Beiträge von TUI ReiseCenter

    Meiner Meinung nach, müsste es in etwa so ablaufen:


    sobald die Termine stehen, müssen Angebote her (klar, dafür sind wir verantwortlich)


    dann müssen diese Angebote über alle Kanäle verteilt werden (Flyer, Vidi-Wall bei Heimspielen, Homepages, Fanklubs.....)


    dann liegt es halt schon auch an euch (bzw. auch an den Fanklubs), die Leute zu mobilisieren bzw. muss da vielleicht ein bissl ein "Kollektiv" reinkommen, nicht: ein paar fahren mit dem bus (egal, wie weit), ein paar buchen individuell, ein paar fahren mit dem auto. da muss man halt überzeugungsarbeit leisten, dass alle gemeinsam fliegen (auch, wenn das nicht so leicht ist, das ist mir schon klar)


    buchungsabwicklung sollte das geringste problem sein: per telefon mit kreditkarte, oder halt persönlich (bei uns im büro oder bei heimspielen) in BAR, oder die Fanklub-Capos sammeln ein und geben es uns gesammelt...etc....


    und dann sollte halt auch der ablauf "halbwegs" gesittet ablaufen. wenn meine kolleginnen als "schlampen" beschimpft werden, ihnen ständig auf den hintern gegriffen wird und sie sich "fi..." lassen sollen, wird es schwer werden, jemanden zu finden, der euch begleitet. dann müsst ihr halt alleine fliegen (was ja auch kein problem sein sollte). ich glaub halt, es fehlt euch an leuten, die eine autorität ausstrahlen und einfach auf den tisch hauen und sagen "so laufts ab" oder "so nicht". mir ist schon klar, dass das kein pfadfinderausflug werden soll, wenn ich aber schon im vorhinein mehr für einen bus zahlen muss, weil man davon ausgeht, dass man viel geld in reinigung und reparatur investieren muss, ist niemanden geholfen.


    vom gefühl her, glaub ich halt, dass es bei euch sehr viel vom gegner abhängt, wieviel leute mitfliegen. ukraine interessiert niemanden, aber bremen oder bilbao hat ja dann doch die leute angezogen. drum bin ich optimistisch, was die gruppenphase betrifft....



    sicher wäre ein "buchungsschalter" denkbar. nur fängt das damit an, wer stellt sich (in seiner Freizeit) dort hin? klar, müsste man jetzt sagen "wenns'd a gschäft machen willst, musst auch zeit opfern"...aber das gschäft machen ja nicht die mitarbeiter oder ich, sondern die firma, da schauts natürlich ein bissl anders aus.


    ich wäre schon bereit mich dort hinzustellen, wenns sinn macht. mit der bezahlung (kredit/bankomatkarte) scheiterts aber rein technisch. ginge dann nur gegen barzahlung.


    werbung mittels flyer/vidiwall wird es sicher geben!


    nur, wenn jemand dabei sein will und eine kreditkarte hat, reicht eigentlich auch ein anruf bei uns, da muss niemand mühsam in den 1. bezirk fahren.

    ja, so sollte es in der gruppenphase dann auch ablaufen. dann hat man alle spieltermine und kann flieger anfragen. so, wie es jetzt war, hätten sich die leute nur geärgert, die mit dem buchen gewartet haben, zuerst spieltermin am donnerstag, dann am dienstag, dann vielleicht doch am mittwoch.....ich hätte frühestens gestern ein angebot rausgeben können und da ist die zeit schon sehr knapp, auch für was anderes (individuell) zu finden.


    am besten wärs halt, wenn es aus fankreisen einen verantwortlichen gibt, mit dem ich kommunizieren kann. dem zeig ich auch gerne die angebote der fluglinien, (damit endlich dieser vorwürf "TUI möchte sich eine goldene Nase verdienen" verschwindet), man kalkuliert gemeinsam und nützt dann alle kanäle (Verein, Medien, email-Verteiler...) um das Angebot so schnell wie möglich zu kommunizieren.

