Die Zukunft hat begonnen, gestalten wir sie mit....

  • So ein Haufen Siebengscheiter. Ein Wahnsinn. Narziss hätte seine Freude mit euch.
    Zuerst sprechts dem Tifoso ab, daß er das nötige Alter hat, um sich an manche Gegebenheiten zu erinnern, und dann sprechts erm das nötige Erinnerungsvermögen ab.
    Nebenbei eure übliche Selbstbeweihräucherungen. Tastenonanie at its best.


    Ihr seids sowieso die Größten und auf jedenfall seids die Allerbesten.
    Im Ãœbrigen hat ein Jugendlicher der Besatzungszeit sein Umfeld sicher mit mehr Interesse wahr genommen, als ein durchschnittlicher wohlstandsverwahrloster Teenager des Heute.

    Herrlich!
    Das ist ist das Post des Jahres.
    Sowas auf den Punkt gebracht wie selten.


    Aber einige glauben hier ja nach wie vor die Creme della Creme der Austrianer zu sein, und andere dauernd beleidigen und herabsetzen zu dürfen.

  • @ fizz -
    ich nehme an, dass du diese unverdächtige Seite akzeptierst Wikipedia). Der Dup-Pokal wurde in allen Ländern gespielt und war in jedem Land der zweitwichtigste Titel. Dementsprechend interessant der Cupsiegerbewerb. Der Messestädtecup interessiert wenig bis gar nicht, je nach Standort. Das war auch zum Teil nach der Umgestaltung der UEFA noch so.


    Hier die Geschichte:
    Vorläufer des UEFA-Pokals war der von 1955 bis 1971 ausgetragene Messepokal. Dieser entstand aus einer Idee des Schweizers Ernst Thommen. Dieser kreierte zusammen mit dem Italiener Ottorino Barrasi und dem Engländer Sir Stanley Rous ein Turnier für Mannschaften aus europäischen Städten, die regelmäßig Handelsmessen organisierten.


    Erstmals ausgetragen wurde der Messepokal am 18. April 1955, zwei Wochen nach der Einführung des Pokals der europäischen Meistervereine. Am ersten Messestädte-Pokal nahmen Auswahl-Mannschaften aus Barcelona, Basel, Birmingham, Kopenhagen, Frankfurt am Main, Lausanne, Leipzig, London, Mailand und Zagreb teil. Das erste Messepokalturnier, das ursprünglich zwei Jahre dauern sollte, erstreckte sich schließlich über drei Jahre, bei dem die Spiele zu den jeweiligen Messenterminen stattfanden. Nach 21 Begegnungen in einem umständlichen Gruppensystem und dem Rückzug der Mannschaften aus Köln und Wien qualifizierten sich Barcelona und London für das Finale. Barcelona, das ausschließlich mit Spielern des FC Barcelona antrat, setzte sich im ersten Endspiel gegen die Vertretung Londons nach Hin- und Rückspiel mit insgesamt 8:2 Toren durch.


    Für die zweite Austragung griffen die Organisatoren auf Klubmannschaften zurück, doch die Teilnehmer mussten weiter aus Städten kommen, die Handelsmessen veranstalteten. Die Teilnahme war von der Platzierung in den nationalen Ligen unabhängig. Am Wettbewerb von 1958 bis 1960 nahmen bereits 16 Mannschaften teil, danach wurde der Messepokal im Einjahresrhythmus mit 32 Mannschaften ab dem Jahr 1962 ausgetragen. In den Anfangsjahren dominierten Mannschaften aus Südeuropa, vornehmlich aus Spanien. Allen voran Barcelona, das dreimal gewann, und de FC Valencia mit zwei Erfolgen. 1968 siegte mit Leeds United erstmals ein nordeuropäischer Klub und läutete damit eine englische Erfolgsserie mit sechs Triumphen in Folge ein.


    Vor der Saison 1971/72 übernahm die UEFA die Leitung des von nun an UEFA-Pokal genannten Wettbewerbs. Der alte Messepokal wanderte nach einem 2:1 endenden Entscheidungsspiel zwischen den beiden bis dahin erfolgreichsten Mannschaften FC Barcelona und Leeds United nach Spanien.[1]


    Den fünften englischen Erfolg feierte 1971/72 Tottenham Hotspur, das somit als erster UEFA-Pokalgewinner in die Geschichte einging. Die Namensänderung folgte der Erkenntnis, dass die Verbindung zwischen dem Wettbewerb und den internationalen Handelsmessen nicht mehr zeitgemäß war. Die UEFA übernahm fortan die alleinige Ausrichtung des Wettbewerbs. In den 1970er Jahren duellierten sich deutsche, niederländische und belgische Klubs mit den englischen um den Titelgewinn. Zwischen 1968 und 1984 durchbrach mit Juventus Turin mit dem UEFA-Pokalgewinn 1977 nur einmal ein südeuropäischer Klub die Dominanz der Mannschaften aus dem Norden.


