OFFENER BRIEF von den Fangruppen der Osttribüne an alle Austrianer!

    • Offizieller Beitrag


    Nö, seh ich gar nicht so! Wenn eine Anzeige für ein SV reicht, öffnet das Willkür Tür und Tor! Dass ich dann - wenn die Anzeige fallen gelassen wird, oder ich vor Gericht freigesprochen werd, veranlassen kann dass das SV aufgehoben wird, ist keine Hintertür zur Aufhebung, sondern sollte zu 1000 Prozent selbstverständlich sein. Von einer Anzeige bis zur Abwicklung vergeht ja eine gewisse Zeit, das ist nicht in 2 Tage erledigt. Insofern kannst durch vernadern jemanden aus allen Stadien fernhalten, wenn es die verantwortlichen (=Polizei und Bundesliga, in dem Punkt) wollen.

  • Unglaublich, wie es meine Fanatics-Helden (und von mir aus alle sich solarisierenden FCs) es geschafft haben, meine Meinung zu der Causa innerhalb von 2 Tagen von vorsichtiger Solidarität zu Ablehnung zu ändern - und das mit einem einfachen 3-Punkte-Plan:
    1. Wirrer Brief ohne Kernaussage, dafür ein Potpourri aus offenen Fragen
    2. Gewohnter Unwille zur Diskussion desselben innerhalb des Forums
    3. Derby-Spruchband bzgl. ins rechte Licht rücken


    Falls das so geplant war, Hut ab - ich trau mich sagen, das schaffen nicht viele.

  • witzig fand ich gestern diesen Jungspund der mir erkärte das ich gefälligst in einen anderen sektor gehen soll wenn mir die Spruchband Orgie am Nerv geht. dazu muss ich sagen das ich zu ruhig geblieben war. bei Aller Solidarität, das gestern war zu viel! vorallem die dauer die man diese Bandln oben lies......

  • Nö, seh ich gar nicht so! Wenn eine Anzeige für ein SV reicht, öffnet das Willkür Tür und Tor! Dass ich dann - wenn die Anzeige fallen gelassen wird, oder ich vor Gericht freigesprochen werd, veranlassen kann dass das SV aufgehoben wird, ist keine Hintertür zur Aufhebung, sondern sollte zu 1000 Prozent selbstverständlich sein. Von einer Anzeige bis zur Abwicklung vergeht ja eine gewisse Zeit, das ist nicht in 2 Tage erledigt. Insofern kannst durch vernadern jemanden aus allen Stadien fernhalten, wenn es die verantwortlichen (=Polizei und Bundesliga, in dem Punkt) wollen.


    ja, Verfahren dauern ewig - siehe Bsp Salzburg auswärts - nach ca 2 Wochen Einvernahme durch SKB, seither nix mehr gehört.. weder von Staatapolizei (ging um Wiederbetätigung), noch je ein Protokoll unterschrieben.. will gar nicht wissen, wie lange das dauert, bis das vor Gericht geht - und dann soll ich mich noch an Vorfälle erinnern können, die dann mehr als ein halbes Jahr her sind?


    wenn das alles so lange dauert, muss es vorher schon Sanktionen geben - deswegen diese Möglichkeit, rechtsstaatlich gesehen grenzwertig..


    ABER: SV muss vom Senat ja erst ausgesprochen werden, dh Anzeige und Antrag allein bewirken genau gar nix..


    Da jetzt Angst vor einer Vernaderung durch Polizei und BL zu haben ist schon weit hergeholt (meine Meinung)..

