Austria-Skandal: Warten auf ein Urteil

  • Felly:
    von wiki:


    Phantomtor:


    Der Begriff geht vermutlich auf das bekannteste Phantomtor zurück, das Thomas Helmer am 23. April 1994 im Erstligaspiel am 32. (drittletzten) Spieltag für den FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg „erzielte“.


    In der 26. Spielminute beförderte Helmer aus einer undurchsichtigen Situation im Strafraum heraus den Ball Richtung Nürnberger Tor. Er verfehlte und der Ball rollte links am linken Pfosten vorbei über die Torauslinie. Der Schiedsrichter-Assistent Jablonski hingegen hatte zur Verwunderung aller ein Tor gesehen und signalisierte dieses dem Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers. Osmers erkannte den Treffer an und Bayern München gewann das Spiel 2:1 (inklusive Phantomtor).


    Im Nachhinein erklärte der DFB das Tor jedoch für ungültig, berief sich in dem Fall nicht auf eine Tatsachenentscheidung und setzte das Spiel neu an. Bayern München gewann das Wiederholungsspiel 5:0.


    Kurios: Nürnberg verschoss im ersten Spiel kurz vor Schluss noch einen Elfmeter (der Schütze war der frühere Bayern-Spieler Manfred Schwabl). Bei einem 2:2 hätte es keinen Protest gegeben. Unter der Annahme, dass alle weiteren Spiele mit demselben Ergebnis beendet worden wären, wäre der FC Bayern mit einem Unentschieden nicht Meister geworden (sondern der 1. FC Kaiserslautern) und Nürnberg hätte durch den Punktgewinn den Klassenerhalt erreicht (anstelle des SC Freiburg).

  • In der heutigen Sportwoche wieder ein 2-Seitiger Bericht über die Ereignisse.


    Jetzt soll schon die Burschemschaft "Olympia" dabeigewesen sein ...


    Ich finde es nur interessant, dass nur M.Kraetschmer befugt ist Auskunft über die Sache zu geben, weil man sonst fristlos entlassen wird. Hört sich nach Demokratie an und zeigt nur, wer wirklich die Fäden im Verein zieht ...


  • Ich finde es nur interessant, dass nur M.Kraetschmer befugt ist Auskunft über die Sache zu geben, weil man sonst fristlos entlassen wird. Hört sich nach Demokratie an und zeigt nur, wer wirklich die Fäden im Verein zieht ...


    Gerade nach solchen Vorfällen ist es wichtig das nur eine Person Auskünfte gibt. Wo kommen wir hin wenn jeder da seinen Senf dazu abgigbt? Das bringt nur Unruhe und erzeugt unnötige Gerüchte und Halbwahrheiten...

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand ob der Verein irgendwo einen Antrag gestellt hat die Partie auf Schiebung hin unter die Lupe zu nehmen?
    Ich meine die Fehlentscheidungen waren schon recht krass und direkt vor den ungehinderten Augen der Schiris. Und da BestechungsSpiele ohnehin gerade ein Thema sind welches am Image des Fußball nagt besteht zumindest eine kleine Chance, dass sich die UEFA auch ansatzweise dahinter klemmt.


    Ich würde es schon begrüßen. Schon allein als Zeichen, dass unser Kopf nicht speziell zum Draufscheißen da ist. Falls geschoben wurde sollen diese Leute zumindest mal nervös werden.


    Großartige Idee! Wir zwingen die UEFA zu Wiederholungsspielen, um dann im Gegenzug auf eine milde Entscheidung bezüglich Platzsturm, etc zu hoffen.


    Mit dem Platzsturm wurde uns leider jede möglichkeit gegen Schiedsrichterentscheidungen in der EL vorzugehen genommen! Kein Platzsturm, etc, und wir hätten uns offensiv aufregen können. Platzsturm: Wir sind in der Defensive und müssen Speichellecken damit wir keine Stadionsperre bekommen!

