• Wollt schon lange einmal fragen, wie viele Sammler von Schals mit Austria Bezug es hier gibt?!


    Wann gab es überhaupt die ersten industriell gefertigten Austria-Schals?! Späte 70-ger, Anfang 80-ger?!


    Wie viele Schals habt ihr zu Hause?!


    Wie viele Doppelschals - also Schals von Spielen, auf denen beide Vereine abgebildet sind - gab es ungefähr in der Geschichte der Austria?!


    Habt ihr besondere Raritäten zu Hause?!


    Fragen über Fragen zu einem mMn sehr interessanten Thema. Hoffe auf eine spannende Diskussion.


    C'mon you violets!

  • Also ich hab sicher 40 Schals ca daheim . Auch einige von Slovan Bratislava dabei . Doppelschals hab ich einige. Parma,Werder,dnjepropetrovsk,shakthar,Porto, Bordeaux,Benfica, Marseille und noch ein paar :)


    Einen echten Klassiker hab ich natürlich auch , nämlichen den DIDULICA Schal :)

    O-Ton Schneckerl Prohaska : Do san a poa Huankinda dabei ;) :rofl:

  • Ich habe mir vorgenommen, so viele Doppelschals wie möglich zu sammeln. Hab in der Kürze versucht, eine Checkliste der Europacupspiele seit unserem Comeback 2002 zu machen. Bei den Spielen die ich mit einem X versehen habe, glaube ich, dass es zu diesen Doppelschals gegeben hat. Hoffe man kann die Liste halbwegs gut sehen:



    Bitte um Feedback der Insider, falls ich ein Spiel mit Doppelschal vergessen oder zu viel habe.


    PS.: den ersten Doppelschal den ich in Erinnerung habe, ist jener gegen Chelsea anno '94. Glaub das war ein Filzschal. Gab es eigentlich auch einen Doppelschal zum 90-ger Spiel gegen die Bayern 2001?!

  • Zitat

    PS.: den ersten Doppelschal den ich in Erinnerung habe, ist jener gegen Chelsea anno '94. Glaub das war ein Filzschal. Gab es eigentlich auch einen Doppelschal zum 90-ger Spiel gegen die Bayern 2001?!


    Glaub auch, dass Chelsea der erste Doppelschal war, ist zumindest auch meiner ältester "Doppler". Kann mich erinnern, ein Jahr später wollte der Strobl zum 200. Derby einen Austria-Rapid Schal rausbringen... Hat er dann aber doch gelassen und es wurden zwei verschiedenen Schals, bei denen nur je die Hinterseite gleich war.

  • gab es da nicht auch einen gegen west ham?


    Ja gab es und auch gegen Bayern 2001 gab es einen Doppelschal.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Ich weiß leider momentan gar nicht, wie viele Austria-Schals ich habe, weil viele noch immer in irgendwelchen Umzugskartons liegen und darauf warten, eine fixe Bleibe zu bekommen. Hab vor längerer Zeit mal ein paar fotografiert (u.a. Doppelschals) bzw. mir diese Woche ein paar bei ebay ersteigert, um meine Sammlung zu vergrößern:




    @ Gustl: Der Derbyschal wär wohl heute ein Klassiker. Wahnsinn, Fanshop Strobl, da waren wir echt noch im Mittelalter der Fanartikel zu Hause. Kann mich noch erinnern, wie wir anlässlich des UEFA-Cup Spiels 2003 gegen Dortmund in die Strozzigasse gefahren sind und dort einen völlig verwunderten Borussen Fan getroffen haben, der nicht glauben konnte, dass das der einzige Fanshop war.


    @ Doppelschals: Hab gestern noch ein wenig recherchiert. Neben den EC-Schals gab es noch weitere Doppelschals von diversen Spielen wie gegen den 1. FC Köln, West Ham und sogar einen im Cupfinale gegen Mattersdorf. Gabs eigentlich gegen die Hearts auch einen, ich glaub nicht?!


  • PS.: den ersten Doppelschal den ich in Erinnerung habe, ist jener gegen Chelsea anno '94. Glaub das war ein Filzschal. Gab es eigentlich auch einen Doppelschal zum 90-ger Spiel gegen die Bayern 2001?!


    Ob es der erste Doppelschal war/ist kann ich dir nicht sagen. Aber der Austria - Chelsea-Schal ist ein Filzschal ja. War natürlich ein Pflichtkauf,sind ja die zwei geilsten Vereine auf der Welt darauf! ;)

  • [quote='braunau_on_tour','https://www.austriafans.at/forum/index.php?thread/&postID=176623#post176623']
    Wahnsinn, Fanshop Strobl, da waren wir echt noch im Mittelalter der Fanartikel zu Hause. Kann mich noch erinnern, wie wir anlässlich des UEFA-Cup Spiels 2003 gegen Dortmund in die Strozzigasse gefahren sind und dort einen völlig verwunderten Borussen Fan getroffen haben, der nicht glauben konnte, dass das der einzige Fanshop war.[QUOTE]
    Den Austria Fanshop im 3.Bezirk , bei der Landstr.Hauptstrasse , hat's damals aber auch schon gegeben .

  • Kann mich noch daran erinnern, dass es da mal auf der Gumpendorferstrasse auch einen Fan-Shop gab.....war in den 80ern...
    ich glaube, der hieß Viktoria Wimpel ...haben dort damals als Teenies unsere ersten Schals u. Shirts von engl./italien. und dt. Vereinen ergattert....gab auch Einiges für Veilchen und die Türkisenen dort....


    Kann sich an das Geschäft noch wer erinnern?

  • Hab mir vor drei Jahren das Freundschaftsspiel Innsbruck gegen den HSV am Tivoli angesehen und war verwundert, dass der HSV dort mit einem fahrenden Fanshop vor Ort war.




    Klar sind das in Deutschland andere Dimensionen, aber im Kleinformat wäre das wohl auch in Österreich denkbar. Gerade wenn man bedenkt, dass es so manche Bundesländerveilchen gibt, die nur zu den Gastspielen der Austria kommen und nicht zu den Heimspielen in Wien. Es gibt auch nicht wenige Schalsammler und Wimpelsammler, die sich auch den ein oder anderen Fanartikel kaufen würden.


    Man müsste sich da mal die Kosten-Nutzen-Rechnung anschauen, einen Versuch wär's schon wert ;)

  • Kann mich noch daran erinnern, dass es da mal auf der Gumpendorferstrasse auch einen Fan-Shop gab.....war in den 80ern...
    ich glaube, der hieß Viktoria Wimpel ...haben dort damals als Teenies unsere ersten Schals u. Shirts von engl./italien. und dt. Vereinen ergattert....gab auch Einiges für Veilchen und die Türkisenen dort....


    Kann sich an das Geschäft noch wer erinnern?



    Kann mich noch gut dran erinnern. Hatte Anfang der 90er die beliebten "SC Rapid - Nein Danke"-Aufnäher produziert. Das Geschäft selbst gibts glaub ich eh noch (ist glaub ich in einer Seitengasse der Otto-Bauer-Gasse), haben aber jetzt nur mehr Artikel für Vereine (Dressen, Stutzen usw..)

  • VIKTORIA-WIMPEL
    LINIENGASSE 20
    1060 WIEN
    Telefon: +43 (0) 1/5968336
    Fax: +43 (0) 1/5968336
    www.viktoria-wimpel.at



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!