Solidarität mit Sturm?--> Kartenpreise!

  • Andererseits wäre dann auch die zweite Spielklasse viel interessanter und stärker, wie auch immer man die dann gestalten würde, ob dann schon getrennt nach Ländern oder auch zusammen. Da könnten sich Talente mMn deutlich besser in die Auslage spielen als jetzt in der HfM Liga. Also ganz so krass würde ich das nicht so sehen für die Talente.


    Bezüglich CL/EL Quali/Startplätze kann eine gemeinsame Liga leider fast nur Nachteile haben, wobei mir selbst das ziemlich egal wäre. Aber das zählt natürlich nicht, eh kloa.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das wäre furchtbar, da du dir sicher sein kannst, dass du die "Dorfklubs" und damit den Großteil des österreichischen Fussballs auf lange Sicht zerstörst - wen interessieren die dann noch?? Ich meine damit jetzt nicht unbedingt die Zuschauer (da gibts sowieso schon jetzt fast nie mehr als 3-4000), aber so Leute wie Hosiner, Zulechner, Zulj würdens dann immens schwer haben, nachzukommen. Die Scouting-Arbeit funktioniert in Ö ja nicht einmal jetzt gscheit.


    Weil? Wir haben wieviele Dorfklubs in Ö...? Es würde das Niveau der zweiten Liga garantiert höher sein, wenn die (das ist jetzt irgendeine Zahl) 5 schäwchsten Mannschaften der obersten Spielklasse in der "Nationalen 1. BL" spielen würden. Wenn die Top 5 Vereine in Ö zu blöd wären dass sie Top Spieler aus der anderen Spielklasse erkennen, und nur die Spieler kennen würden gegen die sie selbst spielen, dann wäre das eine Katastrophe.


    Für mich stellt sich die Situation wie gesagt nur so dar: Wir haben, wenn überhaupt 4-5 Vereine die - so brutal das klingt - eine oberste Spielklasse verdient haben. Hat man ja letztes Jahr gesehn: Der Kühbauer erreicht den Europacup, und scheidet dort sang und klanglos aus, weil er die Spieler für die Meisterschaft geschont hat. Sorry, aber solche Mannschaften brauch ich in keiner obersten Spielklasse, die den Sport nicht ernst nehmen. Wenn sich die Ö Liga weiterentwickeln muss, muss jede Mannschaft auf einem Niveau gefordert werden, das auch in Europa nicht peinlich ist. Und das bringen wir in Ö nicht zusammen, so leid mir das tut. Während in D eigentlich jede Mannschaft in jeder Partie gefordert ist, spielen bei uns 2-3 Mannschaften auf einem Niveau des unteren MF in Deutschland behaupt ich mal, der Rest ist teils vermutlich nicht zweitligareif. In allem, sportlich, der Infrastruktur, etc. Ja, wurschteln wir weiter. Dann wundern wir uns aber bitte auch nicht, dass a) Die Mannschaften NIE so gefordert werden, dass sie das Tempo einer CL auch ausserhalb dieser kennen, und wir somit international alle heiligen Zeiten ein ganz klein wenig was reissen. Dass b) der Zuschauerschnitt immer mehr sinkt, wenn wir in Wirklichkeit 30-40 Prozent Spiele haben, die vor 10 Jahren nur Vorbereitungsspiele wären, und keinen einzigen "Nicht-Fan" vorm Ofen hervorlockt, und c) jeder Spieler, der eine halbe Saison lang ohne Hosenträger grad stehen kann ins Ausland wechselt. Die drei Punkt wirst nämlich national in meinen Augen nicht lösen können.

    • Offizieller Beitrag

    Andererseits wäre dann auch die zweite Spielklasse viel interessanter und stärker, wie auch immer man die dann gestalten würde, ob dann schon getrennt nach Ländern oder auch zusammen. Da könnten sich Talente mMn deutlich besser in die Auslage spielen als jetzt in der HfM Liga. Also ganz so krass würde ich das nicht so sehen für die Talente.


    Bezüglich CL/EL Quali/Startplätze kann eine gemeinsame Liga leider fast nur Nachteile haben, wobei mir selbst das ziemlich egal wäre. Aber das zählt natürlich nicht, eh kloa.