    Danke für die Bemühungen! In der Gruppenphase sollten wir als österreichischer Vizemeister jedenfalls Tagesflieger aufstellen und auch voll bekommen - ich wäre jedenfalls dabei. Wie es geht macht uns leider ein anderer Wiener Klub :evil: vor (http://www.skrapid.at/fileadmi…pdf/Aston_Villa_1_Tag.pdf) - so organisiert würde ich es mir auch bei uns wünschen!!! FORZA VIOLA!


    wobei die reise nach birmingham diesmal auch kein schnäppchen ist......vielleicht sollte man sich (wenn interesse besteht) einmal zusammensetzen (fan(club)vertreter + ich) und besprechen, wie man das am besten (auch von eurer seite) organisieren kann, damit man auch eine notwendige gruppendynamik entwickeln kann.


    das hauptproblem ist: wenn wir einen tagesflieger machen, müssen wir ihn auch voll bekommen. sonst bleiben wir ja auf dem geld sitzen und diese risiko können wir nicht eingehen. d.h. man muss auch einen weg der kommunikation finden, wo man möglichst schnell, möglichst viele leute erreichen kann.


    also, von meiner seite....ich bin für alles offen!

    nein, mir ist schon bewusst, dass es kaum machbar ist, innerhalb einer so kurzen zeit, während der ferienzeit, 150 leute aufzustellen. und € 300,- ist jetzt auch kein betrag, den man einfach so herumliegen hat...


    ich werde mich bemühen, in der gruppenphase, wo dann (hoffentlich) längere planungsphasen möglich sind, und nicht ständig die termine verschoben werden, tagesflieger anzubieten!

    zur Info:


    ich könnte einen Tagesflieger aufstellen, allerdings ab/bis Bratislava (Anreise müsste dann selbst erfolgen),


    148 Sitzplätze, günstigster Preis wäre knapp 300,- (müsste aber voll werden!)


    (ab/bis Wien wäre noch teurer)


    Wenn also wer glaubt, 148 leute zusammen zu bringen, einfach Bescheid geben.


    LG



    alles andere ist aber nicht machbar! ein flieger mit 50 sitzplätzen ist nicht leistbar! ich hab lieber einen billigeren flieger und dafür bekomm ich ihn voll, als einen teuren, wo eh keiner mitfliegt. nur die flugpreise mach nicht ich, sondern die fluglinien.


    abgesehen dass polen sicher eine bus-destination wird, nur damit ihr die hintergründe versteht:


    günstigstes flugangebot für einen tagesflieger, ca. 20.000,-, 70 Sitzplätze...macht € 285,- pro person. ohne transfers. ohne matchkarte. und ohne provision für uns. und "netto" arbeiten geht nun mal nicht, weil das büro ja nicht mir gehört und ich auch vorgaben hab. wir reden hier von grad mal 5% die überbleiben sollten. Wenn man Aufwand-Mitarbeiter-Kosten dagegen rechnet, ist es eh lachhaft.


    auch egal......
    Das der Verein im Gegensatz zu früher nichts mehr für den Fan im Mannschaftsflieger bezahlt ist richtig, oder ??


    Die Frage deshalb, weil dieser immer sehr dezent ausgewichen wird.....



    kann man so nicht sagen, weil die verrechnung komplett anders abläuft als viele glauben, spekulieren,etc.


    nur seid ihr da bei mir an der falschen adresse.


    abgesehen davon, dass es nahezu unmöglich ist, in so kurzer zeit (wie jetzt) eine reise mit verschiedenen paketen anzubieten (sprich: premium und classic), auch wenns "nur" nach polen geht , es bleiben grad mal 2,5 tage planungszeit. da möchten die hotels aber am liebsten heute schon wissen, wieviel zimmer fix gebucht werden etc.


    wenn man längere vorlaufzeit hat, wird man sicher wieder auch "classic" pakete anbieten.


