15. Runde | Schütteldorf - FK Austria Wien | 09.11.2014, 14:30

    • Offizieller Beitrag

    Das Eine ist Schadenersatz, der kann natürlich (in nachweisbarer Höhe) am Zivilrechtsweg eingeklagt werden. Das Andere wären eben - stark - außergewöhnliche AGB, auf die nachweislich besonders hinzuweisen ist.


    Sehe aber auch da die zusätzliche Problematik, dass sich die Disco dann eigentlich vergewissern müsste, dass der Vertragspartner so eine Verpflichtung überhaupt eingehen kann. Es erinnert mich etwas an den früher üblichen Zwang, dass Ehepartner (meist -innen) von Kreditnehmern mit unterschreiben mussten und nicht selten nach einer Scheidung ohne Beruf, dafür mit (in Schilling) Millionenschulden da standen, die sie nie und nimmer bedienen konnten (zB durch den Umstand, dass bis Ende der 70er-Jahre der Mann seiner Frau die Berufstätigkeit untersagen konnte). Mit dem Unfug wurde aufgeräumt, als eine Betroffene dagegen klagte und vom Gericht recht bekam. Der Bank wurde sinngemäß beschieden, sie sei selbst schuld, wenn sie eine Bürgin akzeptiert, von der klar sein musste, dass sie das gar nicht bezahlen kann. Analog muss die Disco davon ausgehen, dass rund 90% ihrer Kundschaft einen Betrag in vier-, geschweige denn fünfstelliger Höhe kaum aufbringen wird können (sofern sie überhaupt schon geschäftsfähig sind).


    Sowohl die Disco als auch ein Fußballverein sollten mal in erster Linie davon ausgehen, dass keiner der Fans, Discogeher, Kunden, Zuschauer, Tänzer, was weiß ich bewusst etwas anstellt, das der Disco oder dem Fußballverein einen finanziellen Schaden anrichtet. Das ist mal meine persönliche erste Sorge. Ich lass mit mir diskutieren, dass man vielleicht bei einem Transparent nicht damit rechnet, dass die UEFA eine Strafe ausspricht. Aber wenn ich einen Leuchtstift durch die Gegend schiess, dann könnte das doch klar sein.


    Die Sorge, ob man sich soetwas Leisten kann, sollten sich eher diejenigen, die den Schaden verursachen machen. Wenn ich heute und mit einem Drive-Now-BMW angsoffen fahren würde, auf einer Kreuzung ein paar Porsche abschiesse - Die Versicherungen werden vermutlich nix zahlen, ich werd alles zahlen müssen, im Endeffekt bin ICH derjenige, der sich das früher überlegen hätte sollen, und nicht DriveNow. Edit: Wie schon oben einmal erwähnt: Es geht um Eigenverantwortung! Jeder ist für seine Taten mal selbst verantwortlich.


    Und hier red nicht von einem 1:1 weiterverrechnen des Schadens, das ist in 99 Prozent der Fälle vermutlich schon aufgrund der Höhe unmöglich. Wie schon hier vermutlich richtig erwähnt, gehts ja hier möglicherweise auch um eine Strafe für die Austria, dass sie irgendwas machen hätten müssen. (Was auch immer, bei einem Auswärtsspiel...) Aber dass die Austria versucht zumindest einen Teil des Schadens, den sie nicht verursacht, reinzuholen, ist für mich nicht so absurd. (Klar, unter aller Berücksichtigung von Jugend, etc)


    Achja, ein Edit noch von mir:


    Weiß irgendwer (und das wirklich aus reinem Interesse), was der Koffer, der im Voglhaus damals den Bengalen in unseren Sektor geschossen hat, bekommen hat? Hausverbot, vermutlich Stadionverbot. Gabs da irgendein Gerichtsurteil? Oder war da nur das "Angebot" von Rapid: "Na, zahl etwas, oder arbeits ab, sonst gibts 10 Jahre Hausverbot"?

  • Seit Jahren(!) klagen bekannte Leute wie Bergiboy u.a. über die depperte Knallerei bei den Märschen, vor diesem Spiel hat Mani eindringlich aufgefordert, sowas zu unterlassen. Also, wenn die "Heldenverehrung" so wirkungsvoll wäre, hätte das ja die Kids nachhaltig beeindruckt und beeinflusst. Hat es aber nicht, und abseits der Knallerei hat Jeder von uns schon x-fach erlebt, dass sich sonst nie bemerkbare Personen, die nur zu besonderen Gelegenheiten kommen, ganz speziell idiotisch aufführen und scheinbar glauben, jedem Klischee entsprechen zu müssen.


