Veilchen beim Bundesheer

  • ET 6/03 3. Gardekompanie.
    Anmerk:" Wo's schaust auffe??"


    Augendisziplin?


    Jaja, die Garde! :finger:


    Am "Tag der UO" 1994, im inneren Burghof,
    haben zwei Kpl von der Garde die Fahne verkehrt aufgezogen,
    vor x-tausend Zuschauern und Prominenten ...


    "Haaabt acht!
    Das Gaaanze - zur Flaggenparade - reeechts schaut!"
    Tamtaramtam, die Bundeshymne wird von der Gardemusik zu spielen begonnen,
    das "Ganze" blickt Ri Fahnenmast und folgt der Fahne, die langsam aufgezogen wird,
    verkehrt, und noch dazu mit dem mittleren Karabiner (beim weißen Streifen) zuerst,
    Japaner fotografieren fleissig und der Bertl bekommt im ersten Glied
    (1m93, daher "Anschlußmann") fast einen Lachkrampf ...


    Sonst sind die aber schon gut drauf, die Garde-Soldaten, exerzieren könnens!
    Fotos by Bundesheer: Garde im inneren Burghof

    Klestil-Begräbnis:


    Die Kpl bekamen gleich vor Ort vom Div Semlitsch einen "Gefechtsrapport" verpasst,
    ich glaube, die putzten bis zum Ende ihres ZS-Vertrages nur mehr die Garde-Stiefel
    und den Stall vom Garde-Ponny, das die große Trommel zieht ...
    :rofl:
    Garde-Ponny mit "Ponny-Mama" (die kümmert sich seit 1977 um die kleinen Pferde),
    Foto by Bundesheer


    "Tag der UO":
    da werden alle neuen Wachtmeister des Bundeslandes des letzten Jahres ein-/vorgeladen,
    in Wien damals im Inneren Burghof mit anschließendem gemeinsamen Essen mit dem Landeshauptmann im Rathaus.
    Essen war nicht besonders und Häupl ließ sich entschuldigen ...


    Interessanter war da schon, was die 9.PzGrenBrig für seine neuen Wm - ca 50 Mann - spendierte:


    wir wussten nur, wir müssen um 9:00 in Baden sein und es gibt dort eine Jausen,
    um 10:00 : alle bitte rauskommen auf die Wiese.
    Aha.
    Nach ~ fünf Minuten leises pftpftpft zu hören, es wird immer lauter

    (Foto: Bundeshher)
    und plötzlich kommen ~ 10 Hubschrauber übers Kasernendachl geflogen
    und landen!
    Aha, nicht schlecht anzusehen!


    Dann heist es aber auch noch: Aufsitzen!


    Na nicht schlecht, ein Kaserne-Rundflug, warum denn nicht?!
    Aber nein, der Flug dauerte dann ein bischen länger:
    von Baden per Huberer entlang der Südautobahn,
    über Laaerberg ("Horrstadion! - Horrstadion" gröhlte einer im nicht gerade leisen Huberer, wer wohl ...),
    dann Schwenk nach Schwechat, dann wieder Schwenk,
    über der Donau entlang nach Langenlebarn,
    - dort auftanken und ein paar Fachgespräche mit den Piloten -
    dann Weiterflug nach Allentsteig mit zeitweisem "Konturen-Flug" ...


    Landung direkt auf einer Schießbahn am TÃœPL,
    dort warteten die Kameraden von der Artillerie (PzArtB 9, Baden)
    und wir kamen in den "Genuss" mehrerer Salven unmittelbar neben den M109ern stehend!
    Ein soundmäßig, spürbares einDRUCKvolles Erlebnis der anderen Art! ...


    Das wäre ja schon ein tolle Programm gewesen, aber es ging weiter!:
    Busse besteigen, wir wurden zu einem Beobachtungs-Bunker gebracht
    und jetzt wurden wir Zeugen, was sich abspielt,
    wenn ein Batterie eine Salve der 15,5cm Sprenggranaten genau in´s Ziel legt ...
    Da brauchst keinen Bagger für Deinen Sommerhäusel-Keller,
    und ohne Schutzbunker kein Bestattungsunternehmen ...


