15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

  • Es ist aber nicht richtig, die Fanklubs einfach so in einen Topf zu werfen. Ich bin auch Mitglied von einem Fanklub (AV 99) und ich (wir) habe(n) mit UST und Aktivitäten von Fanklubs, die sich nicht klar von ihnen distanzieren, nichts am Hut. Und so viel ich weiß, sind wir da nicht die Einzigen.



    Anschneidet habe ich mich falsch Ausgedrückt,..
    oder es ist falsch verstanden worden..



    Darum geht es immer,. -->


    https://www.youtube.com/watch?v=2Nn0hNF1rq0


    -->
    https://www.youtube.com/watch?v=z8aQSNQzk40


    Hoffe das es jetzt klar ist,..
    Es braucht eine gemeinsame starke Aktion Fans mit FC mit Verein ZUSAMMEN GEGEN RASSISMUS!!
    Das dulden und nicht Einschreiten ist für mich persönlich genauso Falsch wie das Unterstürzen,..


    und ja wieso Sagen wir es nicht Offen? Wieso gehen wir mit diesem Problem nicht offen um?

  • Es ist aber nicht richtig, die Fanklubs einfach so in einen Topf zu werfen. Ich bin auch Mitglied von einem Fanklub (AV 99) und ich (wir) habe(n) mit UST und Aktivitäten von Fanklubs, die sich nicht klar von ihnen distanzieren, nichts am Hut. Und so viel ich weiß, sind wir da nicht die Einzigen.

    Hallo tifoso, du kannst davon ausgehen, dass unsere Seniorenpartie vom Austria Wien Anhängerklub 1970 nicht einmal irgendwas mit solchen FC's am Hute haben. Unsere älteren Damen und Herren gehen ins Stadion um einen schönen Nachmittag zu erleben und nach dem Match die Freude, den Frust und eventuellen Ärger mit einem 1/8 Wein oder Krügerl mit Freunden hinunterzuspülen um dann friedlich nach Hause zu gehen.


    Allerdings ist der Wille zu einem Derby ins Happel Stadion zu gehen, seit Sonntag auf (annähernd) NULL gesunken, komisch warum wohl...


    Viola per sempre


  • Ich sag dir eines offen: alle Fanklubs über einen Kamm zu scheren, finde ich ebenfalls sehr voreingenommen und sie dann noch dabei zu bezichtigen, bei irgendwelchen Solidaritätsakten mitzuwirken, ist an den Haaren herbeigezogen. Das ist meine Art von Zivilcourage, dass ich dir hier sage, dass die überwiegende Mehrheit der Fanszene schwer in Ordnung ist. Ich dulde es daher nicht, dass diese Fans wegen einiger weniger in Verruf gebracht werden!

  • Ich sag dir eines offen: alle Fanklubs über einen Kamm zu scheren, finde ich ebenfalls sehr voreingenommen und sie dann noch dabei zu bezichtigen, bei irgendwelchen Solidaritätsakten mitzuwirken, ist an den Haaren herbeigezogen. Das ist meine Art von Zivilcourage, dass ich dir hier sage, dass die überwiegende Mehrheit der Fanszene schwer in Ordnung ist. Ich dulde es daher nicht, dass diese Fans wegen einiger weniger in Verruf gebracht werden!



    Ja dafür Entschuldige ich mich hier auch nun, war etwas Überzogen,..
    Finde es nur halt sehr Schade das es bei uns hier kaum eine Bewegung gibt,


    Schönen Abend,..

  • Eventuell OT
    Wie schön war doch die Vergangenheit, wenn es Probleme gegeben hat, haben die Grünen eine Runde Watschenpolka mit den Zuckerbäckern getanzt und es war wieder Ruhe im Karton :nana:


    Viola per sempre


    Auf der einen Seite sich aufregen das es beim Derby sooo extrem ist, auf der anderen Seite aber vom "Watschenpolka" vergangener Tage träumen. Aber ich kenne mich eh aus, "FRÜHER WAR ALLES BESSER".

  • Brauchen ist relativ, aber interessanter weise hatte geschätzt jeder 3 im Sektor in den 90'er einen Leuchtstift dabei. Versteh mich nicht falsch, ich finde die Geschichte mit der Leuchtspur beim Derby auch alles andere als gut, was aber mMn. nicht geht is immer und immer wieder zu behaupten das "früher" alles besser war.