  • Gerade nach solchen Vorfällen ist es wichtig das nur eine Person Auskünfte gibt. Wo kommen wir hin wenn jeder da seinen Senf dazu abgigbt? Das bringt nur Unruhe und erzeugt unnötige Gerüchte und Halbwahrheiten...


    Unruhe und Gerüchte?


    Jetzt redet man schon von Strafen in Millionenhöhe, böse Faschisten von Lazio, Espanyol, Madrid, und Sofia, dazu 2000 gewaltbereite Randalierer und die Burschenschaft Olympia die alle sich in Wien versammelt haben um die Basken zu demütigen. Sonst noch Fragen bzgl. Gerüchte und Halbwahrheiten?



    Steht halt noch drinnen in der Sportwoche dass man die 'Vorfälle nicht einem Wirrkopf in die Schuhe schieben kann (G. Koch). Dazu haben die versucht mit UST Kontakt aufzunehmen aber sie sich nicht gemeldet haben. Das ist ein Zeichen für sie dass der Ofen heiß ist. Dazu das übliche blabla bzgl. Stadion/Hausverbote, es wurde angemerkt dass Osttribuene.com nicht mehr aktiv ist weil es zu internen Streitereien kam. Dass immer mehr bekannte Fanklubs die Ost verlassen wollen und zu guter letzt das das Fanprojekt rund um Schwarzlantner zu scheitern droht, weil alle so bös sind und wenn er weg ist soll angeblich das totale Chaos auf der Tribüne auftreten weil nur er die Stange zwischen Verein und Fans hält,hat halt ein "Fan - Insider" gesagt, wie so oft in der Sportwoche. Dazu noch paar eh scho bekannte Bilder.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß eigentlich jemand ob der Verein irgendwo einen Antrag gestellt hat die Partie auf Schiebung hin unter die Lupe zu nehmen?
    Ich meine die Fehlentscheidungen waren schon recht krass und direkt vor den ungehinderten Augen der Schiris. Und da BestechungsSpiele ohnehin gerade ein Thema sind welches am Image des Fußball nagt besteht zumindest eine kleine Chance, dass sich die UEFA auch ansatzweise dahinter klemmt.


    Ich würde es schon begrüßen. Schon allein als Zeichen, dass unser Kopf nicht speziell zum Draufscheißen da ist. Falls geschoben wurde sollen diese Leute zumindest mal nervös werden.


    Doch gibt es... bei der Staatsanwaltschaft...

  • Sicher war der "Platzsturm" eine sehr dumme Angelegenheit, aber was man hier und auch in den Medien alles für Geschichten lesen muss ist schon etwas zu viel des Guten. Anscheinend ist es "in" wenn man etwas über die Austria zu berichten hat, das man wieder die negativen Schlagzeilen ausgräbt,auffrischt oder nachlegt.
    Bei den H´dorfern malen sie einen Hitler auf einen DH und zeigen den Gegner in der EL den "H-Gruß" und es wird ganz klein etwas berichtet, danach sofort wieder Schluss und zum 1000x das das Weststadion ausverkauft ist und die R...dfans die Besten in Europa sind. Wenn von denen ca.170 unsere Leute vom Westbahnhof "abholen" wollen, reicht ein verschärftes Interview vom Marek und die Medien kuschen. Bei uns wird dagegen weiterhin immer nur über das Negative berichtet.

  • also wenn bei den grünen beim spiel gg den hsv eine reichskriegsflagge aufgehängt gewesen wäre, daneben transparente von rechten fanclubs aus europa und rapidfans das feld gestürmt hätten, wäre der aufschrei gewaltiger.


    da wäre der verein, also der andi marek, auch mehr um beschwichtigung bemüht.

  • wäre der aufschrei gewaltiger.


    Das werden wir leider nie erfahren wie es gewesen wäre. Ich denke jedoch das sie natürlich ihr Fett abbekommen hätten, aber das nicht so lange und so vielen verschiedene Versionen und Vorstellungen div. Schreiberlinge wiedergegeben worden wären. Ist aber reine Ansichtssache.

