Schwarzlantner: "Haben rechte Fans"

  • Ich bin gegen die totalitäre Aussperrung vom Fußballplatz von wem auch immer,
    gleichzeitig bin ich mir jedoch sicher, dass ihr euch selber anlügt und Problemen (?) nur aus dem Weg geht, wenn ihr proklamiert, dass es überhaupt
    möglich wäre eine unpolitische Kurve zu haben.


    Für mich war es schließlich 2003 nach ständiger Konfrontation mit Rassismus, Xenophobie, und weit seltenerer, aber dennoch regelmäßig auftretender
    Konfrontation mit Nationalsozialismus bei der Austria und in der "Szene" einer der Hauptgründe aus eben der selben und überhaupt der
    ganzen Stadionwelt auszusteigen. Dennoch hat mich die Austria und auch die Forenwelt nie ganz losgelassen, deshalb erlaube ich mir hier
    das Wort zu ergreifen. Auch deswegen weil ich daemaeths und vor allem die Aussagen der Partei so einfach nicht stehen lassen kann.


    Wie die Partei richtig geschrieben hat findet sich bei der Austria der Querschnitt der österreichischen Gesellschaft. Folglich sind hier
    Fremdenfeindlichkeit und Rassismus nichts aussergewöhnliches. Bei den meisten ist da sicherlich, genauso wie bei dem gros der FPö
    Wähler keine rechte Ideologie dahinter, sondern nur Beschränktheit und Stumpfsinn dahinter.
    Dennoch sind schon Wörter wie "Neger", "Jud", "Tirk", "Polak" politische, verletzende Aussagen.


    Gleichzeitig gibt es auch Nazis unter euch. Das ist nicht etwas was ich von meiner Englischlehrerin gehört, oder bei sportnet gelesen
    habe, sondern etwas das ich mit Verbitterung unmittelbar face to face vor Jahren erfahren musste.


    Seid ihr euch dessen bewusst, dass ihr euch einer Gemeinschaft zugehörig fühlt in denen es Leute gibt die
    teilweise hoch oben in der Hierarchie der "szene" und der Kurve stehen, für die Adolf Hitler ein Held war? Für die es nicht zählt, wenn ein
    schwarzhäutiger Spieler ein Tor für die Austria erzielt?
    Diese Leute brauchen, das im Stadion nicht einmal offen zu äußern. Ich habe die radikalen Einstellungen und auch Aktivitäten mancher mit Verbitterung außerhalb des Stadions mitbekommen. Damit habe ich realisiert, dass ich nicht mehr aktiver Teil der Austria sein kann. Damit würde ich meine Familie und somit mich selbst verraten.
    Ich bin mir sicher, dass viele wissende Veilchen zumindest unterbewusst Gewissensbisse plagen,
    dass sie sich mit eingesessenen Nazis ihre "Szene" teilen.


    Als ich auf den Platz gegangen bin, gab es auch immer die Marschroute als Kurve "unpolitisch" zu sein.


    Wie die Praxis gezeigt hat und weiterhin in regelmäßigen Abständen zeigt ist das ein Ding der Unmöglichkeit und es kommt in regelmässigen
    Abständen zu Rückfällen. Exemplarisch hier paar Dinge noch aus meiner Zeit...bin mir sicher dass euch da bei näherer Überlegung ähnliche
    Dinge aus der näheren Vergangenheit einfallen. Alles selber gesehen und nicht irgendwo erzählt bekommen.


    Bulldogs und Atzgersdorfer bei einem Länderspiel gegen Kamerun: "Husch, husch, husch Negger in den Busch".
    Auswärtssektor Ried 2002: Jean Marie Le Pen Sprechchöre
    Sieg Heil in Marseille
    Stadthalle: Zick Zack Zigeunerpack vom grossteil des Sektors gegen ein kroatisches Team.
    Keltenkreuzfahne, die übrigens vom ehemaligen westtribuene.at Forumsuser und
    stadtbekannten Nazi "der Parteichef" stammt, so viel zu der Aussage des Schreiberlings "die Partei", dass Forumsnamen mit den Silben "Par-tei",
    hier keinen politischen Hintergrund hätten.
    In paar Spielen am Anfang der Saison 2003/2004 immer wieder uuuu Rufe. Wenn sowas wieder auftritt- wie wollt ihr da reagieren, wenn nicht poltisch (verbal oder handgreiflich)?
    Immer wieder bei Spielen von einzelnen Leuten dieses unsägliche U-Bahn Lied. Auch gegen Lech.