  • Aus meiner Sicht war es früher auch nicht besser als jetzt - ich wäre vor 10 Jahren mit meinen Kindern nciht aufs Derby gegangen und mach es auch jetzt nicht.
    Was mich stört, ist dass es kein Durchgreifen von Seiten der Vereine und kein klares Abgrenzen von den anderen Fans gibt.
    Mit Abgrenzen mein ich jetzt nicht im Netz posten sondern aktiv diese Leute von der Tribüne verweisen - so dass der Verein garnicht mehr handeln muss.


    Mir ist aber auch klar, dass es hierfür ein Kollektiv geben müsste - ich geh auch nicht alleine zu einer Gruppe besoffener, übermotivierter Hirnbefreiten und versuch denen zu erklären dass Sie Scheiße bauen...


    Bis auf die Kartenpreise wäre ich mit englischen Verhältnissen einverstanden - es ist heute techn. möglich die Typen zu idendifizieren (ohne dass falsche zum Handkuss kommen) und dann ab in den Hefn mit denen - Regress des AMS-Gelds auf Lebenszeit und die Sache erledigt sich vermutlich sehr schnell...

  • Eventuell OT
    Wie schön war doch die Vergangenheit, wenn es Probleme gegeben hat, haben die Grünen eine Runde Watschenpolka mit den Zuckerbäckern getanzt und es war wieder Ruhe im Karton :nana:


    Viola per sempre


    Klar war es damals besser... waren doch die Veilchen diejenigen am Drücker. In der Position des Überlegenen ist es immer komfortabler. ;)
    In den 90ern gabs auch immer genug Action, Leuchtler waren an der Tagesordnung und bei Derbies im Prater waren die Fans lange in den Nachbarsektoren C und D untergebracht. Scharmützel gabs da natürlich auch immer wieder, ebenso wie es oft spannend war auswärts z.B. in Lehen nach Spielende heil zum Bus/zur Bahn zu kommen. Gehörte dazu und hielt sich im Rahmen. Involviert war primär auch nur derjenige der es wollte. Aber das hatte alles eine andere Dimension. Selbst wenn auch damals schon "Freunde" zu Besuch kamen, ist es einfach ein Irrsinn wohin sich das entwickelt hat.
    Vielleicht bin ich mittlerweile einfach auch schon zu alt um diesen Sch*** zu verstehen. Aber wenn jetzt schon Legionen an Leuten in Kampfmontur mit Protektoren, etc. anreisen, dann hat das nix mehr mit einer kleinen Fussballkeilerei zu tun, fällt für mich auch nicht mehr unter "Hooliganismus". Das hat alles nix mehr mit Stimmung, Widerstand gegen die Zuschauerkommerzialisierung (ala RB) oder dgl. zu tun, das ist schlichtweg ein mafiaartiger Krieg der immer mehr ausser Kontrolle gerät. Wir verfallen zunehmens in einen Zustand wie in einem Entwicklungs-/Schwellenland. Und das finde ich ist mehr als bedenklich. Wie gesagt, vielleicht bin ich wirklich einfach schon eine Generation zu alt für diese Art von "Spaß". Aber man darf sich wirklich nicht beschweren wenn Verein und Co. gewisse Maßnahmen zum Eigenschutz treffen. Kanns verstehen und bin ehrlich gesagt tlw. sogar schon ein Befürworter gewisser Maßnahmen.

  • Aber man darf sich wirklich nicht beschweren wenn Verein und Co. gewisse Maßnahmen zum Eigenschutz treffen. Kanns verstehen und bin ehrlich gesagt tlw. sogar schon ein Befürworter gewisser Maßnahmen.

    Genau das ist es! Wie groß wäre der Schaden wenn ein Fan wirklich ernsthaft verletzt würde und dieser den Klub verklagt. Wie sollte der Klub dann argumentieren? "Pech gehabt, bei uns müssen sie schon rechnen, dass ihnen ein hirnbefreiter ein Loch in den Pelz brennt?"


    Viola per sempre

  • Es wird sich erst was ändern wenn der Verein noch härter durchgreift bei den FC´s (jede Art von Unterstützung einstellen) erst dann wird ein umdenken stattfinden. Nimmst du den FC´s auf der OST alle Freiheiten (Zutritt ins Stadion für Choreo, strengerer Einlass, usw.) wird es eine Selbstreinigung geben.

