31. Runde, 06.04.2014 - Austria Wien - R**** Wien

  • Nur DDP ist kein Sechser und Mader hat das schon des öfteren gespielt. DDP ist eine Offensivkraft, den würde ich sogar als Konterstürmer einsetzen, meinetwegen statt Hosiner, aber niemals in der Position des Sechsers. Und Horvath ist ein Achter oder Zehner, aber alles andere als ein defensiver Mittelfeldspieler. Insofern mussten ja die IV diese Rolle übernehmen, was zwar defensiv im letzten Viertel des Feldes funktioniert hat (und gegen Salzburg den Sieg brachte), aber uns im Mittelfeld die Kraft nahm, eine Initiative zu ergreifen, weil - bei aller Achtung vor SH Stärken - uns Sascha halt keine Räume gut zumachen konnte und kaum Zweikämpfe gewann, schlicht und einfach deshalb, weil er sie mied oder in diese gar nicht erst kam. Dass SH dann in der 2. HZ noch einer der besten im offensiven Bereich war, verdankte er auch der Tatsache, dass das Spiel dann offener war und er mehr Platz bekam.
    Und ich bin sicher ein absoluter Anhänger von Spielertypen wie SH es sind, aber er muss vorne agieren.


    aber ist es nicht der sinn von dieser taktik es variabel einzusetzen. gegen sbg war es der vorteil das wir mit 6 gelernten defensiven leuten angefangen haben und ihnen mit dem pressing die räume eng gemacht haben und sie ihre geschwindigkeit nicht ausspielen haben können. aber gegen ried war es wieder ein nachtteil, weil sie zu defensiv war und wir von den riedern nicht wirklich einen platz bekommen haben.


    hg sagt ja selbst das es egal ist ob es jetzt eine 3er oder 5er kette ist und sich an spielsituationen anpasst. waum geht es nicht situationsbedingt eine 4er kette? in der offensive bewegung müßte einer der iv den part des 6ers übernehmen und in der rückwärtsbewegung schließt er das loch der 3(5)er kette. dafür muß aber das schnelle umschaltspiel funktionieren. der iv muss das spiel lesen können und bis zum gewissen grad auch gut den spielzug eröffnen können.


    gegen rapid war meiner meinung nach der orti einfach zu offensiv in seinen aktionen.


    aber ich denke bis die taktik wirklich 100%ig funktioniert wird es mindestens die sommervorbereitung dauern, wenn nicht sogar bis in den herbst hinein.


    und zu sh der hat 80% seiner zweikämpfe gewonnen. also so schlecht ist er in dieser hinsicht auch nicht.

  • Unser Problem ist Aufstellungsunabhängig, denn gegen Rapid war dasselbe Problem wieder zu sehen wie schon die ganze Saison über: Dass nämlich zwischen den Ketten riesige Löcher entstehen die kein Spieler auffüllt. Gegen Salzburg war das nicht der Fall und bei einigen anderen Spielen auch nicht, aber über weite Strecken der Saison, auch beim letzten Derby im Horr war es leider so.


    Das führt dazu dass Ortlechner, Ramsebner und Rotpuller keine Anspielstationen haben und schon bei Spieleröffnung den hohen Ball spielen müssen bzw. einen riskanten Pass aus der Abwehr. Das war weder die Taktik von NB noch von HG, sondern einfach die Reaktion auf eine Spielsituation die man nicht im Griff hat.


    Deswegen ist nicht die ganze Mannschaftsleistung schlecht, aber es gibt hier ein gravierendes Problem auf taktischer Ebene das gelöst werden muss. Ich bin sicher man arbeitet dran aber wenn mal ein Holland ausfällt wird es nicht unbedingt besser.


    Generell gehen mir Mader und Stankovic schon ab, auch wenn ich DDP`s Schnelligeit und Horvaths Technik sehr schätze hätte einer der beiden vorher genannten für Stabilität im MF gesorgt. Schon komisch dass Spieler die in der CL so wichtig waren und jetzt auch zusäztliche Erfahrungen gesammelt haben jetzt einfach abserviert werden.


    Verstehe ich nicht ganz.


