BUNDESLIGA I 7. RUNDE I TSV HARTBERG - AUSTRIA WIEN I 17.09.2023 - 14:30 UHR

  • Ich denke, das System "hohes Pressen" kann funktionieren. Aber nicht bei uns. Nicht, weil wir nicht die richtigen Spieler haben, es uns nicht steht, sondern einfach deswegen, weil es im Verein (fast) niemanden gibt, der einem neuen System die nötige Zeit gibt. Sieht man bestens hier im Forum.

    Ich kann auch nicht sagen wer besser ist, Wimmer oder Schmid, ich denke man kann es einfach nicht vergleichen. Die Ergebnisse unter Wimmer sind momentan nicht gut, das ist richtig. Wir haben momentan einfach auch Pech, oder die Seuche am Fuß, egal wie man es nennt. Das ist mM keine Systemfrage. Die Spiele sind ja nicht schlecht. Unter Schmid hatten wir auch einige Spiele, die nicht so gut waren, aber trotzdem irgendwie gewonnen wurden, das ist ein Unterschied. Im Herbst gab es dann das Tief, und nein, ich hätte ihn deswegen auch, wie viele hier, nicht hinausgeworfen. Vielleicht gehöre ich auch zu den geduldigeren Leuten?? Das die Ergebnisse dann doch nur ein Vorwand der Trennung war, und ein wichtiger Hauptgrund die Systemfrage war, ja das war nicht optimal kommuniziert.

    Was man schon sagen muss: Beim Ergebnis-Tief unter Schmid im Herbst wollte ihn niemand los werden. Ich auch nicht. Beim jetzigen Ergebnis-Tief unter Wimmer gibt es deutlich mehr Anti-Wimmer-Stimmen. Da dürfte die Austria-Vergangenheit dann doch eine nicht unwichtige Rolle spielen, sodass eine neutrale Betrachtung schwieriger wird. Ich will im übrigen auch Wimmer nicht loswerden. Was macht das für einen Sinn?? Wer soll neuer Trainer werden? Wieder bei 0 beginnen? Irgendwann sollten wir lernen mehr Geduld aufzubringen, was ja auch Konstanz bedeutet.

    Den System kann und will hier keiner Zeit geben weil es schon paar mal probiert wurde und vorallem weil wir keine Zeit haben.

    2 Saisonen ohne EC und bei uns geht vermutlich das Licht aus. 2

    Saisonen ohne das wir Spieler für gutes Geld verkaufen und uns geht das Licht aus.

    Wenn man zwischen Platz 8 und 10 herum gurkt verkauft man keine Spieler um 3-4 mio.

    Wir sind vorne mmn derzeit auch relativ ungefährlich wiedermal.


    Der Unterschied aber bei den meisten da ist das wir vom Spiel zu spiel schwächer werden.

    Ich bin mir nicht sicher ob die Austria Vergangenheit da eine große Rolle gespielt hat.

    Eher das MS in der Saison davor gezeigt hat das es gehen kann bzw das er es kann.

    Das mit wenig Mittel und vielen eigenen Spielern Großen geschafft werden kann.

    Und das man gesehen hat woran er im Herbst gescheitert ist.

  • habe ich wo geschrieben vergleiche den kader jetzt mit den vor 2 jahren? trotzdem ist haris jetzt weg. mühl ist auch ein kandidat der weh tut, sportlich und moralisch.


    und ich sag jetzt nicht der arme wimmer, auch schmid musste damit umgehen. aber overall baut der kader ab, eh klar wenn kein geld da ist.

    Ist doch auch alles eine Frage der Selbstverständlichkeit - es spielt sich einfach extrem viel im Kopf ab. Es wäre richtig wicht endlich eine Partie ohne Zitter wieder zu gewinnen. Ist doch im Moment immer das Gleiche - entweder frühren wir, können das nächste Tor schiessen und kriegen statt dessen ein dummes oder wir gehen fast in Führung und kriegen dann ein dummes. Ich finde, dass wir fast alle Spiel bis zum Gegentreffer gut gespielt haben. Wir sind einfach in der Sch. - Gasse, hilft nix

