Neuer Teamchef: Präsentation Freitag, 13 Uhr

  • Neeskens Favorit - Herzog aus dem Rennen



    "ÖFB Präsident Friedrich Stickler wird den neuen Teamchef der Österreichischen Nationalmannschaft bei einer Pressekonferenz, zu der Sie herzlich eingeladen sind, vorstellen." Termin: Freitag, 25. Juli 13.00 Uhr.


    Mit diesem schlichten Email kündigte der ÖFB am Donnerstagabend um 21.15 Uhr die Präsentation des neuen Teamchefs an.



    Das Rätselraten um den Nachfolger von Josef Hickersberger ist damit früher abgeschlossen als erwartet. ÖFB-Generalsekretär Alfred Ludwig und Bundesliga-Präsident Martin Pucher hatten zuletzt immer wieder betont, dass der neue Cheftrainer erst kommende Woche präsentiert werden soll.



    Solo für Stickler
    Stickler wird die Pressekonferenz alleine abhalten, der neue Teamchef ist noch nicht anwesend. Das deutet darauf hin, dass es sich um einen ausländischen Trainer handelt.



    Wobei sich der neue Teamchef dann gleich die Frage gefallen lassen müsste, wieso er nicht bei seiner Präsentation persönlich dabei ist.



    Kein Kontakt mit Herzog
    In den vergangenen Wochen waren sowohl ausländische Coaches als auch eine österreichische Lösung mit Andreas Herzog angedacht worden.



    Der Rekordteamspieler hatte bereits unter Josef Hickersberger als Assistent gearbeitet, glaubt aber nicht mehr an seine Chance.



    "Ich gehe nicht davon aus, dass ich Teamchef bin, weil ich die ganze Woche über nicht kontaktiert worden bin", erklärte Herzog am Donnerstagabend.



    Um 9.00 Uhr beim Präsidenten
    Herzog wurde lediglich angewiesen, sich am Freitag um 9.00 Uhr am Sitz der Österreichischen Lotterien einzufinden, wo er von Stickler über den neuen Teamchef unterrichtet werden dürfte.



    Ob er weiterhin als Assistent zur Verfügung steht, will Herzog laut eigenen Angaben vom neuen Chef abhängig machen. Der 39-jährige Wiener vermutet auch, dass es sich um einen ausländischen Trainer handeln dürfte.




    ©Bild: APA/Albert Olive
    Kommt ehemaliger Krankl-Kollege?
    Zuletzt war in den Medien immer wieder der 56-jährige Niederländer Johan Neeskens als aussichtsreichster Kandidat genannt worden. Der ehemalige Teamkollege von Hans Krankl beim FC Barcelona war zuletzt als Kotrainer von Frank Rijkaard bei dem katalonischen Traditionsclub tätig.



    Der ebenfalls als heißer Kandidat gehandelte Mirko Slomka, bekam von seinem Noch-Arbeitgeber Schalke keine Freigabe.



    "Plan B" fehlte
    Präsident Stickler und Pucher waren vom ÖFB-Präsidium seit Ende Juni damit betraut, gemeinsam nach einem geeigneten Nachfolger für Hickersberger zu suchen.



    Dieser war nach dem Out in der Gruppenphase der EM am 23. Juni etwas überraschend als Teamchef zurückgetreten, obwohl er im ÖFB noch das Vertrauen genossen hätte und zuvor seine Bereitschaft zum Weitermachen verkündet hatte.



    Von dieser Entscheidung wurde der ÖFB überrascht. Das offensichtliche Fehlen eines "Plan B" nach der Absage von Hickersberger trug dem heimischen Fußballverband auch viel Kritik ein.



    "Jeder kocht sein eigenes Süppchen"
    So meinte etwa Ex-Torjäger Toni Polster zu der teilweise öffentlichen Teamchefsuche an der sich scheinbar ganz Fußball-Österreich beteiligte: "Es reden viel zu viele Leute mit. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und betreibt sein eigenes Machtspiel. Natürlich verzögert das die Entscheidung. Es schaut so aus, als ob 19 Leute daran beteiligt sind, und jeder Einzelne will seinen Kandidaten durchbringen. Das ist ein Unding und kann nicht sein."



    Bundesliga wird informiert
    Doch am Donnerstagabend waren selbst die im ÖFB so mächtigen Landespräsidenten offenbar noch nicht informiert, für welchen Kandidaten sich das Duo Stickler/Pucher entschieden hatte.



