Franz Wohlfahrt neuer Sportdirektor

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Verein macht das so ?
    Willst behaupten die Bayern haben deswegen Guardiola genommen ?


    Die Bayern können es sich leisten sich den Top Trainer schlechthin zu holen, und dann den Kader umbauen.


    Können wir das?


    Und zu "welcher Verein macht das so" sei Dir dieses Interview ans Herz gelegt:


    http://90minuten.at/index.php/…o-richtig-viel-veraendern

  • În die cl zu kommen, da gehört auch ein bisschen Glück dazu. National haben sie aber alle Ziele erreicht, in der El sind sie für einen österreichischen Verein keine schwammerl.
    Und wirklich einen Plan mit System gibt es erst seit ragnick. Vorher war es austria Wien/stronachzeit mit viel mehr Geld...Also kein Grund mit dem Finger auf andere zeigen. Ein UEFA-Saison 1/4 finale, 1 ms und 1-2 cupsieger.... Toll!

  • ihr dreht euch eure Argumente wie ihr sie braucht....wenn der tolle plan nicht zieht - dann ist es das fehlende glück oder die anderen (noch viel) reicheren vereine....


    Düdelingen - Fenerbahce - Malmö allein seit Ragnick da ist.... aus meiner Sicht wäre das einmal eine nicht so unglücklich "Basis".....


    Aber es geht mir in Wirklichkeit doch gar nicht um Red Bull.....

  • Was heisst dreht wie wir wollen?


    Ich wäre froh, wir würden den Plan von ragnick bei uns haben. Ein System von unten nach oben das greift. Sich jetzt auf die cl aufzuhängen zeugt von kleinkramerei..
    Ich wäre froh, wie Red Bull diese nationalen Erfolge feiern zu können... Wir krebsen in 4 Jahren 3 x hinterher...

  • Der Ansatz ist aber falsch, da wir uns immer wieder vom System des Trainers abhängig machen, in das die Spieler entweder passen oder nicht. Sobald der Trainer gewechselt wird, hast du da ein Problem.


    Ich hätte darauf gehofft, dass die neue sportliche Führung selbst ein System vorgibt und nach diesen dann den Trainer sucht, der zu diesem und dem vorhandenen Spielermaterial passt.


    Scheinbar wedelt da der Schwanz mit dem Hund.


    Das sehe ich anders. Es geht ja nicht darum eine Philosophie an den Trainer anzupassen, sondern der Trainer muss sagen welche Spieler er braucht um diese Philosophie bestmöglich umzusetzen. Auch kann/soll ein Trainer innerhalb einer Philosophie seine Erfahrung in die Taktik einfließen lassen, Spielzüge erlernen,... auch dazu braucht er vielleicht bestimmte Spieler. Nur weil ich eine bestimmte Philosophie vorgebe muss ja die Taktik in jedem Spiel nicht gleich sein. Schon klar dass nicht alle Spieler getauscht werden können, aber nach und nach kann man die eine oder andere Position besser besetzen.

  • Was heisst dreht wie wir wollen?


    Ich wäre froh, wir würden den Plan von ragnick bei uns haben. Ein System von unten nach oben das greift. Sich jetzt auf die cl aufzuhängen zeugt von kleinkramerei..
    Ich wäre froh, wie Red Bull diese nationalen Erfolge feiern zu können... Wir krebsen in 4 Jahren 3 x hinterher...


    Endschuldige, du willst doch nicht ernsthaft die Dosen mit irgendeinen Österreichischen verein vergleichen. Allein dass austria ihnen die Meisterschaft so eindeutig weggeschnappt hat ist eine der größten Blamagen im europäischen Fußball!
    und ja die düdelingen Blamage ist kaum zu überbieten!

  • Red Bull hat ganz klar ausgegeben, ernsthaft in der CL mitspielen zu wollen - für mich war es das Ziel, dem alles andere untergeordnet wird .... dafür gab/gibt es einen (lt. dem Interview, so hochgelobten) Plan ..... der ist aus meiner Sicht nicht aufgegangen..... sie sind ja nicht einmal in die Gruppe gekommen, von ernsthaft mitspielen rede ich ja gar nicht.....