    Dies änderte sich ab Mitte der 1980er Jahre. Nach den beiden aufeinander folgenden Siegen von Real Madrid begann 1989 mit dem Triumph des SSC Neapel gegen den VfB Stuttgart die Siegesserie der Italiener. In elf Jahren waren italienische Klubs achtmal erfolgreich. Alleine Inter Mailand holte sich in dieser Zeit dreimal den Pokal. Im Jahr 2000 sicherte sich dann mit Galatasaray Istanbul erstmals ein türkischer Klub einen Europapokaltitel.


    Zusammenführung der Wettbewerbe


    Seit der Entscheidung, den Europapokal der Pokalsieger abzuschaffen, qualifizierten sich von der Saison 1999/2000 an die jeweiligen europäischen Pokalsieger ebenfalls für den UEFA-Pokal. Darüber hinaus rutschen die Verlierer der dritten Qualifikationsrunde zur UEFA Champions League in den UEFA-Pokal. Außerdem dürfen die acht Dritten der ersten Gruppenphase der UEFA Champions League in die dritte Runde des UEFA-Pokals einsteigen. Ebenfalls mit dabei sind drei Fairplay-Vertreter, die elf Gewinner im UEFA Intertoto Cup und manche Sieger von einheimischen Ligapokal-Wettbewerben. Zum ersten Mal wurde in der Saison 2004/05 eine Gruppenphase eingeführt.

  • So ein Haufen Siebengscheiter. Ein Wahnsinn. Narziss hätte seine Freude mit euch.
    Zuerst sprechts dem Tifoso ab, daß er das nötige Alter hat, um sich an manche Gegebenheiten zu erinnern, und dann sprechts erm das nötige Erinnerungsvermögen ab.
    Nebenbei eure übliche Selbstbeweihräucherungen. Tastenonanie at its best.

    Ihr seids sowieso die Größten und auf jedenfall seids die Allerbesten.
    Im Ãœbrigen hat ein Jugendlicher der Besatzungszeit sein Umfeld sicher mit mehr Interesse wahr genommen, als ein durchschnittlicher wohlstandsverwahrloster Teenager des Heute.


    Zum Einrahmen! - Werde den Begriff "Tastenonanie" zum Wettbewerb um das "Wort des Jahres" einreichen.

    • Offizieller Beitrag

    ich nehme an, dass du diese unverdächtige Seite akzeptierst Wikipedia.

    ...


    SCHWACHSINN!!! Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun, behirrn das bitte!!!!


    Es geht nicht darum, ob der Cup-Titel national uninteressant war, sondern ob es leichter ist im Europacup im Cupsiegerbewerb weiterzukommen. Und das war es definitiv!


    Wer in einem EC Finale gekommen ist, ist unter den zwei Besten Mannschaften des Bewerbs.


    Im UEFA Cup waren da unter anderem von den Top Ländern 3-4 Vereine der Top 4-5. Im Cupsiegerbewerb im Idealfall aus diesen Ligen eine Mannschaft. Allein daher kann jeder schon erkennen, dass es weit schwerer ist in ein Finale zu kommen, wo weit mehr Top Mannschaften mitspielen, und im Cupsiegerbewerb zwar auch manchmal der zweitplatzierte einer Top Liga ist, aber erstens nur eine Mannschaft, und zweitens oft auch nicht der zweit, sondern oft der fünft, acht oder zehntplatizerte!


    Kleines Indiz am Rande: 4 Europacupfinale haben österr. Mannschaften geschafft, 3 davon waren im Cupsieger Bewerb...

  • ...


    SCHWACHSINN!!! Das eine hat mit dem anderen NICHTS zu tun, behirrn das bitte!!!!


    Es geht nicht darum, ob der Cup-Titel national uninteressant war, sondern ob es leichter ist im Europacup im Cupsiegerbewerb weiterzukommen. Und das war es definitiv!


    du hast recht. du hast eigentlich immer recht. es tut gut, einen experten für alles in unseren reihen zu wissen.


    ich hoffe, ich habe morgen endlich das vergnügen dich kennenlernen zu dürfen, es wäre mir eine ehre.

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.


  • Aber einige glauben hier ja nach wie vor die Creme della Creme der Austrianer zu sein, und andere dauernd beleidigen und herabsetzen zu dürfen.


    Ich denke, niemand hält sich hier für die "Creme de la Creme", es gibt halt Leute mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen, was ja in einem Diskussionsforum nicht das schlechteste sein soll.