    Pucher wird den Bundesliga-Präsidenten am Freitagvormittag den neuen Teamchef präsentieren, ehe zu Mittag auch die Öffentlichkeit informiert wird.



    ÖFB-Spitze unter Zeitdruck
    Die ÖFB-Führung war zuletzt leicht unter Zeitdruck geraten, denn auf den neuen Teamchef wartet viel Arbeit. Bereits am 20. August bestreitet das Nationalteam in Nizza gegen Weltmeister Italien sein einziges Testspiel.



    Schon am 6. September startet mit dem Heimspiel gegen Frankreich die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika. Weitere Gegner in der schweren Quali-Gruppe 7 sind Rumänien, Serbien, Litauen und die Färöer.


    ORF.at

  • Ich rechne fix damit, dass Herzog Teamchef-Assistent bleibt und FSSEH uns einen ausländischen Trainer präsentieren wird.


    ZUM GLÜCK wird es nicht das Herzilein...

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Von tschechischen Bekannten bekam ich eben folgenden Kommentar:


    "Brückner war ein bißchen zu lange Teamchef (hatte schon seine Lieblinge)...hat aber enorm viel erreicht!"


    Bin mal vorsichtig optimistisch...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • A gute Entscheidung. Wenn i ma denk, dass auch der eine unbekannte Habara vom Krankl im Gespräch war...


    Also einen Johan Neeskens als unbekannt zu bezeichnen, entbehrt nicht einer gewissen Komik.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Najo is ja net bös gmeint.....aber er hat mitlterweile ein Alter erreicht, welches meiner Meinung nach, eine langfristige Planung mit unsere Nationalmannschaft, nicht wirklich dienlich ist!
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren und wünsche es mir auch!

  • Hab ich eigentlich irgendwas verpaßt oder warum hat man den Schoko nicht in Erwägung gezogen? Der saugt ja alles was mit Training bei Top Klubs zu tun hat förmlich in sich auf.
    Naja jetzt hats eh keinen Sinn mehr darüber zu reden!!

  • Najo is ja net bös gmeint.....aber er hat mitlterweile ein Alter erreicht, welches meiner Meinung nach, eine langfristige Planung mit unsere Nationalmannschaft, nicht wirklich dienlich ist!
    Ich lasse mich gern eines besseren belehren und wünsche es mir auch!

    Die Halbwertszeit der ÖFB-Teamchefs ist gerade mal 5 Jahre (gefühlt)...und ich wünsche dem Herrn Brückner ein sehr langes Leben...nicht nur dass er 73 erlebt...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Hab ich eigentlich irgendwas verpaßt oder warum hat man den Schoko nicht in Erwägung gezogen? Der saugt ja alles was mit Training bei Top Klubs zu tun hat förmlich in sich auf.
    Naja jetzt hats eh keinen Sinn mehr darüber zu reden!!

    Ich bilde mir ein, dass Prohaska schon sehr früh abgewunken hat...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

  • Ja der Prohaska tut sich das sicher nicht mehr an :) , aber der Schachner wär sicher die beste österreichische Lösung gewesen, find ich halt.
    Allerdings ist sicher eine ausländische Lösung bei soeinem ÖFB Stab das gscheiteste, denn ein Karel kennt sicher keine Freundalwirtschaft, hoff ich halt!!!

  • Ja der Prohaska tut sich das sicher nicht mehr an :) , aber der Schachner wär sicher die beste österreichische Lösung gewesen, find ich halt.
    Allerdings ist sicher eine ausländische Lösung bei soeinem ÖFB Stab das gscheiteste, denn ein Karel kennt sicher keine Freundalwirtschaft, hoff ich halt!!!


    Ich bin froh, dass es kein Österreicher geworden ist da wir die Österreichische Mentalität "Wenn wir unentschieden spielen sind wir schon gut" endlich ablegn müssen....und ich hatte schon Alpträume von einem Herzibubi der schon vor jedem Match ein Unentschieden als historischen Sieg einstufen würde.

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Bei dem Trubel heute im Büro und hier habe ich mich doch glatt geirrt...mea maxima culpa...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"" - Sir Peter Ustinov


    Bürotechnik ist kein Verbrechen - www.gruenling.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!