BL Zukunft... Rinner Präse! TV Vertrag?

  • Als ich das erste mal Servus TV gefunden habe, habe ich mir gedacht "ach du scheisse, was laufen da denn für Bauern-Sendungen?"


    mittlerweile gab es dort schon einige recht interessante Dokumentationen.


    Wenn auf ORF1 "1,2 oder 3" läuft, auf ORF2 irgendeine dämliche deutsche Sitcom, über Werner, der Steffi mit Hanna betrügt und ATV, wo Stromstöße nen Waschbrettbauch erzeugen, ist teilweise Servus TV zu Mittag eine interessante Alternative. Für Leute die zB. nur DVB haben.


    3 SAT zähle ich nicht auf, mir sind 1950-Filme scheissegal und auch in welchem schweizer Kanton der Rasenmäher amok fährt.


    Puls4 nur mit Golpashin 8)


    • Offizieller Beitrag

    Servus-TV, der Sender von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, hat der Bundesliga eine Frist gesetzt. Die Präsidenten der 20 Fußballklubs sollen bei ihrer Sitzung am 1. April zu einer Entscheidung kommen, also die TV-Rechte vergeben. Mateschitz, so wird kolportiert, ist bereit, 15 Millionen Euro pro Saison zu zahlen. Zusätzlich übernimmt er die Produktionskosten (sechs Millionen). Inkludiert sind alle Verwertungsrechte (Online, Pay-TV). Servus hat seine Pläne Vereinsvertretern präsentiert, Teilnehmer nannten die Roadshow "hervorragend".


    Servus würde mit dem ORF kooperieren, das heißt, der Staatsfunk könnte wie bisher am Sonntag eine tipp3-Partie übertragen. Vier Matches würden am Samstag stattfinden (18 Uhr), eines davon direkt in Servus. Zudem ist eine Fußballshow geplant, die Adeg Erste Liga soll am Freitag abgewickelt und sogar gesendet werden. Haken an der Geschichte: 72 Livespiele im frei zugänglichen Fernsehen sind eindeutig inflationär. Der Pay-Sender Sky, der bisher alle 180 Matches einer Meisterschaft geliefert hat (zumindest in Konferenzschaltung), könnte seine Offerte (rund sechs Millionen Euro) zurückziehen. Mögliches Argument: Man sei sich als Resteverwerter zu schade. Anderseits hat Sky bestehende Verträge mit Kunden, die Bilder vom österreichischen Kick garantieren.


    Der ORF hat übrigens auch ein eigenes Angebot gelegt (36 Partien live an Sonntagen), es soll ebenfalls bei sechs Millionen liegen.


    Der Trend in Europa geht eindeutig weg vom Free-TV, in Deutschland zeigt alleine die ARD Meisterschaftsspiele - pro Saison zwei. Die Quoten im ORF sind schwach, diesen Sonntag erlitten nur 130.000 Menschen LASK gegen Ried. Vor zwei Wochen wurde unmittelbar nach der Formel 1 aus Bahrain das Derby zwischen Rapid und der Austria gegeben, die Zuseherzahl hat sich auf rund 300.000 halbiert.


    Liga gespalten


    Die Liga ist gespalten. Man befürchtet ein Eigentor oder einen Schuss ins Knie, wäre das Pay-TV, also Sky, nicht mit im Boot. Erhält Servus den Zuschlag, hätte man die Macht gebündelt, die Verhältnisse ähnelten jenen in Italien: Silvio Berlusconi ist Präsident des AC Milan, sein Medienimperium zeigt nicht nur die Serie A. So nebenbei ist er Ministerpräsident, das hat er dem Österreicher Mateschitz voraus. Und der AC Milan spielt immer noch besser Fußball als Red Bull Salzburg.


    Hubert Nagel, der Präsident des Erstligisten Austria Lustenau, sitzt im Aufsichtsrat der Liga und schließt ein Ergebnis am 1. April nicht aus. "Es gehört einiges abgeklärt. Angst vor Salzburgs Machtfülle ist trotz Bedenken sinnlos. Das Geld ist eben dort, wo die Macht ist. Man darf nicht päpstlicher als der Papst sein." Die Ausgangsposition der Liga ist gar nicht übel. Servus will (und zwar für fünf Jahre, ergibt 75 Millionen, eine Bankgarantie ist selbstverständlich), der ORF fühlt sich verpflichtet, und Sky muss irgendwie. Rapids Präsident Rudolf Edlinger betont zum x-ten Mal, dass sein Klub die meisten Fans habe. "Und die sollen Rapid im Fernsehen gratis sehen dürfen."


