ÖFB beschließt Aufstockung der 1. Liga

  • naja wenn alles glatt geht, bleiben wir ja eh nur ein jahr in der ostliga oder :D
    bin gespannt, ob ma dann noch immer im horr spielen

    BuLi und die Supermakrt Liga san für Amateurteams ab 2010/11 tabu... Bin gespannt was die RLO jetzt macht, den ansich gibt es ja einen Beschluss die Amateurteams auch aus der RLO auszuschliessen nur bezweifel ich das der ÖFB, der das entscheiden muss, da mitspielt nachdem den Herren die Regionalligen eh ein Dorn im Auge sind... Ahjo, nachdem wir ja die neuen Plätze beim Horr haben vom WFV geh ich mal davon aus das die Amas dann dort spielen werden weils einfach billiger is...

  • grundsätzlich find ich die entscheidung richtig, das keine amateuteams in der adeg spielen dürfen...


    die frechheit ist nur, dass es keinen direktaufstieg von den regionalligen gibt! da wirst meister, weißt nicht obst aufsteigst oder nicht, musst aber trotzdem schon für die folgende saison planen...

  • und das mit dem planen ist gut so. evtl das sie es auch einmal in der rlo schaffen halbwegs passabel zu wirtschaften. da sind genügend vereine die kurz vorm konkurs sind...

  • man sieht ja das die aufstockung wenn sie kommt wirkung hat.


    wir in pasching haben schon das große aufrüsten gestartet :D peppi schicklgruber ist back sowie georg zellhofer


    naja 3jahre und pasching ist wieder bundesligist und so leid es mir tut --->lask gibt es nicht mehr die haben nichtmal mehr eine u18 und u16 :D :D



    ich finds positiv so eine aufstockung


  • Ja und wenn Fasching dann wieder 3 Jahre in der BL gespielt hat und es den Onkel Grad dann wieder mal nicht freut, da man ja von nirgends "Unterstützung" bekommt und alles nix mit Profifussball zutun hat, ja dann gehts wieder runter in die Tiefen der OÖ-Ligen.

    • Offizieller Beitrag

    grundsätzlich find ich die entscheidung richtig, das keine amateuteams in der adeg spielen dürfen...
    die frechheit ist nur, dass es keinen direktaufstieg von den regionalligen gibt! da wirst meister, weißt nicht obst aufsteigst oder nicht, musst aber trotzdem schon für die folgende saison planen...


    Genau wie ein Verein, der bis zur Letzten Runde gegen den Abstieg/Aufstieg kämpft, nicht weiß ob er in den UEFA-Cup kommt, etc.

  • Halt ich ned für schlau. Wenn die Amas spielerisch in der Liga bleiben würden ham sie es auch verdient da auch zu spielen. Wenn sich die anderen "Profivereine" gegen die Amas ned durchsetzen dann wird das Niveau auch ned steigen wenn man die Amas ausschleißt.
    Das der direkte Aufstieg abgeschafft wurde is auch ned schlau aber gut wenigstens hams die RL's ned abgeschafft

  • wieso sollte das nicht steigen? das niveau is doch jetzt schon vorhanden, jeder verein der dazu kommt muß sich daran orientieren.


    außerdem sind unsere oder die salzburger amateure nicht gerade die creme de la creme der zweiten liga....


    vom spielerischen sinds wohl eher auf den oberen plätzen in der rl zu setzen und vom konzept her ist es strategisch besser man baut die strukturen im fußball aus, als den reservermannschaften einsätze zuzuschanzen.

  • Naja aber indem sie sich in die Liga gespielt haben und diesen Status am Feld erhalten ham sie das verdient. Nebenbei fällt mir in der Adeg ned viel ein was mich an spielerisches Niveau erinnert. Da kann maximal die Admira oder zeitweilig Ibk was und auch die sind sehr unkonstant.
    Es is eh wie es is aber ich find halt das die Motivation der Kicker ned die beste is. Die spielen um den goldenen Blumentopf weils ned aufsteigen(bzw. sicher absteigen) und der Unterschied zwischen RL's und der BL is auch größer weil ma dort mit Neusiedl und Schwechat Mannschaften hat die zwar lohnende away Ziele sind aber mehr scho wieder ned.
    Es stimmt schon das sie sich am Niveau orientieren müssen aber das mussten die Amas auch und die hams geschafft also wirds für das Niveau ned besser sein wenn Teams die die Klasse halten einfach abgeschoben werden. Es müssten sich Lustenau und Konsorten mal fragen woran das liegt das unsere Amas auf dem gleichen Niveau sind wie ihre Kampfmannschaften. Das wird bei den Amas von den Dosen, den Grünen oder Sturm auch ähnlich sein weil die halt a funktionierende Jugendarbeit haben

  • schau, die bundesliga will eine stärkere zweite liga. die bekommt man mit stärkeren vereinen und wenn man das möchte muß man eben die amateumannschaften wegnehmen. stärkere mannschaft heißt, gefestige vereinsstrukturen, ordentliches wirtschaften, konstante oder steigende zuschauerzahlen im stadion, infrastrukturelle investitionen.


    das lohnt sich halt in der rl noch nicht, also ist die zweite liga ideal dafür. das die liga oder der öfb da auch fördertöpfe schaffen muß, ist auch logisch. von nichts kommt nichts.


    es kann sich in österreich nichts ändern, wenn immer nur die b-mannschaft von uns oder salzburg die plätze für andere vereine blockiert.


    was aber nicht vergessen werden darf ist, das die rl auch umstrukturiert werden müssen....dafür ist aber nicht die bundesliga zuständig.

