Tumulte bei UI-Cup-Spiel Honved - Sturm


  • Jetzt is es offiziell das Sturm bei der Achse des Bösen dabei is. :wall:


    Ich persönlich,ohne die Fakten zu kennen, meine das beide Seiten eine ordentliche Strafe verdient haben denn egal wie die Ordner sich verhalten haben, haben sie auf eine Gelegenheit gewartet und das heißt es gab eine Gelegenheit.
    Unterm Strich bleibt ein weiteres trauriges Beispiel was in den Köpfen mancher "Fans" und "Ordner" schief rennt :rote:

    • Offizieller Beitrag


    Ich persönlich,ohne die Fakten zu kennen, meine das beide Seiten eine ordentliche Strafe verdient haben denn egal wie die Ordner sich verhalten haben, haben sie auf eine Gelegenheit gewartet und das heißt es gab eine Gelegenheit.
    Unterm Strich bleibt ein weiteres trauriges Beispiel was in den Köpfen mancher "Fans" und "Ordner" schief rennt :rote:


    Ich persönlich, ohne die Fakten zu kennen, meine, dass Honved für Jahre aus dem EC ausgeschlossen gehört, die Geldstrafe für Sturm wirds wohl sowieso geben.


    In jedem zivilisierten Land gibts ein so genanntes "Gewaltmonopol". (Bitte nicht über sympathie oder antipathie diskutieren, es ist halt einmal Fakt). Die Definition von Gewaltmonopol laut http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol ist, dass phyische Gewalt ausschliesslich staatlichen Organen vorbehalten ist. (Nochmal, bitte keine Diskussion darüber).


    Der Ordnerdienst eines drittlklassigen Vereins ist garantiert kein staatliches Organ, deshalb hat dieser garantiert massiv seine Kompetenz weit überschritten. Wenn der Verein auf der Homepage sogar in dieser Hinsicht den Ordnerdienst bestätigt, dann kapiert der Verein was nicht, und damit gehört dem Verein eine kleine Nachdenkpause verordnet.

  • Ich persönlich, ohne die Fakten zu kennen, meine, dass Honved für Jahre aus dem EC ausgeschlossen gehört, die Geldstrafe für Sturm wirds wohl sowieso geben.


    In jedem zivilisierten Land gibts ein so genanntes "Gewaltmonopol". (Bitte nicht über sympathie oder antipathie diskutieren, es ist halt einmal Fakt). Die Definition von Gewaltmonopol laut http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol ist, dass phyische Gewalt ausschliesslich staatlichen Organen vorbehalten ist. (Nochmal, bitte keine Diskussion darüber).


    Der Ordnerdienst eines drittlklassigen Vereins ist garantiert kein staatliches Organ, deshalb hat dieser garantiert massiv seine Kompetenz weit überschritten. Wenn der Verein auf der Homepage sogar in dieser Hinsicht den Ordnerdienst bestätigt, dann kapiert der Verein was nicht, und damit gehört dem Verein eine kleine Nachdenkpause verordnet.

    Nun ja, der ordnerdienst darf das hausrecht mit "angemessener gewalt" vertreten (verteidigen). Die "angemessene gewalt" richtet sich in diesem fall nach dem verursacher der gewalt (möglicherweise die sturm fans) und paßt sich dieser an.

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, der ordnerdienst darf das hausrecht mit "angemessener gewalt" vertreten (verteidigen). Die "angemessene gewalt" richtet sich in diesem fall nach dem verursacher der gewalt (möglicherweise die sturm fans) und paßt sich dieser an.


    Das seh ich (als Laie) ganz anders. Es gibt per Gesetz das Recht auf Notwehr, aber garantiert nicht das Recht auf selbstjustiz.

  • quote='Der Pate',index.php?page=Thread&postID=36647#post36647]

    Na da fühlt sich wer auf den Schlips getreten, aber für dich hier die Erklärung :


    Ist ja schön, dass Du Dich in dieser Hinsicht so gut auskennst...trotzdem möchte ich Dir nahelegen, dass Du mit Deinen Vermutungen ein bißchen vorsichtiger sein solltest...speziell hier im Forum...


    vielleicht solltest du mit deinen Vermutungen etwas vorsichtiger sein ... denn deine Vermutung das es sich hier um Vermutungen handelt basieren wohl auch mehr auf unwissenheit als auf einem Fundament aus Fakten !


    Also bitte spar dir diese Posts !

  • Das seh ich (als Laie) ganz anders. Es gibt per Gesetz das Recht auf Notwehr, aber garantiert nicht das Recht auf selbstjustiz.

    Das ist wie immer ein richterentscheid der mit sicherheit sehr strittig sein wird. Egal wer am ende als schuldiger dasteht.Wer von uns weiß schon von wem die gewalt wirklich ausgegangen ist. Die gerichte vertreten da üblicherweise das verursacherprinzip. Sicher ist nur, das diese securities schon alleine rein optisch nicht gerade zu einer deeskalierung beigetragen haben.

  • Ich persönlich, ohne die Fakten zu kennen, meine, dass Honved für Jahre aus dem EC ausgeschlossen gehört, die Geldstrafe für Sturm wirds wohl sowieso geben.