    Allein schon wenn Wuddle seinen verzierten Oberkörper stolz präsentiert ist das eine rechtsradikale Aussage...
    Gegen Lech Poznan war ich seit Jahren wieder auf der West. Mir kommt jetzt noch das Grausen wenn ich an die Vorfälle bei dem Spiel denke.
    Wie konnte das der zu dem Zeitpunkt bereits jahrelang "unpolitischen Kurve" der Austria passieren und wie seid ihr davor gefeit, dass so was wieder
    passiert?


    Ich habe jahrelang die Illusion gelebt, dass sich die Austria, und vor allem ihre Fans durch subtilen Witz, Weltoffenheit und
    Intellekt abheben. Das war eine Wunschvorstellung.


    PS: Um dem Vorwurf der Anonymität vorbeugend entgegenzuwirken: Im Stadion war ich als J../Invasione und in diversen Diskussions- Foren als "Tocus" unterwegs.

  • wie selber geschrieben, du bist schon lange nimma dabei. es hat sich einiges geändert...


    niemand leugnet das wir eine sehr rechte kurve hatten, vom support und von den sprüchen her ist es aber nicht mehr so. ich kann mich auch daran erinnern wo die sieg heil sprüche aufhörten, das teils unter gewaltandrohung...ansonsten verstehts der normale stadionbesucher einfach nicht. die gewaltbereiten oder supporter haben das schon länger verstanden.


    wärst du im stadion geblieben, dann wüsstest du das sich die szene gewandelt hat. wärst du nicht damals schon so ignorant gewesen, hätten dich die holics aufgenommen, so wie den rest deines fcs.
    und tocus, du bist unbeliebt weil du einfach nicht den schalter aus machen kannst.


    wennst noch immer einen verein suchst der deine politischen ansichten teilt und politik im stadion toleriert, dann geh zum wsc. der verein ist zwar kurz vor dem ruin, aber es kann dir nicht passieren das du dort einen andersgesinnten tolerieren musst.


  • reisende sollte man bekanntlich nicht aufhalten.


    Zwei kleine Anmerkungen noch zu deinen nostalgischen Anekdoten....


    @Nickname: Dieses Namen gibt es seit 10 Jahren und gerade du solltest als ehemaliger super Insider, wie solche Namen entstehen. "aktiv in der Partei, biss klugscheißen, DDR- Hmyne und schon hat man einen Spitznanem". Der Name PArteichef ist dann Jahre später aus Jux und Tollerei mit einer HIntergrundgeschichte endstanden.


    Und solche Leute wie du haben immer nur mit den Rechten ein Problem. Mit linken Extremisten, Anarchos oder Mitglieder des schwarzen Blocks hast du wieder kein Problem. DAS ist euer Heuchlerei und eure Doppelmoral. Uns ist es egal, ob wer bei der FPÖ- Veranstaltung bei HC steht, oder hinter der Polizei im schwarzen Block, wie schauts mit dir aus? Aber HAuptsache dann wieder sich als weltoffener, liberaler Gutmensch postulieren.....


    Und abschließend noch was. Der böse Haupt- FC Fanatics hat einen Türken, einen Ägypter, einen "Nege"r, fast eigentlich alles aus allen Himmelrichtungen der Welt als Member und es gab auch mit den menschenfeindlichen pösen Rechten nie ein Problem. Und jetzt kommst du daher, nach jahrelanger Abstinenz und gibst deinen Senf ab. Du solltest dir ernsthaft überlegen, ob du nicht ein Stückchen weiter reisen solltetst.....


    ciaociao

  • Also ich weis ja nicht wen du mit "EURE Doppelmoral" ansprichst...
    Ich weis nicht inwiefern man das als Doppelmoral bezeichnen kann wenn man einfach keine Rechten will. Ich wills auch nicht. Genau so wie ich Tomaten nicht will aber Ketchup schon.... Doppelmoral?


    Is ist halt einmal so das man rechtes Gedankengut NIRGENDS (und schon gar nicht im Stadion) sehen will... außer man ist selber einer von dem Haufen...


  • ich bin von der einstellung her sicher bei dir und deine argumente, fakten sind sicher der wahrheit entsprechend !


    ich hätte da trotzdem eine frage an dich, und zwar: könntest du auf irgend eine x beliebige fantribühne in österreich gehen auf der mehr als 500 leute stehen ohne ein schlechtes gewissen zu haben bzw. auf eine veranstaltung (ausser auf eine politisch linken) bei der mehr als 500 leute vor ort sind ?


    in meinen augen hast du die flucht ergriffen und aufgegeben ! du schreibs du hättest deine familie und dich verraten, in meinen augen hast du deine familie und dich verraten weil du gegangen bist.


    wenn mein vater sich von rechten von seinem verein vertreiben hätte lassen währ ich sehr enttäuscht von ihm.