    bzw. bin ich jederzeit offen für tagesflieger (was, wie schon erwähnt, jetzt keinen sinn machen würde). aber vielleicht sollte man(ihr) sich einmal mit dem verein zusammensetzen und besprechen, wie man das in zukunft gerne gestaltet hätte.

    hmmm... okay. verstehe das also so, dass die austria schon damit rechnet, dass die fans einen teil IHRER flugkosten bezahlen.


    danke jedenfalls für die auskunft.





    nein, ganz so kann man das nicht sehen, schliesslich bleiben ja genug kosten für den verein übrig. abgesehen davon, ist das ja eine übliche vorgehensweise, immerhin trägt ja der Verein auch das Risiko, alles bezahlen zu müssen, wenn keine Fans mitfliegen würden.


    Kann man auch so erklären: "wenn du mit meinem flieger mitfliegen möchtest, musst du dich dran beteiligen", was ja nur logisch und fair wäre.



    Ich habe bereits die Flieger für die nächste Runde angefragt (Polen oder Malta) und da wird das gleiche Problem auftauchen: AUA/Lauda Air: keine Kapazitäten da Ferienzeit, FlyNiki muss Passagiere hinbringen, leer zurückfliegen, leer hinfliegen,Passagiere abholen, weil der Flieger gebraucht wird, das kostet nun mal ein Vermögen. Und dann kommen die (vorallem in Malta) begrenzten Hotelzimmer dazu, weil eben Urlaubszeit.


    Selbst wenn ich wollte, könnte ich hier keinen zusätzlichen Tagesflieger anbieten, weil es keinen gibt, bzw. der nicht finanzierbar wäre. Abgesehen von 1 Woche Vorlaufzeit.....Man kann nur auf die Gruppenphase hoffen, wo man rechtzeitig organisieren kann und mehrere Airlines zur Auswahl hat.

    die frage ist ungenügend beantwortet bzw wurde dezent ausgewichen. will hier niemanden etwas unterstellen aber die austria muss doch den flieger sowieso bezahlen. egal ob da jetzt fans mitfliegen oder nicht also müsste doch irgendwer daran verdienen wenn zusätzlich noch fans etwas für einen schon bezahlten flieger löhnen oder seh ich da was falsch....?


    aha. daher von 13,- euro aufpreis für ein einzelzimmer, das 4-fache. verstehe..



    genau DAS siehst du falsch. Es wird aber hoffentlich jeder Verständnis zeigen, dass ich hier nicht Vertragsbestandteile reinschreiben kann. Ich kann dir aber versichern, dass der Gedankengang: "austria bezahlt den ganzen flieger, zusätzliche Fans=zusätzliche Einnahmen" komplett falsch ist.


    Ums kurz zusammenzufassen, je mehr Passagiere auf der Maschine sind, desto weniger Kosten entstehen für den Verein, und desto mehr "verdient" (wenn man das in diesem Fall überhaupt so nennen kann) das Reisebüro.


    Warum dann der teure Preis? Warum wird der Flieger nicht "günstig" voll gefüllt? Weil a) der Flieger sauteuer ist und b) die Hotelkapazitäten mehr als begrenzt sind. Viele "Einzelzimmer" sind Doppelzimmer zur Alleinbenutzung, wir bezahlen also, wie wenn 2 Leute im Zimmer liegen würden, obwohl nur 1 drinnen liegt. Als kurze "Erklärung" für den Einzelzimmerzuschlag.

    OK, Vergleich mit Rapid:


    -) kann man anders kalkulieren, wenn ich 3 flieger voll bekomm, und nicht nur einen


    -) weiss man (als Aussenstehender) nie, was der Verein dazu beitragt, damit er Fans dabei hat


    -) ist es für (gewisse) Fluglinien (anscheinend) eine Prestigesache, sagen zu können, dass sie mit der oder der Mannschaft fliegen und dementsprechend "variabel" kann sich auch der Preis gestalten (abgesehen davon, dass man ja nie weiss, was für "Gegengeschäfte" laufen)


    -) ich kenn das Büro, das mit Rapid zusammenarbeitet und ich weiss, dass auch dort (wie bei uns) diese Reisen unterm Strich ein Nullsummen-Spiel sind.