    BTW: Wie ich "Dr.Hömmerls" Posts einschätzen gelernt habe, is da schon einiges an Ironie verpackt. ;)



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Es ist schade das die Diskussion nun so verläuft!
    Wir alle stehen für das neue Gemeinsame und für das sicht –und spürbare Abwenden der ständigen Kritik.
    Das weil u.a. einfach sehr viel positives passierte und es uns teilweise sehr leicht gemacht wurde, uns auf das Positive und auf den FAK zu konzentrieren.


    Ich habe sicherlich auch zu dieser Diskussion beigetragen, bin aber dennoch weiterhin der Ãœberzeugung, dass in solchen –wenn auch inoffiziellen- Botschaften an die gesamte Fangemeinde in öffentlichen (weil für jedermann zugänglich!) Foren bestimmte Hinweise einfach nichts verloren haben sollten.


    Der T.V. hat sich in meiner Auffassung nach in der von mir kritisierten Passage ganz einfach vertan und ich lasse mich nur schwer vom Gegenteil überzeugen, das das vollinhaltlich korrekt war und ist.
    Einerseits wird der sCR für deren Fingerzeige kritisiert, wir selbst aber schaffen es aber auch nicht anders zu agieren.


    Man könnte den sCR an bzw. mit sehr vielen Gesichtern beschreiben,; die Geschichte des von einem Engländer gegründeten Vereins ist aber bitte weit mehr als das wir selbst in der NS Zeit nicht spielen durften (um es milde auszudrücken..).
    Und nur weil ein damals 4jähriger Eindrücke sammeln konnte (sehr schwer zu glauben) sollte man sich bitte nicht irritieren lassen!


    Der Hype um sCR ist wie o.a. von vielen Gesichtern geprägt, deren legendäres Stadion (Pfarrwiesn), deren ständige (!) Heimat, die Art wie der sCR schon früher spielte und vor allem auch die Spieler (Uridil um nur einen dieser bestimmten Spieltypen zu nennen).
    Während unser Verein, unsere Spieler und UNSER Anhang stets für eben genau Konträres stand, ist es nicht von ungefähr das der sCR eine sCR –Viertelstunde hat.


    Ich als Austrianer weiß warum ich mit 7 Austrianer wurde, da gab’s keinen Papa oder älteren Bruder (da beide Grün) sondern einfach Liebe auf den Ersten Blick.
    Ich versuche bei all der violetten Brille aber dennoch nicht den richtigen Blickwinkel zu verlieren.


    Ja sCR war in den Jahren des NS Regimes begünstigt (um es milde auszdrücken..!), das ist wohl allen bekannt und bedarf keiner Hinweise in Aufrufen und Botschaft innerhalb der Fangemeinde in öffentlich zugänglichen Foren.


    T.V., ja du wirst mit Bestimmtheit bessere Eindrücke von der Nachkriegszeit haben, aber ein 4jähriger in der Kriegszeit hat sicherlich nicht die Aufnahemfähigkeit bzw. notwendige Reife, tut mir leid. Des weiteren glaube ich das du selbst bestens die sCR Geschichte kennst als das du den "hype" (Unwort des Jahrzehnts) auf ein paar Jahre aufhängst..


    Ich bleibe daher der Meinung: Wenn ein gut gemeinter Aufruf für Gemeinsamkeit dann bitte ohne Fingerzeige in andere Stadtteile!
    Solche unfairen und unpassenden Hinweise haben in solchen posts nichts verlore.
    Es fehlt mir sehr schwer mich auf ein solches Niveau zu begeben, deswegen meine harte Kritik.
    Konzentrieren wir uns auf UNS, auf die Wr. Austria.
    Leider ist Beharrlichkeit des Alters bester Freund, bei mir fängt es auch schon an.


    Snoop

    • Offizieller Beitrag

    Es fehlt mir sehr schwer mich auf ein solches Niveau zu begeben, deswegen meine harte Kritik.
    Konzentrieren wir uns auf UNS, auf die Wr. Austria.
    Leider ist Beharrlichkeit des Alters bester Freund, bei mir fängt es auch schon an.


    In Wirklichkeit ist ja die Diskussion komplett aus den Rudern gelaufen, weils inzwischen wieder um das übliche geht: War unter Stronach alles super oder nicht. Da bin ich sicher nicht schuldlos, vermutlich ganz im Gegenteil.


    Es sind schlicht und einfach immer die selben, die immer wieder die selbe Meinung vertreten:


    Ob das ich, Südveilchen, zkk oder tifosi sind, egal. Die Diskussion geht imer uns gleiche, aber nicht um das, um das es gehen sollt:


    Es sollt weniger um die Einschätzung der Vergangenheit gehn, sondern um die Zukunft.


