Bundesliga | 4. Runde | Sturm Graz - AUSTRIA WIEN | 14.08.2016, 16:30 Uhr

  • Das Spiel der Austria ist auch derzeit nicht so Attraktiv das Zuschauer anlockt, im Gegenteil das hin und her Geschiebe hinten ist nicht zum Ansehen! Vielleicht effektiv für den Trainer,aber die Zuschauer wollen Tore sehen oder zumindest Torchancen mit attraktiven Spiel!


    Nein, der gemeine Austriafan hat gefälligst alles zu ertragen, was ihm vorgesetzt wird...Hundsliga hin, Hundsliga her.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der gemeine Austriafan hat gefälligst alles zu ertragen, was ihm vorgesetzt wird...Hundsliga hin, Hundsliga her.


    Na, in meinen Augen sind wir da wieder bei einem grundsätzlichen Problem:


    (Und ich mag jetzt bitte keine guter/böser Fan Diskussion damit beginnen!!)


    Es gibt Zuschauer, die ins Stadion gehen wenn attraktiver, erfolgreicher Fußball geboten wird, und es gibt Fans, die nach der größten Enttäuschung, nach Scheiss Partien noch immer ins Stadion gehen.


    Beide wirst Du benötigen, allerdings ist es in meinen Augen der Job des Vereins "Fans" an den Verein zu binden. Das funktioniert teils mit sportlichen Erfolgen, aber vor allem mit "Fanarbeit". Dazu gehört jetzt nicht nur ein Fanbeauftragter wie der Martin einer war, dazu gehören Events, bei denen Kinder eine emotionale Bindung zu Verein und Spielern aufbauen können. Dazu gehört, dass Papas/Mamas problemlos die Söhne/Töchter auchmal in den Fansektor mitnehmen können, ohne allzugroße Hindernisse (Siehe Kinderkarten auf C/D ohne Abo z.b.)
    Je mehr rund um den Verein passiert das einen anfäult, desto weniger Lust hat man auf die Spiele zu gehen wenns mal nicht rennt. Wenn ich allerdings von Kindheit an viel positives mit dem Verein verbinde, keine Ahnung, ein Tag der offenen Tür der wirklich ein Erlebnis ist, wo Kinder mit Spielern 30 Minuten trainieren dürfen, etc, etc, dann erzieh ich mir als Verein eine Generation, wo der Stadionbesuch nicht mehr nur an sportlichen Erfolgen hängt. Und DAS ist das Problem, dass hier seit Jahren von Vereinsseite genau gar nix passiert.


    Und aus dem Grund haben wir heute so einen katastrophalen Zuschauerschnitt. Weil kaum wer nachkommt, der eine emotionale Bindung zum Verein hat. Schau Dir mal die Aussagen der Verantwortlichen an. "Das ist, weil der sportliche Erfolg nicht da war". 1000 Schas. Die Fanarbeit des Vereins hat versagt, wenn der Schnitt sich so entwickelt.

  • Es ist eine Mischung aus Beidem.
    Das eine ist eher kurzfristig: Keiner/nur Idioten schimpfen auf den Verein, wenn wir gegen RBS oder Trondheim untergehen, aber wenn uns der Lokalrivale regelmäßig mit 3,4 Toren Unterschied heimschickt und wir auch gegen Underdogs nie wirklich glänzen (Hand aufs Herz), dann darf man sich nicht wundern, wenn keiner kommt.
    Das andere ist aber - wie du eh zusammengefasst hast, langfristig und viel gefährlicher: miese Fanarbeit


    Aber Hauptsache wir freuen uns, dass sich der Hader damals für uns entschieden hat. Der Hader aus 2016 würde das nicht mehr tun (warum auch?), und das sollte dem Verein zu denken geben. Wie die SPÖ oder Nokia, wir sterben langsam aus, wenn sich nix ändert.

  • Fizz: Tausend Dank für dein Posting.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    Es ist eine Mischung aus Beidem.
    Das eine ist eher kurzfristig: Keiner/nur Idioten schimpfen auf den Verein, wenn wir gegen RBS oder Trondheim untergehen, aber wenn uns der Lokalrivale regelmäßig mit 3,4 Toren Unterschied heimschickt und wir auch gegen Underdogs nie wirklich glänzen (Hand aufs Herz), dann darf man sich nicht wundern, wenn keiner kommt.


    Ich kann mich an eine Phase leider Gottes ganz gut noch erinnern, wo wir (ich glaub) 16 Derbies in Serie nicht gewonnen haben. Damals war der Zuschauerschnitt auch nicht so abhängig von den Derbies.


    Ich geb Dir Recht: Mit sportlichen Erfolgen, vor allem gegen die Vorstadt, bekommen wir schnell wieder mehr Fans ins Stadion. Das kann aber der Verein nur bedingt beeinflussen. (Finanzielle Voraussetzungen, etc). Was er beeinflussen kann ist die Fanarbeit.

  • Ist es nicht unsere Pflicht etwas dagegen zu tun? Sich für eine Fanarbeit einzusetzen bzw. auf die Missstände aufmerksam machen?


    Ich denke da an eine Petition die man übergibt - oder eine Demo Anmelden vor einem Heimmatch - oder kritische T-Shirts drucken lassen die man dann beim Stadionbesuch anzieht - glaub das könnte eine super Dynamik entwickeln und ich würde gerne mithelfen bzw. finanziell was beisteuern etc.


    Aber irgendwas müssen wir tun!


    Die E-Mails an den Verein bringen null... allein meine 10 dieses Jahr..

  • mit schmäh, violett hatte immer schon mehr hintergründiges, das spiel mit dem schmäh usw.
    daher kann der t-shirt aufdruck nur lauten:
    BESSER GAR KEINE FAN ARBEIT
    ALS FANARBEIT WIE BEI DEN GRÜNEN!


