Wissenswertes übers Saarland by VioletChris

• Offizieller Beitrag

Im Saarland werden auch sehr gerne Wurschtsemmeln gegessen, aber - haltet euch fest - die Semmel heißt dort "Weck" und die Extrawurst "Lyoner"!

Auch verrückt: die Extrawurst, die im Saarland Lyoner heißt, heißt in der Schweiz "Saarländische".

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt "Wissenswertes übers Saarland".

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen weil die "Weck" Geschichte ist doch sehr aufregend. Es gibt sogar Sagen und Geschichten das deswegen schon Kriege geführt wurden.

Ein Wissenschaftlicher Artikel z.b. dazu:

Also bitte Aufpassen wenn es um "Weck" geht.

Wo wir gerade bei Weck sind. Viele von euch wird der begriff von "einwecken" noch bekannt sein von Oma und Tanten (Mütter haben das nie gemacht glaub ich). Dabei geht es nicht um ein Brot sondern um Glascontainer wie man im Renndeutsch sagen würde.
    Das Haltbarmachen von Lebensmittel durch einkochen - also Einwecken.

Daher der Hinweis -> wer im Saarland Weckgläser kaufen möchte darf kein "Weck" bestellen sonst gibt so etwas ähnliches wie Brot.

In diesen Sinne...

• Leuteln, wenn ich das lese, werd ich an die Schulzeit erinnert, als man in uns die 1. und 2. Lautverschiebung inklusive den einzelnen Sprachgebieten für populäre Begriffsbezeichnungen hineingepresst hat. Diese Erinnerung werde ich jetzt nicht mehr los. Können wir bitte nur über Al Bundy reden?

bzw, als komplett unnötiges Wissen, sogar der Honecker stammt aus dem Saarland, was ihn aber am Sächseln nicht gehindert hat.

• Offizieller Beitrag

tut mir leid, aber mein Klassenvorstand hat sich in vielerlei Hinsicht eingebrannt...

Jeder hat diese eine Lehrerin in seinen Gedanken du schweinderl :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:

(Das hier ist wie in der guten alten Zeit mit 40 User gleichzeitig online und nach 5 Beiträgen ging es nurmehr über das Saarland oder Günter -thebest- Kronsteiner... Schöne Zeiten waren das, das wird ein FB und Co. nie schaffen!)

• Jeder hat diese eine Lehrerin in seinen Gedanken du schweinderl :winking_face_with_tongue: :grinning_face_with_smiling_eyes: :face_with_tongue:

(Das hier ist wie in der guten alten Zeit mit 40 User gleichzeitig online und nach 5 Beiträgen ging es nurmehr über das Saarland oder Günter -thebest- Kronsteiner... Schöne zeiten das wird ein FB und Co. nie schaffen!)

Ich sag dir, du, das Saarland als Kommunikationsanlass und -treiber wird total unterschätzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!