Fußball muss leistbar sein

  • Diskutiert wurde hie und da schon einige Male darüber, dass die Eintrittspreise für die Bundesligaspiele in vielen Stadien ein für jederman leistbares Niveau längst überschritten haben.


    Fußball begeistert alle Gesellschaftsschichten gleichermaßen, aber gerade für sozial schwächere Personen war der Fußball lange Zeit eine der wenigen Sportarten bzw. kulturellen Ereignisse an denen sie aktiv teilnehmen konnten, da es sich auch der kleine Mann leisten konnte, ins Stadion zu gehen. Leider gab es gerade im Bereich der Eintrittskarten in den letzten Jahren eine wenig erfreuliche Entwicklung: Die Ticketpreise unterlagen einer galoppierenden Inflation, wie man anhand zweier stellvertretender Beispiele unschwer erkennen kann:



    Inflation Red Bull 242,85 % innerhalb von 5 Jahren (2006 - 2011)



    Inflation Ried 266,67 % innverhalb von 5 Jahren (2006 - 2011) bzw. 283,33 % in 6 Jahren.


    Es hat schon seine Logik, dass vieles über die Jahre einfach teurer wird. Doch gerade bei den Eintrittskarten entbehrt die Verteuerungsrate jeglicher Grundlage und übersteigt die allgemeine Inflation hierzulande im Vergleichszeitraum um mehr als ein 6-faches. Leider ist die Qualität des Fußballs bzw. der Eventdienstleistung kaum besser geworden, was diese Preissteigerung z.T. rechtfertigen würde.


    Da braucht man sich dann auch nicht weiter wundern, wenn die Zuschauerzahlen in den meisten Stadien stagnieren oder gar zurückgehen. Ich finde es wäre an der Zeit, dass man dieses Thema offensiver anspricht (Fangruppen wie Inferno haben ja das schon ein paar mal probiert) und mit kreativem Aktionismus die Vereine ein wenig zum Umdenken anregt ;)

  • Wird eh schon offensiver angesprochen. Ob es fruchten wird ist eine andere Sache. Ansonsten kann nur mehr der Markt den Verein zum umdenken bringen, nämlich dadurch, dass die Zuschauerzahlen weiter abnehmen (Was ich mir persönlich nicht wünsche), insbesondere die Zahl der Jugendlichen. Es wird aber, von unserer Seite zumindest, weitere Aktionen geben.

    • Offizieller Beitrag


    Kannst du das noch etwas mehr ausführen... Wäre ein geiler 1911aktuell.at Artikel ;)

  • ein internetauftritt a là die kurve gehört uns bzw pyrotechnik ist kein verbrechen wäre ein anfang und eine "zusammenarbeit" führender fanclubs österreichs bzw aller fangemeinden.. einheitliche tshirts, transparente würden sicher aufmerksamkeit erregen..

  • ein internetauftritt a là die kurve gehört uns bzw pyrotechnik ist kein verbrechen wäre ein anfang und eine "zusammenarbeit" führender fanclubs österreichs bzw aller fangemeinden.. einheitliche tshirts, transparente würden sicher aufmerksamkeit erregen..


    Hat schon mal gegeben hier im Forum diese Idee,...


    Fazit von Damals:
    Unmöglich in Österreich umzusetzen weil wir eher auf unseren Fanclub schauen und das es uns gut geht bevor es den anderen gut geht,....


    So etwas wie in Deutschland den Marsch 2010 war es glaube ich wäre in Wien ein Anfang aber bei uns bliebt es wohl ein Traum das Fanclubs zusammenarbeiten,...

  • Ich glaube,das wäre einmal eine Sache,wo sich eventuell die "Fanszene" einig wäre,wenn man die z.B. ersten 5 Minuten eines Spieles der OST fern bleibt.
    Auf der OST Transparente mit "Fussball muss bezahlbar sein"!

  • Ich glaube,das wäre einmal eine Sache,wo sich eventuell die "Fanszene" einig wäre,wenn man die z.B. ersten 5 Minuten eines Spieles der OST fern bleibt.
    Auf der OST Transparente mit "Fussball muss bezahlbar sein"!


    Guter Ansatz für eine Aktion. Es muss auf jeden Fall "medienwirksam" gemacht werden, sodass daraus ein Diskurs entsteht und die Vereine einen Denkanstoß bekommen ;)


    Ich bin mir sicher, dass man da etwas vernünftiges auf die Beine stellen kann - vielleicht sogar bundesweit. In Zeiten des Internets und Social Media kann man schnell einmal viele Leute mit gemeinsamen Interessen zusammenführen und eine gemeinsame Aktion planen. Ich stell mir das so vor:


    - Als Herzstück eine einfache Facebook Seite mit dem Titel "Fußball muss leistbar sein"


    - Dort werden als Ausgangspunkt diverse Statistiken wie die Inflationsraten in den einzelnen Stadien (siehe w.o.) zusammengetragen, um eine Argumentationsgrundlage zu schaffen.


    - Daraus werden dann konkrete Forderungen (vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis, keine Diskriminierungen von Gästefans) zusammengetragen


    - Auf dieser Seite kann man mit seinem Like online ratifizieren


    - Der nächste Schritt wäre die Planung von gemeinsamen öffentlichen Aktionen


    - z.B. eine Solidar-Protestaktion der diversen Fangruppen an einem Spieltag (z.B. wie Mambo's Vorschlag)

  • Hallo "Braunauer" ;)
    Klingt alles gut,aber Facebook-Likes bekommst von mir bekanntlich keine..... ;)
    Wenn du was "planst" in diese Richtung,wäre es natürlich eine gute Sache! Sollte doch im Interesse JEDES Fans sein!
    Vielleicht ist ja genau die Austria dann der erste Verein,der einen fanfreundlichen Weg einschlägt!

  • Hallo "Hausmeninger"


    Ich weiß, dass sich gewisse Personen - aus welchen Grund auch immer - gegen das "Gfriesabuch" wehren.


    Du hast aber etwas ganz wesentliches gesagt, was sich mit meiner Einstellung zu dem Thema deckt: es geht nicht darum, gegen die Vereine zu kämpfen. Kenne mittlerweile viele Beispiele, die aufgrund der überhöhten Eintrittspreise den Spielen fern bleiben. Ich bin der Meinung, dass es im Sinn der Vereine ist, die Preiselastizität zu checken und die Preise so zu adaptieren, dass wieder mehr Personen ins Stadion kommen, ohne, dass dabei der Gesamtgewinn bei den Eintrittskarten zurückgeht ;)


    Bin mir sicher, dass es auch zahlreiche porminente Unterstützungserklärer für eine Preissenkung gibt, wie man in dem Interview von Peter Hackmaier sehen kann, welches User Fisch vor ein paar Tagen hier geposted hat:

    Zitat

    "Ich finde es schade, dass manche Spiele nur mehr im Pay-TV zu sehen sind, das sich nicht jeder leisten kann. Bei den Eintrittspreisen geht es in eine ähnliche Richtung. Da bewegen wir uns schon auf einem Level, das übertrieben ist." Peter Hackmaier @ Wiener Zeitung

  • Die ganzen Ideen die wir hier haben sind alle schön und echt gute Ansätze, aber solange die FC´s nicht mitziehen wird es schwer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!