    Warum macht man dann so eine Kooperation? Gegengeschäfte, Werbung, man hofft auf Buchungen von Spielern, Funktionären, VIP Club, Fans.....


    So, und jetzt sorry, ich muss eine Reise vorbereiten :)

    es ist halt schon seit jahren der üble nachgeschmack da, das sie sich nicht bemühen oder sich an der fanszene etwas dazuverdienen wollen. da hilft halt auch keine erklärung warum das nicht klappt...


    und ja, der vergleich mit unserem erzrivalen ist sehr wohl auch jedes mal in ordnung, da bei denen, mit unseren abenteuerlichen preisen, auch nicht mehr fliegen würden...



    Die € 400,- bezogen sich auf das Classic Paket mit der Mannschaft, nehm ich an? Flug + 2 (!) Nächte + alle Transfers: das nennst du teuer??


    Alternativ hat es 2 Tagesflieger gegeben:


    1) Bremen hat der Tagesflieger € 250,- gekostet. inkl. Transfers ab/bis Hannover (wegen Nachtflugverbot in BRE).


    2) selbst organisieren: natürlich wird es billiger sein, wenn du dir einen Flug selbst organisierst. Aber: wie kommst du zum Stadion (Taxi?), wie kommst du nach dem Spiel, mitten in der Nacht, heim? (Übernachtung). Glaub ich nicht, dass du das unter € 250,- alles schaffst. Ausser du schlafst am Flughafen.


    3) nochmal zum Thema Tagesflieger: wir würden gerne einen anbieten. Aber die Leute glauben, am Flughafen Wien warten die Flieger nur gechartert zu werden. Das ist, vorallem in den Sommerferien aber nicht der Fall! Flugzeuge aus dem Ausland (Tschechien, Ungarn...) einzufliegen ist nicht leistbar. Der realistische Preis für eine 737, zB der Lauda Air (die hinfliegt, dort bleibt und nach dem Match retour fliegt, was zB bei Brijeg nicht möglich ist, hier muss der Flieger leer hin und her fliegen = sauteuer) in ein "normal" mitteleuropäisches Land, liegt bei ca. 38.000,-, dividiert durch 160 Sitzplätze (dann muss aber JEDER platz verkauft werden!), ergibt 238,- pro Person. Ohne Transfers, ohne Reiseleiter, ohne Verdienst für irgendwen (ausser Fluglinie). Aber mit einem grossen Risiko verbunden: Was, wenn der Flieger nicht voll wird? Wer zahlt das dann? Wenn wir lange genug Vorlaufzeit haben, ists kein Problem, dann kann ich unverbindliche Optionen aushandeln, bis ich alle Anmeldungen habe. Aber jetzt hab ich nicht mal 1 Woche Zeit schon die etwaige nächste Runde zu organisieren. Wie soll das funktionieren?? Wenn ich weiss, OK, da ist jedesmal der Ansturm so gross, dass ich den Flieger locker voll bekomm, wärs kein Problem, aber davon sind wir (seid ihr) ja weit entfernt.


    Bei den Mannschaftsflieger übernimmt der Verein das Risiko, also obliegt es auch ihm, die Rahmenbedingungen vorzuschreiben. Und wenn der Verein will, dass nur jede 2 Reihe besetzt ist, ist das sein gutes Recht (war nur ein Beispiel). Dann aber gleich zu beschuldigen, dass sich hier jemand bereichert, oder nicht mitdenkt, finde ich nicht richtig, vorallem nicht, wenn man die Hintergründe bzw. "nackten Zahlen" nicht kennt. Wir "erfinden" nicht die Preise für die Pakete, es läuft ein bisschen anders, als viele glauben....


