Die Entwicklung des Herrn Bjelica

  • Wenn das Zitat so stimmt, dann will ich aus der Ecke nie wieder einen erhobenen Zeigefinger wegen Rassismus bei den Fans sehen... Glashaus und Steine und so...


    Außerdem geht's mir am Keks, dass von Neno, der im Übrigen beim Sprechen lustigerweise, aber ned unlogisch eher den Akzent bzw. die Ausdrucksweise eines Spaniers hat (die konsequente Härte kenn ich auch von spanischen Freunden), ständig als "der Kroate" gesprochen wird... da haben wir einen Trainer mit Verbindungen zu zwei Ländern mit besseren Ligen als unserer und können nicht damit umgehen... wünscht sich wieder wer "den Österreicher" als Feuerwehr?


    Oida Fux... X(


    Wenn gesagt wird, ein deutscher Trainer passt nicht zu uns (Löw, Daum, und auch viele andere bei anderen Vereinen) darf ungeniert von Piefke-Mentalität gesprochen werden, aber bitte nicht das böse J- Wort aussprechen, das ist ganz böse und schlimm!

    • Offizieller Beitrag

    Die deutsche Liga hat sich lange durch einen völlig anderen Spielstil (wenn man Kampf so nennen will) präsentiert, insofern kann man der Meinung sein, dass ein Trainer, der diese Spielanlage mitbringt, nicht zu uns passt. Das hat aber mit Mentalität noch wenig zu tun, und nein, Piefke-Mentalität ist als Pauschalierung/Abwertung nicht besser als Jugo-Mentalität. #paranoiarulez


    edit: was mir auch aufgefallen ist... seit Jahren hört man Klagen, dass wir einen Trainer brauchen, der den Burschen Dampf macht, um's mal freundlich auszudrücken, und dann wird Neno einmal harscher im Ton und es heißt, so kann man nicht umspringen... ja, was nu'
    (wobei Management by Terror völlig überholt ist, davon ist aber keine Rede, außer bei den "Wünschen")

    • Offizieller Beitrag

    Die deutsche Liga hat sich lange durch einen völlig anderen Spielstil (wenn man Kampf so nennen will) präsentiert, insofern kann man der Meinung sein, dass ein Trainer, der diese Spielanlage mitbringt, nicht zu uns passt. Das hat aber mit Mentalität noch wenig zu tun, und nein, Piefke-Mentalität ist als Pauschalierung/Abwertung nicht besser als Jugo-Mentalität. #paranoiarulez


    edit: was mir auch aufgefallen ist... seit Jahren hört man Klagen, dass wir einen Trainer brauchen, der den Burschen Dampf macht, um's mal freundlich auszudrücken, und dann wird Neno einmal harscher im Ton und es heißt, so kann man nicht umspringen... ja, was nu'
    (wobei Management by Terror völlig überholt ist, davon ist aber keine Rede, außer bei den "Wünschen")


    Hören wir das wirklich? Das hören wir doch immer nur in Phasen wo es nicht rennt, wo man wiedermal den einfachsten Weg sucht und den bösen Spielern die Schuld gibt.


    Letztes Jahr war alles nur kein autoritärer Führungsstil, und das Endergebnis hat alle Erwartungen übertroffen. In meinen Augen - und das ist unabhängig von irgendwelcher Mentalität - ist ein autoritärer Führungsstil nicht mehr das was heutzutage gefragt ist. Magath ist Geschichte, heute sind Guardiola, Klopp oder als österr. Beispiel Stöger diejenigen die am erfolgreichsten sind. Guardiola hat als erstes eine eigene Kabine für das Trainerteam gefordert, damit die Mannschaft in der Kabine unter sich sein kann, und auchmal über ihn ablästern kann. Natürlich werden diejenigen, die nicht mitziehen, kein Leiberl haben. Aber Motivation erreicht man nicht durch eine Stimmung in der sich keiner mehr was sagen traut.


