16 statt 12 ?

  • Im Bericht der Kronen Zeitung zum DSV Leoben wegen der ablösefreien freigabe aller spieler stand unter anderem auch geschrieben, das eine reform der reform angedacht ist, und man die zweite liga auf 16 vereine aufstocken möchte/wird.


    weis hier diesbezüglich jemand genaueres?


    sollte es dazu wirklich kommen und auf 16 vereine aufgestockt werden so kann ich das nur zu 100% bergrüssen! gleichzeitig sollte man aber auch die auflagen für die lizenz der zweiten liga überdenken. es hat zb. wenig sinn bei vereinen wie zb. bad ausse, gratkorn usw. mindestens 1000 überdachte sitzplätze zu fordern wenn nach der aufstiegseuphorie eh nur noch 1000-1200 zuschauer im schnitt kommen. hier sollte es genügen 500 solcher plätze zu besitzen.


    wie auch immer, ich kann nur hoffen das es dazu kommt.


    mfg

    • Offizieller Beitrag


    Was genau bringt das Aufstocken auf 16 Vereine?

  • Da beschliessens ab kommender Saison die Adeg auf 10 zu reduzieren und den direktaufstieg aus den RLO's abzuschaffen und dann wollns wieder aufstocken auf 16 ? Ich halt das für eine Ente...

  • es wird im februar entschieden ob die liga aufgestockt wird bzw. die regionalliga abgeschafft wird. das heißt dann das z.b. der meister aus OÖ sofort in die 2.liga kommt nächstes jahr :) :) *daumenhoch*



    verlässliche quelle ;)



    mfvg welser93


  • was spricht dagegen? schau da kapfenberg und altach an
    nur weils dorfvereine san heists ned, dass schlecht san


    da daxbacher is bei an dorfverein aufgwachsen (asv sturm 40 statzendorf)


    was dagegen spricht?


    zuschauerschnitt, keine Fankultur, schlechte Infrastruktur, scheiss stadien.....


    fußball is halt a bisserl mehr als 11 gegen 11.


    und noch dagegn spricht, dass altach, wenn ich dein beispiel aufgreifen darf, a bisserl weit weg is und wegn solchen terminen wie fr. um 19:30 schwer zu erreichen is.....

  • und noch dagegn spricht, dass altach, wenn ich dein beispiel aufgreifen darf, a bisserl weit weg is und wegn solchen terminen wie fr. um 19:30 schwer zu erreichen is.....


    und wennst bis 17 uhr hackelst und keinen urlaub kriegst is es gar nicht zu erreichen :grml:


  • zuschauerschnitt ändert sich sicher, wenns mal in dieser liga spielen
    fankultur: 1. bildet sich sicher was, wenn sie aufsteigen und 2. müssen sich die leute vor ort halt a bisserl engagieren
    stadien: muss man halt a gewisse anforderung stellen wies zb. bei uns mit da alten ost war. wenns ned passt: keine lizenz


    und das mit altach:
    wenn die jetzt a stadion ala wals-siezenheim hätten, dass bei jeden spiel zu 3/4 ausverkauft is hätten, würden wir uns trotzdem aufregen
    glaubst das is bei altachfans, kärntenfans oder innsbruckfans anders wenns in wien oder mattersburg spielen?

  • Und was soll dann mit den übrigen Vereinen passieren ? RL wird abgeschafft und die, die ned oben reinpassen spielen Landesliga ? Das kann ich ma beim besten willen ned vorstellen und würd die ADEG Liga nur noch mehr zur Kasperlliga verkommen lassen als sie es ohnehin schon is...
    I wär immer no dafür das die ersten 3 aus jeder RL in einem Playoff die Aufstiegsplätze ausspielen weil dann sortierst amal die Vereine aus die oben ohnehin nix zu suchen haben weils glei wieder weg san. Zusätzlich noch extrem restriktive Lizenzkriterien damits da keine Defizitkonstrukte gibt die nach einem Jahr zambrechen und eine Einkommensgrenze für Spieler damit die Österreicher amal mehr zum Zug kommen und die Liga finanziell stabiler dasteht.

  • Ich glaub schon das eine Aufstockung was bringt. Bei 16 Mannschaften findet sich leichter ein "Mittelfeld". Wenn eine Mannschaft nun in diesem ADEG-Liga-Mittelfeld ist hat sie die Möglichkeit mit der Zeit junge, billige Nachwuchsspieler "auszubilden". Also für die Förderung von Nachwuchstalenten ist das sicher nicht schlecht.