    Wenn mir jemand nicht glaubt, kann er jederzeit zu mir ins Büro kommen, ich zeige gerne diverseste Angebote von Fluglinien her (jetzt zB gerade für Malta gekommen: € 71.000,- !!!!!), damit jeder sieht, dass hier nicht von "Bereicherung" die Rede ist, bzw. wir nicht sagen können "gut, mach ma € 150,-, das ist ein guter Preis".


    Leider ist in Ö nun mal das Angebot an Fluglinien gering, dass die Preise automatisch hoch liegen bzw. man nehmen muss, was man bekommt.

    wie zkk schon erwähnt hat, muss die austria den flieger sowieso bezahlen. also egal ob da jetzt fans mitfliegen oder nicht.... da stellt sich mir die frage, will sich die austria mit den mitfliegenden fans den flieger finanzieren oder tui a bissl (viel) extrageld dazuverdienen....?


    ausserdem steht auf der hotel-hp irgendwas von etwa 13,- euro? einzelzimmeraufschlag. tui nimmt 50,- dafür. das ist mit tarnsfer, city tour usw nicht zu erklären.
    also "how that?" (c) heinz prüller

    1) Erklär mir mal bitte, warum wir uns "a bissl (viel) extrageld" dazuverdienen sollten, indem weniger leute mitfliegen? wie soll das funktionieren? wenn man in diesem fall überhaupt von "verdienen" reden kann, dann nur, wenn der flieger voll ist!


    2) darf man nicht "einzelpreise" mit gruppenpreisen mischen. wir müssen kontingente voll bekommen, stornogebühren einrechnen, mindestteilnehmerzahlen erreichen, gruppenpreise sind ein bisschen anders zu kalkulieren, als wenn man selbst mal schnell nach bosnien fliegt. So einfach, wie du glaubst, ist es (leider) nicht.




    und der vergleich mit rapid hinkt gewaltig: zum einen: weisst du was der flieger nach litauen gekostet hat? weisst du, was der flieger nach mostar kostet? (nettopreis der airlines) eben. zum zweiten ist es schon ein gewaltiger unterschied, ob man 3 (oder mehr) flieger füllt, oder mit ach und krach einen flieger! siehe die preise für das euro-league gruppenpackage letztes jahr. da kann man doch nicht ernsthaft von wucher sprechen, immerhin waren immer 2 übernachtungen inkludiert! der ansturm auf die plätze hat sich trotzdem in grenzen gehalten.und wenn, dann kam er eher aus vip kreisen.


    und wenn man sich dann noch erinnert, wie sich manche fans letztes jahr aufgeführt haben (die zwar wohlbemerkt NICHT im mannschaftsflieger gesessen sind!), egal ob im tagesflieger, in bilbao oder in funchal (zum mitfahren im bus waren wir dann aber gut genug), braucht man sich eigentlich auch nicht wundern.


    aber all die, die glauben, dass wir uns hier blöd verdienen, ein vorschlag: organisieren wir gemeinsam einen tagesflieger für die nächste(n) runde(n). ich gebe euch den nettopreis der airlines weiter, wir dividieren durch die anzahl der plätze, und wir verdienen max. € 25,- pro passagier. dafür übernehmt ihr das risiko, wenn der flieger nicht voll wird! natürlich stellt ihr dann auch eine reiseleitung zur verfügung, die dafür verantwortlich ist, dass alle sitzen bleiben, wenn der flieger startet, dass den flugbegleiterinnen nicht ständig auf den hinter gegriffen wird, die sich drum kümmern, wenn jemand seinen pass verloren hat oder noch am polizeirevier oder im krankenhaus sitzt.... vielleicht erkennen dann manche, dass man preise nicht "einfach" so macht, indem man sich hotelpreise im internet ansieht bzw. sehen, was für arbeit dahintersteht und wieviel wirklich über bleibt.


    wenn es nach mir (uns) ginge, hätten wir gerne ein "classic" paket nach brijeg angeboten, wenn man aber keine "günstigen" flieger bekommt, wenn man keine verfügbaren und geeigneten hotelzimmer bekommt, wirds leider schwer.