  • edit: was mir auch aufgefallen ist... seit Jahren hört man Klagen, dass wir einen Trainer brauchen, der den Burschen Dampf macht, um's mal freundlich auszudrücken, und dann wird Neno einmal harscher im Ton und es heißt, so kann man nicht umspringen... ja, was nu'
    (wobei Management by Terror völlig überholt ist, davon ist aber keine Rede, außer bei den "Wünschen")


    Wo wird denn großartig Dampf gemacht, nach der Pressekonferenz nach dem Derby hat es einzig den Speedy erwischt. Ich glaube nicht, dass sich die Mannschaft vor dieser Entscheidung so sehr fürchten wird. Was mir persönlich fehlt ist eine spielerische Linie, welche mit dieser Mannschaft gespielt werden kann.
    Dieses herumpolterm kommt mir doch eher wie Unsicherheit vor. Aber laut TP ist ja alles super und bleibt wie es ist. Erinnert ein wenig an die Vastic Saison, änder ma halt erst was, wenn es schon zu spät ist.

  • hehe @ fiz


    wenn du meinst, guardiola ist der nette herr von nebenan, dann irrst du dich. ebenso klopp. die können auch ganz anders und wenn etwas nicht passt, dann gehts ratzfatz ruas mit den spielern... siehe ibra, eto'o deco, ronaldinho...oder die diskussion mit dem spieler, der interna an die bild weitergegeben hat. beide führen ein regime der starken hand, nur halt nicht mit dieser von happel oder seinem schüler magath.

    • Offizieller Beitrag

    hehe @ fiz
    wenn du meinst, guardiola ist der nette herr von nebenan, dann irrst du dich. ebenso klopp. die können auch ganz anders und wenn etwas nicht passt, dann gehts ratzfatz ruas mit den spielern... siehe ibra, eto'o deco, ronaldinho...oder die diskussion mit dem spieler, der interna an die bild weitergegeben hat. beide führen ein regime der starken hand, nur halt nicht mit dieser von happel oder seinem schüler magath.


    Hab ich geschrieben "Nette Herr von Nebenan"? Ich hab schon geschrieben dass diejenigen die nicht mitziehen kein Leiberl haben. Aber es geht um was anderes, wenn man nicht irgendwas rauslesen will könnte man das auch erkennen.

  • Hab ich geschrieben "Nette Herr von Nebenan"? Ich hab schon geschrieben dass diejenigen die nicht mitziehen kein Leiberl haben. Aber es geht um was anderes, wenn man nicht irgendwas rauslesen will könnte man das auch erkennen.


    ich wollte nur damit aufzeigen, dass guardiola und klopp genauso autoritär sein können, und nicht der eindruck entsteht, nur mit spassfussball kommst soweit.


    stöger hat linz genauso kalt stehen lassen wie vorher vastic. nur gab es da dann unterschiedliche reaktionen von den usern hier. was ich meine ist.....wer den erfolg hat, hat recht und die masse hinter sich.
    autoritär oder spassfussball hin oder her...

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte nur damit aufzeigen, dass guardiola und klopp genauso autoritär sein können, und nicht der eindruck entsteht, nur mit spassfussball kommst soweit.
    stöger hat linz genauso kalt stehen lassen wie vorher vastic. nur gab es da dann unterschiedliche reaktionen von den usern hier. was ich meine ist.....wer den erfolg hat, hat recht und die masse hinter sich.
    autoritär oder spassfussball hin oder her...


    Hab ich das irgendwo geschrieben? Dass Stöger Linz genauso "kalt stehen lassen" hat wie Vastic ist schlicht und einfach unwahr, aber das weißt du aber sicher auch genau! Während Stöger vom ersten bis zum letzten gemeinsamen Moment erklärt hat wie wichtig Linz nicht ist, wie toll er sich nicht im Training verhält, und immer rein sportliche Gründe ("Er hats zur Zeit schwer, Hosiner trifft und trifft, den rauszustellen geht auch nicht") in den Vordergrund gestellt hat, hat Vastic Linz wegen irgendwelchen Gründen auf die Tribüne gesetzt, ohne dass es einen Stürmer gibt der getroffen hätte.


    Aber wurscht. Ich hab nirgends geschrieben dass Guardiola, Klopp und Stöger nach Montessori-Methode trainieren, und den Spielern als erstes beibringen wie sie den eigenen Namen tanzen können, sondern dass bei der Menschenführung zwischen Trainertypen Magath oder Bjelica auf der einen, und Guardiola, Klopp und Stöger auf der anderen Seite Welten liegen.

