34.Runde: Cashpoint Altach - Austria Wien

  • Am Sonntag den 13.April kommt es im Ländle zum Duell zwischen Altach und der Wiener Austria!!!
    Wird sicher kein Honiglecken werden aber ich hoffe trozdem auf 3.wichtige Punkte.


    Mein Tipp:



    Cashpoint Altach - Austria Wien 1:2

  • 0:9


    4x okotie, 2x kuljic, 1x sulimani, acimovic, aigner


    fornezzi


    sariyar - ertl - bak - gercaliu


    sulimani - acimovic - blanchard - vachousek


    aigner - okotie


    einwechslungen: kuljic für okotie, lasnik für vachousek


  • "Visitator" Otto Baric hast vergessen...

  • Ist der Okotie gegen Altach net gesperrt???

  • (9.4.2008 14:33)


    Für Neo-Austria-Coach Didi Constantini ist bei den Veilchen nach drei Wochen bereits Halbzeit für seine „Mission UEFA-Cup.“ Im Interview mit http://www.fk-austria.at zieht der beliebte Tiroler ein vorläufiges Resümee, zeigt sich über den bisherigen Einsatz seiner Truppe angetan und spricht über das heiße Meisterschaftsfinish und ein mögliches Endspiel gegen Wacker Innsbruck.


    Didi, du bist mittlerweile fast drei Wochen Trainer bei der Wiener Austria. Wie fällt Dein Zwischenresümee nach drei Spielen aus?
    Wir haben sieben Punkte aus drei Spielen geholt, die vier Punkte Rückstand auf den LASK bereits wett gemacht, da darf man nicht unzufrieden sein. Gegen Mattersburg haben wir einen schlechten Tag erwischt, aber so etwas passiert. Die Marschrichtung stimmt. Dass wir durch die Niederlage des LASK gegen Rapid sogar auf Platz drei vorgestoßen sind, ist erfreulich, aber nur eine Momentaufnahme, mehr nicht.


    Worauf führst Du Deinen guten Einstand zurück?
    Vor allem darauf, dass ich hier bei der Austria gleich ein sehr gutes Trainerteam vorgefunden habe, das mir auch viel Arbeit abnimmt. Das Trio Sepp Michorl, Franz Gruber und Gerhard Zallinger unterstützt mich so wie alle anderen wo es nur geht. In so einem positiven Umfeld ist mein Job leichter und macht richtig Spaß.


    Hast Du Dir mittlerweile schon einen guten Eindruck von der Mannschaft machen können?Ich habe das Team schon bevor ich nach Wien kam sehr gut gekannt, weil ich die Bundesliga via Fernsehen und im Stadion sehr genau und gewissenhaft verfolgt habe. Ãœberraschungen gab es daher für mich wenige. Einige sehr gute Junge haben noch eine große Karriere vor sich, andere Arrivierte vielleicht schon ihre ganz große Zeit hinter sich, aber trotzdem sind Spieler wie Jocelyn Blanchard, Jacek Bak oder Milenko Acimovic ungemein wertvoll für das Team. Wenn man sieht, wie sie sich Tag für Tag im Training ins Zeug werfen und präsentieren, kann man nur den Hut ziehen. Die Mischung zwischen Routiniers und Youngsters passt und die vorhandene Qualität ist zumindest so hoch, wie ich sie erwartet habe, wenn nicht sogar noch etwas darüber.


    Die Einstellung der Spieler seit Deiner Ankunft hast Du schon mehrmals als vorbildlich bezeichnet. Ist es dabei geblieben?
    Ja, durch die Bank. Alle ziehen mit, spüren, dass unser großes Ziel UEFA-Cup greifbar nah‘ ist und arbeiten hart dafür, den Sack so bald wie möglich zu machen zu können.


    Auf dem Weg dorthin hast Du mitunter bei der Aufstellung immer wieder Ãœberraschungen parat gehabt. David Lafata am Flügel, Florian Metz oder zuletzt auch Yüksel Sariyar in der Innenverteidigung. Was waren deine genauen Ãœberlegungen dabei?
    Das ist im Prinzip eine einfache Sache. Man nimmt den Gegner und dessen Spieler her und versucht die bestmögliche Antwort darauf zu finden. Im Fall von David Lafata war er für mich auch auf dieser ungewohnten Position die beste Lösung und er hat sich dann gleich mit zwei Treffern bedankt. In Graz wollte ich neben Jacek Bak keinen zweiten großgewachsenen Mann in der Abwehr, sondern einen spielerisch starken und quirligen Verteidiger, der es mit dem noch immer sehr antrittsschnellen Mario Haas aufnimmt. Auch Florian Metz hat diese Aufgabe sehr gut erfüllt. Ähnliches galt zuletzt für Yüksel Sariyar, der schon während meiner Zeit in Pasching einige Male in der Innenverteidigung eine hervorragende Figur gemacht hat. Er ist überhaupt ein Spieler der ungemein viel kann, es nur nicht immer umsetzt. Das einfache Spiel ist das bessere und manchmal will er eine Situation zu kompliziert lösen.


    Ist es Dir diesbezüglich trotz der kurzen Zeit schon geglückt, der Mannschaft Deine Spielphilosophie näher zu bringen?
    Der Zeitraum ist dafür fast zu kurz, aber wir sind auf einem guten Weg. Dass ich ein Verfechter vom flachen Ball am Boden und dem schnellen hinausspielen, vor allem auch über Konter in die freien Räume bin, ist kein Geheimnis. Nicht umsonst praktizieren gerade auch die Brasilianer und Argentinier als technisch beste Spieler der Welt ein ganz einfaches, flaches aber dennoch ungemein erfolgreiches Spiel. Dahinter steckt System und kein Zufall.