  • in unserer kurve steht der rechte neben dem linken, der islamist neben katholiken.. und alle leben noch


    ist schon jemanden aufgefallen wieviele kinder sich auf der ost frei und unbeschwert bewegen? schaut euch mal den ersten rang etwas genauer an..


    wir sind wahrscheinlich einer der familienfreundlichsten fantribünen österreichs. vielleicht sollte das mal mit einer kamera festgehalten und den hetzerischen leuten vorgeführt werden... jeder der das gegenteil behauptet beschmutzt uns.. beschmutzt die fans der wiener austria...


    ich jedenfalls lass mich nicht gern ins rechte licht rücken, denn ich bin nicht rechts... aber ich bin froh darüber das wir keine linke kurve sind, genauso wie ich froh bin das ned nur faschisten auf unserer tribüne stehen... so sind wir nun mal, wems ned passt adios!

  • manche sind einfach intolerant


    mag sein, wie würdest du denn das gedankengut von rechten bezeichnen? menschen aufgrund ihrer herkunft vorzuverurteilen? ist das vorgelebte toleranz?



    aber abgesehn davon: ich dürfte missverstanden worden sein, ich bin der meinung das jeder zur austria gehen kann, nur nachvollziehen kann ichs eben nicht so ganz, aber meingottna ich muss m leben auch ned alles verstehen. der punkt ist eigentlich das man auf der tribüne seine gesinnung nicht unbedingt präsentieren bzw skandieren sollt. im sinne einer unpolitischen bühne und das ist halt bei ein paar vorfällen die hier in dem thread eh schon zur genüge aufgewärmt wurden passiert.

  • Passiert das bei uns im Stadion? Wäre mir noch nicht aufgefallen, oder gehts da gar nicht mehr um Fußball?


    wär mir noch nicht aufgefallen dass das im stadion passiert ist, das war allerdings auch die antwort auf den vorwurf der mangelnden toleranz weil ein vorposter und ich einfach keine lust auf rechte haben, dem gegenübergestellt habe ich einfach nur die einstellung der rechten ... wenn man mir intoleranz vorwirft muss man damit leben wenn ich dem gegenüber das brett vorm kopf aufzeige!

  • wie gesagt im stadion ist jeder gleich und ich hab schon lange keinen rechten mehr irgendwas dummes schreien gehört. falls sowas vorkommt, dann wird das meist intern im block geregelt.


    übrigens, die einstellung der linken steht im vergleich zu denen der rechten um nichts nach. ich mag beide extreme nicht.

  • wie gesagt im stadion ist jeder gleich und ich hab schon lange keinen rechten mehr irgendwas dummes schreien gehört. falls sowas vorkommt, dann wird das meist intern im block geregelt.


    übrigens, die einstellung der linken steht im vergleich zu denen der rechten um nichts nach. ich mag beide extreme nicht.


    ja im stadion sollten wohl alle gleich sein und ich geb dir recht das es ejtzt nicht die extreme masse an dummen meldungen gab (das ein oder andere war schon, sonst gäbs ja jetzt nicht den aufschrei das wir rechte fans hätten, bzw im forum wurde ja auch das ein oder andere diese saison bzw letzte saison diskutiert), es wär halt wichtig das diese meldungen in zukunft noch weniger werden, da wir sonst ein imageproblem kriegen könnten und somit den zuschauerzuwachs bremsen könnten.


    ansonsten geb ich dir recht, ich mag ebenfalls die extreme nicht, ich muss aber gestehn das mir auch eine gemäßigt-rechte einstellung nicht sympathisch ist, weil ich der meinung bin das man menschen nicht aufgrund ihrer herkunft beurteilen sollte sondern anhand ihrer Taten. (jaja ich weiß ich bin ja sooo ein gutmensch ;))

  • Toleranz ist halt a blöde Gschicht, wieweit kann ich Toleranz verlangen (als toleranter Mensch müsste man ja auch Intoleranz tolerieren usw.) bzw. wieviel Toleranz kann von mir verlangt werden.


    Ich glaub ja, Toleranz bzw. Intoleranz ist ein Todschlagargument ohne viel Diskussionsgrundlage.

