Der dressierte Fanblock (11 Freunde Artikel)

  • Zitat von Fizz

    Moderner Fußball ist für mich die Championsleague. Für die Maximierung der Einnahmen nehmen wir halt mal in Kauf, dass eine Kluft zwischen großen und kleinen Ligen immer und immer größer wird. Kann sich jemand erinnern gegen welche Vereine wir im Europacup vor der CL gespielt haben? Da waren im Uefa-Cup so Giganten wie Inter, Ajax, Werder, etc, im Cupsiegerbewerb haben wir 1982 in einer Saison gegen Panatinaikos, Galatasaray, Real und Barcelona gespielt, und waren in Wirklichkeit auf Augenhöhe. Damals hats halt nur einen Meister gegeben, und der hat im Meistercup gespielt. In Wirklichkeit haben alle Länder - zumindest europäisch - ähnliche Voraussetzungen gehabt.
    Jetzt spielen die ersten 3-4 Mannschaften der großen Ligen Championsleague, ein kleines Land braucht extremes Losglück, damit sie überhaupt einen Verein in die CL bekommt, und selbst dann sind die Voraussetzungen andere, weil das (wie z.B. in Ö) alle paar Jahre einmal einem Verein gelingt, aber nicht so, dass man quasi mit diesem Geld rechne kann. Die CL ist für mich das Hauptübel des modernen Fußballs. Der durchschnittszuschauer der kleineren Ligen schaut im Fernsehn jede Woche einem Ronaldinho oder einem Christiano Ronaldo zu, die Kids sind nicht mehr "Austria" oder "Rapid" Fans, sondern "Real" oder "Barcelona", die identifikation mit den Vereinen im eigenen Land sinkt, etc, etc.


    Nur dagegen kann man absolut nichts mehr machen. Der CL-Zug ist schon lang auf Schiene und düst mit Vollgas durch die Fussballlandschaft. Austria gegen Malmö interessiert halt europaweit keine Sau. Chelsea: Barcelona schaut sich halt die ganze Welt an, obwohl des so mittlerweile so einzigartig ist, wie ein "leider nicht" im Brieflos

  • Das halt immer eine Frage des wie. Sponsoren braucht man, auch Bilbao hat diesbezüglich einen Schlussstrich ziehen müssen. Bei der CL is halt leider immer dasselbe Problem. Immer die selben Teams und die selben Gewinner. Da is der Uefa Cup noch ansatzweise interessant wobei das auch in diese Richtung zu driften beginnt.
    Zum Thema Fans muss man halt auch sagen das es viel mit der Gesamtdarstellung des Vereins zusammenhängt. Wenn man zu Arsenal oder Chelsea geht hat man eine riesige rote oder blaue Welt mit einem Riesenmuseum und XXL Supermegahyperstore wo man alles kaufen kann.
    Das kann man in Ö ned so aufziehen weil Fussball bei uns ned den Stellenwert hat. In anderen Ländern sind die Straßen leer wenn gerade ein Match läuft.
    Beim Support muss man immer darauf achten wie das abläuft. Wenn man eine Diktatur hat läuft das ned. Darum singen wir den BW auch weg wenns läuft. Aber es muss halt einen singenden Kern geben. Auf Nord und auch Süd wird zwar gesungen aber wenn man die Jungs aus Favoriten anstimmt und bis auf einige der Großteil mit Essen beschäftigt is, dann brauch ma über "Stimmung schwappt über" garned reden.

    • Offizieller Beitrag


    Nur dagegen kann man absolut nichts mehr machen. Der CL-Zug ist schon lang auf Schiene und düst mit Vollgas durch die Fussballlandschaft. Austria gegen Malmö interessiert halt europaweit keine Sau. Chelsea: Barcelona schaut sich halt die ganze Welt an, obwohl des so mittlerweile so einzigartig ist, wie ein "leider nicht" im Brieflos


    Ja, stimmt leider. Und das Problem ist, dass selbst im eigenen Land inzwischen Chelsea:Barca mehr interessiert als Austria:Malmö. Das mein ich ja, das ist ja das Problem.
    Und selbst wenn es von den kleinen Vereinen einen Aufstand gäbe, dann würden halt die großen 16/32 Vereine die davon profitieren eine eigene Liga gründen weil sie eben finanziell nicht das selbe mehr kriegen würden. Damit hast erst Recht wieder einen Bewerb ohne die großen.