    Was nicht heißen soll, dass die FC's nur aus "Waisenknaben" bestehen, aber sie leben zweifellos mit dem Phänomen, dass ihnen alles, was bekannt wird bzw. nicht übersehen werden kann, zugeschrieben wird. Nicht nur bei uns.


    sorry, aber diese wortmeldung hat schon marekeske ausmaße. der hat auch fast nie eine ahnung, wer die leute eigentlich sind und hier wird dann darüber gelacht. sollten wir vielleicht das nächste mal überdenken.
    wer sich in der materie auskennt( und das solltest du und ich weiss, du tust es auch)......wobei mir schon klar ist, dass einiges nicht ins netz gehört......ist mal, dass bei aller wertschätzung der bergiboy mal keinen heldenstatus genießt, bei unseren vorsängern einst und jetzt es immer zwei gesichter gab. man braucht sich ja nur zb die dvd der fanatics aufmerksam anhören oder mit offenen augen einige auswärtsfahrten mitmachen. siehe der braunauer? in altach, der einiges anders sah als manch eingesessener auswärtsfahrer mit besten kontakten zur szene.


    mir ist klar, dass man dies hier nicht so weiters zustimmen wird, es gibt ja auch ein leben auf der ost/nord/auswärts. gleichzeitig sollte man sich aber nicht selbst in die tasche lügen und meinen, mit ein paar fanbetreuern, soziale programme und gutgemeinte workshops wird sich alles zum guten wenden. diese illusion bleibt ein wunschdenken.

  • Warum sollten im Fußballstadion andere Regeln gelten als irgendwo anders in Österreich? Wenn ich bei irgendeiner anderen Veranstaltung einen Bengalen zünde, oder Böller werfe, werde ich mit großer Sicherheit Probleme bekommen und dieser verwiesen werden. Genauso verhält es sich mit Sachbeschädigung oder Körperverletzung. Im Grunde einfach logische Dinge, die auf den Respekt vor anderen Menschen und Sicherheit abzielen.


    Irgendwie hat das verbotene aber genau einen Reiz auf gewisse Problemkinder, die das Stadion als Grauzone sehen, wo man sich im Schutz der Masse inszenieren kann. Der ultimative Kick, zuvor noch ein wenig Pulver ziehen und dann kann das Ventil geöffnet werden, das Luft zum tristen Alltag schafft, indem es an Aufmerksamkeit und Anerkennung mangelt. Im Stadion dagegen bekommt man die von Gesinnungsgenossen.


    Zugegeben ein wenig plakativ, aber ein Soziologe würde wohl genau solche Zeilen in seinem Bericht über die Fanszene schreiben.

  • Pressemitteilung der Bundesliga:


    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 480']

    [tr]


    [td]

    [TABLE='class: MsoNormalTable, width: 480']

    [tr]


    [TD='width: 420']Senat 3 – Stadionverbote im Zusammenhang mit den Vorfällen beim Wiener Derby vom 9. November 2014

    [/tr][/td][tr]


    [TD='width: 220']

    28.11.2014

    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    [TABLE='width: 480']

    [tr]


    [TD='width: 550']Der Senat 3 der Österreichischen Fußball-Bundesliga hat aufgrund der Vorfälle beim Wiener Derby vom 9. November 2014 gegen zwei Personen bundesweite Stadionverbote ausgesprochen.

    Die Person, die u.a. Leuchtstifte vom Gästesektor in den angrenzenden Sektor abgefeuert und die Gesundheit von anderen Stadionbesuchern gefährdet hat, wurde mit einem bundesweiten Stadionverbot für die Dauer von 5 Jahren belegt. In weiterer Folge wurden von dieser Person damit Vorfälle ausgelöst, die sowohl das Einschreiten der Exekutive im Zuschauerbereich notwendig machten als auch hohe finanzielle Folgen für beide Klubs zur Konsequenz hatten.

    Gegen eine weitere Person, die einen Ordner tätlich angegriffen und verletzt hat, wurde ein bundesweites Stadionverbot für die Dauer von 4 Jahren ausgesprochen.

    Gegen weitere Personen wurden vom Senat 3 im Zusammenhang mit den Vorfällen Verfahren zum Ausspruch bundesweiter Stadionverbote eingeleitet, für deren Abhandlung zum aktuellen Zeitpunkt noch weitere Ermittlungsergebnisse erforderlich sind.



    [/tr][/td][tr]


    [/tr]


    [/TABLE]
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



    • Offizieller Beitrag

    sorry, aber diese wortmeldung hat schon marekeske ausmaße. der hat auch fast nie eine ahnung, wer die leute eigentlich sind und hier wird dann darüber gelacht. sollten wir vielleicht das nächste mal überdenken.
    wer sich in der materie auskennt( und das solltest du und ich weiss, du tust es auch)......wobei mir schon klar ist, dass einiges nicht ins netz gehört......ist mal, dass bei aller wertschätzung der bergiboy mal keinen heldenstatus genießt, bei unseren vorsängern einst und jetzt es immer zwei gesichter gab. man braucht sich ja nur zb die dvd der fanatics aufmerksam anhören oder mit offenen augen einige auswärtsfahrten mitmachen. siehe der braunauer? in altach, der einiges anders sah als manch eingesessener auswärtsfahrer mit besten kontakten zur szene.


    mir ist klar, dass man dies hier nicht so weiters zustimmen wird, es gibt ja auch ein leben auf der ost/nord/auswärts. gleichzeitig sollte man sich aber nicht selbst in die tasche lügen und meinen, mit ein paar fanbetreuern, soziale programme und gutgemeinte workshops wird sich alles zum guten wenden. diese illusion bleibt ein wunschdenken.