  • Ist doch auch alles eine Frage der Selbstverständlichkeit - es spielt sich einfach extrem viel im Kopf ab. Es wäre richtig wicht endlich eine Partie ohne Zitter wieder zu gewinnen. Ist doch im Moment immer das Gleiche - entweder frühren wir, können das nächste Tor schiessen und kriegen statt dessen ein dummes oder wir gehen fast in Führung und kriegen dann ein dummes. Ich finde, dass wir fast alle Spiel bis zum Gegentreffer gut gespielt haben. Wir sind einfach in der Sch. - Gasse, hilft nix

    nein. das ist alles system bedingt. /ironie off

  • Das ist schon ziemlich polemisch. Es geht doch nicht um "nötige Zeit" geben. Es ist auch vor allem eine Frage, wie geh ich so einen Umstieg an. Wenn ich mit MS verlängert hätt, im Nachwuchs die Philosophie schon durchziehen, aber in der ersten erst, wenn der Kader passt, dann wird die notwendige Zeit kein Problem sein. Ein Problem ist es, wenn ich von jetzt auf gleich das System änder, erklär, dass ich ein paar Transferperioden brauch um den Kader so umzubauen, dass das Spiel erfolgreich gespielt werden kann, aber kein Geld da ist. Das heisst, die guten muss ich verkaufen, ich hab aber trotzdem kein Geld um mir gute für mein neues System zu holen. Es ist also nicht, dass man dem System keine Zeit gibt, sondern dass aktuell - in meinen Augen - mit der extrem überhasteten Systemänderung wiedermal alles auf Spiel setzt. Wäre heut Punkteteilung, wären wir einen Punkt vorm letzten Platz. Steigen wir ab, kannst wetten dass wir in Konkurs gehen. Und zwar fix, wir können uns die Bundesliga jetzt schon grad nur so leisten, wie sollen wir uns mit ähnlichen Fixkosten die 2. Liga leisten? Damit sehen wir uns in der Wiener Liga (?) wieder. Und das - wenn wir ehrlich sind - ohne Not. Ja, eine Philosophie ist gut und wichtig. Aber nicht wichtiger als der Verein selbst. Wir waren sportlich auf einem guten Weg, und der wurde mutwillig zerstört. Ich hoff INSTÄNDIG, dass sich endlich der Wind dreht, dass wir endlich mal punkten, uns vielleicht sogar in Richtung OP orientieren. Mit jeder Runde wächst aber eher die Angst, dass es heuer schlimm enden wird können... Hätten wir 10 Mio Plus am Konto, wir könnten uns tatsächlich in jeder Transferzeit verstärken, dann wird es nicht so viel Gegenwind geben wenns nicht gleich erfolgreich ist.

    Wäre eine Möglichkeit, nur wie lange würde es dann dauern dass in der KM das neue System gespielt werden soll? Und wie lange würde es dann dauern, bis es die KM verinnerlicht hat? In Summe 5 Jahre? Nach zB 2 Jahren hat man zB 6 aus dem Nachwuchs, die das neue System gut können und gut genug für die KM sind, wo sollen sie dann was spielen? in der KM das neue System, und die anderen Spieler der KM spielen das alte System? Ich denke, wenn man dieses System einführt, dann geht das nur ab sofort und durch alle Mannschaften. Zeit genug geben, und Sch...-Jahre akzeptieren.

    Würdest du jetzt zurückrudern wollen?

  • Probiert ja, nur wieviel Zeit hatten diese Trainer?

    Wird bei uns momentan nicht ohne EC budgetiert? Dafür mit Spielerverkäufen?

    Wer sagt, dass wir am Ende der Saison 10. werden? Könnte natürlich sein, aber so negativ denke ich nun mal nicht ;) Wir könnten auch immer "was wäre wenn" spielen, nur was hilft es uns? Wer sagt, dass es unter Schmid besser laufen würde? Oder schlechter? Niemand weiß es.

    Wie gesagt, ergebnismäßig hatten wir unter Schmid manche glückliche Spiele, die haben wir momentan nicht. Und hatten wir im Herbst auch nicht.

    Ich denk schon, dass der Umgang mit Schmid eine Rolle in dieser Diskussion spielt, wobei es bei dieser Diskussion ja gar nicht um Schmid/Wimmer gehen dürfte, sondern es müsste rein ums Thema Spielsystem bzw. durchgängige Philosophie gehen, weil diese Grundsatzentscheidung, die getroffen wurde, einige Entscheidungen zur Folge hat bzw. hatte.

    Ich hoffe nicht, dass die Verantwortlichen denken, dass man mit so einer Systemumstellung schnell erfolgreich ist, das eine oder andere Jahr muss man da schon investieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!