  • Sicher war der "Platzsturm" eine sehr dumme Angelegenheit, aber was man hier und auch in den Medien alles für Geschichten lesen muss ist schon etwas zu viel des Guten. Anscheinend ist es "in" wenn man etwas über die Austria zu berichten hat, das man wieder die negativen Schlagzeilen ausgräbt,auffrischt oder nachlegt.
    Bei den H´dorfern malen sie einen Hitler auf einen DH und zeigen den Gegner in der EL den "H-Gruß" und es wird ganz klein etwas berichtet, danach sofort wieder Schluss und zum 1000x das das Weststadion ausverkauft ist und die R...dfans die Besten in Europa sind. Wenn von denen ca.170 unsere Leute vom Westbahnhof "abholen" wollen, reicht ein verschärftes Interview vom Marek und die Medien kuschen. Bei uns wird dagegen weiterhin immer nur über das Negative berichtet.


    Es bringt nichts irgendwas zu vergleichen, was nicht war und mitn Finger auf R**** zu zeigen, des war einmal, derweil haben wir selber genug Probleme, leider.
    Im übrigen finde ich, dass der Artikel zwar "weh" tut, aber zu erwarten war, auch in dieser Form und soweit ich den Redakteur kenne, gehe ich davon aus, dass gut recheriert wurde.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es bringt nichts irgendwas zu vergleichen, was nicht war und mitn Finger auf R**** zu zeigen, des war einmal, derweil haben wir selber genug Probleme, leider.


    Ich weiss selbtst das wir genug Probleme haben, ich wollte doch nur auf die Medienlandschaft hindeuten,die eigentlich nur unsere Probleme behandelt, wobei die Probleme der Grünen doch sicher auch zu erwähnen wären. Sonst wird ja auch jeder Schaß über den "Rekordmeister" berichtet.Negativschlagzeilen gehören anscheinend zu unserer Austria.


  • Ich weiss selbtst das wir genug Probleme haben, ich wollte doch nur auf die Medienlandschaft hindeuten,die eigentlich nur unsere Probleme behandelt, wobei die Probleme der Grünen doch sicher auch zu erwähnen wären. Sonst wird ja auch jeder Schaß über den "Rekordmeister" berichtet.Negativschlagzeilen gehören anscheinend zu unserer Austria.


    Naja, europaweit waren die nicht in den Schlagzeilen, ganz im Gegensatz zu uns, aber wir gesagt, zerst vor der eigenen Türe kehren, dann könn ma uns über andere aufpudeln.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Warst nicht nur du gemeint...


    Hab mich nicht einmal angesprochen gefühlt. :nana:



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag
  • tja, nur dass es nirgendwo eine anzeigenpflichtige Übertretung zum Thema "Faschismus" gab, weder ein "Viva Franco" noch ein abgeänderter Reichsadler - Transparent sind strafbar.


    Und zum Thema Image: Geh bitte einige Leute machen so als wären wir Real Madrid, eine der besten Mannschaften der Welt mit zig-tausend Fans weltweit (ups, sind ja auch Faschisten oder nicht?) wo jeder uns liebt und respektiert.


    Wir sind ein Durchschnittsverein mit einem Durchschnittsnamen und bringen Durchschnittsleistungen.
    Gewisse Leute sollten mal den Kopf aus dem Wasser heben und endlich mal anerkennen, dass wir nur in Österreich eine große Nummer sind.


    Aber wir werden bestraft wie eine typisch-durchschnittliche Mannschaft in Europa, nämlich überzogen, denn schließlich will ja keiner Barcelona und Co. aus dem Bewerb haben die sich womöglich der UEFA entgegenstellen, da kommen Mannschaften wie wir ihnen entgegen, die zahlen gut und wenn nicht kann man auch auf die verzichten.


    Nur den 7.500 Austrianer tut es dann weh... und eine Titelmeldung in der "Kronen Zeitung" (nicht zu verwechseln mit "The Times")



    Sad but true

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!