    In jedem zivilisierten Land gibts ein so genanntes "Gewaltmonopol". (Bitte nicht über sympathie oder antipathie diskutieren, es ist halt einmal Fakt). Die Definition von Gewaltmonopol laut http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol ist, dass phyische Gewalt ausschliesslich staatlichen Organen vorbehalten ist. (Nochmal, bitte keine Diskussion darüber).


    Der Ordnerdienst eines drittlklassigen Vereins ist garantiert kein staatliches Organ, deshalb hat dieser garantiert massiv seine Kompetenz weit überschritten. Wenn der Verein auf der Homepage sogar in dieser Hinsicht den Ordnerdienst bestätigt, dann kapiert der Verein was nicht, und damit gehört dem Verein eine kleine Nachdenkpause verordnet.

    ich weiß nicht was du ein problem mit den ungarn hast,


    1. ist kispest/honved kein drittklassiger verein, sondern in der 1. ungarischen Liga
    2. sind die security im stadion für die sicherheit zuständig. das ist überall in ungarn und in den meisten osteuropäischen stadien so. die älteren hools sind für die sicherheit zuständig und die eigenen jungs haben diesen gegenüber genügend respekt und machen so kaum etwas im stadion. die polizei kommt dann erst später zum zug. ist halt nicht so wie bei uns, wo die ordner irgendwelche schwammerl sind und keine befugnis haben.

  • Also bitte spar dir diese Posts !


    Offtopic:


    1. Ich weiß nicht, warum Du Dich jetzt hier einmischt...ich habe die Sache mit Deinen "Kollegen" bereits geklärt...


    2. Meine Gründe habe ich ebenfalls bereits dargelegt...


    3. Ist obiges Zitat von Dir wohl eher mein Spruch...alles klar???


    4. Ausführliches PN an Dich folgt...


    Bitte weiter zum eigentlichen Thema...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • ich kann mich hier "einmischen" wo - wie und wann ich will ... ich lasse mir weder von dir noch von irgendjemandem sonst das wort verbieten ...


    deine "gründe" sind deine meinung was aber noch lang nicht mit einer begründung gleichzusetzen ist ...


    vielleicht erkennst du dann die sinnlosigkeit in "deinem" spruch ! ---> lesen - sickern lassen --> verstehen !


    wenn das eigentliche thema im vordergrund steht - wäre wohl von einem mod zu erwarten das er das gleich per PN klärt ...

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht was du ein problem mit den ungarn hast,


    Selbstverständlich gar keins.



    1. ist kispest/honved kein drittklassiger verein, sondern in der 1. ungarischen Liga


    Ich ergänze: International drittklassig. Wer gegen Sturm Graz ausscheidet, darf sich nichtmal (international) zweitklassig schimpfen.



    2. sind die security im stadion für die sicherheit zuständig. das ist überall in ungarn und in den meisten osteuropäischen stadien so. die älteren hools sind für die sicherheit zuständig und die eigenen jungs haben diesen gegenüber genügend respekt und machen so kaum etwas im stadion. die polizei kommt dann erst später zum zug. ist halt nicht so wie bei uns, wo die ordner irgendwelche schwammerl sind und keine befugnis haben.


    Ja, ist eh super, wenn Ordner prügeln. :S
    Rechtsstaatlich ists trotzdem nicht...

  • in österreich vielleicht nicht,


    schau dir mal das video oben an

  • naja, zum teil sieht man, dass der eine ordner die grazer vom zaun weghaben wollte, das ging noch halbwegs normal von statten...


    was danach passiert ist, sieht man nicht, aber ganz in unschuld sollten die grazer ihre hände nicht waschen....

    • Offizieller Beitrag

    Das seh ich (als Laie) ganz anders. Es gibt per Gesetz das Recht auf Notwehr, aber garantiert nicht das Recht auf selbstjustiz.


    So ist es, da Ungarn der EU angehört, gehe ich davon aus, dass die Rechtslage zumindest ähnlich ist. Selbst bei Notwehr muss die Wahl der Mittel angemessen sein, und wenn die Polizei eingetroffen ist (was hier der Fall war), wäre der "Ordnerdienst" raus aus der Sache.


    Bin wie Fizz der Meinung, dass der Club offenbar nichts begriffen hat, allein die Setzung der anwesenden österreichischen Polizisten unter Anführungsstriche ist eine Sauerei. Bertl hat's auch schon gesagt, die dürfen damit nicht durchkommen... Sperre durch die UEFA wäre mMn mehr als gerechtfertigt.


    v.p.s.
    _pantera_

    • Offizieller Beitrag

    was danach passiert ist, sieht man nicht, aber ganz in unschuld sollten die grazer ihre hände nicht waschen....


    Darum gehts mir nicht. Mir gehts darum, das bei Überschreitungen des Ordnerdienstes (=Angestellte oder zumindest bezahlte vom Verein) der Verein wesentlich härter zu bestrafen ist als bei Vergehen der Fans, für deren Handlung der Verein ja nur zum Teil was kann.


    Dass Sturm bestraft wird steht ja sowieso fest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!