Die Wahrheit zum Mega-MAGNA-Projekt "Rothneusiedl" !

  • Naja, eigentlich habe ich für mich schon vor längerem beschlossen, von Gedanken rund um einem eventuellen Stadionneubau in Rothneusiedel Abstand zu nehmen. Zu sehr gehen mir die ewigen fixen Zusagen auf den Nerv. Mal wird's fix gebaut, ein paar Tage drauf kommt dann wieder die Wahrheit an's Licht, dass das ganze eigentlich nur ein Machtspiel zwischen der Gemeinde Wien und Magna ist. Wer dabei auf der Strecke bleibt ist unsere geliebte Austria.


    Ich spreche wohl im Sinne so einiger Fans, dass es uns wohl lieber wär, das Erdbeerlandstadion würde nicht realisiert und man würde sich einmal ernste Gedanken machen, den Horr Platz zu einem Horrstadion zu adaptieren. Dies ist wohl auch im Sinne der Bürgerinitiative, die wie Don Cichote gegen Windmühlen kämpft. Einige Grundstücke wurden ja schon von der Stadt Wien gekauft, wenn dort kein Stadion bzw. Einkaufszentrum hinkommt, dann vielleicht etwas anderes. Vielleicht eine Müllverbrennungsanlage, dann tun mir die Anwohner wirklich leid. So wär es wohl das geringere Ãœbel - lauft nur eurem Phyrrussieg entgegen, Demokratie führt immer dazu, dass ihr von jenen regiert werded, die ihr verdient und das bekommt was ihr verdient - Idealismus + Utopie + Widerstand = Müllverbrennungsanlage !!!

  • Also, da bin ich mir wirklich nicht sicher.


    Das Grundstück (ich hab da draussen gewohnt... ;) ) war meiner Erinnerung nach nicht monate, sondern länger der Wagramerstrasse im Weg (Da kann ich mich aber irren). Ob sie ihn dann enteignet haben oder nicht, oder ob dann der Preis gestimmt hat, ob der irgendwann angfressen war weil ihm zu oft Leute ins Grundstück reingefahren sind, weiß ich nicht.


    das Grundstück war JAHRELANG im Weg.. eben diese Jahre die es gebraucht hat den Eigentümer zu enteignen. Und das ging nur durch weil es massive Beschwerden der restlichen Anrainer gab wegen des permanenten Staus vor ihrer Haustür. In Rothneusiedl kriegen sie sowas nie im Leben durch.

    Ein Volk das seine Wirte nicht ernähren kann ist es nicht Wert eine Nation genannt zu werden.


  • hm, hab ich anders in Erinnerung, aber gut lass mich gern eines besseren Belehren wenn du das so exakt weisst.
    Mit der Hochbahnstrecke bin ich mir auch nicht sicher, mmn fängt die Hochbahnstrecke ja erst nach dem Bauhaus an und das besagte Haus war/ist kurz nach dem P-Max....

    Ein Volk das seine Wirte nicht ernähren kann ist es nicht Wert eine Nation genannt zu werden.

  • Naja, eigentlich habe ich für mich schon vor längerem beschlossen, von Gedanken rund um einem eventuellen Stadionneubau in Rothneusiedel Abstand zu nehmen. Zu sehr gehen mir die ewigen fixen Zusagen auf den Nerv. Mal wird's fix gebaut, ein paar Tage drauf kommt dann wieder die Wahrheit an's Licht, dass das ganze eigentlich nur ein Machtspiel zwischen der Gemeinde Wien und Magna ist. Wer dabei auf der Strecke bleibt ist unsere geliebte Austria.


    Ich spreche wohl im Sinne so einiger Fans, dass es uns wohl lieber wär, das Erdbeerlandstadion würde nicht realisiert und man würde sich einmal ernste Gedanken machen, den Horr Platz zu einem Horrstadion zu adaptieren. Dies ist wohl auch im Sinne der Bürgerinitiative, die wie Don Cichote gegen Windmühlen kämpft. Einige Grundstücke wurden ja schon von der Stadt Wien gekauft, wenn dort kein Stadion bzw. Einkaufszentrum hinkommt, dann vielleicht etwas anderes. Vielleicht eine Müllverbrennungsanlage, dann tun mir die Anwohner wirklich leid. So wär es wohl das geringere Ãœbel - lauft nur eurem Phyrrussieg entgegen, Demokratie führt immer dazu, dass ihr von jenen regiert werded, die ihr verdient und das bekommt was ihr verdient - Idealismus + Utopie + Widerstand = Müllverbrennungsanlage !!!