    Außerdem hoffe ich, dass dann Traditionsvereine aus den Regionalligen aufsteigen. BW Linz, Vienna/Sportklub, Vorwärts Steyr :D, etc.


    Und wir sind nunmal in Österreich. Außer Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Bregenz haben wir keine größeren Städte in unserem Land. Ergo haben wir Dorfvereine in der Bundesliga/ADEG-Liga. Aber deswegen die Liga klein zu halten hat auch wenig Sinn.

  • Und wir sind nunmal in Österreich. Außer Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Bregenz haben wir keine größeren Städte in unserem Land. Ergo haben wir Dorfvereine in der Bundesliga/ADEG-Liga. Aber deswegen die Liga klein zu halten hat auch wenig Sinn.


    Besser kann mans nicht ausdrücken :thumbup:


  • verlässlicher blödsinn


    würde man die regionalliga abschaffen, und - so wie du lt deiner verlässlichen quelle schreibst, nächstes jahr der oö-meister direkt in die zweite liga aufsteigen, dann hätten wir nächstes jahr aber keine 16er sondern eine 69er liga.. rein a schätzung (jeweils 16 teams der regionalligen, die 12 adegligisten und de 9 aufsteiger der landesligen).


    selbst wenn man eine 16erliga einführt, und die reginalligen auflöst, und das jahr darauf dann die landesligasieger aufsteigen lässt, würde das bedeuten, daß 9 vereine der adegliga absteigen.


    also das ist ein absoluter bullshit


    quelle: verlässlicher dottore


    edit: eine liga aufstocken, die jahr für jahr mindestens einen verein in den bankrott treibt, halt ich überhaupt für schwachsinnig. noch dazu mit den amateurvereinen.. ein spiel gröding: fak-amateure interessiert vorort keine sau.
    sinnvoller wäre es, die tipp3 liga aufzustocken, die adegliga auflösen, und jeweils die meister der starken regionalligen aufsteigen lassen (und in den regionalligen bereits lizenzen vergeben). viele regionale derbies, fernsehrechte an lokalsender verkaufen.


  • ich kann dir nicht sagen wie der modus dann ganz genau ist nur mein verein wo ich derzeit spiele steigt als meister auf in die regionalliga,doch der herr grad will nicht in die regionalliga aufsteigen da es finanziell sich nichts bringt außer verluste und daher wird jz verhandelt,in oberösterreich wollen nur die lask amateure im falle des meistertitel in die regionalliga zurzeit aufsteigen.


    mfvg welser93 ;)

  • Es könnt für die Zuseher Attraktiv gemacht und dazu gehören andere Beginnzeiten °!!! Und es gehört auch mehr im öffentlich TV ausgestrahlt ned nur PayTV !!!


    es ist schon gut so, das es die möglichkeit gibt wem die bundesliga ihre tv-rechte verkauft. wenn sich das öffentliche fernsehen nicht dafür interessiert und den gewünschten betrag zahlen möchte, dann halt ein pay tv sender.


    die leute kommen mehr in die stadien, da auch die vereine mehr dafür werben. das ist viel wichtiger als diese fadenscheiningen argumente das man im öffentlich rechtlichen tv so viele zuseher erreicht...

  • Ich glaub schon das eine Aufstockung was bringt. Bei 16 Mannschaften findet sich leichter ein "Mittelfeld". Wenn eine Mannschaft nun in diesem ADEG-Liga-Mittelfeld ist hat sie die Möglichkeit mit der Zeit junge, billige Nachwuchsspieler "auszubilden". Also für die Förderung von Nachwuchstalenten ist das sicher nicht schlecht.


    Außerdem hoffe ich, dass dann Traditionsvereine aus den Regionalligen aufsteigen. BW Linz, Vienna/Sportklub, Vorwärts Steyr :D, etc.


    Und wir sind nunmal in Österreich. Außer Wien, Graz, Linz, Klagenfurt, Salzburg, Innsbruck und Bregenz haben wir keine größeren Städte in unserem Land. Ergo haben wir Dorfvereine in der Bundesliga/ADEG-Liga. Aber deswegen die Liga klein zu halten hat auch wenig Sinn.


    also in wr neustadt und st.pölten wird gerade sehr viel geld in fußball investiert, was auch wichtig ist!!! seit redbull in salzburg eingestiegen ist, sind die anderen fußballklubs in bedrängnis und müssen sich ebenfalls um mehr zuseher bemühen und geld bekommen. das sportliche niveau ist dadurch auch gehoben worden...


    also bitte nicht so argumentieren, das es nur in den größten städten wichtige vereine gibt...thx

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!