    Das ist ja der Punkt den ich mit "das muss man sich alles anschaun" gemeint hab: Keine Ahnung, die bestplatzierte Mannschaft jedes Landes spielt CL. Oder man nimmt eine 14-er Liga, und macht dann mit den Mannschaften der europ. Liga und den Top 2 Mannschaften der nationalen ein Playoff um die EC Plätze (mit Bonuspunkten). Oder was auch immer. Bitte jetzt nicht die Probleme der Ideen zu thematisieren, darum gehts ja nicht. Irgendeine Lösung könnte man da sicher finden, sieht man ja wie absurde Ideen die FIFA hat um die großen Nationen zu unterstützen... (Die schlechtes platzierte Europäische Mannschaft wird auf einmal nicht wie üblich in Topf 2 gesetzt wenn sie "Frankreich" heisst, sondern es wird zufällig eine aus Topf 4 (9 Mannschaften) gewählt, damit ist die Chance Frankreich eine schwierige Gruppe zu bekommen auf einmal nur mehr knapp über 10 Prozent). Wenn solche absurden Sachen möglich sind, dann wäre auch hier eine Lösung möglich mit der alle leben können.


    Ich weiß eh, das ist jetzt reine Hirnwixerei, weil ich genau weiß, dass das nie passieren wird. Aber ich glaub dass das endlich mal ein Aufmucken der Kleinen Nationen wäre, dass man diese ganze CL Gacke um die großen Ligen noch größer zu machen, und die kleinen klein zu halten, nicht mehr so hinnimmt, dass diese Länder auch international ernsthaft mitspielen wollen.

  • Das ist ja der Punkt den ich mit "das muss man sich alles anschaun" gemeint hab: Keine Ahnung, die bestplatzierte Mannschaft jedes Landes spielt CL. Oder man nimmt eine 14-er Liga, und macht dann mit den Mannschaften der europ. Liga und den Top 2 Mannschaften der nationalen ein Playoff um die EC Plätze (mit Bonuspunkten). Oder was auch immer. Bitte jetzt nicht die Probleme der Ideen zu thematisieren, darum gehts ja nicht. Irgendeine Lösung könnte man da sicher finden, sieht man ja wie absurde Ideen die FIFA hat um die großen Nationen zu unterstützen... (Die schlechtes platzierte Europäische Mannschaft wird auf einmal nicht wie üblich in Topf 2 gesetzt wenn sie "Frankreich" heisst, sondern es wird zufällig eine aus Topf 4 (9 Mannschaften) gewählt, damit ist die Chance Frankreich eine schwierige Gruppe zu bekommen auf einmal nur mehr knapp über 10 Prozent). Wenn solche absurden Sachen möglich sind, dann wäre auch hier eine Lösung möglich mit der alle leben können.


    Ich weiß eh, das ist jetzt reine Hirnwixerei, weil ich genau weiß, dass das nie passieren wird. Aber ich glaub dass das endlich mal ein Aufmucken der Kleinen Nationen wäre, dass man diese ganze CL Gacke um die großen Ligen noch größer zu machen, und die kleinen klein zu halten, nicht mehr so hinnimmt, dass diese Länder auch international ernsthaft mitspielen wollen.


    ich habe auch schon über die idee einer staatenübergreifenden liga nachgedacht, wie beim eishockey. das faninteresse würde steigen (wenn die ungarn mitmachen wären interessante duelle dabei, zb die schimmligen gegen ujpest, wir gegen fradi - hier würde zur historischen rivalität auch noch eine internationale komponente hinzukommen, welche sicher die stadien füllen würde. vergessen sollte man hierbei auch nicht die wirkung auf sponsorengelder und fernseheinnahmen: da viele heimische unternehmen auch in ländern wie ungarn, tschechien, slowakei investieren, bzw. auf dem markt sind würde auch die reichweite diverser sponsorings in die höhe schnellen, somit der werbewert und daher könnten wesentlich höhere sponsoringgelder lukriert werden. mehr geld für die klubs bedeutet wiederrum mehr investitionen in mannschaft, nachwuchs und infrastruktur.


    die 2 grössten probleme sehe ich bei den internationalen startplätzen und einer nationalen auf-/abstiegsregelung.

  • Wenn wir schon u.a. beim Thema Preise sind, muss ich jetzt meinen Unmut kundtun. Ehrlich gesagt fühle ich mich von unserem Verein etwas verarscht!