    Abseits des Erdbeerlandstadions: Das Horr adaptieren wirds nie spielen, weil keiner so viel Geld in die Hand nimmt ohne Gegenleistung, die Stadt mal fix nicht. Für uns paar eingefleischte Hansln würde auch ein renoviertes Horr Freude machen, aber grundsätzlich ist ja die Infrastruktur/Standort suboptimal bzw. auch mit zig Millionen nicht zu retten (fängt bei Parkplätzen an und setzt sich unendlich fort....), für eine gesicherte Zukunft der Veilchen über Jahre/Jahrzehnte ungeeignet.

  • hm, hab ich anders in Erinnerung, aber gut lass mich gern eines besseren Belehren wenn du das so exakt weisst.
    Mit der Hochbahnstrecke bin ich mir auch nicht sicher, mmn fängt die Hochbahnstrecke ja erst nach dem Bauhaus an und das besagte Haus war/ist kurz nach dem P-Max....


    ok, dann warens eben jahre die das haus im weg war, is jo doch scho a zeitl her.aber werner du irrst, das haus stand zwischen bauhaus und rennbahnweg,p-max ist zwischen kagranerplatz und bauhaus.oba eigentlich wuascht, do gehts um a stadion dass wir so schnell ned betreten werden

    It's nice to be important, but it's more important to be nice!

  • Ich finde es eine gute Aktion sich bei den Austria Fans "zu melden"....



    Einige Argumente verstehe ich auch...das einzige Argument (und das ist euer Hauptthema) kann ich aber nicht ganz verstehen....wie hier schon erwähnt wurde kann man sich nicht aussuchen was vor der Tür gebaut wird wenn der Grund jemand anderen gehört....



    Ich wohne im 23ten und ich kann mich noch an die Initiative gegen die S1 erinnern....da wurde mit Flyern, Plakaten und was weiß ich was dagegen gekämpft....was es gebracht hat sieht man ja....die S1 steht.....ich habe mich auch nicht darüber aufgeregt....aus einem einfachen Grund....der grund dort gehört mir nicht....und wenn ich in ein Gebiet in Wien oder Wien Umgebung ziehe MUSS ich damit rechnen, dass es früher oder später dort etwas geben wird...bei uns wurde an bestimmten stellen ein Wald gepflanzt ...dort kann jetzt niemand mehr bauen weil der geschützt ist....wo aber nur Feld üder Grünfläche ist muss einfach in Wien damit gerechnet werden, dass hier früher oder später was gebaut wird...



    Ich respektiere eure Initiative..ich finde die ganze Sache auch sehr lobenswert.....sollte es klappen dann Respekt....ich glaube aber die S1 war ein weit größeres Projekt und hat sich auch durchgesetzt. Bei bestimmten Dingen regiert einfach das Geld...das ist Fakt...und das wird sichdurch 100 oder 1000 oder 5000 "Rebellen" auch nicht ändern.

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Abseits des Erdbeerlandstadions: Das Horr adaptieren wirds nie spielen, weil keiner so viel Geld in die Hand nimmt ohne Gegenleistung, die Stadt mal fix nicht. F??r uns paar eingefleischte Hansln w??rde auch ein renoviertes Horr Freude machen, aber grunds?¤tzlich ist ja die Infrastruktur/Standort suboptimal bzw. auch mit zig Millionen nicht zu retten (f?¤ngt bei Parkpl?¤tzen an und setzt sich unendlich fort....), f??r eine gesicherte Zukunft der Veilchen ??ber Jahre/Jahrzehnte ungeeignet.


    Sprichst mir aus der Seele!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Abseits des Erdbeerlandstadions: Das Horr adaptieren wirds nie spielen, weil keiner so viel Geld in die Hand nimmt ohne Gegenleistung, die Stadt mal fix nicht.


    Genau. Und vor 10 Jahren hättest Du gesagt, dass NIEMAND der Austria ein Stadion hinbauen wird.


    Die Stadt Wien hat ein Interesse, dass ein Stadion der Stadt Wien, in dem Europacup gespielt werden soll (durch UEFA Regelung in Zukunft eh nimma), nicht international peinlich dasteht.