  • 1. Was der eine Depp im VIP Raum gesagt hat ist zwar ungut, aber kein Vergleich zu dem was in unserer Fankurve passiert ist. Jugo hier und Tiark dort hört man permanent auf der Ost. Ist zwar ein Armutszeugnis für den jenigen der sich dieser Ausdrücke bedienen muss, aber das alleine hätte der Fanszene nicht den negativen Ruf eingebracht den sie nun mit sich trägt. Das waren ganz andere Dimensionen.


    2. Und Bjelica mit Vastic vergleichen ist wirklich sensationell. Vastic ist der allerletzte mit dem man Bjelica vergleichen kann, sowohl vom Führungsstil her, als auch von den Erfolgen her, sowie auch von den Gegebenheiten und Vorraussetzungen. Da war alles absolut anders.

  • 1. Was der eine Depp im VIP Raum gesagt hat ist zwar ungut, aber kein Vergleich zu dem was in unserer Fankurve passiert ist. Jugo hier und Tiark dort hört man permanent auf der Ost. Ist zwar ein Armutszeugnis für den jenigen der sich dieser Ausdrücke bedienen muss, aber das alleine hätte der Fanszene nicht den negativen Ruf eingebracht den sie nun mit sich trägt. Das waren ganz andere Dimensionen.


    2. Und Bjelica mit Vastic vergleichen ist wirklich sensationell. Vastic ist der allerletzte mit dem man Bjelica vergleichen kann, sowohl vom Führungsstil her, als auch von den Erfolgen her, sowie auch von den Gegebenheiten und Vorraussetzungen. Da war alles absolut anders.


    danke.


    das in der menschenführung sooo großer unterschied zwischen guardiola, klopp oder bjelica liegt kann niemand mit gewissheit sagen....nette und spassige interviews müssen nicht unbedingt mit dem umgang mit einer fussballmannschaft einher gehen..

  • Hat NB wirklich den Betrag von € 200.000.-- genannt oder ist das nur das übliche blöde Mediengeschreibsel?
    Wer war bei der PK dabei und kann die genannte Summe bestätigen?


    Ich persönlich glaube nicht, dass NB den Betrag erwähnt hat, sonst würde er sich in die Belange von Sir Tommy und MK einmischen und dass wiederum lassen sich diese garantiert nicht gefallen, davon gehe ich einmal aus. "Billiger Ausländer" kann ich mir schon eher vorstellen...


    Viola per sempre

  • danke.


    das in der menschenführung sooo großer unterschied zwischen guardiola, klopp oder bjelica liegt kann niemand mit gewissheit sagen....nette und spassige interviews müssen nicht unbedingt mit dem umgang mit einer fussballmannschaft einher gehen..


    Klopp ist zweifelsohne ein toller Trainer, hat sich selber aber überhaupt nicht im Griff, wie man am Umgang mit Referees und Medien sehen kann. Da sind Bjelicas angebliche Wutreden, die er im übrigen absolut ruhig vorgetragen hat, friedfertig dagegen. Wie Klopp intern mit seinen Spielern spricht, wissen wir nicht. Wenn man aber daraus schliessen kann, was nach aussen hin bekannt ist, wird Klopp sehr schnell unter die Gürtellinie schlagen wenn ihm was nicht passt.


    Aber wie du richtig sagts kann man es nicht mit gewissheit sagen.


    Ein Charakter wie Klopp hätte es in Österreich ungefähr so leicht wie ein Hyballa. So einer bekommt maximal eine Saison und wird dann ersetzt, weil Medien und Verein es nicht aushalten dass einer offen seine Meinung sagt. Auch Spieler jammern da nurmehr wie schlecht die Atmosphäre ist weil ihnen jemand in den Arsch tritt wenn sie faul sind.

  • So, Halbzeit. Daher Zwischenbilanz.


