VdF wird Klage gegen Vienna einreichen

  • Aussendung der VdF:


    Lizenz erhalten - Zahlungen eingestellt

    · Die Vienna schuldet mehreren Spielern Monatsgehälter aus der Vorsaison
    · Abgegebene Spieler warten auf ihr Geld
    · VdF wird nach Mahnungen Klage einreichen müssen
    · Aus der FC Lustenau-Pleite nichts gelernt


    Und es geht schon wieder los. Kaum hat die neue Fußball-Saison begonnen, erfolgte auch der Anpfiff zum allseits beliebten finanziellen Catenaccio.


    Diesmal geht es um den Erste-Liga-Klub Vienna.


    Die Döblinger sind den Spielern Fallmann, Kropfhofer und Fucik ein bis zwei Monatsgehälter, sowie Prämienzahlungen schuldig.


    Alle drei Spieler wurden abgegeben, nun fühlt sich die Vienna nicht mehr zuständig, das ausstehende Geld nachzureichen.


    Die VdF hat dem Klub bereits vor zwei Wochen eine Nachfrist zur Ausbezahlung der offenen Beträge gesetzt. Jetzt bleibt der Fußballer-Gewerkschaft wohl nichts anderes übrig, als Klage gegen die Vienna einzureichen.


    Nachdem der Vienna in erster Instanz die Lizenz verweigert wurde, konnte sie offensichtlich im weiteren Lizenzierungsverfahren ihre Zahlungsfähigkeit nachweisen.


    Aufgrund der nun eingetretenen Entwicklung ein mehr als fragwürdiges Ergebnis.


    Rudolf Novotny, Geschäftsführender Sekretär der VdF, beschreibt das oft gelobte Triple A für die Ausbildung in der Erste Liga folgendermaßen: „In dieser Liga heißt es sehr oft: Ausgebildet, Ausprobiert, Abserviert.“


    Rudolf Novotny: „Diese Entwicklung erinnert an den FC Lustenau, der im Vorjahr ebenfalls die Lizenz erhielt, kurz danach die Zahlungen eingestellte und letztendlich Konkurs beantragen musste.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH




  • Dabei liegt die Vienna, was die Zuschauerzahlen betrifft, durchaus im oberen Drittel. Unverständlich eigentlich. Wahrscheinlich haben sie zu viel teure Spieler und zu wenig Eigenbau. Das rächt sich dann eines Tages immer. Und ihr Präsident hat wohl auch andere Sorgen derzeit.


  • Zitat

    Vienna weist Anschuldigungen aufs Schärfste zurück
    Die Vienna weist in einer ersten Reaktion die Anschuldigungen "aufs Schärfste zurück". Auf Anfrage von 90minuten.at heißt es: "Zwar ist es korrekt, dass es zwischen der letzten Runde der Saison 2012/13 und Beginn der neuen Spielzeit einzelne Verzögerungen bei Auszahlungen gegeben hat, an deren Beseitigung aber laufend gearbeitet wurde, was den betroffenen Spielern auch ebenso laufend kommuniziert wurde. Fakt ist nun, dass für zwei der drei in der Aussendung der VdF erwähnten Spieler Lösungen gefunden wurden, und die offenen Gehälter beglichen wurden."

    Fakt sei laut der Vienna weiters, dass sich der dritte Spieler sein offenes Gehalt längst in der Geschäftsstelle hätte abholen sollen (es ist dies die Auszahlungsoption, die der Spieler gewählt hat). Da dieser Spieler auf mehrere Anfrufe und Mobilboxnachrichten des Vereins allerdings bis heute nicht reagiert habe, ist dieser Posten in der Tat noch offen.

    Die Vienna abschließend: "Ob der Gewerkschaft jetzt 'wohl nichts anderes übrig' bleibt, als die Vienna zu klagen (so der wage Wortlaut in der etwas polemisch formulierten Aussendung) bleibt in Anbetracht dieser Tatsachen ihr überlassen."


    Najo .....

    I'm a rocker! I'm a roller! Right out of controller!
    I'm a wheeler! I'm a dealer! I'm a wicked woman stealer!

  • Neues zur Causa First Vienna FC, Info von VdF:


    Vienna zahlt noch immer nicht


    * Spieler und Amateure-Trainer warten auf Geld
    * Richard Strohmayer: „Ich bin einfach nur enttäuscht!“
    * VdF überlegt Klage
    Anfang kommender Woche



    Die letzte Aussendung der VdF zur Vienna hat medial viel Staub aufgewirbelt.


    Die Vienna war drei Spielern Geld schuldig, hat einen Teil davon kurz danach auch gezahlt.


    Wie aber jetzt bekannt wurde, sind nach wie vor einige Beträge offen.


    Ex-Vienna-Spieler Fucik wartet ebenso auf eine Überweisung wie der ehemalige Trainer der Amateur-Mannschaft, Richard Strohmayer, bei dem drei Monatsgehälter offen sind: „Ich bin einfach nur enttäuscht, ich habe immer nach einer Lösung gesucht und bin dem Klub, bei dem ich 5 Jahre tätig war, entgegen gekommen.


    Auf meine SMS und meine Anrufe wurde aber einfach nicht reagiert.“


    Dabei suchte Vienna-Präsident Dvoracek das Gespräch mit der VdF und versprach, sich um die Angelegenheit zu kümmern, was offensichtlich nicht geschehen ist.


    Im Sinne ihrer Klienten erwägt die VdF nun Klage gegen den Verein, wenn die Beträge bis Anfang kommender Woche nicht beglichen sind. „Mich verwundert der schlechte Stil, vor allem bei einem verdienstvollen Spieler und Trainer wie Strohmayer“, so Rudolf Novotny, Geschäftsführender Sekretär der Fußballer-Gewerkschaft. „Man zwingt Spieler, dem ihnen zustehenden Geld nachzulaufen.


    Das ist eines Profiklubs nicht würdig.“



    "Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würde." - Nick Hornby - FEVERPITCH



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!