Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm

    • Offizieller Beitrag

    ORF-Artikel wurde ergänzt:


    Security als Schlägertruppe
    Polizist: "Ordner machten unter Gelächter auch noch Fotos von den eigenen Verletzungen."Die Grazer Polizei hat nach den Ausschreitungen beim 2:1-Auswärtssieg von Sturm Graz im UI-Cup gegen Honved Budapest am Samstag Angriffe auf die insgesamt sechs mitgereisten österreichischen Beamten seitens ungarischer Security und Polizisten bestätigt.


    "Darauf gewartet, Schläge auszuteilen"
    Robert Rieger, ein szenekundiger Beamte, der selbst mitten in den Ausschreitungen gewesen war, sagte im Gespräch mit der APA, dass er trotz mehrjähriger Erfahrungen "so etwas noch nicht erlebt" habe.


    "Als szenekundige Beamte haben wir zwar Zivilkleidung an, aber eine Jacke mit der Aufschrift 'Polizei', die deutlich zu erkennen ist", erklärte Rieger. Trotzdem seien die Security, "die nur darauf gewartet haben, Schläge auszuteilen", auch auf die Beamten losgegangen.


    Österreichische Polizisten attackiert
    "Es herrschte unvorstellbares Chaos", meinte der am Sonntagvormittag noch hörbar mitgenommene Polizist. Ein Kollege habe einen bereits am Boden liegenden Sturm-Fan helfen wollen. Als er sich umdrehte, habe ein ungarischer Polizist ihm Pfefferspray ins Gesicht gesprüht.


    Rieger selbst habe von einem Security einen Plastikstuhl über den Kopf gezogen bekommen und Schwellungen davongetragen. Die Situation sei insgesamt "sehr gefährlich" gewesen.


    Billardkugeln und Messer
    Rieger bestätigte auch Zeugenaussagen, wonach die Securityleute u.a. mit Messern bewaffnet gewesen seien.


    "Sie schlugen mit Billardkugeln gefüllten Socken auf die Fans ein und klatschten sich gegenseitig wie bei einem Volleyballspiel ab. Schließlich machten sie unter Gelächter auch noch Fotos von den eigenen Verletzungen", berichtete der Beamte.


    ~ no comment ~ :S

  • Ich glaub ganz einfach, das stimmt, was eh auf Seite 1 irgendwo gepostet wurde. Schauts euch die Leute an von der Security: Ich glaub die Vermutung, dass das Hools sind, die für ihr Hobby auch noch geld kriegn.

  • Ich glaub ganz einfach, das stimmt, was eh auf Seite 1 irgendwo gepostet wurde. Schauts euch die Leute an von der Security: Ich glaub die Vermutung, dass das Hools sind, die für ihr Hobby auch noch geld kriegn.


    Ich stimm da auch zu weil irgendwie kommt ma das komisch vor weil alle Securities auf den Fotos sind sehr stark durchtrainiert, und das is bei unseren Securities meistens nicht der fall und alleine auf einer Straße will ich denen auch nicht begegnen.. :finger:
    Aber auch ihr Verhalten auf den Bildern ist kein normales Verhalten eines Securties

  • also securities hab ich noch nie leiden können. und der verdacht liegt echt auf der hand, dass hier ein paar C-Leute aus ungarn a bissl ihr taschengeld aufpolieren wollten.


    eigentlich a oage gschicht! bin gespannt was da rauskommt. wenn überhaupt was gemacht wird.

  • Das kann doch nicht sein, dass ich bei jeder Auswärtsfahrt mit so etwas rechnen muss... :rote:

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Wäre eine Aktion für die Sturm-Fans beim nächsten Match eine blöde Idee ???

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Das sowas in Ungarn passiert hätt ich mir nie gedacht...der Klub gehört auf Jahre international gesperrt.

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • nur weil er tatowiert is, is er gleich ein hooligan??? Oder wie darf ich das verstehen????


    Mitch, schau da die Leut an, schau da an, wie die im Sektor draufhaun und wies erna Spaß macht....


    By the way: Auch das auf die Cops gehn, is für an Security ned ganz normal oda?

  • @ mitch,wenn des keine hool's sind ?( was dann. und auf sat1.text steht sogar was von grazer hooligans. mir tun die fans leid die dort waren.


    es sind sicherlich einige unschuldig zum handkuss gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!