    Und da sind wird vermutlich sogar sehr viele einer Meinung, dass diese nicht so schrecklich aussehen wird, wie es z.B. eine Österreich gerne verbreiten würde.


    Wir haben einen guten Präsidenten - da sind wir uns vermutlich alle einig.
    Einen Top GM - da sind wir uns vermutlich alle einig.
    Wir bekommen ein Schmuckkästchen als Stadion - da sind wir uns vermutlich alle einig.
    Und ein Budget von 11 Mio wird in Ö vermutlich ausreichend sein wieder vorne mitzuspielen.


    Ob der Cupsiegerbewerb jetzt leichter war als der UEFA-Cup ist in Wirklichkeit vollkommen uninteressant, ob 2 Meistertitel in 7 Jahren jetzt langjähriger Vereinsschnitt oder Traummarke, oder irgendwas dazuwischen ist, ist Vergangenheit.


    Stronach wird relativ kleiner Sponsor bleiben ohne Einfluss. Damit müssen wir uns abfinden, egal ob pro oder contra Magna. Genauso, ob West.At, Polster, Denk, oder vielleicht Magna selbst Schuld am Ausstieg Magnas ist. Es ist egal, es ist Vergangenheit. Wurscht. Schwamm drüber. Es interessiert keinen mehr.


    Die Zukunft hat begonnen, und die Austria wird auch in Zukunft ein toller Verein mit guten und schwächeren Saisonen sein. Ein Verein, den man liebt oder hasst. Und wir werden ihn lieben. Alles wird gut...




    PS: Bin schon wieder in Propagandamodus gefallen, sorry... ;)


  • Die Zukunft hat begonnen, und die Austria wird auch in Zukunft ein toller Verein mit guten und schwächeren Saisonen sein. Ein Verein, den man liebt oder hasst. Und wir werden ihn lieben. Alles wird gut...


    Ich muss dein letztes Posting - welches man durchaus als Diskussionsschlussstrich sehen kann - auf einen Satz reduzieren. Der triffts nämlich punktgenau!


    Wir sind AUSTRIA WIEN, Wir sind die Zukunft des Vereins und AUSTRIA WIEN gehört die Zukunft!

  • Die Zukunft hat begonnen, und die Austria wird auch in Zukunft ein toller Verein mit guten und schwächeren Saisonen sein. Ein Verein, den man liebt oder hasst. Und wir werden ihn lieben. Alles wird gut...


    Aber geh, danke für deine Antwort. Wir sind da voll und ganz gleicher Meinung.
    Wir sind auf einen verdammt guten Weg. Das Präsidium, die neue Ost (genial), die Zukunft rund um F.S.!


    WIR sind wichtig, wir sind Austria Wien!

  • @ snoopy: ich war 1945 sechs Jahre alt und wurde von Jahr zu Jahr älter....
    @ fizz: wer sich meinen nickname nicht merkt (und das seit Jahren!), der wird auch sonst nicht sehr aufmerksam sein, denke ich.


    An alle: ich verweise auf den Titel des threads.
    Und tschüs.
    Und danke, ich habe fertig und wieder etwas gelernt.

  • tifoso;
    Ich möchte Dir zum Abschluss der Diskussion einen Auszug aus dem Neuen Wiener Journal vom 13.11.1930 S.7 mitteilen.
    Dieses zeigt vieles wie ich meine, nämlich das der Anhang des sCR nicht wie von Dir als 4jähriger erkannt, besonders i.d. Nazizeit gewachsen ist, sondern bereits Jahre davor sich ein ganz bestimmter Anhang beim sCR gebildet hatte.
    Das Fanverhältnis war in den 20igern, 30igern bis eigentich heute stets gleich.
    Das der sCR in der Nazizeit spielen durfte und nicht das gleiche Schickschal wie wir erlitt, wissen viele. Dennoch kann man daraus noch lange keine Schlüsse über das Fanverhältnis
    ziehen.
    Keiner ist Fehlerfrei, dennoch möchte ich nochmals anmerken, daß solcherlei Zitate wie von Dir, in öffentlichen Aufrufen und Stellungnahmen, nichts verloren hat.



    - fast immer gleiche Spielstätte und Ort
    - Spielstil (Urudil & Co)


    Die überwiegende Mehrheit der Wiener Fussballgemeinde steht seit vielen Jahren im Lager Rapids, diese Treue vergelten die Grünweissen mit gleicher Treue,
    indem sie immer mit höchster Aufopferung........


    Und wenn Dir das immer noch nicht reicht, ich finde gerne noch mehr. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!