    • Offizieller Beitrag

    ja, Verfahren dauern ewig - siehe Bsp Salzburg auswärts - nach ca 2 Wochen Einvernahme durch SKB, seither nix mehr gehört.. weder von Staatapolizei (ging um Wiederbetätigung), noch je ein Protokoll unterschrieben.. will gar nicht wissen, wie lange das dauert, bis das vor Gericht geht - und dann soll ich mich noch an Vorfälle erinnern können, die dann mehr als ein halbes Jahr her sind?
    wenn das alles so lange dauert, muss es vorher schon Sanktionen geben - deswegen diese Möglichkeit, rechtsstaatlich gesehen grenzwertig..
    ABER: SV muss vom Senat ja erst ausgesprochen werden, dh Anzeige und Antrag allein bewirken genau gar nix..
    Da jetzt Angst vor einer Vernaderung durch Polizei und BL zu haben ist schon weit hergeholt (meine Meinung)..


    Du weißt, ich will Ausschreitungen oder ähnliches wirklich nicht in Schutz nehmen. Und dass möglicherweise vorher schon eine Sanktion geben kann: Ja, ok. Aber rechtsstaatlich stört es mich schon ein bissl, wenn es im Regelwerk steht dass trotz Unschuldsvermutung eine Anzeige reicht. Angezeigt kannst wirklich schnell werden, ich könnt auch heute zur Polizei gehn und Dich ohne IRGENDWELCHE Fakten anzeigen.

  • Nö, seh ich gar nicht so! Wenn eine Anzeige für ein SV reicht, öffnet das Willkür Tür und Tor! Dass ich dann - wenn die Anzeige fallen gelassen wird, oder ich vor Gericht freigesprochen werd, veranlassen kann dass das SV aufgehoben wird, ist keine Hintertür zur Aufhebung, sondern sollte zu 1000 Prozent selbstverständlich sein. Von einer Anzeige bis zur Abwicklung vergeht ja eine gewisse Zeit, das ist nicht in 2 Tage erledigt. Insofern kannst durch vernadern jemanden aus allen Stadien fernhalten, wenn es die verantwortlichen (=Polizei und Bundesliga, in dem Punkt) wollen.


    Natürlich ist das die Lücke - da sind wir uns ja einig. Die gibt's aber nicht nur im Regulativ für die Stadienverbote. Im Patentrecht (und auch anderen Gesetzen) gibt es auch die sogenannte "einstweilige Verfügung" - die dann entweder bestätigt oder widerrufen wird. Das ist also rechtlich nichts außergewöhnliches. Natürlich ist es für einen Betroffenen bitter, wenn er dadurch evtl. unschuldig einige Spiele verpasst.


    Keine Ahnung, wie das in der Realität gehandhabt wird - aber ich würde mal vermuten, dass die Anzeige - sofern sie von der Polizei kommt - vor dem Protestkommittee stehen bleibt (so lange es keine richterliche Entscheidung dazu gibt.) Wenn sie vom Verein kommt wird's irgendwo dazwischen sein - von Privat - wird wohl die schwächste Position haben.
    Auch vor Gericht ist es ja letztlich so, dass privat - Aussage gegen Aussage in einem Freispruch endet. Anders ist das, wenn die Aussage von der Polizei stammt. Die wiegt schwerer als die Aussage des Privaten. Das kann man jetzt finden, wie man will - ist aber kein Spezifikum zu Stadionverboten. Das gilt genauso bei Straßenverkehrsdelikten.


    Ich denke, dass sich unsere Meinungen dazu gar nicht so sehr unterscheiden. Es ist halt meiner Meinung nach in unserem Rechtssystem nicht so außergewöhnlich, wie du das siehst.

  • Auch wenn's mir ähnlich geht - 1. & 3. sind wohl ähnlich. Viel ungeschickter hätte man das Spruchband nicht formulieren können.
    Es hätte wohl bedeuten sollen "Man muss am Bild der Fanatics nichts korrigieren, weil es schon in Ordnung ist."
    Dass man es vor dem Hintergrund der Ust auch als "Eh klar, dass wir Fanatics rechte Eichen sind" lesen kann war dem Schreiber wohl nicht so bewusst.
    Das deckt sich nur, mit dem etwas wirren Potpourri.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist das die Lücke - da sind wir uns ja einig. Die gibt's aber nicht nur im Regulativ für die Stadienverbote. Im Patentrecht (und auch anderen Gesetzen) gibt es auch die sogenannte "einstweilige Verfügung" - die dann entweder bestätigt oder widerrufen wird. Das ist also rechtlich nichts außergewöhnliches. Natürlich ist es für einen Betroffenen bitter, wenn er dadurch evtl. unschuldig einige Spiele verpasst.