    Gleich in Deinen ersten beiden Spielen feierten mit Arek Radomski und Stepan Vachousek zwei absolute Schlüsselspieler der Veilchen nach langen Verletzungspausen ihr Comeback. Was hat Dich bewogen, sie im Meisterschaftsfinish noch in die Schlacht zu werfen?
    Sie sind exzellente Fußballer und auch wenn sich noch nicht in Hochform sind, eine absolute Verstärkung für die Mannschaft. Das Spiel mit dem Ball haben beide, wie sie mit starken Vorstellungen bewiesen haben, nicht verlernt und das letzte Timing ist nur eine Frage von Wochen. Sie sind keine Außerirdischen, die sofort von null auf hundert Prozent hochfahren können,aber mit ihrer Routine, Erfahrung und viel mehr noch mit ihrer individuellen Klasse eine echte Bereicherung, die sich gerade jetzt im Finish als sehr wertvoll erweisen könnte.


    Genügend Potential wurde im Frühjahr auch schon mehrmals Stürmer-Youngster Rubin Okotie bescheinigt. Wie schätzt Du ihn ein und wie beurteilst Du seine Möglichkeiten
    Okotie hat sehr gute Anlagen. Es steckt sogar noch mehr in ihm, als ich aus der Ferne beurteilt habe. Es ist nicht nur sein Körperbau alleine, die Kombination mit seiner Technik macht ihn zu einem extrem unangenehmen Stürmer. Rubin nützt für mich allerdings erst einen kleinen Teil seines wahren Potentials aus. Schafft er es, sich hier kontinuierlich weiterzuentwickeln, wird man bei der Austria noch viel Freude mit ihm haben. Mit etwas mehr Erfahrung wie sie beispielsweise ein Sanel Kuljic schon hat, werden ihm alle Türen offen stehen. Dass Sanel Kuljic zuletzt übrigens zwei Mal nicht von Beginn dabei war, heißt bei mir gar nichts. Er trainiert extrem gut, ist bissig und in Form. Sein einziges Problem ist, dass er sich wie viele Stürmer zu sehr selbst unter Druck setzt und sich zu sehr über Tore definiert. Selbst für einen Stürmer ist das bei weitem nicht das Wichtigste, nur können anhand dieses Maßes seine Leistungen leichter beurteilt werden als bei anderen Positionen, was ich nicht immer als Vorteil empfinde. Sanel ist ein exzellenter Stürmer und wird seine Qualitäten auch in Zukunft zeigen, davon bin ich überzeugt.


    Es stehen jetzt noch drei Partien am Programm. Was ist Dein Gefühl für die Spiele gegen Altach, Salzburg und Tirol….
    Derzeit konzentriere ist mich alleine auf das Altach-Spiel. Dort wird es schwer genug. Von der Mannschaftsstärke her wird dieses Team für mich unterschätzt. Auf einem kleinen Platz wie dort entsteht immer wieder eine Hektik, die sie schon mehr als einmal für sich nutzen konnten. Das wichtigste wird daher sein, kühlen Kopf zu bewahren, ballsicher zu agieren und uns auch in dieser heißen Athmosphäre so gut wie möglich unsere Vorzüge ins Spiel zu bringen. Ein Vorteil dafür ist, dass wir uns nach den vergangenen Erfolgen wieder mehr zutrauen. Diese nötige Selbstsicherheit ist in solchen heiklen Situation wie kommenden Sonntag nicht zu unterschätzen.


    Fakt ist, dass nach dem Duell mit Salzurg im letzten Spiel Wacker Innsbruck im Horr-Stadion gastieren wird. Möglicherweise wartet mit diesem Duell noch ein wahres Endspiel für beide Mannschaften. Inwieweit befindest Du Dich als gestandener Tiroler hier vielleicht in einer Zwickmühle?
    Ãœberhaupt nicht. Ich bin derzeit Austria-Trainer und will in diesem Spiel unbedingt drei Punkte holen. Ich hoffe, dass wir zu diesem Zeitpunkt schon fix im UEFA-Cup stehen und die Innsbrucker nicht mehr absteigen können. Ich bin zwar so heimatverbunden, dass es für mich schon wäre, wenn die Tiroler auch nächste Saison in der Bundesliga spielen würden. Soweit, dass wir ihnen deswegen auch nur irgendetwas schenken, geht es aber mit Sicherheit nicht. Wir schauen auf uns und feiern hoffentlich spätestens im letzten Spiel den Einzug in den Europacup. Nur das ist, was für mich zählt!


    fk-austria.at

  • Fornezzi
    Standfest - Metz - Bak - Gercaliu
    Blanchard (c) - Radomski
    Mair - Acimovic - Vachousek
    Kuljic


    Forza Viola!


    weil verletzt und so:


    ]

    Fornezzi
    Standfest - Sariyar - Bak - Gercaliu
    Blanchard (c) - Radomski
    Lafata - Acimovic - Vachousek
    Kuljic

  • Unfassbar...für so einen Scheiß bekommen die auch noch Geld??? Wenn ich am Sonntag hobbymäßig kicken geh mach i ned so viele Fehlpässe wie die...vöölig unbedrängt nicht mal einen Pass auf 10 Meter zamkriegen...eine Frechheit! Und so wollen wir im UEFA-Cup spielen?? :wall:

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!