FIFA: Mutu muss Chelsea 17 Mio. Euro zahlen



  • Jetzt drehens komplett durch bei der FIFA ...


    1.) seit wann kann ein privater Verein (mehr ist die FIFA nicht) jemanden zu Schadenersatz verurteilen?


    2.) selbstverständlich wird er es nicht zahlen (denn 18 Millionen wird er kaum noch verdienen in Zukunft ...), dann werden´s ihn halt sperren, und ER wird die FIFA wegen "des Berufsverbotes" klagen! ...

    3,) oder er hört ganz auf und denkt sich: "LMAA!"


    Geld sieht Chelsea kaum eins, ganz sicher nicht 18 Mille ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab keine Ahnung von der Rechtslage, und vielleicht würde er auch vor jedem Gericht Recht bekommen.


    Ich fänds trotzdem VOLLKOMMEN RICHTIG wenn er das brennen müssert!


    Sorry, aber ich als Verein zahl für einen Sportler 18 Mio Ablöse, und kurz darauf stellt sich raus der ist Kokser, und er ins nach Ablauf der (berechtigten) Strafe kostenlos frei und wechselt irgendwoanders hin. Die 18 Mio hab ich für nix gezahlt. In dem Fall versteh ich NUR den Verein, der sich da in irgendeiner Form schadlos halten will!

  • Na ja, scheinbahr bist Du so weltfremd wie die UEFA ...


    Wie soll ein Mensch je 18 Millionen Entschädigung zahlen?
    - das kommt ja einer Vernichtung gleich!


    Hättens ihn halt zB nur 3 Monate gesperrt,
    mit der Auflage, daß er Entzug macht, darüber in Anti-Drogen-Werbespots der UEFA berichtet, etc


    Warum war er ablösefrei? - weil ihn Chelsea fristlos entließ - oder? (ich habe es nicht so genau in Erinnerung ...)
    Hättens zu ihm gehalten ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, scheinbahr bist Du so weltfremd wie die UEFA ...
    Wie soll ein Mensch je 18 Millionen Entschädigung zahlen?
    - das kommt ja einer Vernichtung gleich!


    Wenn ich bei der AUA einen Pilotenschein mach, und dann vor der vereinbarten Zeit zu einer anderen Fluglinie geh, werd ich auch alle Kosten, die der Verein gehabt hat, zahlen müssen. Bei 18 Mio werdens eh nicht bleiben, und sind vielleicht wirklich massiv übertrieben, aber in meinen Augen solls absolut soviel sein dass es weh tut. WIRKLICH weh tut. Und zwar soviel, dass nicht der Verein dann sagt: Ok, wir übernehmen die paar hunterttausend...


    Zitat


    Hättens ihn halt zB nur 3 Monate gesperrt,
    mit der Auflage, daß er Entzug macht, darüber in Anti-Drogen-Werbespots der UEFA berichtet, etc


    Und was bringt das dem Verein, der 19 Mio Verlust gemacht hat?


    Zitat


    Warum war er ablösefrei? - weil ihn Chelsea fristlos entließ - oder? (ich habe es nicht so genau in Erinnerung ...)


    In Wirklichkeit ist die Diskussion eh sinnlos, weil das ganze eh vor ein ordentliches Gericht muß, und das hat dann zu entscheiden. Und zumindest ich die Rechtslage hier nicht richtig einschätzen kann. Wie z.B. das jetzt zu werten ist, wer der Schuldige ist, wenn der Spieler allein dem neuen Verein verheimlicht hat dass er kokst, und ohne dieses verheimlichen der Vertrag nie zustande gekommen wär. Oder ob er das erste mal gekokst hat, und wie so ein Vertragsbruch während (und nicht vor Zustandekommen) der Vetragslaufzeit zu bewerden ist.


    Fakt ist allerdings, dass der Verein einen hohen Betrag Ablöse gezahlt hat, und damit einen großen Verlust gemacht hat. Und an wem sich der Verein schadlos halten muß, ist hier (von einem ordentlichen Gericht, da geb ich Dir Recht) zu klären.

  • Und was bringt das dem Verein, der 19 Mio Verlust gemacht hat?


    Bei einer 3-monatigen Sperre machen sie ja keinen 18 Mille-Verlust.
    Aber sie haben ihn fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

    • Offizieller Beitrag


    Bei einer 3-monatigen Sperre machen sie ja keinen 18 Mille-Verlust.
    Aber sie haben ihn fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel ...


    Naja, Fallen gelassen... Da gehts ja nicht um eine Verletzung, sondern um Drogen... Wenn ich bei mir in der Firma beim koksen erwischt werd, dann wirds wohl auch eher in Richtung fristloser gehn...

  • Naja, Fallen gelassen... Da gehts ja nicht um eine Verletzung, sondern um Drogen... Wenn ich bei mir in der Firma beim koksen erwischt werd, dann wirds wohl auch eher in Richtung fristloser gehn...

    nur hat er privat, also abseits des arbeitsplatzes konsumiert...

  • nur hat er privat, also abseits des arbeitsplatzes konsumiert...


    Fussballer - so wie im übrigen alle Sporprofis - sind Profis rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag!


    Sie haben Verpflichtungen gegenüber dem eigenen Verein, aber auch gegenüber der Dopingbehörden! Jeder Profisportler KANN ohne Voranmeldung jederzeit
    kontrolliert werden, daher müssen sich auch ihren jeweiligen Aufenthaltsort bei der NADA melden!


    Und KOKAIN fällt ebenfalls unter DOPING, ergo hat er es nicht 'privat' gemacht...


  • Peinlich:
    die APA-Schreiberlinge können nicht zwischen STRAFE und SCHADENERSATZ unterscheiden ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Fussballer - so wie im übrigen alle Sporprofis - sind Profis rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag!


    Sie haben Verpflichtungen gegenüber dem eigenen Verein, aber auch gegenüber der Dopingbehörden! Jeder Profisportler KANN ohne Voranmeldung jederzeit
    kontrolliert werden, daher müssen sich auch ihren jeweiligen Aufenthaltsort bei der NADA melden!


    Und KOKAIN fällt ebenfalls unter DOPING, ergo hat er es nicht 'privat' gemacht...

    wärs nicht unter doping, könnte der verein genau gar nix machen...

  • wärs nicht unter doping, könnte der verein genau gar nix machen...


    ganz so einfach ist es nicht. ein fußballer bekommt seinen vertrag nicht nur fürs fußballspielen sondern repräsentiert diesen auch in der öffentlichkeit. da passt der konsum illegaler drogen nicht dazu. das ist vereinsschädigendes verhalten.

  • ganz so einfach ist es nicht. ein fußballer bekommt seinen vertrag nicht nur fürs fußballspielen sondern repräsentiert diesen auch in der öffentlichkeit. da passt der konsum illegaler drogen nicht dazu. das ist vereinsschädigendes verhalten.

    naja auslegungssache...wenn er nichts im speziellen im vertrag drinnenstehen hat, könnens nix machen

  • Ich möchte die Frage von einem Vorposter noch einmal stellen,
    weil ich der selben Meinung bin.
    Hätte man das Ganze nicht schon bei den medizinischen Tests erkennen müssen?
    Oder war es sein erstes mal?

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!