Die Wahrheit zum Mega-MAGNA-Projekt "Rothneusiedl" !


  • dadurch das ich in st. ottakring wohne bin ich öfter im auhof center draußen und muß sagen, das geht ziemlich gut ^^ zwar kein vergleich mit der scs, aber hier wohnen auch weniger leut...


    Richtig, ich komm ursprünglich aus der Ecke und das Auhof-Center wurde in den letzten Jahren kontinuierlich ausgebaut, rennt sehr gut, hat auch ein gutes Einzugsgebiet --> Mauerbach, Purkersdorf etc. mit zum Teil kaufkräftiger Klientel usw...

  • http://www.wienerzeitung.at/De…&cob=286653&currentpage=0


    Mit dem Link sollte es wirklich funken.


    Somit dürfte Rothneusiedel entgültig gestorben sein, Franky, wennst Dich beeilst,
    kannst noch Grundstücke am Nordbahnhof ergattern.
    Dort braucht man auch Geschäfte!
    Und dort GIBT ES SCHON ZWEI U-Bahnen und x-Schnellbahnen!!!!!!!!!

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • @wilfried
    Und warum siehts im Gasometer so aus? Weil alles was an Geschäften Rang und Namen hat, zwar dort war, aber wegen geringer Kundenfrequenz wieder abgesiedelt ist. Und jetzt dümpelt es wie von Dir geschildert dahin.
    @Auhof
    Keine Frage im Moment recht gut besucht. Kinocenter war aber schon im Ausgleich, Geschäftsinfrastruktur wurde schon einmal komplett ausgewechsel. Möglicherweise ist jetzt die richtige Mischung gefunden und es funkt. Aber es könnte genau so wieder den Bach runtergehen wie vor ca. drei Jahren.
    Und bei beiden ist zum Gegensatz des Rothneusiedlerprojekts keine wirkliche Konkurenz in der Nähe.

    • Offizieller Beitrag

    dann schau dir mal an, was du dort so kaufen kannst. im gasometer war ich nur ein paar mal was einkaufen, entweder beim spar am heim weg oder beim gigasport, den es dort nicht mehr gibt. sonst? handygschäftln, elektrotandler und bisserl was zum anziehn kannst da kaufen. na toll


    Ähm... und was ist sonst in einem Shopping Tempel?


    Ein neuer Shopping-Tempel hat von Haus aus (inzwischen in Ö) viele Probleme:


    Die großen wichtigen Ketten ziehen mehr als widerwillig in so ein EKZ: Ãœberleg mal, wie groß ist z.B. der Mediamarkt in der SCS, eigentlich ziemlich groß. Jetzt kommt 5 km entfernt wieder so ein Einkaufszentrum. Der Mediamarkt hat 2 Möglichkeiten: Ins neue EKZ zu gehn, im großen Mediamarkt in der SCS Umsatzverluste einzustecken, um mit einem weit größeren Aufwand nicht viel mehr (gesamt)Umsatz zu machen.
    Oder sie gehen nicht, und die Umsatzverluste bleiben auch. Noch extremer gefragt: Warum sollte ein Ikea, die Blaue Lagune, etc nach Rothneusiedl?


    Für JEDE große Kette, die in der SCS ist, ist ein EKZ Rothneusiedl ein Schaden. Und sag mir eine große Kette, die nicht in der SCS ist.


    Also, es ist für solche Ketten nicht besonders gschickt.


    Dann bleiben die kleinen Gschäftln. Wenn ich die Wahl hab zu einem kleinem Gschäft ums Eck, oder einem kleinem Gschäft nach Rothneusiedl zu fahrn, geh ich ins kleine ums Eck. Weswegen sollte ein kleines Gschäft dort aufmachen (ok, wenn dort wohnungen gebaut werden ist ein kleiner neuer Markt vorhanden, wie sehr der zieht sieht man im Gasometer)


    Gut, für kleine ists auch nicht besonders interessant.


    Also wirds so sein, dass die großen Konzerne widerwillig ins EKZ ziehen. Sagen wir (extrem optimistisch geschätzt), dass der gesamtumsatz von SCS und RN im Vergleich zur SCS allein um 50 % steigen wird. Von irgendwo muß das Geld her, weil die Kaufkraft der Wiener nicht um 50% steigt. Also wirds - neben den Umsatzverlusten der großen - die kleinen in Fußgängerzonen treffen. Auch das ist von der Wirtschaftskammer eine Statistik: 30 Prozent der Geschäfte in der Favoritenstrasse werden sterben.


    Ok, weiter, für die Menschen in Favoriten: Ja, schön wenn ich nicht 10 sondern 8 Minuten in einen riesen Einkaufstempel fahren muß. Es wäre noch schöner, wenn ich auch ums Eck einkaufen gehn könnt. Das wirds dann aber (ausgenommen Handys und billige Telefonate nach Afrika) nimma spielen. Also haben die Menschen in Favoriten auch nix davon.


    Sollten dort Wohnungen/Altenheim hingehn, reicht ein kleines Einkaufszentrum (Siehe Gemeindebauten), wo es Essen, schuhe, Gewand, Spielzeug gibt, voll und ganz aus. Ein EKZ in der Größe der SCS ist überdimensioniert.


