Nachdem der violetchris inzwischen im ganzen Forum sein unnützes Wissen verbreitet, bekommt er einen eigenen Thread...
![](https://www.austriafans.at/images/avatars/17/715-17025404d7c636afb37c5e4b94e14834e65a01eb.png)
Wissenswertes übers Saarland by VioletChris
-
-
"Das Saarland ist so klein, dass...": Ein Running-Gag ist, dass das Saarland so winzig ist, dass man es in ein paar Minuten durchqueren kann. Ein beliebter Spruch: „Wenn du im Saarland das Radio anmachst und hörst, dass ein Stau ist, dann stehst du meistens schon drin.“
Fünf Minuten und alles ist gesagt: Die Saarländer haben den Ruf, sehr gemütlich und herzlich zu sein, was zu dem Spruch führte: „Es gibt 100 Wörter für eine Brezel und keinen einzigen Grund zur Eile.“
Frankreich lässt grüßen: Im Saarland spielt Frankreich eine große Rolle. Viele Saarländer lieben französisches Essen und trinken selbstverständlich „Schwenker“ (Gegrilltes) und Wein. Man könnte sagen, das Saarland ist das französischste aller Bundesländer!
Kaffeesoßen-Klischee: Ein saarländisches Gericht, das oft für Erheiterung sorgt, ist „Gefillde“ (gefüllte Klöße mit Speck) und dazu, natürlich, eine Kaffeesoße! Außenstehende schütteln den Kopf, aber für Saarländer ist das eine Delikatesse.
Eigenständigkeit verloren und zurückgewonnen: Das Saarland war tatsächlich mal ein autonomes Gebiet. Erst 1957 kam es als „kleines verlorenes Ländchen“ endgültig zurück zu Deutschland – ein Umstand, den viele gerne in Witzen verarbeiten.
-
Frankreich lässt grüßen: Im Saarland spielt Frankreich eine große Rolle. Viele Saarländer lieben französisches Essen und trinken selbstverständlich „Schwenker“ (Gegrilltes) und Wein. Man könnte sagen, das Saarland ist das französischste aller Bundesländer!
Oh, das Saarland ist auch das einzige Bundesland, in dem Französisch Pflichtfremdsprache in der Schule ist.
-
unnützes Wissen
du wirst mir noch danken, wennst beim Assinger sitzt und die Millionenfrage beginnt mit "welches Land ist das kleinste Flächenbundesland...."
-
du wirst mir noch danken, wennst beim Assinger sitzt und die Millionenfrage beginnt mit "welches Land ist das kleinste Flächenbundesland...."
Sag ich "Vorarlberg", und hab gewonnen... Da brauch ich das Saarland nicht dazu...
-
Eigenständigkeit verloren und zurückgewonnen: Das Saarland war tatsächlich mal ein autonomes Gebiet. Erst 1957 kam es als „kleines verlorenes Ländchen“ endgültig zurück zu Deutschland – ein Umstand, den viele gerne in Witzen verarbeiten.
und das hatte einen witzigen Effekt, in der Quali für die WM 1954 gab es die Gruppe Deutschland - Norwegen - Saarland. Und hätte Saarland nicht im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen Deutschland verloren, hätten die sich vielleicht nicht mal für die WM qualifiziert, bei der sie dann den ersten WM-Titel geholt haben. Trainer der Saarländer war übrigens - auch eine witzige Wendung der Geschichte - Helmut Schön, der Deutschland dann zum 2. WM-Titel 1974 führte, die in der BRD stattfand, zu der das Saarland dann bereits gehörte.
-
Sag ich "Vorarlberg", und hab gewonnen... Da brauch ich das Saarland nicht dazu...
DU SAGST DANN GEFÄLLIGST "ICH RUFE DEN VIOLETCHRIS AN"!!!
-
Ui - was ist mit Wien?
-
wenn du das sagst? dann hättest du wirklich auch saarland sagen können.
-
DU SAGST DANN GEFÄLLIGST "ICH RUFE DEN VIOLETCHRIS AN"!!!
"Ich hab 3 Joker, der eine ist Uni-Professor, der zweite ist Sportjournalist, und dann hab ich den Violetchris, der kennt sich mit dem Saarland aus. Den nehm ich..."
-
Ui - was ist mit Wien?
Flächenbundesland sind meiner Meinung nach, nach allgemeinen Auffassung die Bundesländer, die keine Stadt sind. Sonst wäre ja Bremen auch noch da...
-
Wenn das die Saabrücknerzeitung erfährt, dass wir hier über das Saarland diskutieren.....
-
Auch originell: der berühmteste Saarländer war Gegner BEIDER Beitritte des Saarlands zu Deutschlands, wie auch des Beitritts der DDR zur BRD: Erich Honecker.
Schon Shice, 3x verloren...
-
Wenn das die Saabrücknerzeitung erfährt, dass wir hier über das Saarland diskutieren.....
Ich hatte letztes Jahr den FC Saarbrücken als Kunden (da waren die glaub ich im DFB-Cup so gut), die wissen genau, wer Austria Wien ist - der Gernot Plassnegger hat da einen sehr guten Eindruck hinterlassen und der Reinmayr Hannes war auch da.
-
Die haben 25 Mitarbeiter und Verkaufen in ganzen Saarland gerade 19 Exemplare.
(BTW. bekommt jetzt jeder seinen eigenen Thread der unnützeswissen verbreitet? Wo ist dan Meiner aber noch viel wichtiger wo ist der Thread von Kollegen FIZZ??? - frage für einen Freund!)
-
Die haben 25 Mitarbeiter und Verkaufen in ganzen Saarland gerade 19 Exemplare.
(BTW. bekommt jetzt jeder seinen eigenen Thread der unnützeswissen verbreitet? Wo ist dan Meiner aber noch viel wichtiger wo ist der Thread von Kollegen FIZZ??? - frage für einen Freund!)
Wenn jemand ankündigt Off Topic unnützes Wissen zu verbreiten, bis hier alle alles unnütze über unnütze deutsche Bundesländer wissen, und das durchzieht, bekommt er im Off Topic Forum einen Tread. Ich find das nur fair...
Achja... Und: Gusch.
-
Wenn jemand ankündigt Off Topic unnützes Wissen zu verbreiten, bis hier alle alles unnütze über unnütze deutsche Bundesländer wissen, und das durchzieht, bekommt er im Off Topic Forum einen Tread. Ich find das nur fair...
Achja... Und: Gusch.
es haben doch nur noch 20% gefehlt.
-
es haben doch nur noch 20% gefehlt.
Wenn ich ganz ehrlich bin... Mir hat schon vor Monaten nix gefehlt...
-
Nachdem der violetchris inzwischen im ganzen Forum sein unnützes Wissen verbreitet, bekommt er einen eigenen Thread...
Ist das der,der einen Weltkrieg verhindert hat?
-
nachdem die heutigen Nachrichten aus der Welt nicht so positiv sind, hier etwas Erfreuliches:
Das Saarland hat auch ein eigenes Minimundus. Es heißt dort Gulliver-Welt und ist in der Nähe von Elversberg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!