    Das mit dem Preis der Matchkarten in der Ukraine ist ein bisserl blöd kommuniziert worden, laut Kartenaufdruck hättens 5 Griwna gekostet (~ 50 Cent), verlangt wurden 5 Euro. Die Karten hat allerdings der Martin verkauft damals. Aufgrund einiger Nachfragen hats dann geheißen, der Mehrerlös kommt dem Fanzentrum zugute.


    Ganz nachzuvollziehen ist die Preisgestaltung dennoch nicht; 2008 nach Kostanai wars auch ein Charterflieger und auch ned unbedingt eine Flugverkehrsdrehscheibe, noch dazu 4,5h (!) Stunden Flug und das Paket hat 349,- gekostet...


    Diesmal gibt es aber, was den Flieger betrifft, keine Alternativen: AUA/Lauda Air: kein Personal, alle Fluglinien, die man aus dem Ausland chartern muss, kosten ein Vermögen. FlyNiki kann nur diese kleine Maschine zur Verfügung stellen. Das gleiche mit den Hotels. Es gibt dort nicht so viele (verfügbare) Hotels, dass man, so wie immer, ein "Classic" und ein "Premium" Paket anbieten konnte. Somit ist es diesmal eine Mischung aus diesen Kategorien, und deshalb auch ein höherer Preis.

    Zur Service Charge ein Beispiel. Ich habe vor kurzem im Reisebüro einen Flug Wien - Montreal hin & retour gebucht. Kosten des Fluges knapp 500 + 50 Euro an Gebühren (die online nicht angefallen wären). Dafür hab ich mit Diners bezahlt und eine Stornoversichung + Krankenversicherung dabei.


    Soll jetzt keine Kritik sein. Ein Reisebüro hat Fixkosten die abgedeckt werden müssen (Personal, Miete, etc.), wer alles privat bucht kann um einiges günstiger davon kommen, hat aber den Aufwand und wenn irgendwas dann nicht funktioniert muss er es selbst ausbaden.
    Niemand ist gezwungen das Angebot vom Reisebüro zu buchen, die "Bausteine" wie Citytour etc sind dabei und nicht variabel buchbar. Alternative ist privat oder mit einem FC anreisen.


    Das einzige was mir nicht ganz koscher vorkommt ist wie von KS gepostet, dass es beim Kartenpreis doch gröbere Unterschiede gab in der Vergangenheit. Wie das möglich ist ist mir schleierhaft. Sollte ja genauso sein wie wenn man im Horr Karten für den Auswärtssektor in einem anderen österreichischen Stadion kauft wenn das Reisebüro daran nichts verdient, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gerade bei der Aschewolke waren viele Passagiere froh, über ein Reisebüro gebucht zu haben (Service kostet Geld), und nicht auf sich allein gestellt waren, um wieder nach Hause fliegen zu können. Wir haben, auch am Wochenende, rund um die Uhr gearbeitet, um unseren Kunden so gut es ging zu helfen!


    zu den Karten in Donezk: ich möchte hier niemanden die Schuld geben, drum kann ich nur versichern: Wir haben die Karten im Auftrag des Vereins verkauft, und daran NICHTS verdient. Ob das, was auf der Karte gestanden ist, der gleiche Preis war, den der Verein für die Karten bezahlt hat, weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Verein nötig hat, hier aufzuschlagen und vielleicht gesamt ein paar Hundert Euro zu verdienen. Realistischer ist eher, dass vom Verein Donezk ein höherer Preis verrechnet wurde, als auf der Karte stand.


    Aber wie gesagt, wir haben weder etwas aufgeschlagen, noch die Karten selbst gekauft, drum kann ich dir hier keine Details geben.