    Bleibt die Frage, wer wirklich profitieren würd:


    a) Stronach. Weil er Verluste Abschreiben kann, und vielleicht langfristig aus ein bissl was am Kuchen mitnaschen kann.
    b) Häupl: Weil er Kaufkraft nach Wien zurückholt.


    Wenn man das ganze EKZ Projekt ein bissl globaler betrachtet, ist es aber Schwachsinn. (Siehe 1000 Multiplexkinos in Wien)


    Bleibt das Stadion. Ich versteh absolut, dass aufgrund eines Wunsches ein neues Stadion zu bekommen, ein schwachsinniges gesamtprojekt verteidigt wird. Das versteh ich.


    Ich versteh aber nicht, warum nicht gesehn wird, dass ein Horr Ausbau genauso möglich wäre, dass - sollte (siehe Punkt b) irgendwann wieder ein politischer Wille vorhanden ist (und/oder ein Sponsor, des nicht auf das EKZ abgesehn hat), diese möglich wäre.
    Verkehrsanbindung wäre auch nicht schlechter als in Rothneusiedl.

  • http://www.wienerzeitung.at/De…&cob=286653&currentpage=0


    Mit dem Link sollte es wirklich funken.


    Somit dürfte Rothneusiedel entgültig gestorben sein, Franky, wennst Dich beeilst,
    kannst noch Grundstücke am Nordbahnhof ergattern.
    Dort braucht man auch Geschäfte!
    Und dort GIBT ES SCHON ZWEI U-Bahnen und x-Schnellbahnen!!!!!!!!!


    Vielleicht war/ist Rothneusiedl nur eine groß angelegte Täuschung und das Stadion/Ekz am Nordbahnhof ist schon fast fertig... :D ;)

  • Vielleicht war/ist Rothneusiedl nur eine groß angelegte Täuschung und das Stadion/Ekz am Nordbahnhof ist schon fast fertig... :D ;)


    ... schee´ warad´s ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • War grad im Gasometer.
    Neuer Rekord: Sämtliche Geschäftsbereiche im Entertainmentkomplex(vor der Rolltreppenauffahrt) sind leer! Wahnsinn...
    dort wäre Platz für 8-10 Geschäfte. Sogar die Bank hat dicht gemacht.


    Keine U-Bahn, keine Einkaufszentrum sage ich mal spontan vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    War grad im Gasometer.
    Neuer Rekord: Sämtliche Geschäftsbereiche im Entertainmentkomplex(vor der Rolltreppenauffahrt) sind leer! Wahnsinn...
    dort wäre Platz fßr 8-10 Geschäfte. Sogar die Bank hat dicht gemacht.


    Keine U-Bahn, keine Einkaufszentrum sage ich mal spontan vorraus.


    Und das Gasometer hat sogar eine U-Bahn!

  • wer sauft denn den grindigen kaffee von denen? wir als wiener mit unserer kaffeehaustradition sollten denen ned amal an cent nachtragen^^skandalös hier

  • Vom Wilfried vielleicht ned, weil des is ja a ami und da derf ma ned rauchen, was ihm sicher entgegenkommt :rofl:
    Obwohl, kaffe ohne tschick is ja fast unpackbar ^^^
    mlg oma

    naja über kurz oder lang wird das auch bei uns eine selbstverständlichkeit ;)

  • ....schön, dass es zu unterschidlichen meinungen bez. stadionneubau gibt,


    ABER wozu das ganze:


    diese erdebeerarena wird sowieso NIE gebaut werden, warumm glaubt das hier wer im forum,


    das ganze ist doch nur mehr lächerlich, seit jahren wird (früher fast täglich) mit immer wiederkehrenden meldungen nur so um sich geschmissen,kapiert doch endlich, dass es NIE eine U-bahnanbindung geben wird, der herr (w)bürgermeister hätl sich lieber an sein rotweinglas an , als an versprecheungen !!!


    cu


    duke ?( united

  • Dort gibt es nicht nur eine U-Bahn, sondern auch zwei Autobahnabfahrten und eine Autobahnauffahrt!
    Im Gasometer war der Mix nicht gut weil viele gescheite Geschäfte ziemlich schnell resigniert haben und wieder "ausgezogen" sind.
    Viele Mieter(Geschäfte, Restaurants, etc.) sind dort eingezogen weil Ihnen lt. Mietvertrag eine gewisse wöchentliche Besucherzahl prognostiziert wurde bzw. sogar vertraglich garantiert wurde (ohne 100%ige Gewähr jetzt).
    Diese Prognose wird jedenfalls zu mehr(!) als 70% nicht erfüllt und deswegen wird dort tlw. gar keine bzw. eine geringere Miete bezahlt.
    Und trotzdem ist das ganze noch immer ein Minusgeschäft, weil einfach (fast) niemand hingeht. Ich kenne 1-2 ehemalige Gasometermieter, denen das tolle Entertainmentcenter dort nichts gebracht hat außer rote Zahlen... jetzt ist das Gasometer ein unattraktiver Betonbunker. Und das ist meine größte Sorge vor Rothneusiedl... ein Austriastadion in einer Betonwüste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!