    Mehrfach hat der Big Boss von Red Bull anklingen lassen, dass ihn nationale Titel nur am Rande interessieren.....Du kannst es
    ruhig als "kleinkrämerei" bezeichnen oder sehen - ich sehe es als "Kernziel verfehlt - trotz Ragnick´s Plan" und wie gesagt, Red Bull interessiert mich wirklich nur sehr sehr am Rande....


    Ein Plan zu haben, eine Philosophie zu haben, mag hilfreich sein - ob man damit erfolgreich ist, ist eine andere Geschichte......


    Im Fußball gibt es aus meiner Sicht doch auch noch andere Eckpfeiler außer die viel gepredigte Philosophie ..... Qualität, Leading, Mentalität,
    Leidenschaft und Erfahrung und auf diese Punkte wird aus meiner Sicht (auch in diesem Forum) in letzter Zeit viel zu wenig geschaut;


    Manche Spieler brauchen klare Anweisungen, klare Aufgaben und klare Linien, damit sie Leistung bringen können bzw. damit sie an ihre Leistungsgrenze
    gehen können, wahrscheinlich hat es das unter Baumgartner nicht gegeben - daher waren viele unterdurchschnittlich unterwegs;


    Aber wir haben auch Spieler in unserem Kader, die richtige Diven sind, die aus meiner Sicht auch charakterlich zu hinterfragen sind.
    Ich glaube nicht, dass der Ogerl "nur zum Spaß" Spieler einsetzt, deren fußballerische Fähigkeiten "begrenzt" sind, aber die, die deutlich mehr Qualität haben/hätten, fahren seit einiger Zeit nur mit "halber Kraft"....

  • Also das ich nicht qualitativ gute Führung Spieler gefordert hätte, wäre mir neu. Aber das ist genauso EIN BAUSTEIN wie ein anständiger Trainer, die richtige Philosophie und die richtige kaderzusammenstellung....


    Btw... Als wir Meister wurden mit punkterekord haben die selbst einen internen punkterekord aufgestellt...
    Und National kann man ihre Erfolge nicht wegdiskutieren...

  • Endschuldige, du willst doch nicht ernsthaft die Dosen mit irgendeinen Österreichischen verein vergleichen. Allein dass austria ihnen die Meisterschaft so eindeutig weggeschnappt hat ist eine der größten Blamagen im europäischen Fußball!
    und ja die düdelingen Blamage ist kaum zu überbieten!


    Ich bin nicht einer dieser sabbernden Red Bull hasser , denen jeder Sinn für die Realität fehlt wenn sie das Wort Red Bull nur hören...
    Größten Blamagen im europäischen fussball.... Unfassbar...

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht einer dieser sabbernden Red Bull hasser , denen jeder Sinn für die Realität fehlt wenn sie das Wort Red Bull nur hören...
    Größten Blamagen im europäischen fussball.... Unfassbar...


    Red Bull ist ein großes Projekt. Ich bin noch viel eher einer der sabbernden Red Bull Hasser als Du ;), aber eines muss man sagen: Dort wird seit Rangnick so gut gearbeitet, dass mir ganz wenige Vereine europaweit einfallen, deren Arbeit ich als so gut einschätze. Die haben sich ein weltweites Netzwerk aus Vereinen und Akademien gebaut, die haben in 2 Jahren auf jedem Niveau Vereine, bei denen sie Spieler ausbilden können. Die kaufen sich nicht irgendwelche sinnlosen Alt-Stars, die kaufen sich eigentlich nur ganz Junge Spieler mit Potential. "CL als Ziel" ist natürlich für jeden Verein der in seinem Land Meister werden will logisch, aber grad in Österreich ist das sehr sehr schwer planbar. Deshalb sind sie in Leipzig eingestiegen. Abgesehn davon ist und bleibt der Fußball bei Red Bull ein Marketing-Konstrukt. Wesentlich wichtiger als sportlicher Erfolg auf höchster Ebene ist, dass die Marke im Gespräch bleibt. Und da ist Red Bull im deutschen Fußball vermutlich (danke Anfeindungen) heute schon eine der besten Werbemarken im Fußball (Also, alles richtig gemacht)