  • dass die amateure das zeug haben in der 2. liga mitzuhalten haben sie ja die letzten jahre bewiesen. sie spielen außer konkurrenz und außerdem haben 8 der 12 zweitligateams gegen eine größere liga gestimmt, also ich seh kein anzeichen dafür, dass sie einem anderen verein den platz verstellen.

  • denk mal andersrum. warum sollte ein verein mit zwei mannschaften in den profiligen spielen? ein bisserl unfair gegenüber nicht so starken vereinen.


    das selbe thema ist ja auch in der cl. die großen haben alle rechte, die kleinen gehen unter....

  • ich versteh natürlich deinen standpunkt. aber sollte man amateurmannschaften nicht auch die möglichkeit geben den österreichischen nachwuchs bestmöglich zu fördern? da gibt es wege, dass die jugend erfahrung sammeln können und kleinere vereine nicht benachteiligt werden. deswegen versteh ich einfach nicht, warum man den derzeitigen modus nicht beibehält. da spielen gleichviele profimannschaften wie im derzeitigen system, jeder regionalliga meister steigt auf und die amateurteams bleiben oben.


    wenn ich mir die vor- und nachteile von allen system anschau, dann is das zukünftige definitiv das falsche.

  • rmannschaften nicht auch die möglichkeit geben den österreichischen nachwuchs bestmöglich zu fördern? da gibt es wege, dass die jugend erfahrung sammeln können und kleinere vereine nicht benachteiligt werden. deswegen versteh ich einfach nicht, warum man den derzeitigen modus nicht beibehält. da spielen gleichviele profimannschaften wie im derzeitigen system, je


    das ziel ist es aber nicht primär den spielern spielerfahrung nzu geben, sondern die liga zu stärken und das kann man mit amateurmannschaften nicht.

  • Mir wäre ja eine Abschaffung der Adeg Liga am liebsten gewesen.
    Dafür eine Stärkung und aufwertung der Regionalligen, dazu müssen sicher professionelere Strukturen geschaffen werden.
    Österreichs oberste Spielklasse auf 16 oder 18 Klubs aufstocken.(ja es gehen zwei Derbys flöten aber es gibt den verbleibenden 2 Spielen auch noch mehr bedeutung)
    Die Amateurteams könnten dann ja entweder in den Regionalligen mitspielen oder man richtet eine eigene Amateurmeisterschaft ein.
    Im übrigen kann ich den argumenten in der RL können sie sich nicht für die Erste empfehlen nix abgewinnen, da ich die Topteams in der RL nicht für wesentlich schwächer halte als die Adeg Klubs, ausserdem spielen Sturms Amateure auch nur RL und die kriegen ja auch immer Leute rauf.
    Bei ordentlich Organisierten Regionalligen wäre es dann bei einer 16 oder 18 Liga auch möglich das alle 3 RL Meister aufsteigen direkt.
    Aber um das hin zu bekommen müssten sich die RL erst mal neu strukturieren und eben strenge Lizenzauflagen auch erstellen.
    Wobei das ganze Gschisti Gschasti ja schon weiter unten anfängt es gibt ja bereits in den Landesligen Vereine die von den Spielergehältern her fast als Halbprofis angesehen werden können aber vom Umfeld glaubst die könnten in der 3 Klasse Süd Süd Ost spielen.

    Wo sind Reiter und Ross.
    Und das Horn das weithin hallende?
    Lang vergangen wie Regen im Wald und Wind in den Ästen.
    Im Schatten hinter den Bergen versanken die Tage im Westen.
    Wie konnte es soweit kommen?
    Dies möge die Stunde sein, da wir gemeinsam Schwerter ziehen!
    Grimmetaten erwachet. Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen.

  • das ziel ist es aber nicht primär den spielern spielerfahrung nzu geben, sondern die liga zu stärken und das kann man mit amateurmannschaften nicht.

    aber solang jährlich ein verein in insolvenz geht, sind die amateure bestimmt das geringste übel in der zweiten liga. für eine starke liga benötigt man gewaltige reformen und diese werden durch die jetzige wieder aufgeschoben. sollte es doch einmal so sein, kann man mich vielleicht von einer zweiten liga ohne amateure überzeugen, aber davon sind wir noch weit entfernt.

  • Zumal diese Amas dann auch noch ganz gute Kicker hervorringen was man vielfach von den Profiteams der Adeg ned sagen kann. Is ja das gleiche mit der Magna Akademie gewesen. Da ham sich auch einige zu einem Wechsel entschlossen weil die Austria a andere Adresse is als der Fc Magna und genau das System wird bestehen bleiben. Die guten Kicker werden wohl mehrheitlich(nicht alle) eher zu Strum gehen als sich bei KSV ausbilden zu lassen. So erhalten sich die Amas und Akademien ihren Status und die kleinen stagnieren eher
    Das liegt halt auch daran das sich der Fussball in Ö nur bei wenigen Vereinen vom Zuschaueraufkommen und den Verkäufen und ähnlichem rentiert. Die großen ziehen den kleinen die Fans ab und die können dann ned so solid und locker wirtschaften. Liegt halt an der Konkurrenz aber die belebt ja letztlich das Geschäft wie man sagt

  • Ja und wenn Fasching dann wieder 3 Jahre in der BL gespielt hat und es den Onkel Grad dann wieder mal nicht freut, da man ja von nirgends "Unterstützung" bekommt und alles nix mit Profifussball zutun hat, ja dann gehts wieder runter in die Tiefen der OÖ-Ligen.


    auch der herr mayrleb soll ja bei pasching im gespräch sein...


    naja trotzdem hab ich lieber innsbruck oder admira in der bundesliga als pasching...


    u. zum super wirtschaften: meines wissens nach haben vöcklabruck u. bad aussee starke liquiditätsprobleme, u. die waren beide noch vor kurzem in der adeg liga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!