    Dann gings noch zu einem "Empfang" beim Brigade-Kdt (Obst JILKE) in einem M-Block im Lg Kaufholz
    und der hat dann die ca 50 jungen Wachtmeister am Weg Ri Wien/Baden zurück noch zum Heurigen eingeladen.
    Keine Ahnung habe ich mehr, wann und vor allem wie ich da Heim gekommen bin ...


    Super organisiert vom Brig-Kommando, ewig schade um die 9. ...


    Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, wer macht schon Fotos von einer befohlenen Bundesheer-Jausen ...

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!


  • ~ snip ~
    der wurde damals in neustadt vom ostv zum wachtmeister degradiert...nach 5 jahren durfte er dann wieder nach neustadt und bekleidet mittlerweile wieder einen höheren rang.


    Die ADV sagt Dir was? ...


    Verunglüchter Soldat:
    der Beruf ist gefährlich und Unfälle, vor allem mit Panzern, enden oft tödlich ...
    Vom eigenem Panzer erschlagen wurden ~ 10 Soldaten in den letzten 20 Jahren! ;(

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Orange Austria-Dressen,
    Zivilisten mit Zimmer-Kdt-Ausbildung sagen mir: "Vergiss´die ADV" ...


    Was kommt als nächstes?! ...


    Es gibt FACHAUSDRÃœCKE, GESETZE ...


    zB das Heeresdisziplinargesetz:



    Für jene, die alles Nachlesen wollen:
    Heeresdisziplinargesetz


    Da gibt es kein Extra-Würschtel, für NIEMANDEN!
    Und nachdem "Dein" Ostv weder entlassen, noch Rekrut wurde ...


    Was Du "erlebt" hast bei "Deinem" Ostv ist eine Beamten-Gschicht!:


    der Kollege ist höchstwahrscheinlich vom alten (allgemeinen) Beamtendienstrecht
    umgestiegen auf´s Neue: "Militärbeamter"


    Die Kaderleute, die schon im alten allgemeinem Beamtendienstrecht waren,
    konnten es sich eine Zeit lang aussuchen, ob
    sie im alten DR bleiben
    oder
    in´s neue Militär-Beamtendienstrecht wechseln.
    (Man konnte sie nämlich nicht zwingen! ...)


    Das hatte je nach Karriere / Arbeitsplatz Vor- und Nachteile.


    zB als allgemeiner Beamter konnte zwischen den Ministerien wechseln, wenn Dich ein anderes Ministerium genommen/angefordert hat
    zB ist die Bezahlung beim neuen Beamtendienstrecht bei Ãœbungen, im Einsatz (angeblich) besser.
    zB als allgemeiner Beamter geht man freiwillig in´s Ausland, als Militärperson wird es dir befohlen ...
    zB als allg. Beamter wurdest irgendwann zumindest OStv, die meisten Vzlt, daher so viele "Häuptlinge",
    als Militärperson bekommst nur den Dienstgrad, der Deinem Arbeitsplatz entspricht,
    und wenn Du "ewig" GruppenKdt (-Stv) bleibst, dann gehst eben als Wm/OWm in die Pension ...


    Und beim Umstieg passierte es einigen Kaderleuten,
    daß sie zB als Ostv auf einem "minder" bewerteten Arbeitsplan "saßen"
    und als Militärbeamter eine "Rückstufung" in Kauf nehmen mußten.
    "Schuld" daran war auch oft, daß in den letzten 10 Jahren
    sehr viele Einheiten aufgelöst wurden, die Soldaten dieser Rinheiten von anderen Einheiten
    übernommen wurden, dort aber "ihr" Arbeitsplatz natürlich vom Stammpersonal besetzt war.


    zB Zugskommandant bei der aufgelösten Einheit bekommt nur GruppenKdt-Arbeitspaltz bei der neuen Einheit


    Zitat

    Noch Fragen, Kinzle?


    ;)

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Ebenfalls Büsch :D , Eichelsberger, Bäuchler, Schmelz, Strnad :pinch: , Rom?