    Ich denke, Nenad Bjelica hat sich anfangs übernommen und wollte zuviel. Er musste bald einsehen, dass für das anfangs gespielte enorme Pressing einfach die Qualität (und auch Spielintelligenz) fehlte. Somit eine Umstellung mitten in der Saison (oder eigentlich bereits zwei, da dann auch verletzungsbedingt erneut umdisponiert werden musste) und das bei einem Spielplan, der es wirklich in sich hatte. Das durchwachsene Ergebnis ist bekannt.


    Die teils sensationellen Auftritte in der CL, wo es Nenad wie beim WAC verstanden hat, die Qualitäten eine Underdogs auszuspielen.


    Die öffentlichen Auftritte, initial eigentlich sehr sympathisch, eloquent und charmant. Nun ein enormer Wechsel zu einem Mann der (knall-)harten Worte. Ich persönlich vermute, dass man hieran den Druck, der bei der Austria herrscht, am Besten ablesen kann. In Puncto Ansprüchen sind wir nämlich wirklich CL- tauglich, leider gibts da irgendwie noch diese verflixte Realität....


    Insgesamt glaube ich, dass das Halbjahr ein enorm lehrreiches für Nenad Bjelica war. Wichtig wäre es, die gewonnenen Eindrücke richtig zu verarbeiten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Ich bin gespannt, ob ihm das gelingt.


    Für mich ist noch komplett offen, wohin der Weg von Nenad Bjelica und der Austria hinführt....Wetten werden gerne angenommen!

    • Offizieller Beitrag

    Na dann wird ja alles gut! Wenn nur die Qualität der Spieler einfach nicht gut genug war in der Meisterschaft ein Spiel aufzuziehen, bzw auch nur Ansatzweise so zu spielen wie letztes Jahr! Dann auf ein neues, hoffentlich gibts keine Fehlkäufe und jeder neue schlägt sofort ein, sonst wird der Meisterkader vom Vorjahr aufgrund mangelnder Qualität wieder keinen EC Platz erreichen...

  • Sind wir wieder beim Vergleich mit dem letzten Jahr angelangt. Da kann man auch folgendes festhalten:


    Ansatzweise hamma besser gespielt als letztes Jahr, denn solche Leistungen wie gegen Zagreb, Porto und St. Petersburg gab es im letzten Jahr nicht. Die kleinen hamma regelmäßig besiegt, dh die Konstanz war da, aber wir sind nie über uns hinausgewachsen und konnten im direkten Duell ein wesentlich schwächeres Salzburg nicht einmal ärgern.


    Und so können wir uns noch bis zum Anpfiff der Rückrunde um Kreis drehen und weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Und Edith: Die Einschätzung von Vastic und Stöger bezüglich Linz ist beinahe Deckungsgleich. Auch Stöger hat auf Kienast gesetzt und letztlich sogar einen neuen Stürmer geholt. Wenn Linz so toll wäre bräuchten wir den Hosiner nicht auch noch. Der Unterschied lag darin dass Stöger im Verein eine bessere Lobby hatte und sich gegen den populären Linz behaupten konnte. Und Stöger hatte auch die Fähigkeit Spielern ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu vermitteln auch wenn sie nicht gespielt haben. Letztlich ist aber auch Linz ein bisserl erfahrener geworden und hat verstanden dass er sich mit seinen raunzereien bei den Medien nur selbst schadet.


    Ich erinnere da auch gerne an die Ära Stöger I wo Linz auch gejammert hat, wenn er mal von Beginn an auf der Bank sitzen musste bzw. wenn er für seinen Geschmack zu früh ausgewechselt wurde. Ein schwieriger Charakter mit dem die wenigsten Trainer fertig werden, daher musste er auch so oft Verein wechseln.