    Und zum Hosiner Hands: Habe von Raul dasselbe Tor gesehen - es hat gezählt und der deutsche Kommentator hat hinterher erklärt dass es völlig legitim ist, weil die Hand nicht verbreitert ist und auch nicht zum Ball geht - daher Tor. Das war so ähnlich wie das angebliche Hands von Mader beim letzten Derby - ebenfalls nicht strafbar.


    Und der Elfer ist auch ein Elfer, jeder der was anderes behauptet hat sie nicht mehr alle. Haxl stellen ist zwar nicht brutal aber immernoch Foul.


  • Und zum Hosiner Hands: Habe von Raul dasselbe Tor gesehen - es hat gezählt und der deutsche Kommentator hat hinterher erklärt dass es völlig legitim ist, weil die Hand nicht verbreitert ist und auch nicht zum Ball geht - daher Tor. Das war so ähnlich wie das angebliche Hands von Mader beim letzten Derby - ebenfalls nicht strafbar.


    Und der Elfer ist auch ein Elfer, jeder der was anderes behauptet hat sie nicht mehr alle. Haxl stellen ist zwar nicht brutal aber immernoch Foul.


    der schiri hat in zweierlei maß gemessen. wenn er dieses hands pfeift muss er auch das hands in der ersten hz1 pfeiffen und wir hätten einen elfer gehabt. oder er pfeift zweimal nicht und wir hätten einen punkt.


    und beim elfer frage ich mich warum hosiner nicht den abschluß sucht sondern einen haken auf die schwächere seite macht. also wollter er unbedingt den elfer. dadurch das er sehr oft sehr schnell ab boden liegt, hat er dementsprechend einen ruf. und dir schiris pfieffen nicht mehr so schnell.

  • Ja ich denke auch dass hier das Problem bei Hosiner liegt. Er sucht prinzipiell immer das Foul und beschwert sich auch bei klaren Nichtsfouls lautstark. Der Trainer muss ihm das wirklich verbieten.


    Aber bei der Geschichte mit Dibon war es ein Foul, weil D. trifft Hosiner, der im Ballbesitz war direkt am Schienbein. Dibon berührt den Ball dabei gar nicht. Da gibt es gar keine Diskussion. Der Schri steht gleich daneben, und sieht wie immer nichts, aber da gibt es keine zweite Meinung.

  • Ja ich denke auch dass hier das Problem bei Hosiner liegt. Er sucht prinzipiell immer das Foul und beschwert sich auch bei klaren Nichtsfouls lautstark. Der Trainer muss ihm das wirklich verbieten.


    Aber bei der Geschichte mit Dibon war es ein Foul, weil D. trifft Hosiner, der im Ballbesitz war direkt am Schienbein. Dibon berührt den Ball dabei gar nicht. Da gibt es gar keine Diskussion. Der Schri steht gleich daneben, und sieht wie immer nichts, aber da gibt es keine zweite Meinung.


    foul war es das ist klar.

  • Und noch zur Berichterstattung: Finde es schlimm dass diese strittigen Situationen nicht korrekt analysiert werden. Jetzt mal ohne violette Brille, denn ich würde umgekehrt es genauso sehen. Man kann nicht, so wie es Sky macht bei einem Derby den Krankl und den Weber fragen, wie sie das gesehen haben und dann resümieren "alles korrekt entschieden von Lechner".


    1. sind das beides Erzrapidler
    2. sind das Fußballer die von aktuellen Regeln nicht 100% Ahnung haben und auch oft wenig davon halten. Daher kommunizieren sie immer ihre eigene Meinung. Das Hosiner Tor wäre noch von 10 Jahren Hands, heute ist es das aber nicht, weil weder Hand zum Ball, noch unnatürliche Verbreiterung. Zumindes ist es diskussionswürdig. Beim einem ähnlichen Tor von Raul, wo die Hand den Ball sogar noch klarer beeinflusst hat analysierten alle Experten dass dieses Tor korrekt war. Die Regel war damals so wie heute.


    Da muss man im Studio einen Schiri sitzen haben, keinen österreichischen der noch aktiv ist oder mit den hiesigen verbandelt, sondern einen Pief. eh deutschen oder schweizer, der das neutral beurteilt.


    So wie das der ARD und Sky Deutschland manchmal machen mit dem Urs Maier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!