    War ja klar, dass du nur (heraus)lesen wirst, was du lesen willst, beleidigen brauchst mich deswegen aber nicht und mit dem Marek vergleichen, geht's noch? :motz: :rote:
    Widerlegt oder argumentiert hast du ja nicht, dass man dann zu Beleidigungen greift, ist eh normal.


    Ausnahme: was Fanarbeit anlangt, genau dem Irrtum, den du - richtig - ansprichst, ist man bei uns aufgesessen... Fanarbeit richtet sich hauptsächlich an die Zielgruppe 14 - 18, nämlich genau die Jugendlichen, die fremde Leitbilder brauchen und suchen, weil die bisherigen Bezugspersonen nicht ziehen... diesen Jugendlichen wird Unterstützung angeboten und versucht man, (pädagogisch) Werte zu vermitteln / verstärken und (praktisch) auch bei ihrer näheren Lebensplanung (Schule, Lehre, Beruf) zu unterstützen, damit sie in dieser alterstypisch verhaltenskreativen Phase nicht abrutschen. Beziehungen mit der aktiven Szene, die schon in die Gruppe der jungen Erwachsenen fällt, gehören ebenso dazu. Fanarbeit heißt aber nicht, dass man zB die Kategorien B bis C "im Griff" hat, das wäre als Annahme absurd. Beziehungsaufbau, Überzeugungsarbeit, usw, aber es ist ein Angebot, keine Garantie. Manche wird man erreichen, andere nicht, das ist in jeder Schule für die Lehrer genauso.


    Martin hatte ein fertiges Konzept, aber gegen eine falsche Erwartungshaltung kannst nix machen. Ein Journalist hat einmal zu mir gesagt, den Unterschied zwischen der Vorstadt und uns sieht man sehr deutlich in den beiden Personen Martin und Marek. Besser kann man es nicht ausdrücken.

  • Aktuelle Meldung auf orf.at:


    Zwei Wiener Derbys ohne Gäste-Fans


    Das Protestkomitee der Fußball-Bundesliga hat Einsprüche von Austria und Rapid gegen die Sanktionen wegen der Derby-Ausschreitungen im November 2014 abgelehnt.


    Damit sind bei den nächsten beiden Derbys keine Gäste-Fans zugelassen.


    Außerdem bleiben die Geldstrafen - 35.000 Euro für die Austria, 25.000 Euro für Rapid - bestehen.


    Die Fußball-Bundesliga drohte zudem mit weiteren Sanktionen, sollten Anhänger der Vereine in dieser Saison noch einmal mit der „missbräuchlichen Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen“ auf sich aufmerksam machen: Dem betroffenen Verein droht dann ein Heimspiel ohne eigene Anhänger.



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



  • 74 Fußballfans. 70 Straftaten. Gegen 4 wird aus Spaß ermittelt?


    Es reicht doch der Verdacht aus, um ein Verfahren einzuleiten. Wenn zwei Personen eine andere attackieren und einer der beiden dieser z.B. die Nase bricht, aber nicht klar ist, wer von den beiden das war, wird auch gegen beide ermittelt werden, nicht?! Könnte der Grund sein, warum es mehr Angeklagte als Straftaten gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht doch der Verdacht aus, um ein Verfahren einzuleiten. Wenn zwei Personen eine andere attackieren und einer der beiden dieser z.B. die Nase bricht, aber nicht klar ist, wer von den beiden das war, wird auch gegen beide ermittelt werden, nicht?! Könnte der Grund sein, warum es mehr Angeklagte als Straftaten gibt.


    Also, so wie es formuliert ist, würde das in Deinem Beispiel heissen: Gegen beide wird wegen Körperverletzung ermittelt, also 2 mal wegen Körperverletzung... Ist im übrigen auch nicht wichtig, ich find die Formulierung in dem Artikel nur eigenartig.

  • Also, so wie es formuliert ist, würde das in Deinem Beispiel heissen: Gegen beide wird wegen Körperverletzung ermittelt, also 2 mal wegen Körperverletzung... Ist im übrigen auch nicht wichtig, ich find die Formulierung in dem Artikel nur eigenartig.


    Ja, so ist es meines Wissens nach. Gerade, wenn z.B. beide vermummt sind, ist es mitunter schwierig, festzustellen, wer genau der Täter war, deswegen wird wohl gegen beide ermittelt werden müssen, um raus zu finden, wer denn der Schuldige war. So würde ich das interpretieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!