    Die Stadt Wien muß vieles zahlen, was nicht direkt sofort Geld abwirft, sollte die U-Bahn irgendwann bis zum Verteilerkreis verlängert werden, könnte der Zuschauerschnitt gesteigert werden, und mit einem besseren Stadion mehr Einnahmen abgeworfen werden, etc.


    (Im übrigen wurde auch der Hanapiplatz von Geldern der Stadt Wien erweitert, umgebaut, etc)



    Und weiters: Sollte die Austria mal Stronachmäßig zur Ruhe kommen, also die Austria nicht NUR negativ in den Medien stehn, und die Austria irgendwann konstant vorne mitspielen, dann kann die Austria auch für Sponsoren interessant sein. Dann kanns durchaus sein, dass ein Stadion gebaut wird, weil z.B. die Firma "Strabag" ein Interesse an einer größeren Sponsortätigkeit, inkl Strabag Arena (Ob ich das haben will oder nicht ist eine andere Frage), haben kann.


    So wie es jetzt ist, wird keiner das Horr ausbauen wollen. Aber garantiert nur, weil a) Magna bei der Austria alles überstrahlt, und b) Häupl im Moment andere Ziele verfolgt.

  • Also für U-Bahnerweiterungsbauten - vor allem wenn davon Brachland betroffen ist - können sehr wohl Enteignungsverfahren eingeleitet werden. Es kommt nur auf die Argumentation an. Diese könnte z.b. der öffentliche Verkehr sein (P & R System am Ende der U-Bahn, Pendler, S1). Bei bebauten Grundstücken ist das schon schwerer. Aber wir reden hier von landwirtschaftlichen Gebiet, also keinen Gebäuden.


  • Seh da kein Interesse der Stadt, für Europacup gäbe es ja auch das Happel, deswegen investieren die mal sicher nix. Hanappi und Horr sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar und nur weil dort was renoviert ausgebaut wurde, heißt das nicht, daß es im Horr auch passieren muß, sind 2 verschiedene paar Schuhe.


    Den Satz mit dem "vor 10 Jahren..." versteh ich auch nicht so ganz, da ja ein Mäzen nix mit der Stadt zu tun hat, irgendein Irrer kann zu jederzeit irgendwas bauen wollen, ohne Gegenleistung aber eher sehr unwahrscheinlich, Hellsehen kann keiner, Stadt/Land werden wohl solange kein Geld in die Hand nehmen, bis nicht irgendwas von selbst einstürzt im Horr.


  • Die Stadt Wien hat ein Interesse, dass ein Stadion der Stadt Wien, in dem Europacup gespielt werden soll (durch UEFA Regelung in Zukunft eh nimma), nicht international peinlich dasteht.


    was ich gehört hab, ist diese regelung schon wieder ad akta gelegt worden, weil es die "kleinen" klubs benachteiligt. ob das jetzt so stimmt, weiß ich aber nicht 100%tig.

  • Ich versteh ja die Leute von der Bürgerinitative aber es kommt sowieso in ein paar Jahren irgendwas hin. Ich mein wenn die Bauern ein Grundstück haben wollen dann können sie sich doch auserhalb Wien´s eines Kaufen. Die Stadt wird größer und größer und es hat nicht nur Vorteile für uns Austrianer es wird ja dort noch eine Wohnanlage usw. hingebaut. Das Projekt Stadion+EKZ könnte klappen nur ein Thema sorgt für Diskussion: Die Verkehrsanbindung. Mir kommt es so vor als hätte man noch immer keine gscheiten Ideen für den Verkehr. Es gibt zwar paar Vorschläge aber die sind doch eher dürftigt und ohne Verkehrsanbindung kein Stadion usw.

  • Ich versteh ja die Leute von der Bürgerinitative aber es kommt sowieso in ein paar Jahren irgendwas hin. Ich mein wenn die Bauern ein Grundstück haben wollen dann können sie sich doch auserhalb Wien´s eines Kaufen. Die Stadt wird größer und größer und es hat nicht nur Vorteile für uns Austrianer es wird ja dort noch eine Wohnanlage usw. hingebaut. Das Projekt Stadion+EKZ könnte klappen nur ein Thema sorgt für Diskussion: Die Verkehrsanbindung. Mir kommt es so vor als hätte man noch immer keine gscheiten Ideen für den Verkehr. Es gibt zwar paar Vorschläge aber die sind doch eher dürftigt und ohne Verkehrsanbindung kein Stadion usw.