  • Es wird sich erst was ändern wenn der Verein noch härter durchgreift bei den FC´s (jede Art von Unterstützung einstellen) erst dann wird ein umdenken stattfinden. Nimmst du den FC´s auf der OST alle Freiheiten (Zutritt ins Stadion für Choreo, strengerer Einlass, usw.) wird es eine Selbstreinigung geben.


    Mittlerweile sind die Choreos verboten (somit kein früherer zutritt)
    und strengerer einlass gibts dank den ID karten eh schon lang.


    was stellst du dir vor? einen Nackt-Scanner?
    bei jeden eingang Polizeihunde?

  • Mittlerweile sind die Choreos verboten (somit kein früherer zutritt)
    und strengerer einlass gibts dank den ID karten eh schon lang.


    was stellst du dir vor? einen Nackt-Scanner?
    bei jeden eingang Polizeihunde?


    Wo ist hier ein strengerer Einlass ? Die ID Karte gilt für mich nicht als Streng / Oft genug gesehen das Leute einfach durch gelassen werden ohne das Sie Kontrolliert werden die Überprüfung vom Ordner ob er eine ID-Karte/Eintrittskarte hat sehe ich nicht als korrekte Kontrolle. Da werd ich auf der Nord ja noch genauer Kontrolliert (schaute letztesmal auch ins Zigarettenpackerl) als auf der OST.

  • Wo ist hier ein strengerer Einlass ? Die ID Karte gilt für mich nicht als Streng / Oft genug gesehen das Leute einfach durch gelassen werden ohne das Sie Kontrolliert werden die Überprüfung vom Ordner ob er eine ID-Karte/Eintrittskarte hat sehe ich nicht als korrekte Kontrolle. Da werd ich auf der Nord ja noch genauer Kontrolliert (schaute letztesmal auch ins Zigarettenpackerl) als auf der OST.


    Ja klar, eventuell dann auch gleich einen Strafregisterauszug mitnehmen bevor man überhaupt zur Einlasskontrolle zugelassen wird.

  • Wo ist hier ein strengerer Einlass ? Die ID Karte gilt für mich nicht als Streng / Oft genug gesehen das Leute einfach durch gelassen werden ohne das Sie Kontrolliert werden die Überprüfung vom Ordner ob er eine ID-Karte/Eintrittskarte hat sehe ich nicht als korrekte Kontrolle. Da werd ich auf der Nord ja noch genauer Kontrolliert (schaute letztesmal auch ins Zigarettenpackerl) als auf der OST.


    strengerer Einlass als in ALLEN anderen österreichischen Stadien (!)
    ins Zigarettenpackerl habens mir schon vor 4 jahren auf der ost reingschaut

  • Ich denke die strengen Eingangskontrollen braucht man garnicht - es wäre viel effektiver die Typen die das geschmuggelte Zeugs dann auch zünden eindeutig zu identifizieren und dann strafrechtlich zu verfolgen.
    Da reichen vermutlich ein paar abschreckende Beispiele um den Mist zu unterbinden.
    Ich denke mit der finanziellen Regressforderung (also nur die Bundesligastrafe weitergeben) werden sich so manche das kpl. Leben verbauen - und so soll es auch sein!
    Wenn ich entweder für Jahre in den Hefen wandere oder über X Jahre mein verdientes Geld abgenen muss denken ev. so manche doch mal nach.
    (an einen Stadionbesuch im weiteren Lebensverlauf brauchen die dann auch nicht mehr denken)


    Anders kommen solche Deppen vermutlich nicht in die Spur...

  • Ja klar, eventuell dann auch gleich einen Strafregisterauszug mitnehmen bevor man überhaupt zur Einlasskontrolle zugelassen wird.


    Das wär schonmal ein guter Ansatz. Oder Eintrittspreise um die 80 Euro herum. Würd beides glaub ich recht effektiv den Dreck der Gesellschaft fernhalten.


    Bleibt halt die Frage nach den Kollateralschäden, die wären halt wohl bei uns zu hoch. Deshalb wär ich schon absolut zufrieden wenns jemandem, der auch nur ein einziges Mal die Regeln bricht, für den Rest seines Lebens aus dem Stadion verbannen und bei entsprechendem Anlass auch dazu beitragen, dass derjenige sich vor Gericht verantworten muss.


    Und wegen der so unglaublich strengen Eintrittskontrollen: War ja wohl offensichtlich nicht streng genug, oder?


    Edith: Jetzt hat der Violathom eh schon fast alles geschrieben, was ich hier angemerkt hab... sry für den inhaltlichen Doppelpost. Da war ich wohl zu langsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!