    Wie gesagt, seit Rangnick machen die sehr sehr viel richtig. So unsympathisch ich das auch find, das muss man ihnen zugestehen. Wie sie z.B. viele Regeln als Herausforderung sie legal zu brechen sehen, das taugt mir so überhaupt nicht. Dass in Wirklichkeit der Fußball so offensichtlich zum Produkt einer Firma wird, das taugt mir wirklich nicht. Aber was sie machen ist hochprofessionell.


    Und zu den "größten Blamagen": Das ist natürlich ein Blödsinn. Das Budget von Red Bull Salzburg ist im Vergleich zu internationalen Vereinen noch immer ein Lächerlschas. Und dass, wenn ein neuer Sportdirektor kommt, der den Kader komplett über den Haufen wirft, einen neuen Trainer, und ein neues System installiert, dann sind so Sachen wie Düdelingen grad in der Anfangszeit peinlich aber irgendwie nachvollziehbar. Und dass sie in der selben Saison Vereins-Punkterekord gemacht haben, mit einer Punkteanzahl die in 95 Prozent aller Saisonen zum Titel reicht, und in den folgenden beiden Saisonen Meister geworden sind, dass sie 13/14 ins EL Achtelfinale gekommen sind, davor Ajax richtiggehend aus dem Bewerb geschossen haben, und heuer auch komplett sicher die Gruppenphase überstanden haben: Das würd ich definitiv nicht als "Blamage" bezeichnen. Das ist das Ergebnis guter Arbeit. Leider. Ich fänds auch besser wenn keine Linie im Verein wäre.

  • Ich mein, es hilft langfristig ja nix wenn die KM System A spielt, die Amateure System B und jede weitere Mannschaft spielt C usw. nur um in der jeweiligen Liga oder Klasse so erfolgreich wie möglich dazustehen. Selbstverständlich ist es ein hehres Ziel in der Tabelle so weit wie möglich oben zu stehen.


    Der SD müsste (muss) ein Konzept* und eine Philosophie* vorgeben, an dem/der sich alle orientieren und halten, von den Miniknaben bis zur KM. Das würde auch zum Begriff "Ausbildungsverein" passen und den Aufstieg der Spieler in die KM erleichtern. Allerdings wäre das ein langfristiges Ziel und ich frage mich, ob alle Verantwortlichen die Geduld & Willen haben, das auch umzusetzen...


    Viola per sempre


    *Bis jetzt kann ich nichts davon erkennen...

  • Klar haben sie auch was vorzuweisen - mag sein das es das Ergebnis guter Arbeit ist - aber diese Arbeit war dann vorrangig "gute Einkäufe" um jeden Preis zu tätigen - sowohl am Spieler- als auch am Trainersektor - und hat aus meiner Sicht (zumindest noch) nichts damit zu tun, ob in dem Verein (Konzern) alle nach dem gleichen "System" arbeiten....bis auf ein zwei Randerscheinungen im Kader von Red Bull, ist es nämlich eine reine Söldnertruppe, wobei das für mich nicht negativ wäre (ist) - aber es zeigt halt, dass der bisherige Erfolg, noch wenig mit einem gesamten Konzept verbunden ist... mal sehen was die Zukunft bringt....

  • man braucht sich ja nur die tabellen der aka 18, 16 und 15 ansehen...um zu begreifen, dass da ein konzept vorliegt. sie spielen dasselbe system von bis hinauf zur km. sogar liefering spielt so..


    nur wollen wir das nicht, auch der akademieboss will es so nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!