FK Austria Wien Frauen, Saison 23/24

  • Die Damen sind zwar noch nicht in die Vorbereitung gestartet, hatten aber bereits das erste Testspiel. Eine junge Mannschaft, angeführt von Stefanie Schneeberger gewann in Schrems 4:1, 3 Treffer erzielte Ziletkina. Ich bin gespannt wie lange wir Ziletkina halten können, die 17-jährige war in der abgelaufenen Saison in der Future League Torschützenkönigin und erzielte bisher in 121 Bewerbsspielen 123 Tore, Gesamt in 141 Spielen 161 Tore.
    https://fk-austria.at/news/jun…m-gewinnt-test-in-schrems

    Des weiteren wurde mit Lena Triendl eine Verstärkung von Altach geholt, sie gehört zum erweiterten Kader der Nationalmannschaft
    https://fk-austria.at/news/aus…verpflichtet-lena-triendl

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • image.thumb.png.53dafcb5364923dcc7a22a5e9176f576.png


    Austria Wien stattet Louise Schöffel mit einem Vertrag bis zum Sommer 2024 aus. Die 21-jährige Defensivspielerin trainiert bereits seit mehreren Monaten bei den Veilchen und ist ab sofort auch in Bewerbsspielen einsatzberechtigt.Die Innenverteidigerin steht bereits seit Anfang des Jahres im Trainingsbetrieb der Veilchen, war bis dato aber noch nicht spielberechtigt. Davor war Schöffel bei den Kötz-Haus Ladies Preding in der 2. Bundesliga im Einsatz. Link zum Artikel auf der Homepage

  • da gestern Abend auch die Damen am Trainingsplatz fleißig waren, konnte ich am Weg zum Stadion ua Laura Wurzer (Herzstillstand im Mai) beim anscheinend noch Einzeltraining sehen

  • nachdem wir die eigenen Talente an St. Pölten verlieren, musst du eben in anderen Teichen fischen. Ich sehe es als positiv und hoffe, dass es wirklich Verstärkungen sind und wir wettbewerbsfähig sind

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

  • Katharina Schiechtl wechselt zu Austria Wien


    Austria Wien hat die 64-fache österreichische Nationalspielerin Katharina Schiechtl unter Vertrag genommen. Die 1,86 cm große Defensivspielerin war seit 2013 bei Werder Bremen aktiv und läuft nun in der Saison 2023/24 für die Veilchen auf.


    "Die Gespräche, die Infrastruktur und auch die Entwicklung, die die Austria in Zukunft nehmen möchte, haben mich überzeugt. Ich hoffe, dass ich dem jungen Team mit meiner Erfahrung weiterhelfen kann, möchte mein Wissen weitergeben und meine Kolleginnen am Platz unterstützen, wo es geht. Es freut mich, dass ich hier bin und kann kaum erwarten, dass es losgeht", sagt Katharina Schiechtl.


    Die 30-Jährige stand seit Sommer 2013 bei Werder Bremen unter Vertrag und absolvierte für die Hanseatinnen exakt 200 Pflichtspiele. Davon stehen 101 Partien in der deutschen Bundesliga sowie 21 im DFB-Pokal zu Buche, dazu kommen weitere 78 Einsätze in der 2. Bundesliga. Schiechtl erzielte in Summe 28 Tore und sah lediglich 13 gelbe Karten, ausgeschlossen wurde sie nie.


    Am 14. Juni 2014 feierte sie ihr Debüt im österreichischen Nationalteam und absolvierte bis heute 64 Spiele im Teamdress. 2017 erreichte Schiechtl mit dem ÖFB das Halbfinale der Women's EURO in den Niederlanden.


    Lisa Makas, sportliche Leiterin: "Ich denke, mit der Verpflichtung von Kathi Schiechtl ist uns ein Bombentransfer gelungen. Wir bekommen eine sehr routinierte Nationalspielerin, die einfach alles mitbringt, um uns in allen Belangen professioneller, besser und stärker zu machen. Es freut mich sehr, dass sie sich für den Weg bei der Austria entschieden hat."



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Mein Eindruck von ihr war in den meisten Nationalteamspielen die ich gesehen habe nicht der Beste, aber sie ist jedenfalls eine gestandene Spielerin die der Entwicklung der Damenmannschaft hoffentlich einen positiven Schub gibt. Vielleicht ist das aber auch nur ihrer Größe geschuldet, dass sie mir hie und da etwas "unbeholfen" vorgekommen ist.


    Jedenfalls willkommen bei der Wiener Austria!

  • Am Freitag um 18 Uhr starten die Damen gleich mit einem Kracher in die neue Saison:

    Heimspiel in der Generali Arena gegen Serienmeister St. Pölten.

    Für unsere junge, durch Transfers (Adamu, Schiechtl, Bruinenberg, Mauly, Schöffel, Rauter und Triendl) aufgerüstete Mannschaft eine sehr große Herausforderung!

    Ich hoffe auf regen Andrang auf der Nord Tribüne, mit einem Abo ist der Zutritt (wie auch die ganze Saison über) gratis, ansonsten kostet die Karte €8.

    Somit ist es für Amuchie und Kandlhofer eine Rückkehr an den Verteilerkreis.

    Auch wenn wir für die Saison aufgerüstet haben, werden vielversprechende Eigenbauspielerinnen wie ua Sabanovic und Ziletkina hoffentlich Spielzeit bekommen.

    Die bereits Ende letzter Saison vollzogene Änderung auf ein 3-4-3, mit Schneeberger (kann sich an der Position besser ins Spiel einbringen) und Weilharter im Zentrum sehe ich als positiven Schritt in eine erfolgreichere Saison, als es die letzte war. Auch wenn man Abgänge wie Cavic kompensieren muss. Wobei man womöglich eher ein 4-5-1 mit Solospitze Volkmer gegen St. Pölten sehen wird.

    MW hat mit dem Rücken zur Wand die Wende geschafft, Chapeau!

    7 Mal editiert, zuletzt von Geri4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!