    Die Entwicklung in den letzen Jahren ist für naturliebhaber, zu denen ich mich zähle, natürlich bitter. Jedoch müssen wir der Tatsache einfach ins Augen sehen. Die Stadt wächst und wohin außer in die Randgebiete soll sie wachsen.


    Den Kampf den die Bürgerinitiative führt sehe ich als Sysiphus Arbeit an. Auf kurz oder lang ist es nicht zu verhindern, dass Gebäude Komplexe errichtet werden. Auch wenn ich persönlich lieber hätte in der unberührten Natur zu leben muss ich akzeptieren, dass Veränderungen nötig sind.


    Ein Leben in der Stadt und gleichzeitig im grünen ist nun mal ein Widerspruch, auch wenn es sehr schade ist. Es wird der Bürgerinitiative nicht erspart bleiben nach Niederösterreich abzuwandern wenn sie Grünfläche haben wollen.

  • * Aspernbahnhof-Gelände: Bahnhof IST SCHON weg, Gelände frei zum Verbauen


    Du meinst wohl den Aspangbahnhof, benannt nach Aspang am Wechsel. Aber was solls, bevor ich nicht durchs Drehkreuz eines neuen Stadions gehe glaube und hoffe ich gar nichts mehr in dem das Wort "Stadion" vorkommt.


    PS: Ganz frei ist das erwähnte Gelände nicht, ein paar Gebäude von der TU stehen dort.

  • PS: Ganz frei ist das erwähnte Gelände nicht, ein paar Gebäude von der TU stehen dort.


    Sollte wirklich der Aspang-Bahnhof gemeint sein: Stimmt, momentan ist das Gelände, bis auf die Gebäude der TU frei. Seit längerer Zeit ist dort aber schon alles verplant: Büros, Geschäfte, Wohnungen, ein Park, ... die S-Bahn-Station mitten in dieser Einöde ist schon der erste Bestandteil der neuen Bebauung.

  • Der Flughafen Aspern ist aber auch schon verplant. Da gibts bereits konkrete Pläne für eine Verbauung, ebenso beim Südbahnhof/Südtirolerplatz (Stichwort: Zentralbahnhof)


    Und zu Rotneusiedl/Oberlaa: Dort wird bereits seit 2000 das Stadterweiterungsprojekt verbaut, sind inzwischen schon viele Wohneinheiten zwischen Liesingbach und Eisenbahntrasse entstanden, also nichts mit jungfräulichem Land.


    soviel zu Halbwissen und Ahnungslosen.


  • Das höre ich schon seit 18 Jahren!!
    Und ich bin sicher auch noch die nächsten 10 Jahre..


    Die ÖBB bzw. Mutter Staat wird mit was Stadt Wien betrifft mit Heiligenstadt, Nordbahnhof, Südbahnhof etc. genug für die nächsten Jahre zu tun haben,
    lass mich aber überraschen.

  • sodala, habe mir den stadtentwicklungsplan 2005, kurz step2005, zu gemüte geführt und muss feststellen, dass die dinge in rothneusiedl doch ein bissi anders liegen, als behauptet. anzumerken ist natürlich, dass die arbeit am step nicht erst 2005 begonnen hat, sondern dieser ab 2005 gültig ist.


    fakt ist, dass rothneusiedl fix zu 12 stadterweiterungsgebieten gehört. auch wenn der vermerk opion dabei steht.


    geplant sind lt. step die nutzung für logistik und forschung, dh. evtl. ein industriepark wie in inzersdorf (falls das wer kennt, firmensitze, suburbanes wohnen und großzügige erholungsmöglichkeiten im grünen existieren dort nebeneinander - nur die nahversorgung is ein bissi sehr oasch, weil man autoabhängig ist.)
    vermerkt ist auch eine nutzung für publikumsträchtige sportarten.
    die s1 wird gebaut, egal wie das gebiet genutzt wird. eine öffentliche schnellverbindung wird ebenfalls in aussicht gestellt.


    gleichzeitig findet sich auch ein hinweis auf die verzwickte grundstückssituation (splitter- und kleinstbesitz), die - oha - grundstücksspekulation geradezu herausfordert, und auch auf die problematik mit landwirtschaftlich genutztem gebiet.


    dazu kann sich jeder denken, was er will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!