    Du hast Recht, der Zug ist abgefahren, in in meien Augen gibt es nur die Chance eines Kollaps, wenn sich kein TV Sender der Welt mehr die CL Rechte sichern will... Oder noch besser, ein TV Sender zahlt unsummen und geht in Konkurs. Dann gehts vielleicht den ganz großen Vereinen, die nicht grad einen Scheich an der Angel haben, ein paar Jahre eher scheisse, dann wird vielleicht der komplette Transfermarkt, der ja mit den Scheichs und den Möglichkeiten der großen Vereine absurde Formen angenommen hat, in sich zusammenbrechen. Sorry, aber es kann nicht gesund sein, wenn ein Spieler mehr Ablöse kostet als das doppelte des kompletten Jahresbudgets aller Bundesligisten eines Landes wie Österreich. Das kann nicht mehr gesund sein. Aber aus so einem Kollaps könnte dann wieder was sinnvolleres entstehen. Auch wenn ich nicht wirklich dran glaub.

  • Ja klar nur wenn ManCity alleine mehr Geld hat als ManU, Chelsea und Liverpool(und die haben größere Budgets) dann fürchte ich friert die Hölle zu bevor da wer krachen geht. Is halt leider der traurige Fakt das es heute fast nicht mehr anders geht. Hoffenheim oder Famagusta sind 2 gute Beispiele. Da sind wir in Ö wegen der relativen Bedeutungslosigkeit wahrscheinlich noch relativ gut dran

  • und daran arbeiten ein Flair wie an der Anfield Road oder im "Theater of Dreams" zu erreichen. Zugegeben, eine sehr schwere Aufgabe, aber was hat man zu verlieren???


    Forza Viola


    *hüstel*
    ich war erst letzten samstag in liverpool...ich wollte unbedingt die stimmung an der berühmten anfield road erleben...
    ich kann nur sagen...hoffentlich arbeitet bei uns niemand daran diesen zustand zu erreichen.
    in wimbledon beim tennis dürfte es lauter sein als beim berühmt berüchtigten kop.
    das einzige was halbwegs von der lautstärke her akzeptabel war...die hymne "you never walk alone"...
    selbst bei der schalparade war der kop nur spärlich mit schals durchzogen.
    ansonst wurden die chants nur für sekunden von der ganzen masse gesungen...
    stimmung war einfach nur enttäuschend...
    ich wartete jeden moment auf den schiri o stadionsprecher...das er die ansage macht
    "quiet please...first serve liverpool"...oder so ähnlich


    die paar auswärtigen von fulham brachten weit mehr zustande


    wesentlich bessere stimmung war dafür beim match wigan gegen everton...zwar auch auf sparflamme, im gegensatz zu früheren zeiten...aber wenigstens ist zeitweise auf allen tribünen die post abgegangen...zb bei situationsbezogegen szenen...gutes tackling, balleroberung, gewonnener einwurf, gutes pressing usw
    war einfach herrlich die leute zu sehen...egal ob jung, alt, mann o frau...es wurde mitgefiebert, geflucht, gestikuliert mit vollem elan :D

  • Zitat

    ...es wurde mitgefiebert, geflucht, gestikuliert mit vollem elan


    Na so solls ja auch sein. Is halt glaub ich ein Problem der PL das die das schon ziemlich rampuniert haben mit ihren Beschränkungen.

  • ist vom interessanten Artikel kaum betroffen...allerdings spiegeln sich einige Absätze sehr treffend im abgefuckten Häusldorf wieder!




    So wie unsere Fanszene dasteht ist es perfekt, auch die Mischung ENG bzw. ITA Style sucht seinesgleichen, so soll es sein, so kann es bleiben....


  • was gibt's an der zeitschrift ballesterer auszusetzen?


    manche sachen sind mir etwas zu unreflektiert (z.b. die napoli-story, die nach einem erlebnisaufsatz eines 14jährigen klang)
    ich finde die schreibweise und den (tlw. ironischeren zugang der 11 freunde) angenehmer - irgendwie passt der ballesterer eh nach österreich (inkl. ligen und nationalteam)

    • Offizieller Beitrag

    Zum eigentlichen Artikel ist mir schon noch was eingefallen.


    Wenn ich mich an Partien vor vielen Jahren erinner, dann hatten die einen ganz anderen Flair als heute. Damals wars irgendwie lustiger. Kann sich wer an den ich glaub etwas festeren gegnerischen Tormann "Engelsberger" (glaub ich hat er geheissen) erinnern, der in kurzer Zeit zur Kultfigur der Tribüne geworden ist? Solche Aktionen hab ich schon lange nicht erlebt.


    Keine Frage: Jetzt ist mit Megaphon die Stimmung besser, möglicherweise singen mehr, aber es ist halt doch irgendwie anders...


  • Liverpool wurde von Stoke vor einigen Wochen total aus dem eigenen Stadion gesungen

  • Wenn sich andere FCs und auch hier welche so darüber aufregen, dass es ohne dem im modernen Fußball nicht mehr geht muss ich die Frage stellen:
    Wo beginnt eigentlich der soviel kritisierte Kommerz?