    • Offizieller Beitrag

    Sind wir wieder beim Vergleich mit dem letzten Jahr angelangt. Da kann man auch folgendes festhalten:
    Ansatzweise hamma besser gespielt als letztes Jahr, denn solche Leistungen wie gegen Zagreb, Porto und St. Petersburg gab es im letzten Jahr nicht. Die kleinen hamma regelmäßig besiegt, dh die Konstanz war da, aber wir sind nie über uns hinausgewachsen und konnten im direkten Duell ein wesentlich schwächeres Salzburg nicht einmal ärgern.
    Und so können wir uns noch bis zum Anpfiff der Rückrunde um Kreis drehen und weiterhin Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Das stimmt. Auf der einen Seite stehen tolle Leistungen in der CL, die im Frühjahr nicht wiederholbar sein werden, auf der anderen Seite eine Meisterschaft, wo wir z.B. gegen Salzburg, Rapid, Ried und Grödig kein einziges mal gewonnen haben. Das hinpecken auf "das schlechte letztes Jahr, weil wir Salzburg nichtmal ärgern konnten" find ich wirklich witzig, ich hab dieses Jahr nichtmal irgendwas in Richtung Ärgern, schon gar keinen Punktegewinn gesehn, und die ach soviel stärkere Salzburger haben trotzdem nicht soviele Punkte gemacht wie wir letztes Jahr zu der Zeit.


    Wurscht, ich kanns eh nicht ändern, Parits hat sich eh schon für den Verbleib ausgesprochen, wir werden ins Frühjahr gehen, und ich hoff dass alle hier Recht behalten die meinen, dass wir nur zu schlechte Spieler, die böse Doppelbelastung gehabt haben, und vor allem Bjelica bisher keine Zeit sein um soviel komplizierteres System im Vergleich zu Stöger den dummen Spielern beizubringen. Wenn das so ist, wir im Frühjahr auch nur ansatzweise wieder gute Leistungen im Frühjahr bringen, bin ich der erste der seine Meinung ändert. Mir fehlt nur aufgrund der Tatsache WIE gespielt wurde, und aufgrund vieler Aussagen leider Gottes der Glaube...

  • Hinpecken ist doch gar etwas hart. Ich war mit 2013 zufrieden, wenngleich man hie und da ein paar Dinge erwähnen kann die weniger gut waren. Hinpecken wäre wenn jemand gesagt hätte unsere Spieler sind zu schlecht für die MS heuer aber obwohl du das jetzt behauptest habe ich das nirgends gelesen (oder gesagt).


    NB und TP haben unisono gesagt dass es Verletzungspech gegeben hat und eine extreme Belastung und da noch nicht absehbar ist wann Gorgon und Grünwald fit werden wird der Kader an einigen Stellen ein wenig verstärkt. Es wurde immer wieder betont es ginge hier nur um Kleinigkeiten. Und diese Punkte kann ich zu 100% unterschreiben. Dass es aufgrund dieser Ausfälle (& Jun und Simkovic Formkrisen) im Kreativbereich zu schlechteren Leistungen gekommen ist ebenso. Da ist einiges Zusammengekommen dass man doch bitte in eine vernünftige Analyse einbeziehen muss.


    Daher Glaube ich an gute Leistungen im Frühjahr.


    Worin wir uns wohl einig sind, ist dass wir in ein paar Monten alle gscheiter sind.

  • Das hinpecken auf "das schlechte letztes Jahr, weil wir Salzburg nichtmal ärgern konnten" find ich wirklich witzig, ich hab dieses Jahr nichtmal irgendwas in Richtung Ärgern, schon gar keinen Punktegewinn gesehn, und die ach soviel stärkere Salzburger haben trotzdem nicht soviele Punkte gemacht wie wir letztes Jahr zu der Zeit.


    .


    spielte Red bull mit ihrem riesigen und qualitativ teuren kader heuer im herbst leicht auch keinen EC wie austria wien unter peter stöger?

  • spielte Red bull mit ihrem riesigen und qualitativ teuren kader heuer im herbst leicht auch keinen EC wie austria wien unter peter stöger?


    natürlich nicht, der ex-rapidler ist doch der trainergott und aus ... ^^


    nichts gegen stöger, ausgezeichneter trainer, aber ein söldner wie er im buche steht war er schon als spieler und daher natürlich danke für die letzte saison, aber nachweinen tu ich nur manfred schmid eine träne ...

    "austrianer ist, wer sich über alles aufregen kann"


    For, as long as but a hundred of us remain alive, never will we on any conditions be brought under Green rule. It is in truth not for glory, nor riches, nor honours that we are fighting, but for freedom - for that alone, which no honest man gives up but with life itself.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!