    Abo zu Saisonbeginn Osttribüne: 175€
    Frühjahrs-Abo Osttribüne: 79€


    Im Frühjahrsabo habe ich zwar ein Heimspiel weniger, und zwar das gegen die Admira am kommenden Samstag, bekomme aber 2 Karten für die CL dazu geschenkt. Somit bekomme ich 8 Heimspiele in der MS plus ein Heimspiel in der CL. Da fühl ich mich als treuer Fan, der sein Abo zu Saisonbeginn kauft dezent verarscht vom Verein. Schon klar, dass es mit dem Zuschauerschnitt aktuell nicht ganz so rosig aussieht und versucht wird damit neue Abonennten zu gewinnen.


    ABER dass man nicht einmal die Hälfte zahlt und dafür eigentlich mehr Heimspiele sieht (mit der 2. Karte für Zenit sind das 8 Meisterschaftsspiele plus "2" CL Heimspiele) als der treue Abobesitzer(sieht "nur" 9 Spiele in der MS damit), ist in meinen Augen eine Frechheit und für mich der Beweis, dass der Verein auf mich im wahrsten Sinne des Wortes scheißt und es in keinster Weise dankbar honoriert, dass ich mir ein Abo für die ganze Saison leiste!


    Ich kann mir schon vorstellen, dass meine Ansicht hier nicht jeder teilt, aber ich finde es einfach eine Gemeinheit!

  • Noch eine Anregung/Ergänzung bezüglich der 1. Liga, früher B-Liga. Diese sollte eine "Offene Liga" sein, d.h. keine Profiliga mehr, sondern ein Mix aus Halbprofi, Amateure oder Vollprofis. Je nachdem, was und wie es ein Verein stemmen kann. Am besten wären zwei Liegen (West/Ost) und vier Regionalligen.
    Der Lizenzprüfung müssten sie sich allerdings stellen.
    Und die BL muss unbedingt die schon erwähnten Bedingungen erfüllen: Stadien mit mindestens 5 000 überdachten Plätzen (auch der Fansektor sollte/darf nicht schlechter sein als die übrigen, durchschnittlichen Tribünen ohne VIPs), Rasenheizung und Akademien/BLZ.
    Totogelder müssten dafür verwendet werden, Karenz gibt es keine. Dann steigt halt keiner auf oder nur der Bestplatzierte.
    Nur wenn das Niveau hoch gehalten wird, können wir auch international reüssieren und Zuschauer, Sponsoren wie TV-Sender halten bzw. ausbauen.
    Eine länderübergreifende Liga wird eine Utopie bleiben. Die anderen Ländern sowie die UEFA haben ohnedies kein Interesse und es wäre ja noch mehr Inzucht, wenn z.B. nur 3-5 aus einem Land mitspielen können. Abgesehen vom Auf -und Abstieg bzw. internationaler Beteiligung.
    Außerdem mag ich bezweifeln, dass nach einem, zwei Jahren noch Interesse besteht, Vereine aus diesen Ligen zu sehen.
    Auswärtsfans hätten auch nur kurze Zeit, wenn überhaupt, Interesse.
    Und wer schaut sich dann noch die nationale Liga an, wenn die Großen fehlen?
    Aber, wie gesagt, ist eh eine Utopie oder ein Sauregurkenzeitdiskussion (das Wort hat mehr Buchstaben als unsere zwei Ligen zusammen ;)


  • Ich glaube ganz und gar nicht dass der Verein auf Dich oder andere Abonnenten pfeift - ganz im Gegenteil! Als Abonnent zeigt man seine Treue und unterstützt den Verein - alleine das ist mir Abo+MG schon wert.
    Weiters hat man die Freude neben x Plastikkarten in der Geldbörse auch eine wirklich wichtige zu haben etc.
    Der Verein muss danach trachten, so viele Leute wie möglich ins Stadion zu bringen - ich finde solche Aktionen begrüssenswert. (schau Dir diverse andere Angebote an: Flugreisen, Konditoreien etc)
    Ausserdem dachte ich, dass gerade Ultras - wenn es um ihren Verein geht - keine streng nach finanziellen Gesichtspunkten ausgerichtete Denkweise an den Tag legen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!