    HAHA


    Den Büsch hat bei mir 98 auch schon gegeben,.. hmm Eichelsberger denk ich auch, ist das ein eher kleiner Typ oder?

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • hui was willst jetzt mal wieder mit einem elendslangen thread sagen? das es nicht stimmt was ich sage?

  • HAHA


    Den Büsch hat bei mir 98 auch schon gegeben,.. hmm Eichelsberger denk ich auch, ist das ein eher kleiner Typ oder?


    Der Eichelsberger ist relativ groß, hat blonde Haare und war früher im No Name (1. Bez.) Türsteher. Der Büsch ist einfach nur genial, vor allem wenn er versucht ernst zu sein. Ich hatte neben Büsch, Eichselberger, Strnad und Rom auch noch WM Gruber u. Kop Rössner, die waren Austrianer. Rössner war auch ne zeitlang beim Fanklub "Violette Front". Dann gabs noch den STWM Haas, der war beim Rapid Fanklub Speising :wacko: . STWM Dechatshofer war auch so ein richtiger Schinder, hat mit uns öfter den Grand Prix de Götzendorf gespielt, sowie den ein oder anderen Maskenball :) .

  • Haa,..


    Hab ihn verwechselt,.. meinte den Dechatshofer das Geschwür, der war bei mir erst Korporal oder Zugler und ein gaaaanz wichtiger.


    Aber Eichelsberger sagt mir trotzdem was,.. wie alt schätzt du den? So um die 30??


    Werd mir heute mal mein Fotoalbum vornehmen, vielleicht fallen mir dann noch ein paar Namen zu den Gesichtern ein ;)

    MFG
    Gremlin


    „Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.“
    Humphrey Bogart



    GENIBUS NITERE, CANIS !!

  • An die Eichelsberger-Türsteher Zeiten erinnern noch seine fehlenden Zähne. :D Muss ja ziemlich berüchtigt gewesen sein!
    Büsch is einfach a Legende... glaub der war/is 10 Jahre lang Wm/OWm weil er einfach zu beschränkt für die StWm-Prüfung is.
    Dechatshofer war a richtige Gretzn, ähnlich Strnad.


    Bild zeigt oben genannten OWm an meinem ersten Tag als Gwd am 04.10.04 um Mitternacht herum. Das Handy riskant hinter der AdV versteckt und eine kleine Unaufmerksamtkeit vom Büsch zum Schnappschuss ausgenutzt! :D
    Leobendorf2.jpg


    Bei einem unserer Gaudehallenkickerl vor einigen Wochen war übrigens eine Mannschaft "3. GdKp" anwesend. Im Match gegen sie gabs einige Auseinandersetzungen, da einige mit dem realen Leben nicht so viel anfangen können! ;) Mit dabei waren die aus meiner Zeit bekannten Bäuchler, Rom, Haas, Gattringer und natürlich der Büschl!

  • An die Eichelsberger-Türsteher Zeiten erinnern noch seine fehlenden Zähne. :D Muss ja ziemlich berüchtigt gewesen sein!
    Büsch is einfach a Legende... glaub der war/is 10 Jahre lang Wm/OWm weil er einfach zu beschränkt für die StWm-Prüfung is.
    Dechatshofer war a richtige Gretzn, ähnlich Strnad.


    Bild zeigt oben genannten OWm an meinem ersten Tag als Gwd am 04.10.04 um Mitternacht herum. Das Handy riskant hinter der AdV versteckt und eine kleine Unaufmerksamtkeit vom Büsch zum Schnappschuss ausgenutzt! :D
    Leobendorf2.jpg


    Bei einem unserer Gaudehallenkickerl vor einigen Wochen war übrigens eine Mannschaft "3. GdKp" anwesend. Im Match gegen sie gabs einige Auseinandersetzungen, da einige mit dem realen Leben nicht so viel anfangen können! ;) Mit dabei waren die aus meiner Zeit bekannten Bäuchler, Rom, Haas, Gattringer und natürlich der Büschl!

    was heißt reales leben? eine anstellung beim heer ist das selbe wie draußen, nur disziplinierter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!