sehr guter. Lediglich das Angebot kam für uns ein wenig spät. Da man nicht allzu lange auf die Preis warten wollte haben sich sehr viele, so wie auch wir selbst eine günstige Variante gebucht. Die allerdings so ehrlich muss ich sein in etwa auf euren Preis hinkam (inkl. allen Transfers).


    Leider ist in Ö nun mal das Angebot an Fluglinien gering, dass die Preise automatisch hoch liegen bzw. man nehmen muss, was man bekommt.


    Mit was kann man dan so günstig von Österreich nach Litauen fliegen? Oder hat das nur was mit der Nachfrage an Buchungen zu tun, bzw. erwartet man mehr "Mitflieger" aus Hütteldorf? Oder haben die einfach nur Glück,günstige Flieger buchen zu können?

  • OK, Vergleich mit Rapid:


    -) kann man anders kalkulieren, wenn ich 3 flieger voll bekomm, und nicht nur einen


    -) weiss man (als Aussenstehender) nie, was der Verein dazu beitragt, damit er Fans dabei hat


    -) ist es für (gewisse) Fluglinien (anscheinend) eine Prestigesache, sagen zu können, dass sie mit der oder der Mannschaft fliegen und dementsprechend "variabel" kann sich auch der Preis gestalten (abgesehen davon, dass man ja nie weiss, was für "Gegengeschäfte" laufen)


    -) ich kenn das Büro, das mit Rapid zusammenarbeitet und ich weiss, dass auch dort (wie bei uns) diese Reisen unterm Strich ein Nullsummen-Spiel sind.


    Warum macht man dann so eine Kooperation? Gegengeschäfte, Werbung, man hofft auf Buchungen von Spielern, Funktionären, VIP Club, Fans.....


    So, und jetzt sorry, ich muss eine Reise vorbereiten :)

  • zuerst mal, ich kenn mich mit den preisen von transfers und so weiter gar net aus.
    eine frage drängt sich mir aber auf : das angebot bezieht sich ja auf den MANNSCHAFTSFLIEGER, also geh ich jetz mal davon aus, das der flieger von der austria bezahlt.
    EGAL wieviel leute drin sitzen. ( bitte korrigieren wenn ich falsch liege )


    es geht meiner ansicht nach jetz also darum, das der VEREIN weniger bezahlen muss.
    so wie ich das sehe verdient also weniger das reisebüro daran, sondern eher der verein, der dadurch ja dann weniger bezahlen muss.


    aber wie gesagt, ich kenn mich da net aus und mir kam das nur grad so in den kopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!