Kollektivvertrag für Fußballer

  • Die
    Bundesliga und die Vereinigung der Fußballer (VdF) einigt sich über die
    Einführung eines Kollektivvertrages ab der Saison 2008/09.


    Dieser Vertrag soll das Arbeitsverhältnis zwischen Bundesliga-Klubs und
    Spielern detailliert regeln und verbessert damit auch die
    Rechtssicherheit.


    "Dieser einstimmige Beschluss ist äußerst zufrieden stellend für den
    österreichischen Fußball. Gemeinsam mit der VdF haben wir ein klares
    Zeichen gesetzt", erklärt Bundesliga-Präsident Martin Pucher.






    LAOLA1

  • Ist ja in diversen anderen Sportarten (USA) nichts anderes. Die Kickerei wird immer mehr zum Kommerz, warum sollte es also anders sein.


    Dadurch lassen sich aber auch übertriebene Gehaltsforderungen Regeln...

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Dadurch lassen sich aber auch übertriebene Gehaltsforderungen Regeln...


    Genau und gerade deswegen hat ein Thomas Vanek in den USA einen Vertrag auf 7 Jahre für 50 Millionen Dollar unterschrieben und wenns denen nicht passt streiken sie genauso, bzw setzen halt alle eine Saison aus weil die Klubbesitzer den Forderungen der Spieler nicht mehr nachkommen können.


    Unterm Strich wird im Profisport überhaupt zuviel bezahlt und ein Kollektivvertrag sagt ja nur ein Mindestgehalt aus. Nach obenhin ist die Grenze noch immer offen, da gehört meiner Meinung eine Grenze gesetzt.

  • Genau und gerade deswegen hat ein Thomas Vanek in den USA einen Vertrag auf 7 Jahre für 50 Millionen Dollar unterschrieben und wenns denen nicht passt streiken sie genauso, bzw setzen halt alle eine Saison aus weil die Klubbesitzer den Forderungen der Spieler nicht mehr nachkommen können.


    Unterm Strich wird im Profisport überhaupt zuviel bezahlt und ein Kollektivvertrag sagt ja nur ein Mindestgehalt aus. Nach obenhin ist die Grenze noch immer offen, da gehört meiner Meinung eine Grenze gesetzt.


    Hat irgendwoe schon mal irgendwer eine Saison lang gestreikt?

    Freust du dich schon aufs nächste Wiener Derby ?
    Franz Schiemer: Ja, auf alle Fälle, vor allem aufs Derby im Hanappi-Stadion, weil es geil ist, wenn alle mit dem Mittelfinger auf dich zeigen. :finger:

  • Die NBA hat das soweit ich mich erinnere mal halb durchgezogen nur haben sie sich dann Mitte der Saison geeinigt und eine kurze Saison gespielt. Das war 99 glaub ich.


    Eine Art Salary Cap wär mal interresant find ich

  • Da wäre doch eine Einführung ala Sallarycap intressant ala NFL.


    Jeder Verein darf nur eine gewisse Summe pro Jahr für Gehälter ausgeben.


    Das wäre einmal ein vernünftiger Ansatz.


    Damit wären in Österreich einige Konkurse zu verhindern gewesen!!!

    Nun heraus Amateure, auf das Feld zum Kampf und Sieg
    und erst habt ihr ihn erfochten, dann der Lorbeeren euch
    erblüht.
    Kommt heraus ihr wackren Elf, führt das Banner
    der Violetten stets zum Sieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!