  • !

    a im stadion sollten wohl alle gleich sein und ich geb dir recht das es ejtzt nicht die extreme masse an dummen meldungen gab (das ein oder andere war schon, sonst gäbs ja jetzt nicht den aufschrei das wir rechte fans hätten, bzw im forum wurde ja auch das ein oder andere diese saison bzw letzte saison diskutiert), es wär halt wichtig das diese meldungen in zukunft noch weniger werden, da wir sonst ein imageproblem kriegen könnten und somit den zuschauerzuwachs bremsen könnten.


    ansonsten geb ich dir recht, ich mag ebenfalls die extreme nicht, ich muss aber gestehn das mir auch eine gemäßigt-rechte einstellung nicht sympathisch ist, weil ich der meinung bin das man menschen nicht aufgrund ihrer herkunft beurteilen sollte sondern anhand ihrer Taten. (jaja ich weiß ich bin ja sooo ein gutmensch )


    geh blödsinn, der zuschauerwachstum wird sicher nicht durch einzelne rechte oder linke rülpser im stadion gebremst. die leute wollen die austria sehen. wenn sie erfolgreich ist und sich gut verkauft, brav zuschauer anwirbt, dann haben wir sicher bald einen grund um zb die nord neu zu bauen.


    wenn wirs uns ehrlich sind, wir haben kein problem mit rechtsgesinnten im stadion, ein problem hätten wir wenn sie außer kontrolle sind. da haben wir wohl eher ein probleme mit diversen leuten die andere unterdrücken. das weiß der verein und der martin eh sehr wohl.

  • Normalerweise bin ich zwar nur Leserin in diesem Forum, aber diese Diskussion geht gerade in eine Richtung, die mich wirklich sauer macht. Ich bin heute eh leicht reizbar (4 Stunden geschlafen weil von Donezk heimgekommen und heute arbeiten musste) und dann muss ich so eine Scheiße lesen...


    Ihr tut auf einmal so als wäre unsere ganze Tribüne von den "bösen" Rechten beherrscht und als würde keiner akzeptiert werden, der eine andere Herkunft hat als die österreichische. Das ist kompletter Blödsinn!!! Schaut euch doch einfach mal im Stadion um!! Wie von Lucky Luke schon angesprochen aber von euch *** gekonnt ignoriert zählt es für die meisten (99%) auf der Ost überhaupt nicht welche Herkunft, Nationalität, Gesinnung derjenige hat der neben ihm steht. Denn wenn wir ins Stadion gehen dann wollen wir AUSTRIA WIEN supporten und GEMEINSAM das Spiel genießen ohne dass solche Banalitäten zwischen uns stehen.


    Mal abgesehen hält nicht jeder, der sich als "rechts der Mitte" bezeichnet Adolf Hitler für einen Volkshelden. Die wenigen (vl. 1% der Tribüne) die wirklich so denken, gehen jedoch nicht ins Stadion um sich zu produzieren oder ihr Gedankengut zu verbreiten.. NEIN, die gehen ins Stadion weil sie genau dasselbe wollen wie wir alle (abgesehen vom Reisenden): die Austria im Stadion zu unterstützen.


    Es geht um nichts anderes als UNSEREN geliebten Verein... wollt ihr das als Intoleranz bezeichnen???? Die einzigen die ein Problem damit haben, dass rechte und linke nebeneinander stehen seid ihr hier im Forum... genau die Leute die nicht zu einem Heimspiel kommen weil es ein bisschen tröpfelt oder weil sie zu müde oder sonst was sind. Von Auswärtsspielen will ich gar nicht anfangen...


    IM Stadion ist diese Diskussion nämlich überhaupt kein Thema... es gibt keinen Unterschied zwischen euch und den Medien - IHR zerstört den Verein und nicht die Rechten und Linken, die sich prächtig verstehen, sich das Spiel anschauen und nachher miteinander etwas trinken gehen!!!


    Zur Anonymität... Dani, Freundin vom Wurschtl, klein, blond, steh jederzeit im Stadion zu eurer Verfügung falls es Beschwerden gibt... Halt unter der Vorraussetzung dass ihr mal das Forum vergesst und den Arsch ins Stadion zur AUSTRIA bewegt...


    Und Reisender noch etwas zu dir: Der Wudle dieses "rechtsradikale Statement" hat mehr für Austria Wien gegeben als sich so ein engstirniger "Zuschauer" wie du überhaupt vorstellen kann. Weil es ihm eben um Austria Wien geht und er für diesen Verein lebt. Was man von dir nicht behaupten kann!!! Deine fadenscheinigen Ausreden warum du nicht mehr ins Stadion gehst kannst du dir sparen... Dir bedeutet die Austria offensichtlich nicht viel, das ist schon ok, aber dann rede auch nicht mit wenn es um UNSEREN VEREIN UNSERE LIEBE geht!!!!


  • no samma froh das du alle leute im forum kennst und an plan hast wer ins stadion geht und wer nicht.


    hellsehen kann nicht jeder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!