    Etwa schon beim Fanclub selber der seine Artikel im Onlineshop anbietet?
    Der seine Seite von div. Anbietern sponsorn lässt?
    Oder gar schon beim Internetauftritt?


    Möchte das alles nicht schlechmachen,
    aber sogesehen
    ohne Kommerz - kein Fußball

    • Offizieller Beitrag


    Möchte das alles nicht schlechmachen,
    aber sogesehen
    ohne Kommerz - kein Fußball


    Ich kann Dir sagen wo ich das für mich definiere:


    Kommerz ist es dann, wenn das sportliche unter das kommerzielle gestellt wird.


    Also, mein Lieblingsbeispiel ist die Championsleague. Früher wars so: Wir haben einen Meistercup gehabt. Die Meister aller Ligen haben in einem K.O. System den Titel ausgemacht. Für kleine Länder hats eigentlich fast jedes Jahr die faire Möglichkeit gegeben Überraschungen zu liefern. Barcelona hat zwar sicher ein höheres Budget als eine Austria gehabt, aber in Wirklichkeit wars so, dass wir eigentlich sehr selten wirklich Jausengegner waren, ganz im Gegenteil. Wir haben immer wieder Überraschungen liefern können. Weil die Voraussetzungen in Wirklichkeit recht fair waren.


    Wie siehts jetzt aus? Ursprünglich war die "CHAMPIONS" League meines Wissens ja gedacht, dass die CHAMPIONS, also die Meister, sich in einer Liga den Sieger ausmachen? Warum? Weil es mehr Geld bringt wenn man in Vierergruppen zentral vermarktet jede 2. Woche Spiele bringen kann.
    Allerdings kann man natürlich eine Gruppe mit den Meistermannschaften aus sagen wir Norwegen, Schweden, Österreich und Ungarn nicht so super vermarkten. Was macht man? Man macht kontingente, dass die großen Nationen mehrere Vereine hinschicken dürfen. Ich glaub, die großen Nationen haben 2 fix, einen dritten in der Quali, während in Ö der Meister sogar 2 Qualirunden bestehen muß. Das ergibt ein Ungleichgewicht dass die reichen Ligen immer reicher werden, und die Armen ärmer. Während Vereine wie wir vor der CL jedes Jahr gegen Mannschaften wie Barca, Inter, Ajax, Werder, etc gespielt haben, heissen die Vereine heutzutage Lech Posen, Tiflis, Konstanay. Und selbst wenn wir eine unglaubliche EC Saison (in dem noch wertloseren UEFA-Cup Gruppenkonstrukt) haben, haben wir kaum Gelegenheit gegen die ganz großen dranzukommen.


    Abgesehn davon wird durch diese unglaubliche Vermarktungsmacht dem 8 jährigen eingeredet, dass die einzigen die Fußball spielen können irgendwoander spielen, nur nicht in Ö. Dadurch rennen die Kids mit Beckham T-Shirts und nicht mit Asimovic Leiberln herum, was meiner Meinung nach weiter dem Fußball der kleinen Länder schadet.


    Für mich ist das schrecklich. Ich hoffe inständig, dass der ORF wirklich bald mit seinem Geld nicht weiter dieses Konstrukt unterstützt, und hoffe, dass es mehr Anstalten gibt die aus der CL Übertragung aussteigen.

  • Da soll die Jugend ins Stadion gehen. Sinds wenigstens an der frischen Luft ;)


    Abgesehen von der Ungleichheit is es sowieso uninteressant weil man eh immer die selben Teams sieht. Das wird sich aber ned ändern, weil wenn ma die PL anschaut kommt die spannende Frage auf wer wohl international spielt. ManU, Chelsea, Pool und Arsenal sind relativ gesetzt und dann bleibt 1 Liga Platz + 1x Cup

  • Da soll die Jugend ins Stadion gehen. Sinds wenigstens an der frischen Luft ;)


    1. viele könnens sich ned leisten
    2. von denen, die ins stadion gehen, können sich einige die auswärtsspiele ned leisten. die wollen sich aber die spiele dann daheim ansehen
    3. da is wieder das problem, dass viele keinen premiere haben

  • einerseits nicht schlecht
    aber wir reden hier über die jugend, die heutzutage in shirts von beckham und co herumläuft weil für sie der österreichische fussball zu schlecht ist
    und diese werden sicher nicht dort schaun
    ich bleib bei meiner meinung....
    internationale ligen auf orf nur mehr in der zusammenfassung
    stattdessen bundesliga back to orf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!