    Keine Ahnung, wie das in der Realität gehandhabt wird - aber ich würde mal vermuten, dass die Anzeige - sofern sie von der Polizei kommt - vor dem Protestkommittee stehen bleibt (so lange es keine richterliche Entscheidung dazu gibt.) Wenn sie vom Verein kommt wird's irgendwo dazwischen sein - von Privat - wird wohl die schwächste Position haben.
    Auch vor Gericht ist es ja letztlich so, dass privat - Aussage gegen Aussage in einem Freispruch endet. Anders ist das, wenn die Aussage von der Polizei stammt. Die wiegt schwerer als die Aussage des Privaten. Das kann man jetzt finden, wie man will - ist aber kein Spezifikum zu Stadionverboten. Das gilt genauso bei Straßenverkehrsdelikten.


    Ich denke, dass sich unsere Meinungen dazu gar nicht so sehr unterscheiden. Es ist halt meiner Meinung nach in unserem Rechtssystem nicht so außergewöhnlich, wie du das siehst.


    Ja, das glaub ich auch. Ich sehs nur bei Fußballfans insofern problematischer, da man in der öffentlichen Meinung als Fan einer Kurve sowieso mal prinzipiell ein kinderfressender Sauprolet sein muss... Einen Euro für jedesmal wo ich mich verteidigen hab müssen dass ich im Fansektor steh...

  • Was mich grundsätzlich interessiert: Ist das Mani-SV von der Polizei, oder der Austria initiiert?


    MWn nicht von der Austria! ( dürfte er auf grund der Derbyvorfälle mit dem demolierten Lieferwagen mit dem die Grünen ankamen ausgefasst haben)

  • Du weißt, ich will Ausschreitungen oder ähnliches wirklich nicht in Schutz nehmen. Und dass möglicherweise vorher schon eine Sanktion geben kann: Ja, ok. Aber rechtsstaatlich stört es mich schon ein bissl, wenn es im Regelwerk steht dass trotz Unschuldsvermutung eine Anzeige reicht. Angezeigt kannst wirklich schnell werden, ich könnt auch heute zur Polizei gehn und Dich ohne IRGENDWELCHE Fakten anzeigen.


    Ich glaub, ich versteh Dein Unbehagen - ein bisserl unwohl ist mir dabei auch .. aber wenn es erst NACH einem abgeschlossenen Verfahren ein SV geben kann, dürfte es wohl meist erst nach Jahren passieren - und dann gibts Diskussionen darüber, dass es zu spät ist.


    Bis mir jemand einen Fall zeigt, wo ein wirklich Unschuldiger ein bundesweites SV nur Aufgrund einer später angewiesenen Anzeige bekommen hat, ist das für mich das vernünftigste System. Hast Du einen besseren Vorschlag?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, ich versteh Dein Unbehagen - ein bisserl unwohl ist mir dabei auch .. aber wenn es erst NACH einem abgeschlossenen Verfahren ein SV geben kann, dürfte es wohl meist erst nach Jahren passieren - und dann gibts Diskussionen darüber, dass es zu spät ist.


    Bis mir jemand einen Fall zeigt, wo ein wirklich Unschuldiger ein bundesweites SV nur Aufgrund einer später angewiesenen Anzeige bekommen hat, ist das für mich das vernünftigste System. Hast Du einen besseren Vorschlag?


    Ich weiß es nicht, ich hab mir dazu bisher kaum Gedanken gemacht. Ich merk nur dass - wie Du richtig schreibst - mir doch etwas unwohl dabei ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!