    Heute, Dienstag, tagt die TV-Kommission. Ihr gehören u. a. Markus Kraetschmer (Austria), Werner Kuhn (Rapid) und Peter Michael Reichel (LASK) an. Liga-Vorstand Georg Pangl sagt: "Wir haben eine große Verantwortung." (Christian Hackl, DER STANDARD; Printausgabe, 30.3.2010)

  • Also im ORF dann 36 x Vorstadt und im Servus TV dafür 36 x RedBull und der Rest hat eh nix zu sagen ! Streitfall sind dann nur die 4 Partien zwischen den beiden.
    Und der ORF wird jetzt scheinbar überall nur mehr als Staatsfunk bezeichnet :D


    Und zum Schweinderl-Rudi : "... Derby zwischen Rapid und der Austria gegeben, die Zuseherzahl hat sich auf rund 300.000 halbiert."
    Dachte die Grünen haben doch nach eigenen Angaben doch zwischen 800.000 und 1 Mio. Fans und dann schauen insgesamt nur 300.000 im TV zu ?

  • Also im ORF dann 36 x Vorstadt und im Servus TV dafür 36 x RedBull und der Rest hat eh nix zu sagen ! Streitfall sind dann nur die 4 Partien zwischen den beiden.


    Im ORF heuer bisher 10x FAK und 10x SCR. Solang die Austria vorne mitspielt und in der Europa League ist, kommt kein Sender an uns vorbei. Und Servus TV scheint mir eigentlich viel zu professionell. Kann mir nicht vorstellen, dass es dort dann extreme Red Bull-Festspiele gibt. Ist beim Talk aus dem Hangar ja auch nicht so.

    • Offizieller Beitrag
  • Na zum Glück keine Red Bull Hofberichterstattung


    Die hätte es mit Sicherheit nicht gegeben, dort wird professionell gearbeitet, schade um eine weitere vergebene Chance die Berichterstattung zu verbessern.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • http://www.laola1.at/429+M52f00cf7f72.html



    Eh klar... jetzt wo wir im Schifahren nix mehr reissen können sie ja leicht eine Garantie abgeben :finger:

    Skifahren war aber eigentlich nie das Problem sonder eher das Skispringen und dort sind wir ja weiterhin sehr erfolgreich.
    Aber interessant wirds bei einer Überschneidung mit einem Formel 1 Rennen, weil steigens da dann in der letzten Runde aus ? :D

  • Servus TV ist sowohl über SAT (sogar in HD) als auch über DVB-T empfangbar ! Was willst mehr ?


    Lediglich wies über Kabel ausschaut kann ich ned sagen, da ich davon ned betroffen bin.


    Servus TV kannst auch überall im Kabel empfangen, das Angebot lag lt. Krone bei 75 Mio., also weit über ORF und Sky, offenbar haben die Rapunzla wieder einmal gedroht nicht zu unterschreiben, wenn der Zuschlag an Mateschitz geht, warum kann ma sich denken,...........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Servus TV kannst auch überall im Kabel empfangen, das Angebot lag lt. Krone bei 75 Mio., also weit über ORF und Sky, offenbar haben die Rapunzla wieder einmal gedroht nicht zu unterschreiben, wenn der Zuschlag an Mateschitz geht, warum kann ma sich denken,...........


    75 Mio. für mehrere Saisonen allerdings. Kabel analog (z.B. großes UPC-Netz) ist es nicht drin, genau wie in den (noch verbliebenen) analog Sat-Haushalten. Und über DVB-T auch nur dort, wo es mehr als den MUX-A gibt. Fakt ist. Mittelfristig könnte Servus TV theoretisch ca. 60-65 % der Österreicher erreichen (das sagen sie auch selbst). ca. 40 % wären also von der Bundesliga-Übertragung ausgeschlossen.
    Mein Lieblingspackage wäre alle drei Sender gewesen, aber das war für SKY (logischerweise) undenkbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!