    ~ironie~
    (andeutung auf die auswüchse auf deren fantribüne und deren 12 gebote ;) )

  • Die Leiberl könnt`s euch sparen, auch wenn`s für einige vielleicht einen gewissen Fun-Faktor hat.


    Überlegt euch, wie sich jeder selber einbringen kann oder wie ihr Fanarbeit definiert. Welche Aufgabengebiet ihr seht und wo ihr eventuell selbst Hilfe anbieten könntet. Muss ja kein Konzept als Ganzes sein, jeder nimmt sich Punkte raus, wo er mithelfen kann/will.
    Das wäre die Hilfe, die der Verein braucht.


    Wenn es nicht gehört wird, dann weiß man eh, welchen Stellenwert dieses Thema im Verein hat. Aber man kann dadurch dem Verein wenigstens helfen, wenn er schon keine Ideen bzw. Interesse hat.


    Ich für meinen Teil hatte 2x den Verein angeschrieben (an mehrere existente Mailadressen), dass ich gerne das Fanbus-Projekt NÖ, welches ich damals mit Martin starten durfte und ca. 7-8x durchgeführt hatte, wieder aufleben lassen würd. In welcher Form auch immer, das wäre dann in Gesprächen zu erörtern gewesen.
    Es kam bis heute leider keine einzige Reaktion vom Verein (ist schon 2 oder 3 Jahre her), da tendiert natürlich meine weitere Motivation für Zukünftiges gegen null.
    Vielleicht kommt`s ja wieder - jucken würd mich das schon, weil`s vor allem im westlichen NÖ echt viele Austria-Sympathisanten gibt - mal schauen, derzeit schaut`s zeitmäßig nicht so aus, dass ich das gut durchziehen könnte. Mal sehen, in wie weit sich vielleicht doch noch mal was tut in dieser Causa.


    Aber Leiberl drucken und einfach auf UNSEREN Verein hinhauen ist für mich immer der falsche Ansatz.

    • Offizieller Beitrag

    mit schmäh, violett hatte immer schon mehr hintergründiges, das spiel mit dem schmäh usw.
    daher kann der t-shirt aufdruck nur lauten:
    BESSER GAR KEINE FAN ARBEIT
    ALS FANARBEIT WIE BEI DEN GRÜNEN!


    ~ironie~
    (andeutung auf die auswüchse auf deren fantribüne und deren 12 gebote ;) )


    Da können wir gleich "Lieber ein leeres Stadion, als ein Stadion voller Rapidler" draufdrucken...

    • Offizieller Beitrag


    Mich juckt EXTREM ihnen ein Konzept für den Tag der offenen Tür hinknallen, der ihnen keinen Cent kostet, aber ein geiler Event wird...

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich fragen, an was es scheitert? Und bitte die Frage nicht kritisch auffassen, ich möchts nur einfach gern wissen.


    Vor allem Zeit
    Ich hab mir schon einiges angschaut, z.B. was weiß ich, so kleine aufblasbare Luftburgen/Fußballplätze für Kinder. 2 hinstellen, Turnier veranstalten.


    zum Beispiel
    http://www.eventseven.at/kindergeburtstag/hã¼pfburg-mieten/589-hüpfburg-fussballfeld.html
    oder
    http://www.happy-fun.com/Produkte/street-soccer/
    oder
    http://www.happy-fun.com/Produ…inder-ohne-baelle-mieten/


    Die kosten natürlich Geld (wenn auch für so ein Event nicht viel), da ich dem Verein gern erklären würd: "Euch kostet das nix" muss man mit Sponsoren reden, das heisst, ich würd zur Generali gehen und ihnen die Idee "Kinderturnier am Tag der offenen Tür in Mini-Generali-Arenen". Das braucht alles wieder Zeit. Ausserdem brauchst vermutlich Verbündete im Verein. Wenn ich zur Generali geh und sag: "Hallo, da bin ich. Die Austria weiß nix von ihrem Glück, aber ich würd gern" bekomm ich im Besten Fall ein "Ja, schaumamal"


    Weißt was ich mein, meine Ideen sind natürlich mit Zeitaufwand verbunden. Und ja, vielleicht sind das alles Ausreden, vielleicht sollt ichs einfach tun. Aber bisher hat immer ein bissl Schweinehund Überwindung gefehlt um damit zu beginnen.


    Vielleicht reichts auch ins Konzept zu schreiben: "Finanzierung: Sponsoren, die das "Mini-Austriaturnier in der Mini Generaliarena" finanzieren."

  • Es gibt ja sogar einen eingefleischten Austrianer, der solche Dinger vermietet bzw. schon vermietet hat, der würde dem Verein sicher "einen Preis" machen.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Und auch hier schlecht ausgesehen: Langsam werden wir echt angewatscht von allen.


    https://www.youtube.com/watch?v=TVOSEUQn6YA&feature=youtu.be


    Wenn ich sowas schon sehe,....., 5 Voiworme die auf einen einzelnen eintreten,..........



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • Da können wir gleich "Lieber ein leeres Stadion, als ein Stadion voller Rapidler" draufdrucken...


    das wird ja immer besser ;)
    na genau. sowas könnten wir dann draufdrucken.
    das ist mMn kein vordergründiges hinhauen auf den verein, sondern durchaus ein selbstironischer ansatz.
    wenn man in so einer situation nicht mal mehr über sich selbst spaßen darf...(und mit diesen claims nehmen wir uns immerhin auch ein stück weit selbst aufs korn).
    sowas gefällt mir ;)


    natürlich soll daneben auch ein wirklich konstruktiever ansatz stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!